Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (chrisli, gathaga, Polkupyöräilijä, 6 unsichtbar), 197 Gäste und 1587 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97793 Themen
1535552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Falk 65
Keine Ahnung 60
BaB 52
Lionne 50
Themenoptionen
#226584 - 30.01.06 20:02 Geko 201
joker13
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

bin absoluter Anfänger in Sachen GPS.
Auf der Suche nach einem preisgünstigen Gerät, welches ich zu Tagestouren bis 100 km oder für eine einwöchige Tour einsetzen kann, habe ich mich für das Geko 201 entschieden.
Im Online-Shop von travel-kit bin ich auf folgendes Angebot gestoßen: "Geko 201 + Falk + NaviKam" für 145 €.

Wie denkt ihr darüber?

Gruß

joker13
Nach oben   Versenden Drucken
#226603 - 30.01.06 20:57 Re: Geko 201 [Re: joker13]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.455
Unterwegs in Deutschland

Hallo !
Zum Thema GPS + Co gab es hier im Forum schon eine ganze Menge zu lesen, u.a. auch im Bereich "Ausrüstung unterwegs" - wohin dein Beitrag auch bestimmt noch verschoben wird?! -> Bastelholger, mach mal Schiebung zwinker

Ich will aber nicht nur auf mal früher was geschriebenes verweisen, sondern auch noch selber was dazu geben (obwohl ich es bestimmt sinngemäß auch schon mal geschrieben habe schmunzel ).
Was möchtest denn mit Teil überhaupt machen, bzw. in Zukunft anstellen (sprich in den nächsten 2-4 J.)?
Schau dir mal die Etrex-Serie (bzw. wenn doch mehr Geld übrig, die 60C-Reihe...), speziell die Versionen mit dem "X" drin, die gerade frisch rausgekommen sind.
Das "X" steht für die Möglickeit, bei Geräten mit Kartendarstellung, eine Speicherkarte (z.Z. max. 512mb - es ist aber abzusehen, das es auch mal 1gb o. 2gb-Karten geben wird) zu nutzen, zur Speicherung von Garmin-Mapsource-Karten oder frei erstellten Vektorkarten (aus dem Web z.B.).

Die Gekoserie reicht zum nachfahren von selbst geplanten Routen + zum aufzeichen völlig aus. Wenn du aber primär im dichten Wald unterwegs bist (oder in dicht bebauten Gegenden mit schlechtem Empfang), dann wäre ein Gerät mit dem neuem Sirf III Chip interessanter (Empfang im Gebäudeinneren möglich!!!).

Grundsätzlich musst du dich für ein Gerät mit oder ohne Kartendarstellung, sowie für mit o. ohne Speicherkarte entscheiden.

Nachtrag: Du solltest dir auch noch anzahl der speicherbaren Routen / Tracks / Waypoints etc. ansehen - für ein Geko wird eine einwöchige Tour schon recht knapp . U.!!!

Die Preise werden gerade bei den "alten" höherwertigen Geräten in Kürze kräftig fallen, 145,- ist aber für ein Geko 201 schon ganz ok.

Da ich mich bislang ausschliesslich mit Garmin-Geräten beschäftigt hab, kann ich auch nur zu denen was sagen, es gibt da aber natürlich auch noch ein paar andere Hersteller.
Händler empfehle ich hier an dieser Stelle mal lieber nicht, sonst kommt mir wieder wer schräg, wg. Werbung...
In Ms wüsste ich aus eigener Erfahrung leider niemanden (Händler), der sich mit GPS auskennt, evtl. der Outdoorladen gegenüber vom Schloss (???).
Beim ADFC MS gibts aber ein paar Leute die da wissend sind...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (30.01.06 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #226608 - 30.01.06 21:07 Re: Geko 201 [Re: cyclist]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: cyclist
-> Bastelholger, mach mal Schiebung zwinker


Schon gemacht! lach
Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de