Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (mapf, iassu, 3 unsichtbar), 552 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#22078 - 13.10.02 16:51 verkehrhampel
comparot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
wo stehen die rechte und pflichten von radfahrern an verkehrshampeln mit beispielen beschrieben (web, drucksachen, bücher)?
Nach oben   Versenden Drucken
#22082 - 13.10.02 19:14 Re: verkehrhampel [Re: comparot]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
?????
Nach oben   Versenden Drucken
#22091 - 14.10.02 06:24 Re: verkehrhampel [Re: comparot]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
das ganze nennt sich strassenverkehrsordung und findet sich hier

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#22099 - 14.10.02 08:26 Re: verkehrhampel [Re: comparot]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Interessante Urteile gibt`s hier.

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#22281 - 16.10.02 16:38 Re: verkehrhampel [Re: shabbaz]
comparot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Vielen Dank für den Link. Ist auf jedem Fall interessant.
Hatte bereits zu Hause
ISDN 3-423-05000-4 Unser Recht 1999 (Beck im dtv) und
ISDN 3-405-15174-0 Recht für Radfahrer Dietmar Kettler mit ADFC (BLV)

Das alles beantwortet aber nicht die Frage:
Die Strassenverkehrämter legen die Hampel- und Stop-Kreuzungen auf äußerst unterschiedlicher, für den motorisierten PkW-Kontrahenten oft unüberschaubarer Art und Weise, so daß der unschuldige Radfahrer sich häufig gefallen lassen kann, oft völlig zu unrecht wie ein Depp angehupt zu werden, wenn er nicht gar angefahren wird.

Beispiel : Am Markplatz in unserer Stadt fährt eine 4-spurige stark befahrene Straße entlang. Beiderseits dieser Straße sind Radfahrwege vorbildlich angelegt. An der Hauptkreuzung am Marktplatz sind nicht nur Verkehrs- und Fußgängerhampel, sondern separate Hampelleuchten für Radfahrer. Diese wird als Erste grün, dann die Haupthampel, und erst später die Fußgängerhampel. Möglicherweise sieht der Automobilist die spezielle Leuchte für die Radfahrernicht nicht besonders gut, bei manch ein Auto gar nicht (Holm, Dachhöhe etc). Der rechtsabbiegende PKW merkt aber wohl, daß kein Fussgänger sich durch die Kreuzung stürzt, wenn er grün bekommt (sie haben ja noch rot) und überfährt fast der gerade aus durchfahrende Radfahrer, der schon länger, länger als er, grün hatte, was er aus der Entfernung wunderbar auf der geraden Straße sah, und mit normaler Radgeschwindigkeit auf die Kreuzung draufkommt. Grosses Schrecken beiderseits und Gehuppe der huppenstarken PKW!

Anderswo auf dieser 4-spurigen Straße ist es anders gelöst : Da wurden die Hampelmaste nach aussen versetzt und der Radfahrweg mit einem Haltebalken an der Hampel versehen, damit der Radfahrweg klar innerhalb der Hampel und somit innerhalb der Straße und nicht zusammen mit dem Fußgängerweg zugeordnet wird. Da gibt es nur Haupthampel und Fußgängerhampel. Die bleibt einige Sekunden länger rot. Wieder Krach zwischen PKW und Radler in der gleichen Situation wie zuvor! Der Rechtabbieger will durch. Der Fußgängen muß warten, aber der Radler verdirbt ihm den Spaß indem er "durch seine Geschwindigkeit" seine eigene Vorfahrt "wahrnimmt".

Komisch, daß in unserer informationsbegierigen Gesellschaft, wo es für jeden Dreck ein Zettel mit Bildchen gibt, man so schwer an einer kommentierten Darstellung dieser Ärgerniszonen ran kommt. Es dreht sich immerhin um Sicherheitsfragen mit schwerwiegendsten Folgen!

Nach oben   Versenden Drucken
#22310 - 16.10.02 21:24 Re: verkehrhampel [Re: comparot]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo,
Ich verstehe hier das rechtliche Problem nicht ganz.
Wenn du grün hast, darfst du natürlich geradeaus über die Kreuzung fahren und hast Vorrang vor irgendwelchen Abbiegern. Der Autofahrer in deinen Beispielen muss, da er ja eine Fahrspur kreuzt, sich vergewissern, dass diese auch frei ist. Ob die Fußgänger"h"ampel rot oder sonstwas ist, spielt keine Rolle, weil sie für Radfahrer nicht gilt.

Dass man natürlich trotzdem, gerade bei unübersichtlichen Kreuzungen, Vorsicht walten lassen sollte, ist wieder was anderes. Also: gute Bremsen haben und bremsbereit sein. Auf die Vorfahrt gleich freiwillig verzichten würde ich aber nicht.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#22319 - 17.10.02 05:51 Re: verkehrhampel [Re: comparot]
akunankinga
Nicht registriert
ich verstehe Deine Probleme mit Lichtzeichenanlagen (volkstümlich Ampeln genannt - das meinst Du doch mit Hampeln?) nicht. Selbst wenn die Verkehrsampel grün zeigt, muß sich der Verkehrsteilnehmer von der freien Fahrbahn überzeugen, d.h. er darf nicht einfach Radfahrer oder Fußgänger umnieten. Abbieger müssen mit geradeaus fahrenden Verkehrsteilnehmern rechnen und sich ggfs. langsam in unklare Verkehrssituationen hineintasten und dabei jederzeit bremsbereit sein. STVO § 1 abs.2 "Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert gegenseitige Rücksichtnahme". Wenn sich daran jeder halten würde, gäbe es keine Unfälle.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#22320 - 17.10.02 06:03 Re: verkehrhampel [Re: Anonym]
Manni
Nicht registriert
ich denke ich versteh was er meint.
Der Autofahrer hat grün und biegt rechts ab. Dabei schaut er geflissentlich auf die Fussgängerampel und die zeigt Rot. Die seperate Radlerampel sieht er nicht. Und nu biegt er ab und in dem Moment kommt der Radler an, der schon Grün hat obwohl die Fussgängerampel noch Rot zeigt.
Klaro, da hupt er ersma. Ich weiss nich, ob das StVO-konform ist, aber den Stadtplanern sollte man vielleicht zur Rush-Hour mal ein Fahrrad geben (aber bitte nicht das eigene) und mehrmals über die Kreuzung schicken. Vielleicht überdenken sie das ganze nochmal.

Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#22323 - 17.10.02 06:50 Re: verkehrhampel [Re: comparot]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

also ich denke, rechtlich ist das ganz einfach: wer abbiegt, muss Fussgänger und Radfahrer immer durchlassen, auch wenn er grün hat. Zumindest hab ich das so in der (Auto-)Fahrschule gelernt.
Ob es geschickt ist, ist eine andere Frage.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#22325 - 17.10.02 07:01 Re: verkehrhampel [Re: Martina]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Aber nur wenn keine Ampel da ist. zwinker

Wenn Ampel -> dann haben sich auch die Frußgänger, Autofahrer, Radfahrer und alle andern Verkehrsteilnehmer daran zu halten. bäh

Der Autofahrer muß aber auf jeden Fall einen Schulterblick machen, um zu Prüfen ob noch was von hinten kommt oder nicht. Macht aber kaum noch einer. traurig wirr leider.
Auch die tatsache das ein Radweg recht´s neben der Strasse ist, lässt die meisten kalt und weiterhin nach dem Motto verfahrern - "is ja für mich nur nen Blechschaden" böse

Aber das Problem wie oben beschrieben gibt es wohl in jeder Stadt. Hier in Leipzig gibt es auch mindestens eine Ähliche Situation.

Da hilft halt nur: Für die Autofahrer/innen als Radler/in mitdenken -leider bäh

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#22327 - 17.10.02 07:13 Re: verkehrhampel [Re: MaxB]
akunankinga
Nicht registriert
Handy dabei? Autos können Radfahrer schwer verletzen - umgekehrt? Verkehrsgefahr durch Fahrzeugart? Sorgfaltpflicht aller Verkehrsteilnehmer? Kratzer im neuen Mercedes ist nur ein Blechschaden? Eher Weltuntergangszenario!
Der Phasenversatz bei Lichtzeichenanlagen war gedacht, um den Radfahren vor übermäßigem Einatmen von Auspuffgasen beim Anfahrvorgang der Autos zu schützen. Dann kommt nämlich besonders viel aus dem Auspuff. Warum allerdings die Fußgänger anders behandelt werden bleibt ein Rätsel.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#22328 - 17.10.02 07:20 Re: verkehrhampel [Re: MaxB]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi MaxB,

Zitat:
Wenn Ampel -> dann haben sich auch die Frußgänger, Autofahrer, Radfahrer und alle andern Verkehrsteilnehmer daran zu halten.


Es war ja nicht davon die Rede, dass sich irgendwer nicht an die Ampeln hält. Es haben beide grün und da hat der Vorfahrt, der nicht abbiegt. Oder habe ich das Problem falsch verstanden?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#22335 - 17.10.02 08:00 Re: verkehrhampel [Re: Martina]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Das habe ich wohl eher etwas anders aufgefasst und damit auch gemeint wirr . Sorry.

So wie Du es jetzt beschrieben hast, gebe ich Dir uneingeschränkt recht!

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#22340 - 17.10.02 08:07 Re: verkehrhampel [Re: Anonym]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Zitat:
Handy dabei? Autos können Radfahrer schwer verletzen - umgekehrt? Verkehrsgefahr durch Fahrzeugart? Sorgfaltpflicht aller Verkehrsteilnehmer? Kratzer im neuen Mercedes ist nur ein Blechschaden? Eher Weltuntergangszenario!


Verstehe ich nicht verwirrt
Was meinst Du jetzt damit verwirrt

Oder ist da noch jemand der schneller Denken kann als schreiben zwinker - So wie ich - und dadurch ein Teil der gedachten Sachen einfach weglässt. zwinker ACHTUNG IRONISCH

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#22365 - 17.10.02 11:01 Re: verkehrhampel [Re: MaxB]
akunankinga
Nicht registriert
Bedeutung eines Fragezeichens ist Dir hoffentlich klar. Die Schlagworte mit Fragezeichen zu versehen sollte beim Leser (auch bei Dir) einen Denkvorgang auslösen. Beim Denkvorgang kommt es nicht nur auf Schnelligkeit an.
Handys können auch zum absetzen von Notrufen dienen, nicht nur zur Übermittlung von SMS
Da von Autos eine höhere Verkehrs- bzw. Betriebsgefahr ausgeht .....
Unabhängig von der Vorfahrtslage ist jeder Verkehrsteilnehmer zu besonderer Sorgfalt im Straßenverkehr verpflichtet
Kann ich mir nicht vorstellen, daß jemand einfach so eine Beule riskiert
Das mußt Du aber nicht verstehen, vielleicht besuchst Du mal eine Fahrschule?.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#22483 - 18.10.02 06:11 Re: verkehrhampel [Re: Anonym]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hallo Aku,

die Bedeutung eines ? ist mir schon klar.

Zitat:
Handys können auch zum absetzen von Notrufen dienen, nicht nur zur Übermittlung von SMS

Genau das verstehe ich zum beispiel immer noch nicht!
Was hat das mit dem Thema zu tun?

Zitat:
Das mußt Du aber nicht verstehen, vielleicht besuchst Du mal eine Fahrschule?.

Hilft das besuchen einer Fahrschule um zu Verstehen was Handys mit Ampeln zu tuen haben? Vieleicht gehe ich dann mal hin.

Womöglich hätte ich ACHTUNG IRONIE doch in rot schrieben sollen, um mich anschließend nicht beleidigen zu lassen zu müssen.
Oder kanst du schneller schreiben als Denken? zwinker NOCHMAL freundlich und Ironisch gemeint

Mit freundlichen Grüßen
Max
Nach oben   Versenden Drucken
#22484 - 18.10.02 06:38 Re: verkehrhampel [Re: MaxB]
akunankinga
Nicht registriert
oh, tut mir sehr leid. Ich wollte Dich nicht beleidigen. Entschuldigung.

Zur Erläuterung meiner tiefen (nicht schnellen) Gedanken:
Kommt es zu einer Gefährdung oder gar zu einem Unfall kannst Du vielleicht (wenn Du nicht zu schwer verletzt bist) mit dem Handy über die Rufnummer 110 (in D) einen Notruf absetzen. Du kannst das als NIchtbeteiligter auch für andere tun, dabei kann ein flüchtiger Autofahrer über Mitteilung des Kennzeichens identifiziert werden.

Hilfreich, nicht beleidigend, gemeint.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#22486 - 18.10.02 06:51 Re: verkehrhampel [Re: Anonym]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
grins grins
OK!

Das mit dem Notruf verstehe ich ja, aber zusammenhang zur Ampel --> EGAL zwinker zwinker grins

Apropos Notruf ->
Die begrüßen mich da schon bald mit Namen wenn die meine Handnummer im Display sehen,
Ich bin nemlich so ein Unfallgeiler der immer anhält und fragt ob Hilfe benötigt wird, dann auch noch erste Hilfe leistet und die Gaffer zum Helfen auffordert.

Wobei, ich rufe auch bei der Polizei an wenn sich arme frierende Jugendliche an brennenden Mülleimern wärmen müssen, weil zuhause die Heizung nicht geht grins grins
Und Sachbeschädigung sieht man oft wenn man einen Hund hat der zu blöd ist das Klo zu benutzen und desshalb Spazierengehen will zwinker cool grins

Wobei ich bitte nicht mit irgendwelchen: "Das ist aber nicht erlaubt" Sagern verwechselt werden möchte - ich rede nur von Sachbeschädigungen oder Unfällen cool

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#22699 - 21.10.02 08:48 Re: verkehrsampel und Induktionsschleifen [Re: MaxB]
Petra W
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi,
um noch einen anderen Aspekt anzubringen.

Mir passiert es in München immer wieder, das Induktionsschleifen-gesteuerte Ampeln für mich als Radfahrerin nicht auf Grün schalten böse
ab wann darf man über diese Ampel auch bei Rot fahren, ohne ein Fahrverbot zu riskieren (bei Rot über die Ampel kostet immerhin den Autoführerschein für 4 Wochen). Bei den bekannten Pappenheimern könnte ich eigentlich sofort drübersausen -natürlich meine ich hier ohne die Gefährdung des kreuzenden Verkehrs.

Viele Grüße aus dem heute grauen München
Petra
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de