Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 546 Gäste und 703 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98507 Themen
1549225 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2172 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 84
iassu 61
Keine Ahnung 49
Nordisch 44
Sickgirl 43
Themenoptionen
#227123 - 04.02.06 19:15 Fahrradmitnahme Frankreich TGV Corrail
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Hallo,

wer hat Erfahrung mit Fahrradmitnahme in Frankreich?

Viele TGV haben gemäß Auskunft der Seite www.tgv.com Fahrradabteil. Allerdings kann man dort keine Rerservierung (kostet 10 EUR) machen. Kann man in Deutschland reservieren? Wenn nein, wo dann? Wenn ja, wo? Kostet es 10 EUR pro Zug oder pro Richtung?

Ist eine Reservierung (tagsüber) in den Corrail-Zügen möglich oder muss man einfach Glück haben, dass man einen Platz für sein Rad bekommt?

Gemäß Auskunft auf der Seite www.bahn.de ist es in Frankreich möglich, "zerlegte Fahrräder" mit einer max. Größe von 1,2 x 0,9 m als "Handgepäck", d.h. auch in allen Zügen ohne Fahrradabteil mitzunehmen. Hierfür muss man aber das Rad lt. Auskunft der Seite www.tgv.com in spezielle Hüllen packen. Wo bekommt man diese Hüllen oder kennt jemand andere Lösungen?

Danke und Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#227128 - 04.02.06 20:37 Re: Fahrradmitnahme Frankreich TGV Corrail [Re: m.indurain]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Der Fahrdtransport im Sack ist in Frankreich nichts neues und funktioniert mit allen Zügen. Die Packhüllen gibt es einfach im Fahrradhandel, von dünnem Nylon bis zu festem Gewebe. Ein Beispiel ist TranzBag, in der Schweiz üblich. Das Vorderrad ausbauen, reicht nicht immer. Die Größe weisst Du ja. Nachgemessen hat noch keiner. Der beste Platz dafür ist in den Corail-Großraumwagen an dem Wagenende mit nur einem oder keinem Klo, er ist am Einstieg mit einem Piktogramm "Fahrrad im Sack" gekennzeichnet. Vorsicht, bei Nachtzügen ist der Übergang zwischen den Schlaf- und Liegewagen und den Sitzwagen verschlossen! Vierkant mitnehmen und die Tür auch wieder zuschliessen. Im TGV gibt es große Gepäckregale, da passt ein Fahrradsack auch gut rein. Funktioniert auch im spanischen Pendant AVE.
Wie es mit der Reserviewrung für aufgerüstete fahrräder aussieht, müssen die sagen, die es schon gemacht haben. Zumindest in den Liegewagen ist der Laderaum ein leergeräumtes Abteil am Wagenende. Das Laden ist nicht so ganz einfach, Du musst ein Stück durch den Seitengang. Beim Absteigen sollte man beizeiten dasein, vor allem, wenn es nicht am Endbahnhof ist. Gelegentlich ist der Laderaum krachendvoll.
Wenn du den Forumssuchomat ein bischen kitzelst, sollte eine ganze Menge kommen, das Thema hatten wir schon ein- oder zweimal.

Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#227135 - 04.02.06 21:30 Re: Fahrradmitnahme Frankreich TGV Corrail [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.365
In Antwort auf: falk
[...]Wenn du den Forumssuchomat ein bischen kitzelst, sollte eine ganze Menge kommen, das Thema hatten wir schon ein- oder zweimal.[...]


Oder zweimal mehr...

Also, Fahrräder in TGV oder den corail-Nachtzügen muss man reservieren, kann man aber von Deutschland aus nicht. Warum das so ist, habe ich bislang noch nicht verstanden.

Aber es gibt eine Lösung, und zwar eine deutschsprachige Hotline der SNCF. Dort habe ich schon mehrfach Reservierungen und Fahrkartenkäufe gemacht, geht dann recht einfach. Die Nummer habe ich nicht im Kopf, die wurde hier tatsächlich aber schon öfter genannt, such mal nach SNCF und Hotline.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#227150 - 05.02.06 08:20 Re: Fahrradmitnahme Frankreich TGV Corrail [Re: Falk]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
hallo falk, das tranzbag ist recht teuer (90 sfr) und wiegt immerhin 900 gr. wäre deshalb bei einer tour schon eine belastung. bei derm begriff "hülle" hab ich an was günstigeres gedacht.

ist es zulässig das rad in eine "plastiktüte" zu packen und alles mit Klebeban zu fixieren?

gruss
peter
Nach oben   Versenden Drucken
#227155 - 05.02.06 09:04 Re: Fahrradmitnahme Frankreich TGV Corrail [Re: Holger]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
so weit ich weiss, muss man doch bei reservierung des fahrrad-stellplatzes im tgv einen sitzplatz in diesem bereich, direkt beim fahrradstellplatz nehmen?

muss man mit der reservierung automatisch die fahrkarte kaufen? Eventuell bekommt man dann nicht die sehr günstigen frühbucherkarten, die über www.tgv.com angeboten werden?

gruss
peter

Geändert von m.indurain (05.02.06 09:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#227164 - 05.02.06 10:59 Re: Fahrradmitnahme Frankreich TGV Corrail [Re: m.indurain]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
das tranzbag ist recht teuer (90 sfr) und wiegt immerhin 900 gr. wäre deshalb bei einer tour schon eine belastung.

Na Wahnsinn, meine Packhülle wiegt doppelt soviel und hat (1995) 190 sFr gekostet. So gesehen ist der Sack doch eine echte Gelegenheit. Er kommt einfach zusammengelegt auf den Heckträger unter den Zeltsack. Denk auch daran, dass du ihn immer wieder benutzen kannst, nach 10 Fernbahnfahrten hast Du das Geld wieder rein.
Was nun die 900g betrifft (etwas mehr als eine Flasche Bier), die Alternativen Auto kaufen, Zeppelin mieten, gar nicht fahren oder alles mit dem Fahrrad erledigen bleiben Dir natürlich immer. Prioritäten musst Du selber setzen. Mülltütenpacker gibt es immer mal wieder, esa ist aber sehr unpraktisch, das Klebeband ist auch nicht schwerelos (davon wirst du bei mehreren Fahrten eine ganze Menge brauchen) und versuche mal, Deinen Edelrenner in 2min im Müllsack zu haben. Das faltbare Rahmen eine sehr empfehlenswerte Sache sind, ist mir, glaube ich, schonmal rausgerutscht.


Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (05.02.06 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#227181 - 05.02.06 18:27 Re: Fahrradmitnahme Frankreich TGV Corrail [Re: m.indurain]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.365
Das weiß ich nicht, wie das geht. Bei den Nachtzügen muss man ein Platz im Liegewagen direkt beim Rad reservieren, auch das Ticket kaufen. Wie das mit den Rabatten aussieht, weiß ich nicht - müssten Sie Dir aber bei der Hotline sagen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#227260 - 06.02.06 16:09 Re: Fahrradmitnahme Frankreich TGV Corrail [Re: m.indurain]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.877
Wie schon geschrieben gibt es dazu hier im Forum Unmengen von Infos. Auch wenn die vielleicht ein paar Monate oder Jahre alt sind, geändert hat sich dazu bei der SNCF in den vergangenen Jahren fast nichts, außer der zunehmenden Möglichkeit der Radmitnahme im TGV. Die besten Infos zum Thema erhälst Du auf der Website von Marzina.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#228135 - 13.02.06 19:55 Re: Fahrradmitnahme Frankreich TGV Corrail [Re: m.indurain]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
"Ist eine Reservierung (tagsüber) in den Corrail-Zügen möglich oder muss man einfach Glück haben, dass man einen Platz für sein Rad bekommt?"

hallo peter! wie gehts dir? schnee in trier gehabt?

ich bin im sommer und herbst ja sicher an die 20 mal mit corrail zügen und rad dabei gefahren. reservieren musst du für dein rad im corrail nicht. einfach mitnehmen (fahrrad-piktogramm ist ja in der verbindungsinfo angezeigt oder eben nicht) und in den gepäckwagon. da kannst du es aufhängen oder aufstellen, hinlegen. viel platz, hatte noch nie probleme mein rad unter zu bringen und kaputt ging auch noch nichts. wenn du den schaffner nett fragst und dein rad das einzige im gepäckwagen ist, schließt er für dich auch den wagon ab und für deinen ausstieg wieder extra auf. habe ich öfters erlebt. oder du schließt es eben im wagon ab. problemlos!

viele grüße und alles gute
steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#228970 - 19.02.06 21:03 Re: Fahrradmitnahme Frankreich TGV Corrail [Re: steph_tr]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Hallo Steffi,

Danke für Deine Info schmunzel .

Werden aber wahrscheinlich doch mit dem Auto in die Provence fahren, weil die Verbindungen einfach zu schlecht sind und wir da unten für Tagestouren dann flexibler sind.

Hab allerdings für dieses Frühjahr auch ne Tagestour nach Bar le Duc geplant. Und da wollen wir Abends gleich wieder mit dem Zug zurück. Das müsste ja dann klappen.

Mir gehts eigentlich gut - hab nur leider wieder (wie jedes Jahr) 8 kg zugenommen. Schnee war hier noch nicht viel - wie immer. die langlauf-schi, die ich mir vor ein paar wochen gekauft habe, konnte ich nicht mal auf dem erbeskopf einsetzen. Hoffe Du hast Dich in Koblenz gut eingelebt.

Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de