Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 472 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#231709 - 12.03.06 21:46 Wie bekomm ich ne größere Übersetzung?
andreas89
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hi Leute,

nachdem ich von euch auch schon soviel Feedback für den Tread „Wie plant ihr eure Touren“ hoffe ich, dass ich auf diese Frage genauso schnell und gute Antworten bekomme.

Wie schon im Betreff genannt möchte ich meine Gangschaltung verändern. Besser gesagt möchte ich eine größere Übersetzung. Nur fragt sich wie ? Muss ich für eine neue Übersetzung Kurbel und Ritzel gleichzeitig ersetzen oder kann ich nur eins der Teile ersetzen? Und kann ich dann meine alten Schalthebel weiterbenutzen oder müssen da auch neue her?
Also wäre euch dankbar für viele hilfreiche Antworten

MFG

Andreas 89
Nach oben   Versenden Drucken
#231712 - 12.03.06 21:56 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: andreas89]
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Hi Andreas!
Um welche Schaltung handelt es sich denn, und was ist im Moment Deine größte Übersetzung?
Grüße, Frank
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#231713 - 12.03.06 21:59 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: andreas89]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hier kannst Du ein bisschen mit verschiedenen Kombinationen rumspielen:
ritzelrechner
Denke nur dran: Mir Gepäck sind die niedrigeren Übersetzungen wichtiger.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#231719 - 12.03.06 22:07 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: andreas89]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Andreas,

ein paar Tipps findest Du in der Tipp-Rubrik auf meiner Homepage, unter "Schaltung & Entfaltung". Du brauchst einefach vorne ein größeres Kettenblatt und/oder hinten ein kleineres Ritzel. Was bei Deinem Rad möglich ist, kann ich von hier nicht sagen, meine Glaskugel ist derzeit defektiv :-)

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#231949 - 13.03.06 15:45 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: Andreas]
andreas89
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Naja schon mal net schlecht:
Momentan montiert Ketteblatt 44-34-24
Ritzel 16-24-22-20-18-16-14

Is mir aber zuwenig muss mich dann im 21 noch voll abtrampl

Andreas89
Nach oben   Versenden Drucken
#231967 - 13.03.06 16:33 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: andreas89]
AYR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 205
Hallo Andreas,

an Deiner Stelle würde ich hinten eine neue 7-Fach Kassette (30-11, 28-11, 30-12, 28-12) einbauen. Allerdings kann es sein das du dann auch ein längeres Schaltwerk benötigst, weil die Bandbreite vergrössert wird.

Schönen Gruß
Oliver
Im Sturm tut's jeder Hafen (Aus Good Will Hunting)
Nach oben   Versenden Drucken
#231978 - 13.03.06 17:06 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: AYR]
andreas89
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hab jetzt n 13 - 28 ritzel gefunden. Habs mal inen ritzelrechner hier so eingegebn.Find des bild des da so rauskommt net schlecht. Was meint ihr dazu?
Wäre dann 13-15-17-19-21-24-28
Und ja noch was möcht mir ja dazu noch andere Schalthebel kaufen. Es gehn doch a auf 3/9 er, denn es gibts kaum 3/7 die keine Drehgriffe sind.
Aja und nochwas wie is des dann mit der kette da kann ich scho meine alte drauf lassen?

Andreas89
Nach oben   Versenden Drucken
#231981 - 13.03.06 17:27 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: andreas89]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo Andreas,

In welchen Zustand sind deine Ritzel denn? wenn die noch gut sind dann würde ich die Kurbel durch eine 26/38/48 ersetzen. Gibt es häufig bei der eebucht mit dem alten 110/74 Lochkreis relativ günstig, für den durch die neuen Compakt Kurbeln die Ersatzteilversorgung gesichert sein dürfte. Da kannst du von 26/38/48 bis 30/40/50 alle Kettenblattvariationen drauf fahren (wenn du lustig bist auch teurere weitere Kombinationen).
Dazu ergibt 48:12 das gleiche Verhältnis wie 44:11 und ich bilde mir ein das der Verschleiß bei mehr Zähnen kleiner wird.
Kette sach ich mal nichst zu, dazu findest du eine Menge in der Suche.

Schalthebel geht 8-fach, wobei du dann eine Raste zuviel hast (leere Schaltstufe) und dein Schaltwerk sauber einstellen musst. Am besten suchst du alte 7-fach Daumenhebel oder baust auf Rennlenker um und nimmst Lenkerendhebel grins .

Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#231987 - 13.03.06 17:47 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: andreas89]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hallo Andreas,

ich habe im Keller noch einen Satz Shimano LX Brems-Schalthebel 7/3fach, für die ich keine Verwendung mehr habe. Wenn Du interessiert bist, maile mir Deine Adresse. Ich schicke Dir den Krempel. Die Teile sehen aus wie neu und sind natürlich voll funktionsfähig. Bezahlen braucht Du dafür nichts. Du kannst mir 5,00 € für die Portoauslagen schicken.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#232005 - 13.03.06 18:58 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: birdy1986]
andreas89
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Jo danke Holger;

naja eigentlich sind kurbel und ritzel ungefähr gleich abgefahrn will ja eigentlich nich die Teile austauschen weil sie kaputt sind sondern weil ich ne größere Übersetzung haben will. Nur noch so ich kann schon den rest meiner schaltung weiter benutzen also umwerfer und schaltwerk?

Andreas89

Geändert von andreas89 (13.03.06 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#295889 - 07.12.06 20:57 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: andreas89]
andreas89
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
So "neues" Fahrrad gleiches Problem. Brauch also nochmal eure Hilfe! Mal wieder will ich die Übersetzung ändern. Außerdem kommt ja bald weihnachten da gibts dann wieder Geld und ich hab auch wieder zeit da ja dann bald wieder Ferien sind. Mal ne ganz andere Frage kann ich das überhaupts selbst machen? Also hab jetzt sowas noch nie selbst gemacht oder sollte ich lieber zu nem fachmann gehn.

Dank im Vorraus

Gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#295891 - 07.12.06 21:02 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: andreas89]
andreas89
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Achja kamm mir jemand mal gute Bücher dafür empfehlen also generell schrauben am Rad verständlich gemacht.

gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#295899 - 07.12.06 21:32 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: andreas89]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Andreas,

als techisch total unversiertem Menschen schien mir schon das Platten - flicken als nahezu unüberwindliche Hürde grins

Ich empfehle dir deine örtliche Stadtbücherei, bei uns traten dort mindestens 7 verschiedene Werke zum Thema Fahrrad - schrauben zutage. Für jeden Wissens- und Fahrradtechnikstand war was dabei. Kannst ja nen ganzen Stapel ausleihen, da wird dann schon das richtige dabei sein.

Mein persönlicher Favorit hieß "Fahrrad - Heilkunde" - da wurde wirklich alles von Anbeginn an erklärt bäh

Grüße,

Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#295909 - 07.12.06 22:12 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: andreas89]
Schraat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo,
ich habe kein Buch, finde aber diese pdf dateien sehr hilfreich.
Nach oben   Versenden Drucken
#295913 - 08.12.06 05:38 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: andreas89]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: andreas89

Mal wieder will ich die Übersetzung ändern.

Die Lösung bleibt die gleiche. entweder vorn ein größeres Kettenblatt (und vermutlich nen neuen Umwerfer)
oder hinten kleinere Ritzel (kleiner als 11 Zähne geht nicht)

In Antwort auf: andreas89

Mal ne ganz andere Frage kann ich das überhaupts selbst machen?

Theoretisch schon, aber praktisch kannst Du das nur selbst einschätzen.
grins

In Antwort auf: andreas89

Also hab jetzt sowas noch nie selbst gemacht oder sollte ich lieber zu nem fachmann gehn.

wir haben alle mal angefangen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#295915 - 08.12.06 06:00 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: Job]
andreas89
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Naja ich glaub ich werds dann mal probiern aber ersma abwarten brauch erst ma geld ! Naja schonma danke für eure antworten..

Gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#295959 - 08.12.06 10:04 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: Schraat]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Hallo Schraat,

da wird zwar viel erzählt, aber auch an der ein oder anderen Stelle ein wenig übertrieben und hier und da ein wenig Voodoo eingestreut.
Insbesondere wenn ich mir die PDF-Datei bzgl. Laufradbau anschaue. Wenn ich nach dieser Anleitung gegangen wäre, hätte ich bis heute noch kein Laufrad aufgebaut, da ich mich vor den Investitionen (Zentrierlehre, Tensiometer, ...) gescheut hätte. Es ist zwar angegeben, dass das Tensiometer nicht unbedingt nötig ist, aber als Anfänger ist man doch vielleicht verleitet, diese m.E. unnötige Investition zu tätigen. Auch ist der ein oder andere Schritt doch ein wenig zweifelhaft. Insbesondere bei dem mit dem Körner und dem Hammer habe ich so meine Bedenken.

Auch eine Bemerkung in der Datei zum Nabenservice finde ich witzig:
Zitat:
Der Druck des Spanners staucht die Achse, erst dies simuliert die Lagerspannung im Einbauzustand.


Bei einem ordentlich fest gekonterten Konus passiert da m.W. gar nichts mehr. Und ich wage es doch sehr stark zu bezweifeln, dass ich mit einem solch dünnen Stäbchen wie einem Schnellspanner eine Achse "stauchen" kann. Für mich gehört das zu Voodoo.

Bis dann
Eberhard
Nach oben   Versenden Drucken
#295964 - 08.12.06 10:37 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: Hesse]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Hesse

Und ich wage es doch sehr stark zu bezweifeln, dass ich mit einem solch dünnen Stäbchen wie einem Schnellspanner eine Achse "stauchen" kann. Für mich gehört das zu Voodoo.

verwirrt
Wenn man auf ein elastisches Bauteil eine Druckkraft aufbringt, verringert man seine Länge. Das dazugehörige Gesetzt wird Hooksches Gesetzt genannt. (Der Knickfall tritt erst viel später ein.) Der Relationskoeffiezient zwischen Kraft (eigentlich Spannung) und Verformung heisst E-Modul. Er ist bei fast allen Stahlsorten etwa gleich und beträgt 210 000 N/mm².
Mit dem Innen und Außendurchmesser der Achse und der Spannkraft des Schnellspanners lässt sich die verformung recht einfach berechnen.

job
der nicht an Vodoo glaubt.
Nach oben   Versenden Drucken
#295969 - 08.12.06 11:10 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: Job]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: katjob
...hinten kleinere Ritzel (kleiner als 11 Zähne geht nicht)
Warum nicht?
(Ich selber mag die 9er und 10er Ritzel garnicht, die 11er und 12er nur wenig, andere z.B. merken da garnix).

Wobei stört eigentlich die zu niedrige Übersetzung?
Also bergab/Ebene mit Rückenwind/rollen im Pulk)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#295987 - 08.12.06 12:46 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: Job]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Wieder was dazu gelernt, ...

Ich weiß allerdings nicht, ob diese 0,01-0,025mm wirklich im Lager spürbar sind, oder überhaupt auch einstellbar sind.

Bei den 10-25 µm bin ich von Folgendem ausgegangen:
E=210000N/mm²
R=4mm
r=2,5mm
-->A=pi*(R²-r²)=30,63...mm²
Ich kann es leider nicht nachmessen, da ich gerade keine Achse und Schieblehre parat habe. Mit obigen Daten komme ich auf eine Wandstärke von 1,5mm, was vielleicht zu wenig ist.

F=1000N Zugkraft durch den Schnellspanner
Hier bin ich mir absolut unsicher, es kann auch sein, dass ich hier um 10er-Ptenzen daneben liege.

L=135mm

-->dL=(F*L)/(E*A)=0,021mm

Bis dann
Eberhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #296062 - 08.12.06 17:44 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: Job]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: katjob

[Der Relationskoeffiezient zwischen Kraft (eigentlich Spannung) und Verformung heisst E-Modul. Er ist bei fast allen Stahlsorten etwa gleich und beträgt 210 000 N/mm².
.


Hallo Job

Das E-Modul hat keine Einheit, sondern ist ein Konstante.

Gruss Markus
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #296067 - 08.12.06 18:08 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: Mr. Q.C.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Mr. Q.C.

Das E-Modul hat keine Einheit, sondern ist ein Konstante.

Eine Konstante mit der
Einheit kN/mm²

job

Geändert von katjob (08.12.06 18:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#296120 - 08.12.06 21:12 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: Job]
andreas89
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Zitat:
Wobei stört eigentlich die zu niedrige Übersetzung?


Ganz einfach beim fahren auf gerader streck komm mit der übersetzung nicht über ka 40 km/h ohne das gefühl zu haben "durchzutrerten" also als ob überhaupt kein gang drin wäre. Naja will halt einfach "entspannter" also halt mit einer niedrigeren Trittfrequenz fahren. Ganz einfach außerdem stell ich mir des für lage Fahrten entspannter vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#296138 - 08.12.06 22:14 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: Hesse]
Schraat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hesse du hast recht,
ich habe es nur genommen um ein Vorstellung zubekommen, und nicht jeden voodo gemacht der da steht.
z.b. wie setzt man das tretlager ein, was schmiert man und was nicht, für jemandem der das,dass erste mal macht nützlich, dann hat man ja auch noch den eigenen Verstand.

Geändert von Schraat (08.12.06 22:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#299170 - 26.12.06 12:50 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: Schraat]
andreas89
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
So hab jetzt mal ne bestands aufnahme gemacht und brauchs jetzt nochma eure Hilfe.

Momentan. Ritzel 13-14-16-18-22-24-28-34
Voren an der Kurbel:42-34-24

Schaltwerk Shimano Altus

Hab mir jetzt im Net folgende Teile rausgesucht:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;pro...20d50daf1708a71
http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=839;group=54;page=1;ID=9e588826413d9466320d50daf1708a71

Ergibt mit dem Ritzelrechner auch ne gute Übersetzung wie ich finde.
Nur noch ne frage kann ich mein Schaltwerk/Kette bei der kombination weiterhin benutzen?

Gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#299175 - 26.12.06 13:13 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: andreas89]
IngmarE
Nicht registriert
Hey Andreas,

Ich schätze du wirst die 48/../26 Kurbel nehmen wollen? Die Kette wird vielleicht zu kurz sein.(Ums große Ritzel und Kettenblatt legen, 2Glieder dazu) Oder sie ist sehr neu und ungekürzt, oder nicht ultrakurz gemacht, oder du hast die weggekürzten Glieder aufgehoben. Für letzteres sollte sie aber auch besser eher unverschlissen sein. Zwei verschiedene Zustände in einer Kette stell ich mir sonst unschön vor. Müsste dann also ne Neue her. Im wahrscheinlichsten Fall ist sie gerade noch lang genug.

Die Kapazität des Schaltwerks sollte ausreichen. (48-26)+(32-11)=43Zähne, das dürfte in dem Bereich langer MTB-Werke sein. Und im Übrigen: es beschwerte sich bei mir noch kein Schaltwerk, wenn es nicht mit der Kapazität reichte. Die Kette hängt dann bei klein-klein Kombination, aber das stört nicht.

Kette rechts, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#299178 - 26.12.06 13:19 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: andreas89]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Hallo Andreas

Zur Kurbel: Eine Deore Kurbel bestitzt eine Octalink- Aufnahme. Da deine alte Kurbel wohl einen Vierkantkonus hat, musst du in dem Fall auch das Trettlager tauschen. Hast du eigentlich an die 44-32-22, oder an die Grössere gedacht?
Kassette: Da du bis jetzt hinten 7-fach gefahren bist musst du um auf 8- oder 9- fach zu wechseln einen neue Nabe einspeichen, da die Aufnahme für die Ritzel bei 7- fach schmaler ist als bei bei den neueren Varianten. Da Shimamo keine 7- fach Naben mehr baut, kann es auch sein, dass ein Distanzring eingebaut wurde. Dann ist ein Umbau ohne weiteres möglich. Dann brauchst du aber auch neue Schalthebel für hinten.
Das Schaltwerk sollte noch funzen. Hingegen könnte es mit dem Umwerfer schwieriger werden, je nachdem wie er befestigt ist und welche Kurbel du wählst..
Könntest du von deinem Antrieb vielleicht Bilder reinstellen?
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#299183 - 26.12.06 13:35 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: Mr. Q.C.]
andreas89
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Jo hatte an die 48 Krubel gedacht.Übrigens ich hatte davor ne 8fache Kassette drauf also sollte das auch wegfallen. Des mit dem Tretlager stimmt hab ich bis jetzt aber nicht beachtet. Danke dafür. Ja wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was ich jetzt dann brauche wenn ich die oben genannte Krubel und des Ritzel dazu einbauen will.

Gruß

Andreas

https://ssl.rapidshare.com/cgi-bin/collectorszone.cgi?savedfiles=1&forbiddenfiles=0

Geändert von andreas89 (26.12.06 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#299185 - 26.12.06 13:43 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: Mr. Q.C.]
IngmarE
Nicht registriert
Ja das ist ja seltsam, er gibt an 7fach, schreibt jetzt über eine 8fach Kassette und ich lese sogar 9Ritzel. Wer hat jetzt Recht?-}

Kette behalten geht natürlich nur bei gleicher Ritzelzahl (bzw. schwerer ausgedrückt: gleicher Ritzelbreite/-abstand). 7fach/8fach dürfte problemlos gehen.
Schaltwerk behalten ist ein weiteres Feld. Bei alten Schaltwerken wirst du vermutlich die Schaltröllchen gegen neue austauschen müssen (alte zu breit für schmale Ketten), das muss man ausprobiere. Alte Ketten in neues Schaltwerken könnten innen am Käfig schleifen oder sich vllt. sogar festsitzen.

Willst du 7fach-Hebel weiterbenützen kannst du damit 7 Gänge einer 8fach Kassette fahren,
ditto mit 8fach Hebeln und 7 Ritzeln, bleibt ein Gang im Griff unbenutzt.
Ansonsten brauchst zur Ritzelbreite/-abstand passende Indexierung/Rasterung im Griff
oder leichter ausgedrückt:9fHebel nur mit 9f-Kassette und andersrum,
10f analog. Auch wenn du z.b. auf einer schmalen Nabe nur 8 oder 9 Ritzel davon montierst. So als abschließender Tip: auf 7fach Kassettenkörpern kannst du 8Ritzel einer 9f-Kassette montieren, und mit 9f-Hebel schalten.

Letzte Alternative, besonders geeignet für die Stadtschlampe und fürs Fernreiserad: Schalthebel ohne Indexierung. Die fahren dir mit allen Kassetten.

EDIT;-):viel Spaß beim Basteln

Kette rechts, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (26.12.06 13:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#299192 - 26.12.06 13:58 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: andreas89]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Um die Kassete zu wechseln brauchst du eine Kettenpeitsche und ein Innenringschlüssel
Um die Lager auszuwechseln brauchst du ein Trettlagerwerkzeug
Um die Kurbel zu entfernen ist ein Kurbelabzieher empfehlenswert.

Wenn du günstige Werkzeuge suchst musst du dich noch etwas durch das Netz klicken, denn das sind allesamt nicht die Billigsten.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#299225 - 26.12.06 16:37 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: Mr. Q.C.]
andreas89
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Zitat:
Ja das ist ja seltsam, er gibt an 7fach, schreibt jetzt über eine 8fach Kassette und ich lese sogar 9Ritzel. Wer hat jetzt Recht?-}


Moment also noch ma langsam nicht das des jetzt einer falsch versteht:

Des was ganz oben steh nicht mehr beachten hat sicher erledigt.
Neu ist : jetzt die kurbel und des ritzel inverbingung. Und meine Frage war ob dann mein schalt werkt ALTUS noch dazu past is auf dem anderen link auf dem bild zu sehn.

Also meine jetztiges Rad hat Ritzel 13 -34 und Kurbel 42-34-24

Und die wollt ich austauschen gegen die Oben im Link genannten.Die Frage war jetzt was ich dann noch neu brauch und was für Werkzeug dazu.

Ich hoffe jetzt is alles klar

Gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#299229 - 26.12.06 16:50 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: andreas89]
IngmarE
Nicht registriert
Hallo Andreas,

Ja, aber du schriebst, dass du jetzt ne 8fach Kassette fährst. Normalerweise hat man da ein 8f Schalthebel dran, der kommt mit der von dir geposteten 9f Kassette nicht klar. Also bleibt nötige Änderung noch ein neuer Schalthebel, oder du fährst schon ohne Index?

Kette rechts, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#299231 - 26.12.06 16:59 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: ]
andreas89
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Achso ja hab ich vergessen zu sage. Fahr jetzt schon ne 8er kassette wollte sie halt gegen die oben genannte tauschen und halt auch neue Schalthebel dran machen weil mir die jetztigen auch nicht gefallen

Gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#299235 - 26.12.06 17:17 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: andreas89]
IngmarE
Nicht registriert
Hey Andreas,
danke für die relevante Info.-)
kurz: du brauchst 9fach Ketten, und (ausprobieren) evtl. Schaltwerksröllchen für 9fach Schaltwerke.

Kette Rechts, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#299270 - 26.12.06 19:26 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: andreas89]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: andreas89

Jo hatte an die 48 Krubel gedacht.


Dann wirst du auch einen neuen Umwerfer brauchen, denn der Umwerfer braucht bei 48 Zähnen ein grösserer Radius. Wenn du den Umwerfer einfach nur nach oben setzt wird er immer beim kleinsten Kettenblatt schleifen. Bei der kleineren Kurbel dürfte wahrscheinlich noch genug Luft vorhanden sein, auch wenn du ihn nach oben setzen musst, und vorher nicht 22 sonder nur 18 Zähne Differenz hattest.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#299584 - 28.12.06 19:39 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: Mr. Q.C.]
andreas89
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Kurzum wenn ich einen: Umwerfer,Kassette,Kurbel und ein Schaltwerk bin ich 100% auf der sicheren seite so dass alles funktioniert, falls ich alles richtig installiere.

Das angesprochene neue Trettlager oder die neue Naben brauch ich nicht`? oder wie war dass`? Tschuldigung wenn ich so blöd frage aber ich mach dass das erste mal und die Hilfe hier war ja bis jetzt immer top.

Also nochmal Danke

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#299632 - 28.12.06 22:35 Re: Wie bekomm ich ne größere Übersetzung? [Re: andreas89]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: andreas89

Das angesprochene neue Trettlager oder die neue Naben brauch ich nicht`?


Wie ich schon geschrieben habe wirst du bei der Deore Kurbel, die eine Octalink- Aufnahme hat auch ein neues Trettlager brauchen, da dein altes wohl eine Vierkanntaufnahme hat.
Zudem wirst du auch die Werkzeuge brauchen, die ich früher mal aufgeliestet hatte. Aber ich muss gestehen, dass ich von Octalink keine Ahnung habe ob, und welches Werkzeug man da noch zusätzlich noch braucht. Das wissen Andere besser.
Nabe wirst du keine neue brauchen.
Schalthebel benötigst du zudem auch noch neue listig
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de