Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Philueb, Locky Luke, Thors1en, 4 unsichtbar), 566 Gäste und 879 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#23151 - 24.10.02 19:04 Schon mal Velolift gefahren??
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi zusammen,
schon mal Velolift gefahren? In Trondheim war der grosse Moment für uns. lach lach
Es hat in Tronheim an einer steilen Strasse eine Einrichtung für Radler, die sie Velolift nenne. Im Trottoir (oh sorry, Gehsteig) ist irgendwie ein Kabel eingelassen. Am Start setzt man seinen rechten Fuss auf eine Art Pedal, drückt den Knopf und ab gehts. Das Pedal ruckelt hoch und man muss irgendwie versuchen das Bein durchgestreckt zu halten und das Ruckel irgendwie auszugleichen. Sah einfacher aus als es ist. Ich schaftte es in zwei Versuchen, meine Freundin brauchte schon etwa 5-6. Die meisten Radler liefen hoch.
Hier ein paar Eindrücke:

P.S. Meinen Bericht habe ich auch mal provisorisch ins Web gestellt. Zu erreichen unter Tour Norwegen/Schweden 2002





Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#23164 - 24.10.02 21:06 Re: Schon mal Velolift gefahren?? [Re: Urs]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Urs,

das Ding kenn ich, habe ich vor ein paar Jahren gesehen, als wir, allerdings mit dem Auto, in Trondheim waren.
Hab mich schon immer gefragt, wie dieser aufzug eigentlich funktioniert.
So einfach scheints ja doch nicht zu sein, weiß nicht ob ich das nun noch probieren möchte wirr
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#23166 - 24.10.02 21:15 Re: Schon mal Velolift gefahren?? [Re: Urs]
Düsseldorfer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
niiieeemals schockiert

gruß Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#23169 - 24.10.02 21:28 Re: Schon mal Velolift gefahren?? [Re: Urs]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Urs,

an einem Bein mit Gepäck hochziehen/drücken lassen?

Da braucht man ja Oberschenkel wie ne 500 jährige Eiche - oder?


Sachen gibts peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#23173 - 24.10.02 22:08 Re: Schon mal Velolift gefahren?? [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Jenne macht das mit der rechten Hand grins grins grins

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#23176 - 25.10.02 06:02 Re: Schon mal Velolift gefahren?? [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Wir hatten zum Glück kaum Gepäck dabei. Anderweitig hätte ich mir ein Holzbein montieren müssen. grins
Aber ich denke unsere Technik könnte durchaus noch verbessert werden.
@Heinz: Da sieht man wieder all die Nachteile des Liegerades. listig

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#23179 - 25.10.02 06:52 Re: Schon mal Velolift gefahren?? [Re: Urs]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
"@Heinz: Da sieht man wieder all die Nachteile des Liegerades. "

Wieso Nachteile grins grins grins Beim Tieflieger kann ich mich doch mit der Hand am "Pedal" festhalten (Handschuh) und mich hochziehen lassen.

Gruß, Heinz lach , der allerdings keinen Tieflieger besitzt
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#23181 - 25.10.02 07:08 Re: Schon mal Velolift gefahren?? [Re: HeinzH.]
Manni
Nicht registriert
das geht auch für Normalo-Radler gaaaanz einfach:
Klickis aufs Velolift-Pedal montieren und ebenfalls ziehen lassen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#23183 - 25.10.02 07:37 Re: Schon mal Velolift gefahren?? [Re: HeinzH.]
jenne
Nicht registriert
>Jenne macht das mit der rechten Hand

Das könnte tatsächlich klappen, denke ich. Würde es gerne mal probieren. Hoffentlich war kurz vor mir dann keiner mit Hundekacke am Fuss dran... :-)
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#23200 - 25.10.02 12:02 Re: Schon mal Velolift gefahren?? [Re: Urs]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Urs,

ganz so einfach finde ich den Velolift doch nicht - insbesondere, wenn man das Bein nicht durchstrecken kann/will. So bin ich damals gescheitert. peinlich Und einen zweiten Versuch gab es nicht, auf dem Rückweg war nur Umsteigen in Trondheim angesagt. wirr

Als wir 1999 in Trondheim waren, ging es uns aber genauso wie Euch: Außer uns Touris wollte keiner damit fahren, alle anderen schoben oder fuhren (so richtig steil ist die Auffahrt schließlich nicht) - aber alle guckten, plötzlich waren wir dann die Touri-Attraktion. grins

Bis denne
pson
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de