Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#232367 - 14.03.06 20:06 Einstellung V-Brake
fitus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Hallo Freunde,
der rechte Bremsarm meiner Vorderbremse rückt nach dem Ziehen der Bremse nicht mehr von der Felge. Das Problem kam nicht von gestern auf heute, sondern schleichend. Ich montierte den Bremsarm ab, schmierte den Anlötsockel neu, tauschte die Beläge - es wurde keinen Deut besser. Nach jedem Bremsen ziehe ich den schleifenden Bremsklotz mit der Hand von der Felge

Was muß ich tun, damit das Teil wieder funzt?

Fitus
Nach oben   Versenden Drucken
#232380 - 14.03.06 20:35 Re: Einstellung V-Brake [Re: fitus]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Die Vorspannung der Feder an der Einstellschraube erhöhen

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#232568 - 15.03.06 13:37 Re: Einstellung V-Brake [Re: fitus]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Fitus,

vor Jahren hatte ich ein ähnliches Problem. Nach einigem Herumprobieren stellte ich fest, dass die Bremsgummis an den durch starke Abnutzung kräftig nach innen gewölbten Bremsflanken hängen blieben. Ich verstellte und justierte die Bremsklötze etwas und dann klappte es wieder.

(Die Felge habe ich aber kurz danach ausgetauscht.)

Kann es bei dir auch so sein sein?

Viele Grüsse
Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#232702 - 15.03.06 19:55 Re: Einstellung V-Brake [Re: fitus]
rad-au
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
In Antwort auf: fitus

Nach jedem Bremsen ziehe ich den schleifenden Bremsklotz mit der Hand von der Felge

Hallo,

Der Tipp mit der Feder wäre mir dazu auch zuerst eingefallen. Aber es kann auch sein, daß deine Züge verdreckt oder verschlissen sind und deshalb schwer zurückziehen.
Gruß Ronny
Nach oben   Versenden Drucken
#232727 - 15.03.06 21:07 Re: Einstellung V-Brake [Re: rad-au]
fitus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Den Tip mit den Bremsgummis gab mir der Händler auch. Ich schraubte schon neue Bremsklötze an.
Der Bremszug und die Hülle habe ich seit ungefähr einem Jahr dran. Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß es daran liegt. In den 13 Jahren, in denen ich das Rad jetzt habe, tauschte ich vielleicht 2 oder 3 Mal Züge und Hüllen aus.
Ich werde weiter basteln.
Nach oben   Versenden Drucken
#232783 - 16.03.06 07:34 Re: Einstellung V-Brake [Re: fitus]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Kann es sein ,dass, der Bremsschuh etwas zu tief ,d.h. nicht komplett auf der Bremsfläche bremst, Bei den Cantis ist es ja so ,dass sie mit zunehmenden Verschleiß immer weiter nach unten geht,so dass sich der Bremschuh verkantet . Ist der Bremsschuh schon nicht mehr gerade abgebremst kann man den Bremschuh mit einer Feile wieder gerade Feilen

Oder auch die schon angesprochene ungleiche Federspannung der Bremsschenkel,die man mithilfe der Madenschrauben in den Bremsschenkeln einstellen kann,einfach den an der "Felge klebenden Schenkel" mit dem Uhrzeigersinn einschrauben.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de