Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (thomas-b, Mavenlol, Stefan aus B, Gerhardt, cterres, 5 unsichtbar), 582 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#231364 - 09.03.06 13:25 ADFC Dachverband
Heike2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Dachverband gemacht. Gibt es viele Radler die in dieser Liste stehen??
Hat man selber oft Übernachtungsgäste??
Heike
Nach oben   Versenden Drucken
#231379 - 09.03.06 15:00 Re: ADFC Dachverband [Re: Heike2]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Heike,

es muss "ADFC Dachgeber" heissen. Aber eigene Erfahrung habe ich damit nicht.

Gruss,
Schrauber
Nach oben   Versenden Drucken
#231385 - 09.03.06 15:20 [Re: Heike2]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#231476 - 09.03.06 20:11 Re: ADFC Dachverband [Re: Heike2]
hh-jung
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 221
Hi Heike,

im ADFC-Dachgeber Verzeichnis sollen dieses Jahr insgesamt 2555 Adressen gelistet sein. Habe mich dieses Jahr das erste mal eintragen lassen und habe somit noch selbst keine Erfahrungen mit Gästen oder eigenen Übernachtungen sammeln können. Das wird sich aber hoffentlich im Laufe des Jahres ändern.

Ich denke, wer in einer Großstadt lebt, wie ich, der hat wohl weniger Chancen mal einen Übernachtungsgast zu bekommen, denn hier sind sehr viele registriert. Wohnst du aber z.B. an den Radfernwegen oder entsprechend für Radler populären Strecken/Landschaften/Orten, kann ich mir schon gut vorstellen, dass du dann auch entsprechend oft wegen einer Übernachtungsmöglichkeit angesprochen werden könntest.

Was sagen die anderen die im ADFC-Dachgeber eingetragen sind?
Viele Grüße
Björn
Homepage: http://www.bjawe.de

Geändert von hh-jung (09.03.06 20:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#231527 - 10.03.06 00:56 Re: ADFC Dachverband [Re: hh-jung]
Lümmelradler
Nicht registriert
Moin!

In Antwort auf: hh-jung

Was sagen die anderen die im ADFC-Dachgeber eingetragen sind?


Ich bin seit 2001 drin IIRC. Meine erste Kurztour ging in den Schwarzwald und die zwei mal, als ich das Verzeichnis nutzte, wurde ich mit den Worten begrüßt, daß ich der erste sei, der sich dorthin verirrt und das obwohl man schon seit pipapo drinstünde. Entsprechend fürstlich wurde ich - zusammen mit meiner Freundin - bewirtet :-))) Am Ende der Tour stand Freiburg, wo ich Gast Nr. drei oder vier in dem Jahr war. Da haben wir dann die Gastgeberin zum Essen eingeladen ;-) Dort konnten wir auch noch eine weitere Nacht bleiben.
In Bad Karlshafen war ich Gast Nr. dreitausendsoundsoviel :-o Was ich nicht wußte: An der Weser gibt es einen Radweg und viele Leute sind der Meinung Radfahren und Berge vertrügen sich nicht und fahren alle da längs =:-o Da war die Abfertigung einen Zacken professioneller, wenn ich so sagen darf ;-) ... aber immer noch irgendwie herzlich!
Dann war ich mal in Köln, einen Lieger abholen; hin mit dem Zug, aber dann auf dem Rad bei dem Dachgeber angekommen, somit war alles gemäß der Regeln ;-) Er meinte, er würde auch schon mal von Outo- oder Zugfahrern angerufen, was er selbst nicht so toll fand ...

Im großen und Ganzen klappt das recht gut, auch wenn Wolfgang das nicht so richtig auf die Schnur kriegt, mit dem Versenden der Verzeichnisse :-( Und er neigt dazu, unhöflich zu werden, wenn man ihm auf die Füße tritt (sechs Wochen nach Vorkasse) Ich habe zwei Leute für diesen "Verein" geworben und beide hatten exakt die gleichen Probleme mit ihm :-((( Aber wenn man das Ding erst mal hat, ist alles dufte :-)
Immer menr Leute geben ihre mail-Adressen an und so kann man vor einer Tour schon mal vier Wocjhen im Voraus warnen und auf Rücklauf hoffen und dann bei der eigentlichen Tour auf den- bzw. diejenige zurückgreifen, die man vorher schon angemailt hatte.

Eine Riesenenttäuschung war mein Versuch, das Ding in F zu nutzen. Da heißt es CAC (Cyclo accueil cyclo) .... mehr bei Bedarf in meinem Beitrag zum thread hier

Grüße!

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#232281 - 14.03.06 16:37 Re: ADFC Dachverband [Re: ]
Heike2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Danke für die Antworten, werde mal überlegen was ich nun mache.
Heike
Nach oben   Versenden Drucken
#232373 - 14.03.06 20:14 Re: ADFC Dachverband [Re: Heike2]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Bin seit 3 Jahren gelistet, hatte 2 Anfragen, die so kurzfristig kamen, dass wir eine Wochenendaktivität nicht mehr haben absagen können. Mußten also die Anfragenden absagen. Der eine hatte Verständnis, der andere nicht. Problem sind halt Leute, die mittags für denselben Abend anrufen.
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#234889 - 23.03.06 12:13 Re: ADFC Dachverband [Re: Gerhard]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: Gerhard

Bin seit 3 Jahren gelistet, hatte 2 Anfragen, die so kurzfristig kamen, dass wir eine Wochenendaktivität nicht mehr haben absagen können. Mußten also die Anfragenden absagen. Der eine hatte Verständnis, der andere nicht. Problem sind halt Leute, die mittags für denselben Abend anrufen.
Gerhard

Da kann man es wohl keinem so wirklich recht machen. Ich gehöre zu den Kurz-vorher-Anrufern, bemühe mich aber, die 24 Std.-Frist einzuhalten. Und das mit gutem Grund, denn nichts ist für beide Seiten blöder, als einen Termin festzumache, der später keinem wirklich passt.
Auf meinen Touren entscheide ich halt lieber spontan, wohin es mich führt. Dabei habe ich auch schon mal erst zwei Std. vorher angerufen und wurde trotzdem fürsorglich aufgenommen. Eigentlich wollte ich den Tag noch 50 km fahren, sintflutartiger Regen hatte es mir aber leider vermiest. Ein anderes Mal hatte ich mich am Tage vorher angemeldet, war aber 30 km vor dem Ziel wegen unerwartet starken Gegenwind schon so schlapp, das ich eigentlcih keine Lust mehr hatte und auf einen C-Platz wollte. Also habe ich die Dachgeberin angerufen, um ihr abzusagen. Sie klang dann recht enttäuscht, schaffte es aber, mich mit Charme und dem von Ihr schon vorbereiteten Abendbrot für die noch vor mir liegenden knapp 2 Std. Fahrzeit zu motivieren. Ich habe es nicht bereut schmunzel
Ich habe jedenfalls bisher nur gute Erfahrungen mit der 24-36 Std.-Planung gemacht. Und wenn ich dann keine Übernachtung gefunden habe, war es halt so. Dda bin ich keinem böse, wenn er (warum auch immer) sagt, es passt ihm nicht so recht. Da wird dann auch nicht gebettelt oder gejammert. Ich würde ja selber auch kaum andere Verabredungen absagen wollen, nur weil da ein Radler übernachten will.
In Antwort auf: Lümmelradler
immer menr Leute geben ihre mail-Adressen an und so kann man vor einer Tour schon mal vier Wocjhen im Voraus warnen und auf Rücklauf hoffen und dann bei der eigentlichen Tour auf den- bzw. diejenige zurückgreifen, die man vorher schon angemailt hatte.

Daheim nehme ich mir auch nur ungern für Gäste frei, die dann evtl. doch nicht kommen, weil sie schon Wochen vorher 20 andere Dachgeber angemailt haben, und dann natürlich nur bei EINEM aufschlagen können, oder sie ihre Planungen verworfen haben und keine Absage schicken. Habe deswegen auch den Hinweis "Anmeldung bitte max. 48 Std. vorher" im DG angegeben.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de