Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (mm2206, Igel-Radler, MichiV, Tobi-SH, speichenheld, Maas, 7 unsichtbar), 565 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534532 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#23744 - 30.10.02 20:53 Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert???
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo zusammen!

Ich stehe vor einem ziemlichen Problem:
Meine eigentlich "gute" Serienbeleuchtung (LumOTEC) ist zwar ganz nett... aber mehr auch nicht!!! traurig

Da ich häufig bei völliger Dunkelheit auf unbefestigten, unbeleuchteten und teils unbekannten Wegen unterwegs bin, riskiere ich häufig mein Leben, weil meine "Funzel" gerade mal eben eine kleine Fläche vor dem Vorderrad beleuchtet... nicht ausleuchtet!!! Sie reicht also maximal dazu, mich als Radfahrer zu sehen - mehr leider nicht! böse

Daher meine Frage:
Gibt es einen richtig guten Suchscheinwerfer (batteriebetrieben!), der zusätzlich am Lenker oder Vorbau montiert werden kann und und so stark leuchtet, dass auch bei völliger Dunkelheit auf dunklen Fahrbahnen Schlaglöcher u. Gegenstände im voraus erkannt werden können???

Tina wirr

Nach oben   Versenden Drucken
#23746 - 30.10.02 21:00 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: MarieLu]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Tina,

schau mal hier rein, um einen kleinen und aktuellen Überblick zu bekommen.

http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Scheinwerfer/

Tschüss lach
Nach oben   Versenden Drucken
#23749 - 30.10.02 21:15 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: ]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hi Detlef!

Uiii, das ging ja schnell! schmunzel Vielen Dank!
Ich habe eben mal quergelesen und werde mich jetzt intensiv damit beschäftigen! Einen Eindruck habe ich allerdings bereits gewonnen: das, was ich brauche, wird kaum legal sein! wirr böse wirr

Naja, mal schau'n, ob überhaupt was dabei ist zwinker

Tina schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#23750 - 30.10.02 21:21 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: MarieLu]
www.bike4more.de
Nicht registriert
Hi,

es wird immer wichtiger für Autofahrer gut sichtbar zu sein.
Auch in meinem Bikerleben ist es mir oft passiert nicht rechtzeitig erkannt zu werden.
Der Gesetzgeber schreibt eine recht geringe Leistung für eine Fahrradbeleuchtung vor.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich die Sigma Mirage VR-Lampe als Zusatzbleuchtung empfehlen. Diese Zeichnet sich durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus.
Falls Dir diese Leistung nicht ausreicht, gibts auch eine Zusatzlampe (die jedoch nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist) zum erweitern.

Ein guter Händler wird Dir diese Lampe sicherlich gern vorführen.

Hoffe dir weiter geholfen zu haben

Frank Tenbrock

www.bike4more.de
Nach oben   Versenden Drucken
#23756 - 30.10.02 21:49 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: ]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
...tja, eine Gasentladungslampe wie die "Welsh-Allyn-Solarc" - das wär's grins grins grins

Mal sehen, ob ich wenigstens irgendwie an den "Lumicycle 5W Spot" komme... der kommt meinen Vorstellungen auch schon recht nah. listig

...und wenn gar nichts geht: Sigma Optaflux, Mirage o.ä. wirr
Aber davon werde ich dann wohl zwei nehmen und unterschiedlich positionieren müssen verwirrt

Nochmals vielen Dank!

Tina

Nach oben   Versenden Drucken
#23757 - 30.10.02 22:07 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: ]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Frank!

Vielen Dank für deinen Tipp! schmunzel

Also für Autofahrer bin ICH mit Sicherheit gut sichtbar!!!
Heute habe ich meine neuen Sicherheitsüberwurf (Reflektorweste) in Hannovers City getestet (natürlich bei eingeschalteter Fahrradbeleuchtung!).
Ines meinte vorhin, dass man Kfz-Führern Absicht unterstellen könnte, falls ich über- oder angefahren werde, wenn ich diese Weste trage...! lach lach lach
Könnte sein! grins

Aufgefallen ist mir aber, dass die Autofahrer sich völlig auf mich konzentrieren, weil ich wesentlich stärker auffalle, als "normal beleuchtete" Radfahrer. ...und unbeleuchtete Radfahrer werden dann erst recht übersehen.
Das gibt mir dann schon zu denken...! wirr
Nicht, dass hierdurch Unfälle provoziert werden?!?

Noch zu meinem Suchscheinwerfer-Problem:

Zitat:
Falls Dir diese Leistung nicht ausreicht, gibts auch eine Zusatzlampe (die jedoch nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist) zum erweitern.


Kannst du mir die Bezeichnung der nicht zugelassenen Zusatzlampe nennen?
Dass sie nicht zugelassen ist, stört mich eher weniger, weil ich sie ohnehin dort einsetze, wo ich gar nichts sehe... und da sind somit auch keine anderen Fahrzeugführer, die hierdurch behindert werden könnten... listig

Tina




Nach oben   Versenden Drucken
#23759 - 30.10.02 22:16 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: MarieLu]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo MarieLu,

die Sigma Mirage mit zusätzlichem 20Watt-Scheinwerfer bekommst Du z.Z. bei H&S Bike-Discount im Sonderangebot für 56,90 Euro + Versand. Ist keine Werbung von mir, aber warum soll man teurer kaufen als nötig. zwinker

Und die Reflektorweste mußt Du bei Gelegenheit mal im erlauchten Hannoveraner-Kreis vorführen. schmunzel

Leuchtende Grüße vom radelheinz
Nach oben   Versenden Drucken
#23763 - 30.10.02 22:28 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
es wird immer wichtiger für Autofahrer gut sichtbar zu sein

???

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#23767 - 30.10.02 22:38 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: radelheinz]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hi radelheinz!

Vielen Dank für den H&S-Tipp! Klingt gut, aber:
Hast du dort schon bestellt? Ist der O.K.?

Zitat:
Und die Reflektorweste mußt Du bei Gelegenheit mal im erlauchten Hannoveraner-Kreis vorführen.


Tja, wann ist denn die nächste Gelegenheit???
Macht mal Vorschläge (gilt den Hannoveranern!!! zwinker )
Ort? / Zeit?

cu.... Tina schmunzel

Nach oben   Versenden Drucken
#23781 - 31.10.02 07:41 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: Wolfrad]
www.bike4more.de
Nicht registriert
@Wolfrad
Hi,

ich meine in der heutigen Zeit wird der Radfahrer schlechter gesehen.
Es gibt eine Schilderflut an den Straßen, mehr Verkehr usw.
Also es prasseln immer mehr Eindrücke auf den Faher nieder,
und wo ist jetzt noch Zeit den Radfaher zu sehen.

Frank
www.bike4more.de
Nach oben   Versenden Drucken
#23785 - 31.10.02 08:46 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: radelheinz]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Moin radelheinz!

Habe die Scheinwerfer noch nachts bestellt und eben mit einem Mitarbeiter des Discounts telefoniert.
Der sagte mir die Lieferung innerhalb von 3 Tagen zu - wollte sich allerdings nicht auf eine Einzugsermächtigung einlassen. MINUSPUNKTE!!! böse
Habe jetzt die superteure Nachnahme-Alternative gewählt
böse böse böse

Wenn das alles reibungslos klappt, zahle ich am 21.11. deine Biere - wenn nicht, du meine Milchkaffees! grins

cu... Tina

Nach oben   Versenden Drucken
#23787 - 31.10.02 09:14 H&S ist OK [Re: MarieLu]
TiVo
Nicht registriert
Habe da Kleinteile und einen SKS Rennkompressor (den für nur 35 Euro!! Modell 2001) bestellt.
Hatte direkt überwiesen, Lieferung dauerte ca. 2 Wochen.
Nach oben   Versenden Drucken
#23792 - 31.10.02 09:32 Re: H&S ist OK [Re: ]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hi TiVo! schmunzel

Das beruhigt mich jetzt... und erhöht radelheinz' Chancen auf Gratisbier zwinker grins zwinker

Allerdings habe ich mich nicht getraut, einfach so an eine mir völlig fremde Firma Geld zu überweisen. Das ist dann nämlich im Zweifelsfall WEG!!!
Deshalb hatte ich vorgeschlagen, dass sie das Geld von meinem Konto einziehen. Somit hätte ich wenigstens innerhalb von 6 Wochen eine Chance gehabt, mir mein Geld zurückzuholen, wenn was schieflaufen würde...!!!
Weil ich die Ware aber unbedingt haben will, habe ich jetzt völlig wider meiner Prinzipien einer maßlos überteuerten Nachnahme-Alternative zugestimmt.... wirr ...es lebe die Inkonsequenz!!! listig

Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#23799 - 31.10.02 09:47 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
ich meine in der heutigen Zeit wird der Radfahrer schlechter gesehen.
Es gibt eine Schilderflut an den Straßen, mehr Verkehr usw.
Also es prasseln immer mehr Eindrücke auf den Faher nieder,
und wo ist jetzt noch Zeit den Radfaher zu sehen.

Das ist lichtvoll, um beim Thema zu bleiben.

Und nochmal:

Zitat:
es wird immer wichtiger für Autofahrer gut sichtbar zu sein

es wird immer wichtiger für Autofahrer, gut sichtbar zu sein

es wird immer wichtiger, für Autofahrer gut sichtbar zu sein

claro?

Hier geht es um Klarheit der Aussage, nicht bloß um altmodische Orthographie (Beispiel: Der gute Mensch denkt an sich(,) selbst zuletzt).

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#23805 - 31.10.02 10:09 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ja, oder gleich das, das Jutta Kleinschmitt auf dem Autodach hat: Xenon Wüstenbeleuchtung grins Da braucht man dann nur noch eine Autobatterie auf den Gepäckträger schnallen zwinker
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#23809 - 31.10.02 10:39 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: joerg046]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Jaaaaaaa! lach lach lach An sowas dachte ich eigentlich ursprünglich!!! grins grins grins

Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#23810 - 31.10.02 10:43 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: joerg046]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
...überlege gerade, wo genau ich die Autobatterie und die Lichtmaschine deponiere - und wie schnell ich treten muss, um letztere zu speisen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#23819 - 31.10.02 12:15 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: MarieLu]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
uih, da muß ich wohl noch mal Druck machen bei H&S grins grins
Wollte mir ja eigentlich ein paar Reifen dort bestellen. Scheiterte aber am Mindestbestellwert. Schade, hätten wir zusammen bestellen und das Porto teilen können. War aber eh schon zu spät, da ich mittlerweile woanders welche gekauft habe (für 10 teuroer traurig )
Nach oben   Versenden Drucken
#23820 - 31.10.02 12:18 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: MarieLu]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
Wenn das alles reibungslos klappt, zahle ich am 21.11. deine Biere

werde wohl am 21.11. vorher noch eine kleine Radtour machen, denke so an 150 km in 5 h bäh bäh bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#23849 - 31.10.02 16:45 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: radelheinz]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Zitat:
uih, da muß ich wohl noch mal Druck machen bei H&S


schmunzel ...scheint geklappt zu haben! Das Paket hat heute angeblich schon die "heiligen Hallen" verlassen! cool

Das mit der Sammelbestellung müssen wir beim nächsten Mal unbedingt absprechen. Ines würde sich sicherlich auch beteiligen (die kriegt übrigens in ca. 14 Tagen ihr T 300... gestern bestellt)

cu... Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#23851 - 31.10.02 16:50 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: radelheinz]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Zitat:
werde wohl am 21.11. vorher noch eine kleine Radtour machen, denke so an 150 km in 5 h


....na dann komme ich ja superbillig davon lach grins lach grins lach

Wo(hin) willst du denn fahren? Oder einfach nur so "Strecke schrubben"?

cu... Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#23852 - 31.10.02 17:07 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: MarieLu]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
wollte sich allerdings nicht auf eine Einzugsermächtigung einlassen. MINUSPUNKTE!!!

Moin Tina,

vermutlich deshalb, weil Du -bei einer Einzugsermaechtigung voellig rechtens- eine Kontoabbuchung des Haendlers jederzeit wieder rueckbuchen haettest koennen. Vielleicht hatte er diesbezueglich schon Erfahrungen gesammelt?

Eine Alternative waere der Lastschrifteinzug. Dieser setzt aber den Verkaeufer in eine sehr starke Position gegenueber den Kaeufer.

Mehr zum Thema Einzugsermaechtigung

Geändert von Tourenradler (31.10.02 17:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#23853 - 31.10.02 17:25 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: ]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Zitat:
Eine Alternative waere der Lastschrifteinzug. Dieser setzt aber den Verkaeufer in eine sehr starke Position gegenueber den Kaeufer.


Hallo Tourenradler!
...von mir aus auch das! (wobei ich immer dachte, dass ich auch dies ggf. rückgängig machen könnte...)!

Mich hat eben nur gestört, dass ich jemandem Geld anvertrauen sollte, über den ich gaaaaar nichts weiß (machen ja genügend andere Leute und fallen damit auf die Nase).
Es gibt 'zig "schwarze Schafe" und selbst die Tatsache, dass es sich um eine Firma handelt, sagt noch gar nichts aus! traurig wirr verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#24023 - 01.11.02 21:05 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: MarieLu]
FritzW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Tina,
Wieso kaufst Du Dir nicht eine Stirnlampe? Sie ist doch wesentlich praktischer.
In den nächsten Tagen kommt sowiso noch eine Mail von mir. Bis dann

Fritz.-
Nach oben   Versenden Drucken
#24025 - 01.11.02 21:25 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: FritzW]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hi Fritz! lach

...freu mich auf die Mail!
Über eine Stirnlampe habe ich auch nachgedacht - aber nur kurz.
Diese Sigma besteht aus der Mirage und der MirageX. Letztere erfüllt anscheinend so ziemlich meine Erwartungen. Viel mehr kann ich für das Geld wahrscheinlich auch nicht erwarten. zwinker
Einziger Nachteil ist der 800g schwere Akku, der in einer Trinkflaschenhalterung deponiert wird. Habe mir heute noch eine solche extra für den Akku besorgt. Morgen wird dann gebastelt!!! grins

Mailde mich Sa oder So bei dir!

Nach oben   Versenden Drucken
#24030 - 01.11.02 22:21 Re: H&S ist OK [Re: ]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo TiVo!

Obwohl ich die Zahlungsmöglichkeiten bei H&S grausam finde, bin ich doch sehr überrascht, dass meine SIGMA Mirage-Spots am 31.10.02, um 00.02 bestellt - und bereits heute, 01.11.02, um 10.30 Uhr per Nachnahme bei mir waren.
Das ist rekordverdächtig!!! schmunzel lach cool

Ich weiß nur noch nicht, ob die Beschreibungen etc. auch vollständig sind. Z.B. fehlt sowohl beim Mirage, als auch beim MirageX die Garantiebestimmung sowie die Produktbeschreibung.
Das muss ich eben noch klären. wirr

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#24037 - 01.11.02 23:31 Re: H&S ist OK [Re: MarieLu]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Beamen die das Zeugs?

Brauch man denn die Garantiekarten so dringend?
Wenn Du eine Rechnung bekommen hast, sollte das doch zumindest in Deutschland ausreichen, oder? Als Händler muß sich H&S doch an die allgemeinen Garantiebedingungen halten. Kann höchstens zum Problem werden, wenn die mal Pleite machen.(?)
Nach oben   Versenden Drucken
#24058 - 02.11.02 12:38 Re: H&S ist OK [Re: radelheinz]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Das mit dem Beamen wird wohl so gewesen sein... grins zwinker listig
So schnell habe ich jedenfalls noch keine Lieferung erhalten. Das waren noch keine 36 Stunden!!!
Hut (Helm!!!) ab!!! schmunzel

Habe mich mittlerweile bzgl. der Garantiegeschichte erkundigt und es ist so, wie du sagst.

In den beiden Verpackungen waren wirklich nur die reinen Anbauskizzen!!!
Das fand ich schon etwas schwach, weil ich so gar nichts über Akku, Ladegerät und Scheinwerfer erfahre!!!
Was für ein Akku ist denn das? Besteht die Gefahr eines Memory-Effekts??? Muss das Ding erst völlig leer sein, bevor ich auflade?
Tja, da muss ich also noch mal die Fa. SIGMA belästigen! listig




Nach oben   Versenden Drucken
#24090 - 02.11.02 18:51 Re: H&S ist OK [Re: MarieLu]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
So weit ich weiß, ist das ein Blei-Gel-Akku, und den solltest Du nach Möglichkeit niemals bis zum Ende entladen. Habe in irgendeinem anderen Forum mal gelesen, das das Ladegerät wohl kein plug-and-forget Modell ist, man also schon darauf achten sollte, den Akku nach einer gewissen Zeit wieder vom Ladegerät abzuhängen. Die besseren Ladegeräte regeln das von alleine, d.h., sie geben nur noch soviel Ladestrom, wie zur Ladungserhaltung nötig ist. Damit ist dann eine evtl. Überladung ausgeschlossen.
Aber wie gesagt, dies alles nur aus 2. Quelle. Sigma wird Dir hoffentlich detailiertere Auskunft geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#24091 - 02.11.02 19:04 Re: H&S ist OK [Re: radelheinz]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hi Michael,

na das fängt ja schon mal gut an... zwinker
Vorhin hat mir ein Mitarbeiter bei H&S geraten, den Akku erstmal richtig leer werden zu lassen (als ich mich nach der Möglichkeit eines Memoryeffekts erkundigt hatte...). Aber ganau wusste er das auch nicht...! listig

Nagut, dann werde ich am Montag SIGMA mal auf den Zahn fühlen. Im Internet habe ich auf deren Seite auch nichts weiter gefunden traurig
Dafür gibt es aber eine Anbauanleitung als Stummfilm (für Frauen????) grins
Nach oben   Versenden Drucken
#24093 - 02.11.02 19:41 Sigma Mirage + Mirage X [Re: MarieLu]
Anonym
Nicht registriert
Also ich hab' auch den Mirage (+ "Zeltbeleuchtung"), ich hab' beide für 56 Euro gekauft
(nicht bei H&S sondern bei www.Radsport-lenzen.de) und bin auch recht begeistert mit beiden - gestern erst bei Dunkelheit, erst dichten Nebel, dann Niesel-Regen (abwechselnd) 2h damit durch die Gegend gefahren. Mußte aber erst bischen basteln, bis ich die beiden an meinen Lenker bekam, dort ist wegen Tria-Aufsatz kein Platz. Aber ein entsprechend gesägtes, gebohrtes und gefräßtes Stück runden 25mm Kabelkanals brachte Abhilfe.

Zur Akku: Das ist wie gesagt eine Blei-Gel Akku. Im Gegensatz zu NiCd Akkus gibt es bei denen keinen Memory-Effekt, dafür besteht die Gefahr des Umpolens einer der Zellen - also bitte NIEMALS tiefentladen. Die Ladung von Blei-Akkus ist dafür weit aus unkritischer als bei NiCd, NiMh oder Li-Ionen Zellen - man denke nur an den harten Einsatz von Bleiakkus in Autos, U-Booten usw. und das schon seit fast 100 Jahren und meistens ohne irgend eine Ladeelektronik.

Also ich will jetzt nicht mit den technischen Details langweilen (müßte sowieso nochmal nachgucken, damit ich ja nichts falsches sage zwinker ), darum sag' ich nur: Die Gefahr, den Akku dadurch zu zerstören oder zu beschädigen, dass man es zu lange am Netzteil ("Ladegerät") läßt, ist beim Sigma Mirage nicht gegeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#24095 - 02.11.02 20:08 Re: Sigma Mirage + Mirage X [Re: Anonym]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Anonymus! schmunzel

Vielen Dank für deine Hinweise! schmunzel

Zitat:
Die Gefahr, den Akku dadurch zu zerstören oder zu beschädigen, dass man es zu lange am Netzteil ("Ladegerät") läßt, ist beim Sigma Mirage nicht gegeben.


Aber woran erkenne ich denn überhaupt, wie voll oder wie leer mein Akku ist??? wirr

Völlig leer ist ja recht einfach, aber woran sehe ich z.B., dass er richtig voll ist?

...und: Der Mirage hält angeblich bei Solobetrieb 3,5 Stunden. Wie sieht das denn aus, wenn der MirageX mit d'ranhängt??? Dann dürfte doch nach ca. 45 Min. Schluss sein, oder??? wirr

Grüße...
Nach oben   Versenden Drucken
#24096 - 02.11.02 20:14 Re: Sigma Mirage + Mirage X [Re: MarieLu]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Tina,

hier gibt es Wissenswertes über Akkus
Nach oben   Versenden Drucken
#24097 - 02.11.02 20:33 Re: Sigma Mirage + Mirage X [Re: ]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hi Siggi! schmunzel

Vielen Dank. Werde mal gucken und hoffe, dass ich dann schlauer bin! zwinker

Grüße...
Nach oben   Versenden Drucken
#24098 - 02.11.02 20:49 Re: Sigma Mirage + Mirage X [Re: MarieLu]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hmmmmm!

Also gut! Gehen wir mal davon aus, dass es ein Blei-Gel-Akku ist.
Die max. Aufladezeit sollte 5 Stunden nicht übertragen (lt. Montageanleitung).

Kann mir jemand erklären, was der Faktor "Gel" hier bewirkt???

Lt. der Hinweise, die ich über Tourenradler eben gefunden habe, sollte ich also folgendes tunlichst unterlassen:

· Weite Entladung oder sogar Tiefentladung: Bei der Entladung entsteht Bleisulfat an den Elektroden. Dieses setzt zum einen die wirksame Plattenoberfläche zu und zum anderen hat es ein größeres Volumen als das normale Blei. Bei einer Tiefentladung wird der Volumenzuwachs so groß, dass die Bleiplatten regelrecht zerbröseln können. Durch den Volumenzuwachs riskiert man außerdem einen Kurzschluss.
· Ständiges Arbeiten mit einem halbvollen Bleiakku: Das Bleisulfat verkrustet mit der Zeit die ganzen Platten und die Kapazität sinkt langsam ab. Nur durch Extremmaßnahmen kann so ein Akku noch gerettet werden (ähnlich dem Pushen von NiCd Zellen).
· Überladung: Lädt man einen Bleiakku über die Ladeschlussspannung, so beginnt er zu gasen und verliert Wasser. Bei wartungsfreien Akkus kann sogar das Sicherheitsventil öffnen. Die Gasblasen reißen Bleioxydteilchen aus den Platten, was die Platten stark abnutzt und außerdem einen Schlamm am Boden bildet der zu Kurzschlüssen führen kann.
· Laden mit zu hohem Strom: Hier treten die gleichen Effekte wie bei der Überladung auf

Wenn ich den Akku jetzt aber nicht tief- oder entladen darf, dann dürfte er doch regelmäßig überladen sein, wenn ich ihn 5 Stunden in die Steckdose stecke - oder??? verwirrt verwirrt verwirrt

Oder wird diese Konsequenz durch das Gel verhindert??? wirr

Auch, wenn ihr vermutlich schon alle genervt seid... hat trotzdem noch jemand eine Idee??? listig

Grüße...
Nach oben   Versenden Drucken
#24129 - 03.11.02 13:43 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: MarieLu]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hi,
ich habe die Sigma MIRAGE, die hat zwar einen recht schweren Bleiakku, aber der hält recht lange und ist (außer für richtige MTB-Trails) m.E. voll ausreichend für Schotterwege usw.. UND: er entspricht der StvZO (natürlich nur für Rennräder unter 11kg schockiert , bla...bla...bla.....)

Chiao ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#24137 - 03.11.02 15:22 Re: Sigma Mirage + Mirage X [Re: MarieLu]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Im Mirage-Akku sind tatsächlich Reinblei-Gel Akkus drin. Was das Gel bewirkt, kann ich dir schon sagen: der Akku kann höhere Ströme abgeben und aufnehmen ! ohne zu gasen, ausserdem ist dann kein Wasser/Säure mehr nötig und er muss nicht mehr Lagerichtig eingebaut werden (wenn z.b. das Radl umfällt). Der Akku hält mehr Strom und Mechanische Belastung (vibrationen) aus.
Dieser Akkutyp ist bei guten Motorrädern verbaut.
Beim Auto dagegen meistens Blei/Säure aus Kostengründen, es fällt ja nicht um grins .
Wie das allerdings mit den empfohlenen 5h ausschaut, weiss ich nicht, ist vermutlich nur ein Richtwert, da dieser Akkutyp sehr unempfindlich gegen überladen ist.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#24139 - 03.11.02 15:33 Re: Sigma Mirage + Mirage X [Re: joerg046]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Jörgi!

Vielen Dank für die Erklärung. So langsam kommt ja etwas Licht ins Dunkel zwinker Immerhin weiß ich jetzt, was das mit dem Gel auf sich hat! grins

Zitat:
Wie das allerdings mit den empfohlenen 5h ausschaut, weiss ich nicht, ist vermutlich nur ein Richtwert, da dieser Akkutyp sehr unempfindlich gegen überladen ist.


...und wenn ich dieses schwerwiegende Problem dann auch noch (vielleicht von Fa. SIGMA?!!!?) gelöst bekomme, kann ja eigentlich nichts mehr passieren.

Mir ist nur noch immer schleierhaft, wie ich ein Über- oder Entladen verhindern soll, wenn ich nirgends den derzeitigen Ladezustand erkennen kann - und nicht nur die Mirage, die angeblich 3,5 Stunden mit diesem Akku leuchtet, sondern auch noch die wesentl. mehr Strom ziehende MirageX betreibe...! wirr

...oder macht mir meine "weibliche Logik" da mal wieder einen Strich durch die Rechnung??? listig

Grüße aus dem verregneten Deisterland
Nach oben   Versenden Drucken
#24157 - 03.11.02 17:58 Re: Sigma Mirage + Mirage X [Re: MarieLu]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
...oder macht mir meine "weibliche Logik" da mal wieder einen Strich durch die Rechnung???


Und ich dachte immer, weibliche Logik ist, daß die Milch nicht anbrennt, wenn MANN immer schön umrührt grins

Hilft zwar auch nicht viel weiter, hier aber noch ein paar Tipps zu BleiGelAkkus. (Quelle: http://www.hernolds-radseiten.de

Die Ladung von Bleiakkus stellt sich tendenziell unproblematischer dar, als die von NiMH- und NiCd-Typen. Ein Bleiakku nimmt sich soviel Strom, wie das Ladegerät liefern kann, bis er 70 % seiner Kapazität erreicht hat. Dabei ist aber zu beachten: Der geringstmögliche Ladestrom ist der schonendste (im Gegensatz zu NiCd-Akkus). Die verbliebenen 30 % Kapazität erreicht der Akku nur, wenn er ca. 8 - 10 Stunden mit geringem Strom bei 2,3 Volt je Zelle geladen wird. Der Akku der Sigma-Mirage verfügt über 3 Zellen, daraus ergibt zur Volladung eine anzulegende Spannung von 3 mal 2,3 Volt = 6,9 Volt. Ein Bleiakku - Ladegerät sollte eine Begrenzung der Ladespannung aufweisen. Dies ist durch einen billigen Spannungsregler zu realisieren der auch in jedes Autoladegerät integriert ist. Beim Ladegerät der Mirage ist kein Spannungsregler vorhanden. Tiefentladung vertragen Bleiakkus im übrigen nicht. Ihre Lebensdauer hängt direkt von der Tiefe der Entladungen ab. Vorteil der Bleiakkus ist, dass sie zu jedem Zeitpunkt unabhägig vom Ladezustand vollgeladen werden können, eine vorherige Vollentladung somit entfällt.

Männliche Logik wäre jetzt, einen Spannungsregler zu basteln, dabei irgendwas falsch zu machen, infolgedessen Ladegerät oder Akku vollständig zu zerstören und die Lampe erst mal nicht mehr zu benutzen peinlich
Ist also auch irgendwie blöd.

Bleibt also nur das gelegentliche Aufladen mit den von Sigma empfohlenen 5 h Ladezeit als goldener Mittelweg
Bevor Du dich jetzt frohen Mutes mit voller Akkuladung auf eine 3,5h-Nachttour begibst, bedenke aber, daß die angegebene oder berechnete Leuchtdauer nur von theoretischer Bedeutung ist. "In der Praxis wird die Brenndauer der Lampe indes deutlich niedriger als die berechneten Werte ausfallen, da die auf den Akkus angegebenen Kapazitäten nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden. Die entnehmbare Kapazität nimmt außerdem bei steigendem Entladestrom überproportional ab. ... Um den Zusammenhang zwischen Akkukapazität und Entladestrom zu verdeutlichen ist der Begriff der C-Rate gebräulich. C ist der Stromwert in Ampere der Kapazität des Akkus. D.h. 1 C ist bei einem 3 AH-Akku 3 Ampere, 2 C entsprechen bei diesem Akku 6 A. Als Faustregel kann gelten, dass je höher die C-Rate des Entladestroms ist, desto geringer ist die zur Verfügung stehende Kapazität. Viele Akku-Hersteller geben laut Conrad Elektronik die Kapazität. ihrer Akkus mittlerweile bei C/3 an. D.h. ein 3 AH-Akku erreicht diese Kapazität bei einem Entladestrom von 1 A. " Quelle: s.o.

Und nun viel Spaß beim Rechnen. Zur Not hast Du für die Heimfahrt ja sicherlich noch einen Dynamo am Rad zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#24160 - 03.11.02 18:19 Re: Sigma Mirage + Mirage X [Re: radelheinz]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Zitat:
Zur Not hast Du für die Heimfahrt ja sicherlich noch einen Dynamo am Rad


...ja! zwinker ...und irgendwann wird's dann ja auch wieder hell! lach grins lach

Also werde ich für die Testtour gleich mal das HILLEBERG und den Schlafsack einpacken! grins grins grins ...und vorher noch den Zeltaufbau im Dunkeln üben!!! wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#24162 - 03.11.02 18:28 Re: Sigma Mirage + Mirage X [Re: radelheinz]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Tina,
ein Angestellter "meines" Fahrradhändlers hat sich passend für das Sigma-Akkugehäuse anstelle der Blei-Gelakkus ein NiMH-Akkupaket zusammenschweißen lassen und lädt es mit einem speziellen Ladegerät von Conrad. Der SIGMA 20W-"Brenner" kann jetzt bis zu 90 Minuten leuchten und ich hab das Gefühl, das Teil ist auch noch leichter.
Ich selbst hab mir im Oktober 01 ein Paket von 10 Mignon NiMH Zellen zusammenschweißen lassen und in ein FRIWO-Bike Ligtgehäuse eingebaut. Damit betreibe ich ausschließlich den MirageX, "Brenndauer" ca. 45 Minuten, das reicht bei mir durchschnittlich für zwei Arbeitswege in dieser Jahreszeit.
Als Hauptlicht hab ich einen SON-gespeisten Bisy
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#24164 - 03.11.02 18:32 Re: Sigma Mirage + Mirage X [Re: HeinzH.]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Heinz!

Das klingt nicht schlecht.
Sobald mein Akku "die ewigen Jagdgründe" erreicht hat, spreche ich dich nochmal konkret an.
Vielleicht kann dein Bekannter mir dann ja auch weiterhelfen (???) wirr

Grüße...
Nach oben   Versenden Drucken
#24208 - 04.11.02 08:35 Re: H&S ist OK [Re: MarieLu]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Guten Morgen zusammen!

Vielleicht interessiert es ja jemanden...(???)

Diese Antwort habe ich gerade von Fa. SIGMA bekommen:

"der Mirage Akku hat keinen Memory-Effekt, d. h. Sie koennen den Akku auch dann laden, wenn er noch nicht ganz leer ist. Die empfohlene Ladezeit betraegt 7 Stunden, danach sollte der Akku 1 Stunde ruhen.

Mit freundlichen Gruessen

i. A. Eileen Entzminger
Serviceabteilung"


Zum Verständnis: Ich hatte konkret nachgefragt,
- um was für einen Akku es sich handelt
- wie lange bei optimalem Ladezustand beide Spots (Mirage + MirageX) gleichzeitig betrieben werden können
- ob ich davon ausgehen kann, dass der Akku anschließend unbrauchbar ist, wenn er durch Betrieb der/des Spots ausnahmsweise versehentlich entleert worden sei...! böse

...aber immerhin: Sie haben geantwortet!!! listig

Geändert von MarieLu (04.11.02 08:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#24801 - 09.11.02 00:12 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: MarieLu]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Die Sigma Mirage Leuchte mitsamt Akku ist ja eigentlich genug genug durchgekaut worden. Um dem Thread neues Leben einzuhauchen, hier noch ein paar Infos zu verschiedenen Leuchtmitteln, u.a. auch denen in der Mirage:
techn. Daten von Glühlampen für diverse Fahrradleuchten
Da ich noch an meiner home made Leuchte konstruiere, würde mich mal interessieren, wie die seitliche Ausleuchtung der Mirage-Leuchten, insbesondere der 20 W ist. Ist der Abstrahlwinkel vernünftig ? Oder würdet Ihr einen breiteren oder schmaleren Lichtkegel bevorzugen? Ich denke dabei in erster Linie an die Benutzung auf kurvigen Waldwegen wie auch ein ausgeglichenes Beleuchtungsverhältnis von Nah- und Fernbereich.
Nach oben   Versenden Drucken
#24818 - 09.11.02 11:30 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: radelheinz]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Na, da hab' ich mir doch auch mal ein Login besorgt... (obwohl ich kein Radreisender bin)

Das besondere an der Mirage (5W) ist bekanntlich der besondere Reflektor. Der strahlt ein anfangs etwas gewöhnungsbedürftiges Muster auf den Boden, das in etwa einem A ähnelt (naja, mit Fantasie). Ich finde dieses Ausleuchtung aber ganz gut, die Schenkel des As leuchten so den Rand des Fahrradweges aus, sofern man auf so einem fährt natürlich.

Die Mirage X (20W) benutzt hingegen eine gewöhnliche 6V Reflektorlampe mit einem Abstragk Winkel von 10° (steht sowohl draußen als auch auf dem Reflektor). Das liefert einen annähernd runden Fleck, bzw. elliptisch, wenn er schräg auf den Boden strahlt. Der Fleck ist homogen ausgeleuchtet. Ich finde den ideal sowohl um den Nahbereich als auch (bei anderen Winkel) die Ferne auszuleuchten.

Ich selber benutze ihn hauptsächlich für den Nahbereich, damit ich den Weg noch erkenne, wenn mir Autos - insbesondere die mit falsch eingestellten Scheinwerfern, und das sind mindestens 10% - entgegenkommen und blenden, oder an kritischen Stellen, wenn mir mein Fernlicht (die Mriage) nicht verrät, wie genau der Weg weitergeht, wie z.B. bei "Bus-Stop" Schikanen, wie ich sie nenne, das sind scharfe rechts-links, stück gerade aus, dann wieder scharf links-rechts Kurven um einen Knick herum oder dergleichen und hierzulande häufig zu finden. Und im Nebel hat mir der Mirage X auch schon gute Dienste geleistet.

Da der Reflektor keine große Tiefe hat bzw. das Lämpchen recht weit vorne im Reflektor sitzt, strahlt jede Menge Licht direkt vom Glühwendel in die Umgebung in einem WInkel von 120° (geschätzt), vielleicht auch etwas mehr, dadurch hat man in der näheren Umgebung eine wunderbare gleichmäßige Ausleuchtung, auch von hoch angebrachten Verkehrschildern/Wegweisern. Um andere Radfahrer nicht zu blenden, schalte ich den Mirage X deshalb auch immer aus, wenn mir ein anderer Radler entgegenkommt. Ich will ja nicht auch zu den Ä****** gehören, über die ich mich selber ärgere.

Die 5W Mirage streut natürlich auch (wie jede einfach aufgebaute Reflektorlampe), da der Reflektor bei gleichem Durchmesser mehr Tiefe hat und das Birnchen weiter hinten sitzt nicht ganz so breit (vielleicht 90°) und weil das Birnchen nur 5Watt hat nicht annähernd so viel. Außerdem ist es wenig homogen, dass mag daran liegen, das der Reflektor selber auch noch etwas streut. Da sieht man wieder, das der Mirage Reflektor eben nicht zur Wohnraumbeleuchtung gebaut wurde zwinker

Wenn Du noch was spezielles über die Mirage/Mirage X wissen willst, ich bin gerne behilflich.

Ich bin übrigens selber am überlegen, ob ich mir auch noch eine zusätzliche Lampe baue, meine Idee: Ein super 35Watt "Fernlicht" für's Rennradfahren mit einem Spot-Licht (3°), das dank eines zweiten Reflektors vor der Glühwendel nicht streut und noch mehr Licht nach vorne wirft. Zum "Abblenden" soll der Winkel in der Fahrt leicht zwischen mindestens zwei rastenden Positionen änderbahr sein. Die Akkus (mindestens 9AH) dazu kommen in den Rucksack auf den Rücken oder unter die Satteltasche.
Nach oben   Versenden Drucken
#26571 - 27.11.02 13:18 Sigma Mirage [Re: MarieLu]
BikeLex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallo MarieLU,
nachdem ich vorhin mit Frau Eileen Entzminger von der Fa. Sigma einen kleinen Mail-Verkehr hatte (es ging natürlich um die Mirage) habe ich anschließend diese Mirage-Diskussion gelesen (ich war gegenüber Frau Entzminger also noch unbelastet).

Ich habe bei ihr wegen gewisser Nachteile der Mirage nachgefragt (die ich bei www.globetrotter.de gelesen habe [bei Beurteilung]). Darauf hin kam eine Antwort ohne sachlichen Bezug bzw. Erläuterungen. Sie verließ nur verlauten, dass es mit dem Mirage-Akku keine Probleme gibt (!!!!), wenn ich Zweifel daran hätte müßte ich mir die Lupine-Lampe kaufen (die kostet angeblich 850 €). Das Preis/Leistungsverhältnis der Mirage sei super (stimmt ja auch), die Fa. Sigma sieht keinen Bedarf das Produkt (Akku) zu verbessern - dies wird erst gemacht, wenn ein Konkurrenzangebot auf den Markt kommt.
Im übrigen hält Frau Entzminger nichts von "solchen unsinnigen Einträgen in einer Homepage" (gemeint sind die Beurteilungen bei Globetrotter.de, die vom Informationsgehalt / Wissensverbreitung vergleichbar sind mit diesem Forum).

Will jemand die e-mail Adresse von Frau Entzminger grins ?

Gruß an alle unsinnigen Forum-Teilnehmer!
BikeLex
Nach oben   Versenden Drucken
#26572 - 27.11.02 13:50 Re: Sigma Mirage [Re: BikeLex]
akunankinga
Nicht registriert
nö, mail adresse kannst Du behalten, möchte nicht mailverkehren. Ich hab mir bei Pollin einen Akku, Schalter, Kabel und Leuchtmittel gekauft und geh jetzt basteln. Mit etwas Alublech aus der Schrottkiste und einer Tasche von Rose (paßt genau in Flaschenhalter) mache ich mir meine eigene Erleuchtung.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#26576 - 27.11.02 15:12 Re: Sigma Mirage [Re: Anonym]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hast Du schon fertig?
Falls ja, stell die Ergebnisse doch mal ins Forum.
Bin selber auch noch am Friemeln, als größte Probleme stellen sich letztendlich Wasserdichtigkeit der Schalter und Stecker und Wärmeentwicklung er 12V-Halogenstrahler heraus wirr . Vielleicht hast Du ja schon Lösungen dafür parat? lach
Nach oben   Versenden Drucken
#26590 - 27.11.02 16:45 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: MarieLu]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Tüftler
was haltet ihr denn von dem 70-bzw. 20 Watt scheinwerfer zum Selbstbauen auf der Homepage von der Zeitschrift BIKE?

Meint ihr das würde funktionieren?

Chiao lach
Nach oben   Versenden Drucken
#26609 - 27.11.02 20:24 Re: Sigma Mirage [Re: radelheinz]
Anonym
Nicht registriert
ja, ist fertig! Hell wie der lichte Tag .. oh, wollte keine werbung machen.
Pollin hat gerade Akkus ziemlich günstig, was mich störte war der Lichtdurchlass am Lampenglas (Reflektor). Probeweise habe ich da Alufolie rumgewickelt.
Einzelheiten zur Konstruktion: 3 Alu-Blechplatten ca. 60 x 60mm 2,5 dick, eine davon mit ca 2mm übermaß (größter Durchmesser Leuchtmittel) durchbohren, die beiden anderen Platten mit ca. 2mm Untermaß durchbohren. 1 Platte mit kleinem Loch und Platte großem Loch verschrauben oder vernieten. In die "Senkung" Gummi von altem Fahrradschlauch kleben, Leuchtmittel einlegen, noch eine "Schicht" Gummi (nicht ankleben) und 2. Platte mit kleinem Loch aufschrauben.
Tipp:
1. Verschraubung auf den 4 Seitenmitten bei etwa 30mm
2. Verschraubung an den Ecken
dann kommt man mit den Schrauben nicht ins Schleudern und beim Wechsel durchgebrannter Lampen bleibt es übersichtlich
Montage am Fahrrad mittels passendem Blech- oder Kunststoffgehäuse. Schalter und Sicherung in Leitung nicht vergessen..
Mal sehen, wie lange es hält...

Von älteren Bikeseiten hatte ich die Links, von der Version mit den Abflußrohren bin ich nicht so begeistert, u.a. wegen der Wärme habe ich Alublech gewählt. 50 oder 70 Watt halte ich als Beleuchtung für Unfug, da die Akkuleistung nicht sehr lange reicht bzw. eine bleischwere Riesenbatterie nötig ist. . Ergibt allerdings eine brauchbare Heizung.
Wichtig finde ich eine rüttelfreie (nicht mit mit Klettband oder ähnlichem Murks) Montage und für entgegenkommende blendfreie Bauweise. Was nützt es mir wenn ich Schlaglöcher sehen kann und mich anschliessend ein Geblendeter umnieted....
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#26633 - 28.11.02 10:34 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Nach oben   Versenden Drucken
#57479 - 25.09.03 21:45 Re: Welcher Suchscheinwerfer ist sein Geld wert??? [Re: MarieLu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich habe die Taschenlampe Tec40 von Princeton auf dem Helm
montiert. Sie ist noch etwas heller als meine E6-Scheinwerfer
am Fahrrad und hat ein sehr stark konzentriertes Licht. Wenn
ich auf einer Straße mit reflektierenden Seitenbaken fahre,
kann ich den Straßenverlauf locker 80 Meter weit sehen.

Nachteil: Die vier Mignon-Batterien halten nur etwa 2 oder
2,5 Stunden. Deswegen benutze ich sie immer nur, wenn ich
besonders schnell fahre oder so langsam, dass der Dynamo
nicht mehr genug "Saft" liefert.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de