Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Fahrradfips, Deul, ezyd, qrt, 9 unsichtbar), 572 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#238930 - 05.04.06 19:06 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: gerold]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Gerold,

Zitat:

betr. Akki : Link hab ich nicht, aber ein mail :
per NN ist kein problem aus kostengründen würde ich sonst vorschlagen zu überweisen
(17,95 € + 5 € porto/verpackung),wir schicken dann nach zahlungseingang sofort ab.
kreissparkasse stormarn, BLZ 230 516 10,Konto 80 002 935
wir brauchen dann nur noch die genaue adresse
wie sollen wir schicken??
mfg: jens remmers vom gräber team



ich dachte jetzt eigentlich eher an eine Kontakt-Adresse und nicht an eine Konto Nummer-die brauch ich erst später, wenn ich weiß ob und was ich kaufe bäh zwinker

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#239074 - 06.04.06 09:39 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: ]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
sorry - mit wurde auch nur die mailadresse genannt, ich hab eins hingeschickt und dies war die Antwort. Ich weiss eigentlich nicht mal, in welcher Stadt der Laden ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#239167 - 06.04.06 15:14 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: gerold]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: gerold

sorry - mit wurde auch nur die mailadresse genannt, .....


und die Mailadresse wäre......... wirr verwirrt

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#239176 - 06.04.06 16:05 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: ]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Sorry - das wichtigste hab ich vergessen : info@graeber-raeder.de ist die mailadresse. Gruß von Gerold!
Nach oben   Versenden Drucken
#239177 - 06.04.06 16:07 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: gerold]
Anonym
Nicht registriert
Die Firma dankt lach !!
Nach oben   Versenden Drucken
#239385 - 07.04.06 09:59 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: gerold]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
In Antwort auf: gerold

Da ich dieses Nabendynamo-Laufrad auf mindestens 3 Rädern abwechselnd fahren werde...


Genauso ein Laufrad will ich mir in 26 zoll aufbauen. Möchte aber die Disc-Version des 71er Dynamos nehmen, da ich bei mind. 2 meiner 4 Bikes Scheibenbremsen drauf habe..

Nur welchen Scheinwerfer ich hier nehme, ist mir noch nicht so klar:
Basta mit 2 verschiedenen Edelstahl-Halterungen
B&M Lumotec in Halogen und Dioden
Schmidt E6

bitte um eine Antwort, welchen ich von diesen nehmen soll...
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#239475 - 07.04.06 15:26 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: biker67]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Möchte aber die Disc-Version des 71er Dynamos nehmen, da ich bei mind. 2 meiner 4 Bikes Scheibenbremsen drauf habe..

Hast du Geduld? Das wird ein bisschen kompliziert. Weder Gabeln noch Naben sind nämlich so maßig, wie der IS 2000 eigentlich fordert. Du musst also nachhelfen und jede Zangen/Scheiben-Kombination auf absolut gleiche Passmaße bringen. Die Beilagescheiben für die Bremszangen kennst du sicher, bei den Naben gibt es ebenfalls Beilagen, die zwischen Nabe und Scheibe kommen. Ob es die auch für Centerlocknaben gibt, kann ich nicht sagen (aber wer hat schon Centerlock). Bis alles miteinander harmoniert, wird eine Weile dauern. Na, dann frohes Beilegen,

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#239476 - 07.04.06 15:39 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: Falk]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: biker67

Möchte aber die Disc-Version des 71er Dynamos nehmen, da ich bei mind. 2 meiner 4 Bikes Scheibenbremsen drauf habe..


In Antwort auf: falk

Weder Gabeln noch Naben sind nämlich so maßig, wie der IS 2000 eigentlich fordert. Du musst also nachhelfen und jede Zangen/Scheiben-Kombination auf absolut gleiche Passmaße bringen. Die Beilagescheiben für die Bremszangen kennst du sicher, bei den Naben gibt es ebenfalls Beilagen, die zwischen Nabe und Scheibe kommen. Ob es die auch für Centerlocknaben gibt, kann ich nicht sagen (aber wer hat schon Centerlock).


bei Rose jibbet einen adapter für zwölf € (art.nr. 309753 ).
damit wird aus der schlimm!manno!-extrawurst wieder eine weitgehend kompatible nabe. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#239498 - 07.04.06 16:41 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: Falk]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Also bei meiner 525er musste ich gar nichts beilegen, da die sich im Montageadapter ausrichten ließ.
Das fand ich schon sehr schick... Adapter montieren, Zange leicht lösen, Bremse anziehen, Zange festdrehen, passt cool

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#239499 - 07.04.06 16:43 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
postmount-befestigung oder entsprechender Adapter?

bei IS2000 ist dasn bissel komplizierter. Auch Marzocci wechselte ja deshalb zu postmount.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#239502 - 07.04.06 16:50 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: Job]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

IS2000.
Aber die 525 hat immer eine PM-Zange und einen IS2000-Adapter, so hat man immer die Justiermöglichkeit.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#239517 - 07.04.06 17:37 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: Kampfgnom]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Klares Jein. Bei einer neuen Postmountzange ist das Einstellen wirklich einfach, Sind die Bremssohlen aber schon ein bisschen älter und vielleicht gar schräg angeschliffen, dann lässt die Einstellgenauigkeit schnell nach.
Vor allem, bei jedem Laufradtausch musst Du die Einstellung wiederholen. Sauber justiert ist genau das nicht notwendig.
Was auch nicht ganz egal ist, nach jedem Wechsel müssen sich Scheibe und Sohlen wieder aneinander anpassen. Ein paar Bremsungen wirken die Bremsen nicht so berühmt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#239518 - 07.04.06 17:45 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: Falk]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: falk

Vor allem, bei jedem Laufradtausch musst Du die Einstellung wiederholen.

Aber doch nur, wenn die beiden Scheiben unterschiedlich stehen, oder?
In dem Fall würde ich dafür sorgen, daß die bisherige 6-Loch-Scheibe auf das gleiche Maß gebracht wird wie die Centerlock.
Daß mit dem Einschleifen ist natürlich richtig traurig

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#239519 - 07.04.06 17:50 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: Kampfgnom]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
In dem Fall würde ich dafür sorgen, daß die bisherige 6-Loch-Scheibe auf das gleiche Maß gebracht wird wie die Centerlock.

Das meine ich doch! (ganz unabhängig, wie die Scheibe an der Nabe hängt) - deswegen ja die Beilagen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#239520 - 07.04.06 17:56 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: Falk]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Ja, so hatte ich das auch verstanden.
Nur muß man ja ZUSÄTZLICH alle Bremszangen in die gleiche Position bringen und DAZU hatte ich angemerkt, daß sich Shimpanso da mal etwas sehr schönes hat einfallen lassen.
Meine Clara (alte Louisezange) musste als reine IS-Bremse noch mit Passscheiben gefüttert werden...

Gruß, Uwe!

Der sich immer noch ziert, auch die hintere Clara durch eine zweite 525 zu ersetzen wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#239640 - 08.04.06 13:23 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: Flachfahrer]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
In Antwort auf: Flachfahrer

bei Rose jibbet einen adapter für zwölf € (art.nr. 309753 ).
damit wird aus der schlimm!manno!-extrawurst wieder eine weitgehend kompatible nabe. zwinker


Genauso hatte ich mir das gedacht, da ich Magura-Julie fahre.
Alternativ noch eine Shimano 555. Die beiden anderen Räder haben keine Scheiben (siehe seite 68 "Unsere Räder")

Das mit dem Adapter find ich gut, denn der ist abnehmbar.
Nur ist die frage noch nicht geklärt, welchen Scheinwerfer man hierfür nimmt....
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#239684 - 08.04.06 17:11 Re: Rennrad-Laufrad mit Nabendynamo - bitte um Hil [Re: biker67]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: biker67

Nur ist die frage noch nicht geklärt, welchen Scheinwerfer man hierfür nimmt....


tja, da hast du dann wohl selber die qual der wahl ... bäh

vielleicht hilft dir dieser test irgendwie weiter.

der war hier schonmal irgendwo verlinkt.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de