Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (reisefux, Jukagi, kuaheli, Tobi-SH, Falk, 2 unsichtbar), 593 Gäste und 700 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534579 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#235597 - 26.03.06 10:02 Italien vs. Frankreich (Fernradwanderwege)
Jo123
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo freunde, bin gerade in Barcelona angekommen,mit dem Fahrrad. Und ueberlege jetzt ob ich nach Rom schiffen soll. Aber ich habe keine ahnung wie das so ist mit Radfahren in Italien. Oder ob doch besser suedfrankreich? Zelte wild und koche selbst, also es kommt mir nur auf die strassen und wege fuer radfahrer an... Sorry wenn die frage schon gestellt wuerde. Habe kein Geld=zeit zum suchen... schmunzel Wo gibt es also die besten Fernradwanderwege?

Danke fuer tips und hinweise.

VG Jo
Frieden statt Sicherheit!

Geändert von Jo123 (26.03.06 13:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#235613 - 26.03.06 10:45 Re: Italien Rom? [Re: Jo123]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Und ueberlege jetzt ob ich nach Rom schiffen soll.

Ist das nicht ein bißchen weit?

WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#235616 - 26.03.06 10:50 Re: Italien Rom? [Re: Jo123]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.895
Jetzt wird es aber interessant. Sollte es tatsächlich eine Schiffsverbindung zwischen Barna und Civittavecchia oder Ostia (=Rom) geben? War mir bis jetzt vollkommen unbekannt, wäre aber eine feine Sache. Nähme man noch ein paar Inseln mit, die Balearen würden mir da einfallen oder Korsika und Sardinien, wäre es noch besser.
Ansonsten wird in Italien genauso gefahren wie rund um das Mittelmeer, also ein bischen chaotisch und flott - und nachts nur mit Fernlicht, aber gerade Rom habe ich da in bester Erinnerung. Du wirst mit dem Fahrrad in dieselbe Kategorie eingestuft wie die Mopedfahrer, man erwartet, dass du dich auch so verhälst. Also dass Du Dich vor einer Kreuzung durchsschlängelst und allgemein ein bischen energisch fährst. Linkabbiegen bei vier Spuren war nie ein Problem, die Römer lassen einen nämlich (im Gegensatz zu den Germanen) rein.
Die Römer sind inzwischern viel besser als ihr Ruf, also nimm Dir Obelix nicht unbedingt zum Vorbild (auch, wenn genug Römer für alle da sind grins )
Sogar in Neapel hält man jetzt vor roten Signalen, vor 15 Jahren war das noch nicht so.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#235641 - 26.03.06 13:01 Re: Italien Rom? [Re: Falk]
Jo123
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Danke fuer die Antworten. Ja es gibt eine Verbindung von Barcelona nach Civittavecchia fuer unglaubliche 34 Euro und dauert 36 Stunden - in einem mehr oder weniger bequemen Sessel. Also sehr unkomfortabel... schmunzel

Gibt es eigentlich irgendwelche Radwanderwege in Italien oder Frankreich. Also Fernradwanderwege wie in Deutschland?

VG Jo
Frieden statt Sicherheit!
Nach oben   Versenden Drucken
#235645 - 26.03.06 13:17 Re: Italien Rom? [Re: Falk]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Falk,
eine Tourifähre gibt es da vielleicht nicht, aber Schiffsverbindungen bestimmt.
An/Auf die LKW-Fähre von Olbia/Sardinien nach Carrara (Thema Korsika, angenehme und preisgünstige Überfahrt!) bin ich gekommen, weil ich nicht in Olbia herumhängen wollte und einfach im Hafen gefragt habe.
Und wie Jo insgesamt reist, will er ja vielleicht für die Überfahrt möglichst in Naturalien sprich Arbeitskraft bezahlen.
Da ist es sowieso besser, im Hafen zu fragen als im Reisebüro.
Im Hafen zu fragen, ist freilich durch die amerikanische Paranoia inzwischen nicht mehr so leicht, wie vor wenigen Jahren.

Schönen Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#235648 - 26.03.06 13:23 Re: Italien Rom? [Re: ulamm]
Jo123
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Natuerlich gibt es eine Touristenverbindung. schmunzel Grimaldiferry machts moegilch... Aber es waere mich auch angenehmer Hand gegen Koje zu arbeiten. Die Idee ist mir noch garicht gekommen.
Klingt gut - und stressig. Wenn ich mir da den Hafen von Barcelona anschaue... schmunzel

VG
Frieden statt Sicherheit!
Nach oben   Versenden Drucken
#235649 - 26.03.06 13:28 Re: Italien Rom? [Re: Jo123]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Jo,

du hattest also doch an eine Tourifähre gedacht.
Auf der LKW-Fähre habe ich für eine eigene Kabine weniger bezahlt,
als auf einer Touri-Fähre ein Schlafsessel gekostet hätte.
Schlafsessel gab es da nicht.
Und statt teurer Snacks gab es 1 preiswertes nahrhaftes warmes Abendessen, richtig mit Fleisch und Gemüse.
Vielleich fahren die Cangaro-Lines ja auch nach Spanien.

Ship ahoi

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#235655 - 26.03.06 13:52 Re: Italien vs. Frankreich (Radfernwege) [Re: ulamm]
Jo123
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hey ulamm, wichtig ist doch nur ob die 34 Euro noch zu toppen sind... oder? Im uebrigen bin ich Vegetarier... schmunzel
Frieden statt Sicherheit!
Nach oben   Versenden Drucken
#235664 - 26.03.06 14:17 Re: Italien vs. Frankreich (Radfernwege) [Re: Jo123]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
¡Pregunte en el puerto!

UL
Nach oben   Versenden Drucken
#235694 - 26.03.06 16:38 Re: Italien vs. Frankreich (Radfernwege) [Re: Jo123]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.895
Wenn Du Dich in einen Marterstuhl, den nur überaus böswillige Geschäftemacher als "Schlafsitz" verkaufen (Freund Pullman rotiert im Grab), die ganze Nacht über setzt, bist du selber schuld. Nimm Isomatte und Schlafsack mit vom Ladedeck und such Dir eine ruhige Ecke hinter den Sitzen. Wenn du keinen Fluchtweg blockierst, ist es völlig legitim. Sonst bist du am nächsten Tag wie erschlagen.
Bei einer ordentlichen Reederei gibt es auch eine Dusche für Deckfahrgäste, nur wirst Du da eine Weile suchen müssen. In der Nähe der preiswerten Kammern unter dem Hauptdeck ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, oder am Badeloch auf dem Achterdeck (wenn vorhanden).


Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#235762 - 26.03.06 19:47 Re: Italien Rom? [Re: Jo123]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Gibt es eigentlich irgendwelche Radwanderwege in Italien oder Frankreich. Also Fernradwanderwege wie in Deutschland?

Kurz und knapp: Nein. Haben die auch nicht nötig, da jede Menge kleine, verkehrsarme Nebenstrassen vorhanden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#235768 - 26.03.06 20:09 Re: Italien Rom? [Re: Jo123]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
Fernradwege braucht man in Italien nicht. Es gibt so viele wenig befahrene Straßen wie man sich wünscht, und noch mehr; das vor allem in Mitte- und Süditalien. In Rom und an der Kuste ist es natürlich ganz anders...
Ich würde dir warm einen Aufenthalt in Sardinien empfehlen, die Temperaturen sind aber noch etwas niedrig, wenn man auch das Landsinnere gern herumfahren will...Geschmacksache: wenn dich das schlechte Wetter nicht demütigt...

ciao

Geändert von Franco (26.03.06 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#235943 - 27.03.06 14:28 Re: Italien vs. Frankreich (Fernradwanderwege) [Re: Jo123]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Jo123

Wo gibt es also die besten Fernradwanderwege?

Danke fuer tips und hinweise.

VG Jo


Hallo Jo,

vielleicht sind folgende Links doch noch ganz nützlich:
http://www.bicitalia.org/ für Italien
http://af3v.org/ für Frankreich
http://www.eurovelo.org/ für Europa
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#236595 - 29.03.06 11:15 Re: Italien vs. Frankreich (Fernradwanderwege) [Re: KartenFreak]
Jo123
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Aha, vielen Dank. War auf der Seite die du fuer Frankreich empfohlen hast. Aber leider spreche ich nur ca. 20 Woerter dieser Sprache.

Du koenntest mir also sagen, falls du es weisst, ob es eine Radwanderweg an der Rhone hoch in die naehe der Schweiz gibt. schmunzel)

Vielen Dank

Jo
Frieden statt Sicherheit!
Nach oben   Versenden Drucken
#236613 - 29.03.06 11:55 Re: Italien vs. Frankreich (Fernradwanderwege) [Re: Jo123]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Jo123

...
Aber leider spreche ich nur ca. 20 Woerter dieser Sprache
Du koenntest mir also sagen, falls du es weisst, ob es eine Radwanderweg an der Rhone hoch in die naehe der Schweiz gibt. schmunzel)
...

Jo


Ja, etwas Französisch hilft ungemein!. Mit dem Suchbegriff Veloroute + Rhone findet man schnell die Website des Rhoneradwegs . Bevor du jetzt jubelst, hier ein Zitat daraus: Der Fahrradweg "Vom Genfer See ans Meer" ist ein noch im Entstehen begriffenes Projekt....
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#236673 - 29.03.06 15:12 Re: Italien vs. Frankreich (Fernradwanderwege) [Re: Jo123]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Jo,
aus deiner Frage nach dem / einem Radweg an der Rhône schließe ich, dass du nicht mehr nach Italien schippern willst?
Das Zentralmassif kann jetzt auf den Höhen noch etwas weißlich sein.
Aber statt nach Genf zu radeln, kannst du von Lyon auch nach Norden weiter fahren, an der Saône aufwärts.
Bei Dole hast du dann (wenigstens) 3 Möglichkeiten (die ich alle 3 schon geradelt bin):
- gerade nach Norden an die Maas, der du dann bis nördlich von Aachen folgen kannst
- am Doubs aufwärts bis Monbéliard und dann durch die burgundische Pforte ins Elsass (in Montbéliard und seiner nächsten Umgebung allerdings kein Genussradeln)
- dem Doubs nur bis kurz vor oder kurz hinter Besançon folgen, dann über das französiche Juravorland, dann Dessoubre abwärts, ab St.Hippolyte Doubs-aufwärts bis zum Knick des Doubs bei Ste.Ursanne, dort hoch (ca.800m ü.NN) und dann an Lucelle=Lützel und Birs abwärts nach Basel.

Viel Glück

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#239392 - 07.04.06 10:33 Re: Italien vs. Frankreich (Fernradwanderwege) [Re: ulamm]
Jo123
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hi ulamm,

ich bin jetzt in der Schweiz agekommen, und bin so froh das ich aus frankreich raus bin. Habe es mir eigentlich schoener als Spanien vorgestellt. Aber es war noch schlimmer... schmunzel Es gibt auch nicht viel mehr Alternativen zu den Nationalstrassen. Und wenn, sind sie von so schlechter Qualitaet das ich fast schieben muss.

Ich beziehe meine Erfahrung auf die Strecke von Perpignan nach Genf mit dem Reiserennrad, meist auf den Nationalstrassen. (Das keine Missverstaendnisse aufkommen)

Die Natur mal aussen vor, die war naemlich stellenweise sehr schoen. Wenn sie nicht gerade ueberall agrarwirtschaftlich genutzt war. Und eintoenige Bepflanzung das fahren nicht gerade interessant gestalteten.

VG Gruesse aus der wieder winterlichen Schweiz. Jo
Frieden statt Sicherheit!
Nach oben   Versenden Drucken
#239427 - 07.04.06 12:07 Re: Italien vs. Frankreich (Fernradwanderwege) [Re: Jo123]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Jo,

also wer freiwillig auf Nationalstraßen fährt, darf sich hinterher nicht beschweren. Da hast du wirklich was falsch gemacht. Mit Michelin-, besser noch IGN-Karten (1:100 000) findet man eigentlich immer wunderbar ruhige, asphaltierte Straßen, meistens D (Departement)-Straßen, die immer nummeriert sind. Mag sein, dass die Strecke auf N-Straßen kürzer ist, aber um Abgase einzuatmen, fährt man doch nicht Rad, oder?

Nichts für ungut, das ist nur meine persönliche Meinung. Aber wenn jemand so schlecht über Frankreich spricht, möchte ich doch dagegen halten. Für mich ist Frankreich immer noch eines der besten Reiseländer für Tourenradler (Landschaft, Dörfer, Essen+Trinken, Leute, Karten, Beschilderung).
Hier noch eine Website eines kanadischen Radlers, der praktisch jedes Jahr in F tourt: http://www.mikebikes.org/tours.htm
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#239435 - 07.04.06 12:52 Re: Italien vs. Frankreich (Fernradwanderwege) [Re: Jo123]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Jo, hallo Helmut,

ich bin ja ein Freund französischer Nebenstraßen. Gerade in der intensiv genutzten Küstenebene südlich des Zentralmassivs ist man mit weniger als Michelin 200000 aufgeschmissen (Ich hatte die + IGN100000 dabei). Ich bin ja auch mal von Perpignan über Port Bou nach Katalonien geradelt - ohne die Strecke zu loben! Trotz einger Schlenker blieb hier und da noch ein Stück Nationalstraße über. Ach ja, dass französischer Asfalt manchmal eine grobkörnige Splittschicht hat, fällt mir nicht mehr auf. Auf meiner ersten Spanientour hat aber die feine Vibration durch französischen Asfalt mir beide Gepäckträger zerlegt.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#239508 - 07.04.06 17:11 Re: Italien vs. Frankreich (Fernradwanderwege) [Re: KartenFreak]
Jo123
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hm, ich hatte nur 1 zu 300000 mag sein das es daran lag. Aber die D Strassen. (in meiner Michelin Karte immer Gelb) sind doch nicht wirlich eine Alternative zu den Nationalstrassen, fuer mich. Denn ich wollte schon direkt nach Norden fahren. Nehme aber auch gerne kleine Umwege in kauf, fuer Verkehrsarme Strassen - wer nicht.
Ich weiss nicht mit was fuer einem Rad du unterwegs bist? MTB, oder RR? Denke das es ein nicht zu geringer Unterschied vom Fahrgefuehl auf schlechten Strassen ist.
Frieden statt Sicherheit!
Nach oben   Versenden Drucken
#239575 - 07.04.06 23:19 Re: Italien vs. Frankreich (Fernradwanderwege) [Re: Jo123]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Jo

Steckbrief meines Rades: Rennlenker, 21Gänge von kräftiger Über- bis zu deutlicher Untersetzung, Laufräder 28 Zoll, vorne 32 mm hinten 37 mm.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#240446 - 11.04.06 10:21 Re: Italien vs. Frankreich (Fernradwanderwege) [Re: Jo123]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,

auch ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Nichts für ungut, aber vor dem Rhonetal wird nicht umsonst hier im Forum oft "gewarnt". Ebenso gut haben die Empfehlungen für D-Strassen ihren Grund.

Wenn man in einem relativ dicht besiedeltem Land - und das sind in West- und Mitteleuropa alle - schnell von A nach B kommen will, dann muß man auf Hauptverkehrsstrassen - "beschweren verboten". Und da ist nun mal viel Verkehr, egal ob Spanien, Frankreich, Schweiz oder Deutschland.

Dem gegenüber ist der Vorteil der Länder mit großen, weniger dicht besiedelten Gegenden, dass sie ein Nebenstrassennetz mit wenig Kfz-Verkehr aufweisen. Das gilt gerade für Spanien und Frankreich. Der "Nachteil" (für mich ist es meistens keiner): Es geht nicht immer so schnell von A nach B (länger, mehr Höhenmeter).

Dass die Nebenstrassen in E und F generell eine schlechte Oberfläche und nicht für Rennräder geeignet sind haben kann ich so nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Rauher Asphalt ist den Nebenstrassen in beiden Länder eigen, aber gerade dort kann man (am Wochenende) viele Rennradler antreffen. Nach meinen Erfahrungen hängt In E die Strassen-Qualität primär vom Alter der Strasse ab, in F ist sie eigentlich relativ gleichmäßig gut.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#240459 - 11.04.06 10:57 Re: Italien vs. Frankreich (Fernradwanderwege) [Re: Uli]
Jo123
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo Uli,

du hast Recht, ich habe trotz der manchmal kühlen Temperaturen schon viele Rennradfahrer gesehen. Ich denke, das es beim Fahrgefühl sehr darauf ankommt ob man viel Gepäck hat - oder eben gar keines, wie die meisten Rennradfahrer. schmunzel

Dein "beschweren Verboten" finde ich nicht ganz korrekt, denn meine Meinung, wie ich es erlebte, darf ich äussern. zwinker

Ich habe einfach anderes von Frankreich erwartet, und darum würde ich auch etwas enttäuscht. Habe mich auch hier im Forum nicht über das Rhonetal speziell informiert.

VG Jo
Frieden statt Sicherheit!
Nach oben   Versenden Drucken
#240485 - 11.04.06 13:42 Re: Italien vs. Frankreich (Fernradwanderwege) [Re: Jo123]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,

mit "beschweren verboten" war nicht gemeint, dass Du nicht Deine Meinung äussern darfst. Sorry, wenn's so angekommen ist. Ich kann die Enttäuschung nur nicht nachvollziehen. Oder würdest Du in Deutschland freiwillig eine (unbekannte) Bundesstrasse auf langer Strecke fahren wollen? Und Dich dann auch so über den Verkehr auf dieser äussern?

Eigentlicher Hintergrund meiner Anwort: Beim unbedarften Leser drängt sich durch Deinen Beitrag leider schnell ein negativer Eindruck auf, dabei ist Frankreich eines der besten Länder für's Radreisen.

Sich nicht vorher im Forum zu informieren, ist sowieso unverzeihlich .... grins zwinker

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#240614 - 11.04.06 20:19 Re: Italien vs. Frankreich (Fernradwanderwege) [Re: Uli]
Jo123
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Dein Beispiel ist gut, ich gebe dir Recht. schmunzel Diesen Eindruck wollte ich nicht erwecken.

vg Jo
Frieden statt Sicherheit!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de