Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (dmuell, Bettinako, irg, Mooney, 6 unsichtbar), 557 Gäste und 950 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#242045 - 18.04.06 16:39 Maximale Packmasse?
Traveler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Ich hätte da mal eine Frage an die weitgereisten Tibet Radler unter euch.
Was habt Ihr an Gepäck im Tibet mit gehabt?
Ich will nur wissen wie viel Masse in kg die Packtaschen mit dem ganzen Zeug (Bekleidung,Kocher, Wasseraufbereitung, Ersatzteile, Pässe, Karten, Foto Ausrüstung, zusätzliche Packtaschen, Schlafsäcke, Höhenmesser, GPS, Bekleidung am Körper ... einfach alles) so gewogen haben. In dieser Summe soll noch keine Verpflegung und kein Wasser berücksichtigt sein!
Ich möchte das gerne wissen weil ich mir mit 40 kg Gepäck noch viel zu schwer vorkomme und befürchte mein Rad dadurch zu sehr zu belasten.

Ok an unseren Extreme light weight Menschen geht die Frage nicht! grins

Vielen Dank

herzliche Grüße

Carl

Geändert von Traveler (18.04.06 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#242319 - 19.04.06 16:01 Re: Maximale Packmasse? [Re: Traveler]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Ohne Wasser und Essen, ohne GPS, Kocher, Wasseraufbereitung und Höhenmesser um die 30 kg, verteilt auf LowRider und Gepäckträger sowie Vorderradgepäckträger (Zelt).

Schreib doch einfach mal deine Packliste und das Forum flöht sie für Dich! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#242327 - 19.04.06 16:20 Re: Maximale Packmasse? [Re: Biketourglobal]
Traveler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo Martin,

Ich habe da eine Liste auf meiner Homepage hochgeladen.
hier der Link hierzu:

www.globetrotter.at.nr

Achtung die Liste ist 200 kb groß!! dafür sehr detailliert mit sämtlicher Massenangaben etc.

Vielen Dank für Eure kurzfristigen Anregungen. Ich sollte eigentlich schon weck sein!!

Mit freundlichen Grüßen

Carl

Geändert von Traveler (19.04.06 16:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#242331 - 19.04.06 16:50 Re: Maximale Packmasse? [Re: Traveler]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Meine Anmerkungen (nimms nicht persönlich - alles ist Ansichtssache!):

1. Insgesamt zwei Unterhosen reichen. Eine hast Du an, die andere ist Ersatz.

2. Ein Paar Schuhe reicht. Entweder nimmst Du noch Sandalen mit, oder Schlappen. Aber zwei paar feste Schuhe sind eigentlich ein paar zuviel.

3. Ebenso reichen zwei paar normale Socken und vielleicht noch ein paar Dicke.

4. Eine kurze und eine lange Radler reichen.

5. T-Shirt: zwei kurze, ein langärmliges Funktionsshirt. Das ist genug!

6. Lederhut ??? Würde ich weglassen!

7. Einmal Regenklamotten (jacke und Hose mit Gamaschen) und Schluss

8. Keine Ärmlinge/Beinlinge und sonstige Linge. Das ist meines Erachtens Platzverschwendung und Blödsinn.

9. Nierengurt???? Bitte nicht! Du fliegst nicht ins Weltall, Du fährst doch "nur" um die Welt! zwinker

10. Kauf dir lieber einen richtigen Schlafsack bis -25 Grad. das reicht. Wenn Du mich fragst Daune. Aber das ist eine Religionsfrage! listig

11. Den Schleifstein lass weg.

12. Deine Navigation und Kocherkram kann ich nicht beurteilen. Ich bin im Himalya ohne beides ausgekommen. Kocher habe ich nie benutzt, navigieren ist bei den zwei Starßen keine Kunst. Aber vielleicht ganz interessant.

13. Fahrrad-Weltführer ist unentbehrlich!!!! lach

14. Wozu einen Translator? Du hast ein bischen viel Technik mit an Bord!

15. Handy bitte komplett weglassen. kannst Du wahrscheinlich ohnehin nicht verwenden. Ist nur Ballast.

16. Was man so alles für eine Rohloff Nabe mitschleppen muss. Ich dachte, die sind so was von überlegen und total gut für Reisen zwinker

17. Beim Werkzeug kannst Du auch noch sparen. Schau dir dazu mal entsprechende Beiträge im Forum an.

18. Du verbauchst schon einiges an Platz und Gewicht durch die gesamte Strom-Erzeugungs und Speicherungsgeschichten. Vielleicht überlegst Du da grundsätzlich mal, ob soviel Technik wirklich nötig ist? Ich habe den Eindruck, dass Du zu sehr auf Sicherheit setzt. Das ist an sich nicht unvernünftig, allerdings treibt es ganz schöne Blüten bäh

19. Bild vom Dalai Lama halte ich für riskant. Du willst doch nach Chinba/Tibet reinkommen, oder? Wie da die aktuelle Situation ist weiß ich aber im Moment nicht.

20. Sopranflöte??? Liederbuch??? Willst Du eine Kulturrevolution machen grins

21. Fotoalbum von Zuhause? Wie lange willst Du denn weg sein? Reichen nicht auch drei Bilder?

22. MP3 - Naja, wenns nicht ohne geht...

Soviel von mir. mal sehen, was die anderen sagen!

Geändert von MartinM. (19.04.06 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#242333 - 19.04.06 17:02 Re: Maximale Packmasse? [Re: Traveler]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

vielleicht gibt diese Liste Anregungen:

Allgemeine Packliste

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#242336 - 19.04.06 17:18 Re: Maximale Packmasse? [Re: Biketourglobal]
Traveler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Danke für die vielen Tipps, ich werde gleich noch schauen was ich davon noch umsetzen werde.

Bilder vom Dalei Lama währen nicht schlecht habe ich mir sagen lassen, das das nicht unbedingt ein Chinese sehen muss ist was anderes.

Tjo, Sopran Flöte und Liederbücher müssen mit, das ist ein Joker bei kleinen Kindern und das Vertrauen zu deren Eltern geht meist über die Kinder ausserdem macht es mir Spaß lach.

Das Werkzeug werde ich noch mal kontrollieren, ich werde noch mal sämtliche Bits und Nusse aussortieren, deren Größe ich am Rad nicht montiert habe.

Das mit Bekleidung werde ich mal schauen in wieweit ich da noch was einsparen kann, vermutlich hast Du recht das ich da „zu viel“ habe.
Die beiden Schlafsäcke werde ich aber mitnehmen auch wenn das schon 2 kg sind. Aber mit denen schaff ich -12° bis -15 °C, das reicht denke ich und ist flexibler, weil ich ja auch im Sommer durch heiße Länder muss.

Handy ist leider ein muss, naja haben mir meine Eltern aufgehalst.
Nach oben   Versenden Drucken
#242343 - 19.04.06 18:13 Re: Maximale Packmasse? [Re: Traveler]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
in Tibet hatte ich fast 25kg Gepäck mit.

Ich bin sehr beeindruckt von deiner unglaublich umfangreichen Liste.

Du scheinst sehr auf eine (Schein-) Sicherheit durch Absicherung zu setzen.
Z.B.:
-warum zwei schwehre Ersatzreifen mitnehmen? Mehr als ein unvorhergesehener Reifenausfall passiert doch nie.
-warum eine schwere Ersatzkette mitnehmen? Es kann doch maximal ein Glied reißen, also reichen ein paar Ersatzglieder und ein Kettenschloss.
Gerad mit Rohloff ist es doch leicht, überall auf der Welt eine Ersatzkette zu bekommen.
-Fahrradteile z.B. Schrauben vereinheitlichen um Werkzeug zu sparen.
-Ersatzknopf für Trekinghose??? In China findest du in jedem Dorf Näher die dir alles reparieren. Im Notfall grins einfach die Radhose anziehen.

Der bei dir recht umfangreiche Bereich Navigation hat sich bei mir auf eine chinesische und eine deutsche Karte des Gebietes beschränkt.
Mit chinesisch sprechen habe ich und auch ein Begleiter sehr schlechte Erfahrung gemacht. Die Aussprache und Betonung muss 100% stimmen sonst heißt es was völlig anderes. Lern besser die Fingerzeichen für die Zahlen, die sind nämlich auch anders als bei uns und du brauchst sie häufig.
Schwere Reiseführer lese ich immer zu Hause, das wichtigste kann man sich auf einen kleinen Zettel schreiben. Noch einfacher ist, über das Internet anzufragen. Heute bekommt man alles raus.

usw.

Dalailamabilder hatte ich beim zweiten mal auch mit, ein sehr gutes und vor allem leichtes Geschenk.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#242344 - 19.04.06 18:14 Re: Maximale Packmasse? [Re: Traveler]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hi!

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann hast Du ja 7,5 GB an Flash-Karten dabei! Da würde ich die mobile Festplatte weglassen. Bei so viel Flash-Memory wirst Du auch bei dünn gestreuter Internet-Cafe-Dichte die Gelegenheit haben, die wertvolle Fracht ab und an auf DVD/CD zu sichern und nach Hause zu senden.
Weil ich vorsichtig bin, würde ich doppelt brennen und die Datenträger von zwei unterschiedlichen Postämtern/Ländern nach Hause schicken.

Das A4-Bild vom vom Dalai Lama würde ich weg lassen. Es wird Dir in Deinen Packtaschen vergammeln. Es sei denn, Du lagerst es zwischen zwei Brettern bzw. in einem stabilen Rahmen.

Fotoeinsatz für Lenkkertasche. Weiss nicht. Reicht es nicht, ein T--Shirt unten drunter zu legen?

24 (!) AA-Akku-Zellen (Positionen 212, 220 - 222)?! Plus Lithium-Ersatzakkus! Also, wenn Du wirklich mal Energieknappheit hast, dann nimm halt die Zellen aus der Stirnlampe für die Kamera, bzw. umgekehrt. Es werden ja nicht gleich alle Zellen in allen Geräten gleichzeitig schlapp sein.

Den "Fahrrad Weltreiseführer" würde ich auf jeden Fall weglassen. Fast 700 Gramm!

Translator?! Ich weiss nicht. Ich kenne die Dinger nur vom ansehen, aber wenn ich mir vorstelle Du willst ernsthaft kommunizieren und fängst dann an, auf dieser Minitastatur rumzufingern, während Dein gegenüber Dich ansieht. Ich hätte da bedenken, mich lächerlich zu machen. Und die Sprachen, mal von Englisch abgesehen, sind für Deine Reiseroute auch nicht so interessant.

Ich würde auch kein Kamerastativ mitnehmen. Obwohl ich sehr gerne fotographiere. Die kleinen Dinger taugen nichts und die, die was taugen, sind einfach zu schwer/sperrig.

Wenn Du schon einen PDA mitnimmst (Deine Erfahrungen würden mich interessieren), warum dann nicht noch eine 4GB-CF mehr mit Musik drau?! Dann könntest Du Dir denn MP3-Player sparen!

Deine Musik: Wo ist VNV-Nation, Apoptygma Berzerk, Project Pitchfork, Solitary Experiments?! Probiere auch mal: Joy Division, Diary of Dreams, Shock Therapy, Sisters of Mercy (die guten alten) oder, ganz was feines: Siglo XX

Viel Spass bei der Reise!
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#242345 - 19.04.06 18:16 Re: Maximale Packmasse? [Re: Traveler]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Zum Handy:
Ich nehme an, dass Du mit diesem Modell aufgrund der Frequenzeinstellungen in 60 Prozent der Welt nix machen kannst.

Zudem sind die Kommunikationsmöglichkeiten heutzutage ohnehin so gut, dass Du Dir schon Mühe geben must, um mal zwei Wochen keine Kommunikationsmöglichkeit zu finden.

Aber sammle ruhig Deine Erfahrungen, dazu soll die Reise ja auch dienen.

Woher Du das allerdings mit der Flöte und den Kindern hast, ist mir schleierhaft. Auch dabei werden Dir sicherlich einige Überraschungen in Haus stehen. bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#242346 - 19.04.06 18:43 Re: Maximale Packmasse? [Re: Traveler]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Hallo,

ich sitz hier gerade bei einem Freund und der hat so: schockiert
geguckt als er die ewig lange Liste gesehen hat. grins

Ich bin aber der Meinung, daß Du ruhig alles mitnehmen solltest was da so steht. Nur unterwegs wird sich dann zeigen was man wirklich benutzt bzw braucht und was nur in der Tasche gammelt.
Zurückschicken kann man ja immer noch was. Menschen haben halt unterschiedliche Bedürfnisse.. 3 Paar Schuhe + 4 Paar Socken, oder Barfuß + Filzschuhe wenns kalt ist - jeder wie er will.

Was mir aber gleich aufgefallen ist, ist der schwere Rucksack - mehr als 2,5kg dafür finde ich zuviel. Willst Du wirklich so viele und lange Wandertouren machen? Ein paar feste Schuhe reichen auch,
dazu Sandalen.
Den Weltreiseführer finde ich auch viel zu schwer und groß für unterwegs - da könnte man alles Wichtige abknipsen und digital mitnehmen, oder auf leichtes Papier drucken/ kopieren.

Gruß,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#242348 - 19.04.06 18:55 Re: Maximale Packmasse? [Re: crazymind]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
ist der schwere Rucksack - mehr als 2,5kg dafür finde ich zuviel

ich auch, das hatte ich in der unglaublichen Packmenge ganz überlesen.

Ich hatte den Rucksackadapter von Ortlieb mit, den benutze ich sehr häufig auch für Rad/Bergtouren in den Alpen. Einfach deine Ortlieb einhängen und du hast einen robusten, wasserdichten Rucksack.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#242370 - 19.04.06 19:48 Re: Maximale Packmasse? [Re: HyS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: HvS
Du scheinst sehr auf eine (Schein-) Sicherheit durch Absicherung zu setzen.
Z.B.:
-warum zwei schwehre Ersatzreifen mitnehmen? Mehr als ein
unvorhergesehener Reifenausfall passiert doch nie.


Das würde ich so nicht sagen. Mein Tipp ist grundsätzlich, für *jedes* Teil folgende Faktoren abzuwägen:
  • Wie wahrscheinlich ist ein Ausfall?
  • Wie aufwändig ist eine Reparatur/Ersatzteilbeschaffung unterwegs?
  • Ist eine provisorische Reparatur möglich (z.B. Reifen nähen, Kabelbinder)?
  • Wie schwer/sperrig ist das Ersatzteil?
  • Wie schwer/sperrig ist das nötige Werkzeug?


In Antwort auf: HvS
-warum eine schwere Ersatzkette mitnehmen? Es kann doch maximal ein Glied reißen, also reichen ein paar Ersatzglieder und ein Kettenschloss. Gerad mit Rohloff ist es doch leicht, überall auf der Welt eine Ersatzkette zu bekommen.


Das sehe ich auch so. Eine Ersatzkette sollte man rechtzeitig vor der Verschleißgrenze der benutzten Kette kaufen. Bei Rohloff also selten.

In Antwort auf: HvS
-Fahrradteile z.B. Schrauben vereinheitlichen um Werkzeug zu sparen.


Gute Idee! Vielleicht Ersatzschrauben mitnehmen, Schrauben können sich ja relativ leicht losrütteln.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#242372 - 19.04.06 19:49 Re: Maximale Packmasse? [Re: HyS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: HvS
Ich hatte den Rucksackadapter von Ortlieb mit, den benutze ich sehr häufig auch für Rad/Bergtouren in den Alpen. Einfach deine Ortlieb einhängen und du hast einen robusten, wasserdichten Rucksack.


Ich habe den großen Ortlieb-Rucksack als Quertasche auf dem Gepäckträger. Der ist deutlich größer als Backroller und eine Quertasche brauche ich sowieso. Diese Lösung hat sich - für mich - sehr bewährt.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#242378 - 19.04.06 20:00 Re: Maximale Packmasse? [Re: ALPHA]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Peter,

In Antwort auf: ALPHA
Wenn ich richtig gerechnet habe, dann hast Du ja 7,5 GB an Flash-Karten dabei! Da würde ich die mobile Festplatte weglassen. Bei so viel Flash-Memory wirst Du auch bei dünn gestreuter Internet-Cafe-Dichte die Gelegenheit haben, die wertvolle Fracht ab und an auf DVD/CD zu sichern und nach Hause zu senden.


Bist Du sicher? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Brenner in Internetcafés Mangelware sind. Vielleicht ist das in China anders.

In Antwort auf: ALPHA
Weil ich vorsichtig bin, würde ich doppelt brennen und die Datenträger von zwei unterschiedlichen Postämtern/Ländern nach Hause schicken.


Das sowieso. Ich habe entsprechende Tipps auf meiner Homepage.

In Antwort auf: ALPHA
Ich würde auch kein Kamerastativ mitnehmen. Obwohl ich sehr gerne fotographiere. Die kleinen Dinger taugen nichts und die, die was taugen, sind einfach zu schwer/sperrig.


Wie sinnvoll ein Stativ ist, hängt vom Fotografierverhalten ab. Unter Umständen genügt ein Bohnensack auf dem Sattel. Der ist zwar nicht unbedingt ultraleicht, aber wenigstens weniger sperrig als ein Stativ.

In Antwort auf: ALPHA
Deine Musik: Wo ist VNV-Nation, Apoptygma Berzerk, Project Pitchfork, Solitary Experiments?! Probiere auch mal: Joy Division, Diary of Dreams, Shock Therapy, Sisters of Mercy (die guten alten) oder, ganz was feines: Siglo XX


Genau! Dann auch Sara Noxx, In strict Confidence (nur "Engelsstaub", der Rest ist dann doch etwas hart), Silke Bischoff, Suicide Commando, Synaesthesia, The Sisterhood, Front 242, Wolfsheim und evtl. In the Nursery.

Und Oliver Shanti darf natürlich auf einer Tibetreise nicht fehlen!

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#242503 - 20.04.06 12:15 Re: Maximale Packmasse? [Re: Traveler]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Traveler

Ich hätte da mal eine Frage an die weitgereisten Tibet Radler unter euch.
Was habt Ihr an Gepäck im Tibet mit gehabt?
Ich will nur wissen wie viel Masse in kg die Packtaschen mit dem ganzen Zeug (Bekleidung,Kocher, Wasseraufbereitung, Ersatzteile, Pässe, Karten, Foto Ausrüstung, zusätzliche Packtaschen, Schlafsäcke, Höhenmesser, GPS, Bekleidung am Körper ... einfach alles) so gewogen haben. In dieser Summe soll noch keine Verpflegung und kein Wasser berücksichtigt sein!
Ich möchte das gerne wissen weil ich mir mit 40 kg Gepäck noch viel zu schwer vorkomme und befürchte mein Rad dadurch zu sehr zu belasten.

Ok an unseren Extreme light weight Menschen geht die Frage nicht! grins

Vielen Dank

herzliche Grüße

Carl


Hallo Carl,

Wann geht's denn los??

Bin grad in einer ähnlichen Situation wie du - hier also mein Senf dazu:

An allgemeinem Werkzeug nehm ich das leathermanähnliche Swisstool CS Plus von Victorinox mit, das hat alle nötigen Innensechskant Bits und sogar passende Torx Bits für die Speedhub. Ist zugegebenermaßen auch nicht ganz leicht, aber kompakt. Ansonsten natürlich Kettennieter, Kurbelabzieher, 2 dünne 17er Schlüssel, ein 15er Tretlagerschlüssel, R-Ritzelabzieher.

Bzgl. Rohloff Ersatzteilen: Wozu Ersatzkettenblatt wenn deins eh aus Edelstahl ist? Und das 16er Ritzel ist ein Wenderitzel, sollte mit Wenden mind. 30.000km halten. Hab auch ne Stronglight Kurbel mit 39Z. Kettenblatt. Ist zwar nicht offiziell, aber das kann man auch wenden (Probieren geht über studieren...) Würde allerdings für das Hinterrad deutlich mehr Ersatzspeichen + die richtigen Nippel mitnehmen, es gab da auch grad aktuell nen Thread dazu.


Was die Schuhe angeht, hab ich mir auch ziemlich lang nen Kopf gemacht - Das Problem: Ich hab grosse Füße (Gr. 47), d.h. da is nix mit unterwegs nachkaufen. Gute "Allround-Schuhe" hab ich keine gefunden (Ja man soll's kaum glauben) Da ich auch wandern (bzw. ein paar Berge besteigen) will, werde ich ein paar gute Wanderschuhe (Lowa Tibet) mitnehmen. Mit denen kann ich persönlich auch radfahren. Zusätzlich nehm ich noch ein paar leichte Sportschuhe und ein paar Flip Flops mit. Da die Wanderschuhe relativ schwer sind, möchte ich, wenn es warm genug ist, in Flip Flops radeln (hab das probiert, komme gut klar damit), Und wenn es nicht so warm ist, möchte ich aber nicht gleich die dicken Wanderstiefel anziehen müssen.

Mag vielleicht etwas übertrieben sein, das mit dem Schuhwerk, aber das ist mein Ansatz for now, wobei die Masse hier nicht das Problem ist, sondern die Maße... zwinker

Die Medikamentenliste würde ich auch noch etwas ausdünnen, z.B. würde ich keine Lutschpastillen für Halsschmerzen mitnehmen. Aber ich nehm hier im allgemeinen auch keine Medikamente wenn es sich irgendwie vermeiden läßt.

Da es bei mir Ende nächster Woche auch los geht, muß ich jetzt auch mal so langsam den Haufen (aus-)sortieren und packen. Bin mal gespannt wieviel es bei mir wird. Denke, ich werde unter 30 Kg liegen. Abgesehen davon glaub ich auch an die "natürliche Auslese" unterwegs - Was man nicht braucht landet im Straßengraben, wird verschenkt oder zurückgeschickt... zwinker

was mich noch interessieren würde: Ist ein Wasserfilter verzichtbar? Also reicht normales Filtern der Schwebstoffe z.B. durch Stoff o.ä. und dann Entkeimung mit Jod? Oder sollte man einen dabei haben?

Geändert von macrusher (20.04.06 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#242505 - 20.04.06 12:26 Re: Maximale Packmasse? [Re: Andreas]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Im Prinzip bin ich der Meinung der anderen.

Was ich daheim lassen täte:
Kette, Ritzel, Kurbelabzieher (wenn eh einer in der Kurbel ist), Kettenblatt, den schweren Rucksack.
Die Kettenpeitsche, die Rohloffersatzteile. Du hast viel zuviel Werkzeug.

Statt dem Rollmeter den Papiermaßstabvon Ikea.

Zahnpasta hab Ich immer Ajona, die reicht ewig (außerdem bekommt man ohnehin überall eine).
Rasierzeug .-)
Manikürzeug (kann ein Schweizermesser auch).

Völlig sinnlos ist m.E. die Dynamolampe. Deren Mechanik hält weniger lang als dasselbe Gewicht in Batterien.
Ähnlich (aber nicht ganz so) wird es sich wohl mit dem Solarpanel verhalten (da gibt es doch leichtere!)
Nur als Vergleich: gute Li-Batterien haben >200Wh/kg.

Wozu ein Springermesser?

Zippofeuerzeug ist unnütz schwer.
Das Übersetzgerät würd' ich auch daheimlassen.

Katadyn gibt es doch auch leichter (mit einer Flasche, sehr praktisch).

Ratschengurt ist nicht nötig, normale Schnalle reicht. Mit der Ratsche macht man sogar eher was hin (ich geb Dir einen leichten Zurrgurt wennst willst).

Ladegeräte sind auch ziemlich viel. Das müßte noch zum reduzieren sein.

Bei den Medikamenten sag ich lieber nix, aber da würd ich ned amal ein Viertel davon mitnehmen.

Pflegemittel: würd ich nicht mitnehmen. höchstens das Kettenfett, aber ein Motoröl drauf ist auch nicht das ärgste Unglück.

Mit der Flöte und dem Liederbuch geb' ich Dir recht. Das ist ähnlich wie mit dem Jonglieren.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#242527 - 20.04.06 14:31 Re: Maximale Packmasse? [Re: Traveler]
Traveler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Erstmals herzlichen Dank für die vielen Anregungen!

Ich habe bereits einiges umgesetzt.

Kettenblätter nicht mitnehmen, naja ich weis nicht so recht.
Das mit der Ersatzkette ist mir klar, die lass ich nun bereits weck, aber ein passendes Ritzel für die Kurbel unterwegs aufzutreiben ist gar nicht so einfach befürchte ich.

AA Akkus habe ich ebenfalls reduziert, da hat sich außerdem ein Fehler in der Liste eingeschlichen. Nun sind es 12 Stück welche ich dann per Dynamo oder Sonne aufladen kann.
Das gibt genug Reserven um damit den PDA das Handy und die Kameras aufzuladen.
Der Vorteil an dieser etwas umfangreichen Energieversorgung ist, das ich absolut ohne Netzstecker auskomme, und diese auch gar nicht mitnehmen muss. Netzstecker werde ich nur von der Mobilen Festplatte mitnehmen, welche auch als Ladegerät für die Akkus eingesetzt werden kann.

Zur Zeit bin ich auf 32,3 kg das gefällt mir nicht schlecht, da hier noch das etwas schwere Sattiv mit 1 kg und die Vitamine und Mineralien dabei sind, die eigentlich zur Verpflegung gehören.


schöne Grüße

Carl
Nach oben   Versenden Drucken
#242533 - 20.04.06 14:59 Re: Maximale Packmasse? [Re: Traveler]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Carl (und andere),

Gibt es nicht eine Alternative zu einem Stativ?! Vielleicht gibt es was zum anklemmen ans Oberrohr. Hätte zwar den Nachteil, das das Fahrrad dann nicht mit auf dem Bild ist (für die wenigen Motive würde ich mir dann mit der Freihandvariante aushelfen), ist aber wesentlich leichter und nicht so sperrig!

Wieviel Fotos kannst Du auf Deinen 7,5 GB denn speichern, in höchster Auflösung? Auch wenn die I-Net-Cafes entlang Deiner Route eher rar sind, in den Hauptstädten wird sich doch wohl was zum brennen auftreiben lassen?

Ersatzritzel würde ich nicht mitnehmen. Peter Smolka (www.lemlem.de) ist mit einem Ritzel um die ganze Welt geradelt - 71.000 km. Einiges von dem, was Du mitnehmen willst, würde ich in ein Packet packen, offen lassen, falls noch etwas wichtig dazu oder raus muss und das ganze einer vertrauenswürdigen Person anvertrauen. Dann kannst Du Dir das auf Abruf immer noch postlagernd wo hin schicken lassen - für den Fall der Fälle.

Genau, wann gehts los? Berichtest Du von unterwegs?

Gruß,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#242536 - 20.04.06 15:11 Re: Maximale Packmasse? [Re: Traveler]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hi, war gerade in Argentinien unterwegs, hauptsächlich Anden, daher ist mein Gepäck wohl vergleichbar, hatte auch einiges gegen Kälte dabei und bin am Flughafen genau auf die 20 kg plus 12 kg Handgepäck gekommen, die Air Frnce auch mitnimmt, zurück waren es dann 40 kg plus Handgepäck, weil TAM 64 kg nimmt.
D.h. zur Orientierung für dich, Man kann mit 11 kg Rad und 9kg plus 12 kg (= 21 kg Gepäck, Rucksack war auch dabei) reisen, natürlich hat Essen und so was gefehlt. Und eigentlich hätte ich noch was zu Hause lassen können, Thermoskanne hab ich selten gebraucht, 2. leichten Fleece auch nicht und meine 0,7 kg Reiselektüre auch nciht, da das Wetter doch fast immer prima war (aber die und 2-3 kg hatte ich wohl so am Körper am Flughafen). 40 kg ist deutlich zu viel, Mein Zeug hat mit Wasser und Essen und Rad dann oft bis 50 kg gewogen, da würd ich mir Gedanken um die Gepäckträger machen und die Taschen, wenn du mehr mitnimmst, mir ist andauernd am Tubus-Low-Rider ne Schelle gerissen und an ner Ortliebtasche auch ne Niete (Ok, war Ripio, aber das hast du wohl auch).
Weniger ist mehr, ich war oft froh relativ wenig dabei zu haben, da ging das umpacken auch schneller,
Nach oben   Versenden Drucken
#242547 - 20.04.06 15:31 Re: Maximale Packmasse? [Re: ALPHA]
Traveler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo!

2 GB sind für Musik (mp3) reserviert.
Der andre Rest geht für Software drauf (Mail client, webbrowser, open Office, Bildbearbeitung etc........)
Für die Fotos habe ich insgesamt 4 GB zur Verfügung.
Meine Kameras haben 7 M Pixel, werde aber wohl meist nur 5 M fotografieren. Allerdings muss ich für 3D Fotos 2 Bilder von einem Motiv schießen, was ich aber nicht andauernd machen werde, dazu muss auch das Motiv geeignet sein lach.
Ich speichere aber die Fotos dann auf meine HDD welche ich per USB Kabel dann an den Rechner in Internetcaffes anschließen kann. die mobile Festplatte ist wie gesagt ein Multitalent auf welches ich nicht verzichten will und kann. (Kartenlesegerät, Ladegerät für AA Akkus, Massenspeicher (100 GB)).

Auf eine 1GB Karte bekomme ich 395 Bilder im JPG Format beste JG Qualität) allerdings nur 54 Bilder im RAW Format jeweils bei 5 M. Und nur 41 Bilder TIFF lach

Das mit dem Ritzel ist interessant, ich denke ich werde auch das als Reserve zuhause lassen. Danke!

MfG

Carl

Geändert von Traveler (20.04.06 15:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#242564 - 20.04.06 16:02 Re: Maximale Packmasse? [Re: Traveler]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ein Stativ hatte ich mir in China gekauft, bei so einer Reise lohnt sich das. Viele gute Bilder sind mit dem Stativ entstanden ich würde eine solche Reise nicht ohne machen zumal wenn du alleine bist.
Allerdings sind 1000g sehr viel, es gibt auch halb so schwere, die auch noch bis in Brusthöhe reichen. Viele Stative sind extra schwer gemacht für große Kameras, aber wenn du keine bleischwere Spiegelreflex mit Megazoom hast...
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#242590 - 20.04.06 18:08 Re: Maximale Packmasse? [Re: PeLu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: PeLu
Zahnpasta hab Ich immer Ajona, die reicht ewig.


Ich dachte, ich wäre der einzige :-)

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#242593 - 20.04.06 18:13 Re: Maximale Packmasse? [Re: Andreas]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R

Hallo,
In Antwort auf: PeLu
Zahnpasta hab Ich immer Ajona, die reicht ewig.

Ich dachte, ich wäre der einzige :-)
Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

Koreaner putzen ihre Zähne mit Salz. Das geht auch, und gesund.
Ultralite grins

Grins und weg,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#242625 - 20.04.06 20:13 Re: Maximale Packmasse? [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: rado
Koreaner putzen ihre Zähne mit Salz. Das geht auch, und gesund.


Komisch, in fast allen Hotels/Unterkünften in Korea fanden wir "normale" Zahnpasta im Bad. Das scheint dort zur Standardausstattung gehören. Im Gegensatz zu Toilettenpapier, dass man meist selbst mitbringen muss.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#242627 - 20.04.06 20:22 Re: Maximale Packmasse? [Re: Andreas]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R

Komisch, in fast allen Hotels/Unterkünften in Korea fanden wir "normale" Zahnpasta im Bad. Das scheint dort zur Standardausstattung gehören. Im Gegensatz zu Toilettenpapier, dass man meist selbst mitbringen muss.
Gruß, Andreas

Das ist komisch. Jedenfalls haben meine koreanische Ex-ehefrau und andere Koreaner, die ich kannte ihre Zähne mit Salz geputzt. Das habe ich dann auch oft gemacht, Jod ist auch im Salz. Salz als Zahnpasta funktioniert prima, den Geschmack spukt man aus.

Ich weiß nicht warum kein Toilettenpapier im Hotel ist. Habt ihr mal gefragt? peinlich

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#242694 - 21.04.06 08:08 Re: Maximale Packmasse? [Re: Traveler]
Traveler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Es ist geschafft!

Nun bin ich auf 30,899 kg!!

Das ist in etwa die Masse die ich inkl. Winterausrüstung und Stativ erreichen wollte.

Danke für eure Beteiligung an dieser Diskussion.

Neue Liste ist ebenfalls online. lach

So jetzt muss ich aber fahren!

Und tschüss

schöne Grüße

Carl

Geändert von Traveler (21.04.06 08:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#242759 - 21.04.06 10:31 Re: Maximale Packmasse? [Re: ]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: rado
Ich weiß nicht warum kein Toilettenpapier im Hotel ist. Habt ihr mal gefragt?
Weil man keines braucht. Entschuldigt bitte das unappetitliche Thema, aber ich hab mir die Naßreinigung angewöhnt. Dafür hat es in diesen Hotels überall ein Schnabelhäferl für das Wasser.

Ein Stativ läßt sich aber schon ersetzen, wenn auch ein richtiges gut ist. Ich täte z.B. einfach die Ernährung so abstimmen, daß es keine Zusatzmittel braucht. Wie wäre wir denn sonst durch die letzten paar Jahhundertatusende gekommen.

Und: Der Carl ist 'schon' unterwegs, Ratschläge sind also nimmer wirksam

Geändert von PeLu (21.04.06 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#243181 - 23.04.06 07:02 Re: Maximale Packmasse? [Re: ]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: rado

Ich weiß nicht warum kein Toilettenpapier im Hotel ist. Habt ihr mal gefragt? peinlich


In Korea war ich noch nicht, aber generell ist jenseits von Istanbul doch eher Wasser zum Reinigen des Allerwertesten angesagt.

Dirk

Geändert von ds18 (23.04.06 10:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#243328 - 23.04.06 18:10 Re: Maximale Packmasse? [Re: PeLu]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: PeLu

Und: Der Carl ist 'schon' unterwegs, Ratschläge sind also nimmer wirksam


schade... ich hätt grad gern noch in den raum geworfen, wozu man eigentlich alle batterien in plasteboxen verpacken muss... iss alles gewicht, selber in folie einschweißen oder auch nur mit klebeband zusammenpacken tut's doch auch...

mir ist generell schleierhaft, wie man ohne gewebeklebeband auf so'ne tour gehen kann, aber auch das mag glaubenssache sein.

musik: "Descent 2 Soundtrack" - und ich dachte ich wär der einzige freak, der sich sowas anhört.... lach
Dream Theater fehlt, aber wenn hier weiter jeder seine Lieblingsradfahrmusik aufzählt, werden wir ja gar nich mehr froh.
Nach oben   Versenden Drucken
#243349 - 23.04.06 18:53 Re: Maximale Packmasse? [Re: DyG]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: DyG
mir ist generell schleierhaft, wie man ohne gewebeklebeband auf so'ne tour gehen kann, aber auch das mag glaubenssache sein.


Habe ich noch nie mitgehabt bzw. vermisst. Aber Kabelbinder sind lebensnotwendig, die müssen auf Haufen 1 (siehe meine Homepage, Tipps->Packliste optimieren).

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de