Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 456 Gäste und 898 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #244941 - 28.04.06 08:37 Re: besonders wortvoll: [Re: BastelHolger]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo,

also ob und wie authorisiert hier jemand was schreiben darf...

Mir kommt es eher so vor als ob hier eine gewisse Hackordnung eingeführt werden soll, die sich daran orientiert wer wie elegant, sportlich und schnell unterwegs ist. "die nachweislich nur Micky Mouse-Etappen fährt"
woher weiß der Schreiber das es nachweislich so ist?
Und selbst wenn, ist es immer noch beleidigend.
Hier wurde schon in höchster Erregung über die Verletzung religioser Gefühle geredet (vor langer Zeit), aber in allen anderen Bereichen soll sich jeder alles gefallen lassen.

@ ex-4158: Es tut mir leid, aber dein "Humor" ist einfach nur arrogant.
Und wenn du die Welt in 80 Tagen umradelst, es ist einfach nicht mehr schön deine Beiträge zu lesen.

Geändert von Zak (19.02.08 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244943 - 28.04.06 08:40 Re: besonders wortvoll: [Re: Martina]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Martina
...keiner braucht sich zu schämen, wenn er es tut.


Das sollte grundsätzlich so sein: Egal wie weit die Strecke ist und egal was für eine Ausrüstung genutzt wird: Schämen sollte sich sicher niemand.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244947 - 28.04.06 08:52 Re: besonders wortvoll: [Re: erikai]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244951 - 28.04.06 08:57 Re: besonders wortvoll: [Re: erikai]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo,

ich finde erikai hat völlig recht. Jede/r/s sollte sich hier darauf besinnen, dass es sich bei den anderen Teilnehmern hier um Menschen handelt, denen ihre Tätigkeit beim Radeln Spaß macht.
Daher wird hier niemand zurückgesetzt, nur weil eine bestimmte physikalisch messbare Grenze nicht erreicht wird. Beim Reiseradler geht es (für mich - man korrigiere mich) um den Gedanken eine Reise eben nicht mit dem Auto (lassen wir doch den bescheuerten "Dosen"-Mist, ja ?) mit dem Kickboard oder zu Fuß zurücklegt sondern mit dem Rad. Demnach ist ein/e Reiseradler/in jede/r, der/die das meiste beötigte Zeug mit sich auf dem Rad hat und nicht für alle Ntwendigkeiten das Unterstützungsfahrzeug anfordern muss. Es geht doch hier um den Gedanken.
Sind wir alle nett zueinander und denken daran, dass wir nur das zueinander sagen, was wir uns auch von Angesicht zu Angesicht sagen würden. (Wer von Euch mag sich vor mich stellen und sagen "Du lächerlicher Windzwerg mit Deinen Allerweltsgurken und Deinem total überladenen Gepäck willst Reiseradler sein ?" - ich würde vor Lachen tot umfallen zwinker )

Beachtet auch folgende Proklamation : Der einzig wahre Lenker ist gerade mit Hörnchen und hat einen Tria-Aufsatz ! Da die Vorteile mit unendlich vielen bequemen Griffpositionen und extrem günstigen Eigenschaften in allen Situationen auf der Hand liegen, brauchen wir darüber auch nicht diskutieren. teuflisch

Meine Meinung : Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244953 - 28.04.06 09:09 Re: besonders wortvoll: [Re: Martina]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Meine persönlichen Erfahrungen:
Ich bin mit dem sportlichen Rad(touren)fahren anfänglich zuerst jahrelang nur mit dem Rennrad, also mit Rennlenker gefahren, das auch auf längeren Touren (z.B. 13 x die 300km Vättern, 1 x Trondheim-Oslo, diverse Marathons in Deutschland und einige Profi-Frühjahrsklassiker, (als RTF natürlich) wie Lüttich-Bastogne, Flandern-Rundfahrt etc., kann also von mir behaupten, dass ich über hinreichende Erfahrungen verfüge, um über die Eignung eines Rennlenkers gerade bei langenTouren mitreden zu können. Mit dem Aufkommen der MTB`s habe ich auch - vorwiegend im Winter - mit dem Fahren mit geradem Lenker meine Erfahrungen gemacht. Mein erstes Reiserad (Guylaine) habe ich zuerst mit einem Rennlenker ausgestattet. Für meine erste längere Radreise in Skandinavien hatte ich es dann aber auf Shimano LX Schalt/Bremshebel und dazu passendem Lenker umgerüstet.
Diese Tour ist in meine Erinnerungen als Tour der Leiden eingegangen, wegen der auch nach Tagen nicht aufhörenden Schmerzen im Handgelenk. Inzwischen ist das Guylaine wieder auf Rennlenker umgerüstet. Mein Terra, mit dem ich diesen Sommer eine mehrwöchige Norwegen/Schweden-Tour machen werde, hat allerdings keinen Rennlenker, sondern ein Syntace VRO-System mit Hörnchen, bei dem ich vergleichbar viele verschiedene Haltungen einnehmen kann, wie ich sie vom Rennlenker gewohnt bin.
Das sind meine persönlichen und damit rein subjektiven Erfahrungen. Man sollte sich aber davor hüten, die eigenen Erfahrungen zum allgemein gültigen Maßstab zu setzen und alles abzuqualifizieren, was dem nicht entspricht.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244960 - 28.04.06 09:31 Re: besonders wortvoll: [Re: Martina]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Martina
Ok, dann frag ich mal andersrum: wieviele Erfahrungen hast du als Rennlenkerverfechter mit langen Touren *ohne* Rennlenker? zwinker

Da Du danach fragst: auch ich habe langjährige Erfahrungen mit geraden Lenkern. Mit und ohne Barends. Dabei habe ich bei mir starke Beschwerden festgestellt. Bei einem Rennlenker hingegen traten diese Schmerzen nie auf. Auch bei sehr langen Etappen nicht.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244962 - 28.04.06 09:40 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Zitat:


Der Unterschied ist ein Anderer: Wenn ich relativ schnell auf dem Rennrad in gestreckter Lage fahre, dann verlagere ich viel Gewicht auf die Arme und durch die Kurbelei habe ich mich auch ein wenig aus dem Sattel. So ist zwischen Sattel und Gesäß nicht so viel Druck, also hat mein Hintern damit keine Probleme.

Fahre ich langsam und gemütlicher (und will dabei noch viel Quatschen), dann fasse ich den Rennlenker nur an der Querstange an, fahre etwas aufrechter und Sitze durch die andere Position und den andere Stil des Tretens mit viel mehr Gewichtskraft auf dem Sattel, es herrscht also höherer Druck zwischen Sattel und Gesäß. Auf der beschriebenen Tour sind wir teilweise auch 100km am Tag gefahren. Vor dieser Tour hätte ich das nicht gedacht, dannach habe ich mich umgestellt und nehme zumeist ein passendes Rad.

Mit der Hodenfreundlichkeit ist das so eine Sache, meine Sättel sind alle mit der Spitze nach unten gebeugt (egal ob Renn- oder anderes Rad), ich sehe aber oft Renn- oder andere Räder mit einer nach oben stehenden Spitze des Sattels. Ich könnte darauf nicht fahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aber schau z.B mal bei älteren Rennrädern bei ebay die Sattelstellung an. Kein Wunder, dass viele nicht mehr Rennrad fahren wollen.

Derzeit fahre ich zwei recht ähnliche Räder (von der Bereifung und Schaltung her) auf dem Weg zur Arbeit, eines mit flachem Lenker, eines mit Rennlenker. In der Rennlenkerposition fahre ich irgendwie besser bzw. kann schneller und runder drehen, ich fahre etwas dynamischer und brauche meist 1 oder 2 Minuten kürzer. Das andere Rad fährt gemütlicher. So habe ich jeden morgen die Wahl, was mir mehr zusagt. Und die Wahl fällt oft unterschiedlich aus.

Wie schon gesagt, die Anatomie und das Empfinden ist bei den Menschen unterschiedlich. Wenn ich z.B.nur ein Rad hätte (für alles) hätte ich vermutlich keinen Rennlanker daran.

Gruß

Dittmar

Geändert von Zak (19.02.08 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244968 - 28.04.06 09:52 Re: besonders wortvoll: [Re: erikai]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
zwinker zwinker zwinker zwinker zwinker zwinker zwinker (Achtung kleine Provokation)



Soll ich auf dieser "Reiserad" denn wirklich einen Rennlenker bauen???? Oder ist das kein Reiserad? Früher nannte man so etwas auch Wanderrad, der Begriff ist eigentlich recht lustig.

Tagesetappen zwischen 30 und 75 km.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244971 - 28.04.06 09:56 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Zitat:

In Antwort auf: erikai

woher weiß der Schreiber das es nachweislich so ist?



Weiter schrieb erikai:
Zitat:
Und selbst wenn, ist es immer noch beleidigend.
...

@ ex-4158: Es tut mir leid, aber dein "Humor" ist einfach nur arrogant.
Und wenn du die Welt in 80 Tagen umradelst, es ist einfach nicht mehr schön deine Beiträge zu lesen.

.. und da möchte ich mich voll anschliessen: anstatt nachzutreten wäre hier eine ENTSCHULDIGUNG fällig. böse

Geändert von Zak (19.02.08 09:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244975 - 28.04.06 10:03 Re: besonders wortvoll: [Re: Dittmar]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Soll ich auf dieser "Reiserad" denn wirklich einen Rennlenker bauen????
Dürfte mit der Gestängebremse schwierig werden...
Zitat:
Oder ist das kein Reiserad?
Dochdoch, sogar was ganz modernes: Ein Singlespeeder
<duckundweg>
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244978 - 28.04.06 10:15 Re: besonders wortvoll: [Re: Dittmar]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244984 - 28.04.06 10:32 Re: besonders wortvoll: [Re: Flachfahrer]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Flachfahrer

[so richtig in ruhe hast du mein posting nicht gelesen, oder?

mir ging es in erster linie darum, daß 42 nicht immer besser als 15 oder 20 sind und ein rein quantitatives argument in solchen zusammenhängen kaum etwas besagt und deshalb irgendwie nicht so richtig zum argument wird, sondern eine an sich belanglose aussage darstellt.


Gelesen habe ich es schon, aber eigentlich weiss ich immer noch nicht, was du meinst...

Jeder hat auf seinem Lenker eine "ideale" Griffposition - ich zB fahre am Rennlenker am liebsten in der Bremsgriffhaltung. Aber - bist du schon mal 200 oder 300 km am Stück gefahren ? Mit zunehmender Fahrtdauer gibts dann Probleme mit eingeschlafenen Händen, Verspannungen etc. - dann tut es wohl, die Griffposition wechseln zu können. Und bei strammen Gegenwind ist die Unterlenkerposition nicht zu verachten...

Klar, jeder hat seine persönlichen Vorlieben. Aber neben dem Erfahrungsaustausch sollte das forum auch dazu dienen, Entscheidungshilfen zu liefern. Ich habe dzt. 5 MTB und 5 (Reise)RR, fahre mit diesen seit 1989 zwischen 10 000 und 20 000 km/Jahr, darunter auch Straßen und Bike-Marathons, Langstreckenfahrten, Radreisen etc. und nach meinen Erfahrungen bietet der Rennlenker (neben der idealen) auch mehr weitere Griffpositionen, die ich an Tagen, an denen man von 6 Uhr Früh bis Einbruch der Dunkelheit am Rad sitzt, zu schätzen weiss...

Und wie ich schon einmal hier gepostet habe und auch von theodor bestätigt wurde - Rennlenker ist nicht zwangsläufig unbequem - kommt auf die Sattelüberhöhung und die Vorbaulänge an !

Eigentlich wollte ich hier weder mit der Anzahl meiner Räder noch mit meiner km-Leistung angeben, aber vielleicht wirken dann meine Erfahrungen glaubwürdiger...

Euch allen weiterhin gute Fahrt (egal mit welchem Lenker)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244987 - 28.04.06 10:41 unglaubliches Niveau [Re: erikai]
pacebene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Erikai,

auch von mir deutliche Zustimmung zu Deinen klaren Worten.

@ ex-4158: Deine Art ist nur unangenehm und widerlich. Ich werde die Ignorierfunktion mal ausprobieren

@ Mods: *hier* wünsche ich mir eine deutlichere Moderation


Thomas, frustriert und sauer

Geändert von Zak (19.02.08 09:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244991 - 28.04.06 11:08 Re: besonders wortvoll: [Re: ]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Da schreibe ich jetzt auch mal was. Zur Rennlenkerfrage mag ich mich nicht äußern, außer daß ich auch einen habe. Bei mir trat das Sohlenbrennen vor allem bei Fahrten mit dem Rennrad auf. Es schien an der sehr harten Sohle in Verbindung mit zu dünnen Socken gelegen zu haben. Geholfen haben etwas dickere Socken. Evtl. brauchst Du dann auch etwas größere Schuhe.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244994 - 28.04.06 11:14 Re: besonders wortvoll: [Re: BastelHolger]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
@Bastelholger:

Als Moderator hättest Du im Fall ex-4158 / Martina ruhig auch mal etwas konkreter Stellung beziehen können, auch wenn Du ihr mangels Rennlenkererfahrung gewisse Vorhaltungen machst, daß sie sich in diesen Thread "verirrt" und ihre Meinung zu dieser Grundsatzdiskussion kundgetan hat. Ein Moderator sollte versuchen, die Wogen zu glätten und nicht etwa beim Angegriffenen den Eindruck erwecken, daß sie (in diesem Fall Martina) eben "selbst daran schuld" ist - aber das ist halt meine persönliche Auffassung vom Wirken eines Moderators und soll keinesfalls heißen, daß ich immer richtig liege.

Mich stört diese großkotzige Art, wie ex-4158 sie abgebügelt hat - angefangen hat die Sache in meinen Augen mit ex-4158 abfälligen Kommentaren über Sprüchen über die Anforderungen an den BMI des Rennlenkerfahrers, mit Sprüchen über knödelförmige Fahrer und mit dem Spruch über die Weißwürste. Wer sich im Forum etwas auskennt, weiß, daß Martina (wie ich im übrigen auch) nicht zu der Fraktion der Allerschlanksten zählen - somit finde ich diese Sprüche schon von vornherein, ohne ex-4158 eine Beleidigungsabsicht zu unterstellen, unter dem Niveau, das ich eigentlich von unserem Forum gewohnt bin.

Weiterhin stört mich dann Deine "Schützenhilfe" für den Störenfried - Sprüche wie "Mickymaus-Etappen" und Dein Gemecker über die zu geringen Kilometerleistungen vertragen sich meiner Meinung nach nicht mit dem Anspruch, den ich an einen Moderator stelle. Wie gesagt, moderieren heißt eben auch mal zu versuchen, die Wogen zu glätten - und nicht unbedingt Öl ins Feuer zu gießen oder (wenn wahrscheinlich auch nicht beabsichtigt) einem Stänkerer den Rücken zu stärken.

So langsam habe ich nämlich gewisse Zweifel daran, wie sich hier das Niveau des Forum und in einigen Fällen das Niveau der Mitglieder entwickelt haben. Es muß nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen herrschen - ein Forum lebt durchaus auch von Diskussionen - aber mir fehlt in letzter Zeit ein wenig der Zusammenhalt unter uns Reiseradlern. Solche Ausfälle, wenn auch einige lobenswerterweise mich bei meinem "Gemecker" dagegen unterstützen und solche Überlegungen wie dem Einrichten eines "geschlossenen" Zirkels halte ich für schädlich - jedenfalls für meine Mitgliedschaft hier. Ich bin hier lange genug dabei, um mir darüber meine eigenen Gedanken machen zu können, auch wenn ich weder mich zum harten Kern des Forums zähle noch in Bezug auf km-Leistung oder bereiste Länder dem Bild des "typischen" Reiseradlers entspreche. Mir gefällt es hier, ich lese viel mehr mit, als ich mich selbst einbringe (oder einbringen kann), bin aber dennoch der Meinung, daß auch für Leute wie mich ein Platz in einer Radreise-Gemeinschaft vorhanden sein kann. Allerdings werde ich, wenn sich solche gemeinschaftsschädigenden Auswüchse vermehren, ganz stark über mein weiteres "Engagement" nachdenken müssen - auch wenn dies niemanden juckt, ob es hier einen Andi gibt oder nicht, das ist mir schon klar. Ich will auch niemanden damit erpressen, sondern einzig und allein zeigen, daß manche Mißtöne hier im Forum für einige als nebensächlich erscheinen mögen, während andere wiederum sie als sehr störend empfinden können.

Viele Grüße

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.

Geändert von Zak (19.02.08 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #244997 - 28.04.06 11:28 Re: besonders wortvoll: [Re: Andi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
@ alle, die mir den Rücken gestärkt haben. Danke! lach

Aber es geht hier nicht bzw. nicht nur um mich persönlich, deshalb ist eine Entschuldigung bei mir weder notwendig noch gewünscht.

Viel wichtiger scheint mir, in welche Richtung das Forum gehen will. Ja ich weiß, ich habe jetzt schon genug wegen der Aufnahmeprüfung rumgelästert, aber ein bessers Bild fällt mir gerade nicht ein. Mir ist es völlig egal wer mit welcher Ausstattung fährt, aber ich möchte ungern Teil eines Forums sein, das auf einen zufällig vorbeischneienden Radreise- oder Radurlaubs- oder sonstwas-Neuling den Eindruck erweckt, hier bestünden gewisse Voraussetzungen egal ob es um Ausrüstung oder Streckenlänge geht um in den Kreis 'echter' Reiseradler aufgenommen zu werden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#245001 - 28.04.06 11:53 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: humorexperte]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
ich möchte dieser grauen seite mal wieder einen on-topic-beitrag zufügen:

ich finde rennlenker cool cool

ernsthaft: ich bin letztes jahr bei meinem t-400 auf rennlenker umgestiegen und habe es bislang noch nicht bereut. allein meine durchschnittliche jährliche fahrleistung hat um ca. 50 % zugenommen, was sicher auch am höheren fahrspaß mit dem rennlenker liegt. das farrad ist noch "allrounder" geworden; vom weg zum arbeitsplatz über die radreise bis zur rennteinahme habe ich ein geeignetes fahrrad in nur einem fahrrad.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245003 - 28.04.06 12:04 Re: besonders wortvoll: [Re: Andi]
red
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Als eher stilles/lesendes Mitglied teile ich Andis Meinung über mangelnde Umgangsformen einiger Forumsmitglieder in letzter Zeit.
Aber meine Erfahrung ist das es in jedem Forum irgendwann User gibt die sich zum erlauchten Kreis gehörend fühlen und andere runter machen. Warum sollte das hier anders sein, Flegel und Prahlhanse gibt es überall, nicht nur im Manta-forum (was dort der Fuchsschwanz und die Anzahl der durchgezogenen Frisösen ist wohl hier der Rennlenker, und die Zahl der km/jahr)
Da hilft nur eins, solche Beiträge ignorieren und lieber nach draußen gehen und z.B. rad fahren. Was ich auch bald machen werde,

red.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245007 - 28.04.06 12:26 Schlafet, ihr Füsslein, schlaft ein... [Re: ]
humorexperte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Liebe Mitradelnde,

ich bin ganz erstaunt, in was für ein Wespennest von Meinungen ich hier gestossen habe. Wollte keinen Unmut auslösen.

Kinder, habt´s Euch liab! Jetzt, wo wir doch in 2 Monaten Weltmeister werden und von Frau Merkel in goldene Zeiten (und hinter die Fichte) geführet werden.

Nun zur Frage nach der schlechten peripheren Durchblutung, daran liegt´s mit größerer Wahrscheinlichkeit als an den Nerven im Vorfuss.

Zuerst komme ich auf folgende Fragen, die mit der Durchblutung zusammenhängen:
Sattel einen Tick zu hoch?
Schuhe einen Tick zu eng?
Sohlen der Schuhe zu weich oder zu dicke Socken drin?
Pedale zu kleinflächig bei weichen Sohlen?
Hang zu kalten Füßen?

Daneben haben auch Trainingszustand (bei mir im Frühjahr auch manchmal - Herbst nie), Lebensalter und Erkrankungen (Diabetes etc.) potentiell Einfluss auf das Problem. Wie erwähnt könnte auch eine nervale Sache dahinterstecken.

Naja, soweit die Ferndiagnose.

Viele Grüße, Humorex.
Seit Einführung des Frauenwahlrechts wurden auch keine besseren Politiker gewählt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245008 - 28.04.06 12:30 Re: besonders wortvoll: [Re: Andi]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Was mir zur Zeit auffällt:

Offensichtlich wird nicht immer sorgfältig genug gelesen. Ich habe verschiedene Dinge mehrfach und sehr eindeutig betont und dennoch gibt es immer wieder Fälle, in denen etwas anderes hineininterpretiert wird.

Nehmen wir uns einmal diesen konkreten Fall vor:

Ich habe ganz eindeutig geschrieben, dass ich nicht offiziell antworte, sondern meine eigene Ansicht wiedergebe.
Dennoch machst Du mir als Moderator Vorwürfe, Andi.

Dann habe ich mehrfach ganz deutlich erwähnt, dass es hier keinen Zirkel oder was auch immer für einen elitären Club gibt. Auch Maze hat das ganz deutlich in seiner Stellungnahme gesagt.
Dennoch sprichst Du davon, als wenn das Forum dahin steuern wollte, Andi.

Dann schreibst Du, dass ich über eine zu geringe Kilometerleistung eines Mitgliedes gemeckert habe.
Ich gab lediglich die eigenen Angaben des Mitgliedes an. Und ich erwähnte, dass diese eher als Kurzstrecken zu bezeichnen sind. Ohne Wertung.

Dann schreibst Du, dass auch für Leute wie Dich hier ein Platz sein kann. Du meinst damit offensichtlich Dein Profil, das nach Deinen Angaben nicht dem eines typischen Reiseradlers hier entspricht.
Ich schrieb weiter oben wörtlich: "Zum Thema Eliteclub hatte ich mich mittlerweile mehrfach geäussert: Solange jemand Spass am Radfahren im Allgemeinen und Radreisen im Besonderen hat, ist er hier willkommen. Ganz ohne Aufnahmekriterien und Mutproben." Es gibt also keinen Grund für irgendwelche Befürchtungen hier nicht dazuzugehören, nur weil man es ruhiger angehen lässt.



Wer kritisiert, sollte sich wenigstens die Mühe machen und die relevanten Texte vollständig und aufmerksam lesen. Weiterhin sollte versucht werden, die eigentliche Aussageabsicht zu verstehen. Erst dadurch ergibt sich eine belastbare Basis für Kritik. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein und zum Glück handhaben es die meisten Mitglieder auch so.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#245017 - 28.04.06 13:01 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: humorexperte]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Rennlenker mit geringer Sattelüberhöhung und relativ kurzem Vorbau finde ich inzwischen bequem und langstreckentauglich. Ich hielt jahrelang alles mit Rennlenker für eine Streck- und Folterbank und fühlte mich auch durch den verbissenen Gesichtsausdruck, den ich bei so manchem Rennradler sah, bestätigt. Ich fahr aber auch mit geradem Lenker plus Hörnchen lange Strecken ohne grosse Probleme, und die längsten Distanzen bin ich mit solchen Lenkern gefahren, da mein Rennrad keinen Gepäckträger hat und es mir damit auch keinen Spass macht mit Gepäck zu fahren (mein Rennlenker-Reiserad habe ich erst seit November 2005, das muss sich erst noch bewähren).
Womit ich nicht klar komme sind die Brezenlenker, zunächst meint ich ja, super, viele Griffpositionen (Quantität), aber irgendwie ist da keine für mich dabei (Qualität), die mir passt: beim Brezenlenker schlafen mir auf langen Strecken die Finger ein.

Aber meine Liebe zum Rennlenker ist nicht so gross, als dass ich mein Besenstiel-Trekkingrad (ausgestattet mit hydraulischen Felgenhobeln) umbauen würde.

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#245042 - 28.04.06 14:01 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: 2blattfahrer]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Bevor wir uns da sinnloserweise in die Haare kriegen - was hält ihr von folgender Empfehlung ?

Für Touren mit (Reise)Rädern auf (asphaltierten) Straßen ist der Rennlenker, der ja in Breite und Höhe durch den Vorbau den persönlichen Vorlieben angepasst werden kann, im Hinblick auf seine vielen Griffpositionen optimal.

Am MTB im dafür vorgesehen Geländeeinsatz ist ein gerader Lenker mit Hörnchen (oder auch ein gekröpfter Lenker) optimal - ein Rennlenker oder auch ein Tria-Aufsatz ist im Gelände nicht sinnvoll - diejenigen, die das probiert haben - siehe Foto im Thread - sind wieder umgestiegen.

Nur die Sinnhaftigkeit eines "Brezellenkers" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, aber egal...

Ansonsten gehe ich persönlich schon davon aus, dass man sich im forum (egal jetzt ob klein oder groß, dick oder dünn, viele oder wenige km) nur dann äußern soll, wenn man entsprechende Erfahrungen weitergeben kann = wenn man mit den verschiedenen Lenkertypen auch schon ein paar km abgespult hat.

Vielleicht posten wir aber auch nur deshalb zu dieser Frage so viel, weil das Wetter so **** ist und wir nicht gut radeln können (geht zumindest mir so...)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245045 - 28.04.06 14:07 Re: besonders wortvoll: [Re: BastelHolger]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Hallo Holger!

Eine kleine Anmerkung, die ich Dir - so von Moderator zu Moderator - mal weitergeben möchte, wenn Du Dich "privat" äußerst: Du kannst Dich nicht von Deinem grünen Usernamen trennen, also mußt Du alles, was Du ab dem Zeitpunkt Deines "Amtsantrittes" so schreibst, immer auch unter dem Aspekt überdenken, daß das Wort eines Moderators niemals ganz privat sein kann und immer in Bezug auf sein Moderatorendasein gesehen wird. Von daher kannst Du es nie vermeiden, daß man Dich immer mit Deinem "Amt" in Verbindung bringt - ähnlich wie man HeinzH. immer mit Liegerädern und Falk immer mit SchwLAbt in Verbindung setzt, setzt man Dich immer mit dem Moderatorenamt in Verbindung.

Und daher hat eben das Wort eines Moderators immer ein besonderes Gewicht und es ist immer (wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung - bin selbst ein Moderator in einem anderen Board, in dem teilweise sehr kontrovers diskutiert wird) ein Eiertanz für den Moderator als solchen, seine Meinung kundzutun, ohne einem anderen (wenn auch nur unabsichtlich) auf die Füße zu treten.

Was mich nur noch etwas an der ganzen Sache stört, Holger, ist folgendes: Du hast Dich noch mit keiner Silbe zu der Forderung nach einem prägnanteren Auftreten des Moderats gegenüber einem sich im Ton vergreifenden User geäußert; das einzige, was bisher rüberkam, waren diverse Rechtfertigungsversuche und Beschwichtigungen in Richtung der Kritiker. Im Gegenteil: Deine Antwort auf meine Kritik an Dir schließt mit einem Satz, den ich ehrlich gesagt als etwas anmaßend ansehe: So wie ich ihn lese und interpretiere, stellst Du mich damit (eben weil ich mich nicht an die von Dir aufgestellten Regeln (Texte vollständig und aufmerksam lesen, versuchen, die Aussageabsicht zu verstehen) halte, die Du als selbstverständlich ansiehst) etwas ins Abseits und nimmst mich somit nicht ernst. Sprüche wie "Eigentlich sollte das selbstverständlich sein und zum Glück handhaben es die meisten Mitglieder auch so." kann man auch als Ausgrenzung wahrnehmen: Die meisten Mitglieder handeln so, derjenige, dem ich das hier schreiben muß, aber nicht, also ist er ein Meckerfritze...

Die Botschaft entsteht eben beim Empfänger...

Wie gesagt, ich habe eben Deine Antwort auf meinen Beitrag so aufgefasst, daß Du Dich wegen meiner Kritik zur Wehr setzt (was verständlich ist, nachdem Du in letzter Zeit recht viel Kritik, teilweise auch unter der Gürtellinie und ungerechtfertigterweise einstecken musstest) und aber am eigentlichen Grund für meine Kritik noch nichts geändert hast: Wie gesagt, ex-4158 kann sich im Ton vergreifen, kann hier unter unserem üblichen Niveau bleiben und braucht sich keine "offizielle" Stellungnahme anzusehen, während andere wiederum von Dir zurechtgewiesen werden. Wenn so etwas durchgeht, frage ich mich, ob Du neutral genug bist, um dieses Thema zu moderieren...

Wie gesagt: Moderator sein ist kein dankbarer Job. Man steht ständig im Rampenlicht, oft genug gibt es Vorwürfe seitens der User, weil man den einen nicht schnell genug und den anderen wieder zu schnell eingreift, man muß Entscheidungen treffen und vertreten, deren Hintergründe nicht unbedingt immer offengelegt werden können - ich kenne das alles...Aber dennoch fordere ich unverschämterweise von mir und anderen Moderatoren immer wieder eine gewisse Neutralität und einen gewissen Willen zur Konfliktbewältigung ein. Der Konflikt war da, und es wurde nur an Nebenschauplätzen etwas unternommen...was ich leicht am Thema vorbeimoderiert finde.

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.

Geändert von Zak (19.02.08 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#245046 - 28.04.06 14:08 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: gerold]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Hallo Gerold,

ich fahre den Modulo Dumbo, der bietet mir mindestens so viele Postionen wie ein Rennlenker. Ich fahr das Teil im Gelände und auf der Strasse auch mal so 155/Tag

Dieser Lenker hat noch einen vorteil, ich kann eine Seite tiefer einstellen als die andere. Meine Arme sind nicht gleich lang, und siet ich die rechte Set um 5 grad abgesenkt habe habe ich kein Problem mehr mit tauben Händen.

MW geht das mit Rennlenkern und Besenstielen nicht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245048 - 28.04.06 14:09 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: gerold]
Karayman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 194
In Antwort auf: gerold

Vielleicht posten wir aber auch nur deshalb zu dieser Frage so viel, weil das Wetter so **** ist und wir nicht gut radeln können (geht zumindest mir so...)


Vielleicht sollten wir das miese Wetter nicht nur für die Quantität der Postings, sondern auch für die Qualität (einiger) verantwortlich machen?

Heini, gerade von einem gleißenden Sonnenstrahl getroffen und missmutig, jetzt dem Computer sitzen zu müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245049 - 28.04.06 14:09 Re: besonders wortvoll: [Re: mgabri]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: mgabri

Zitat:
Soll ich auf dieser "Reiserad" denn wirklich einen Rennlenker bauen????
Dürfte mit der Gestängebremse schwierig werden...
Zitat:
Oder ist das kein Reiserad?
Dochdoch, sogar was ganz modernes: Ein Singlespeeder
<duckundweg>


Nicht ganz, denn man kann die 3 Gangnabe Marke Torpedo auf dem Bild nicht ganz erkennen.

Das mit Rennlenker und Stempelbremse wäre wirklich mal ein Experiment, ob man das obere Gestäge dem Rennlenker anpassen könnte.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245076 - 28.04.06 17:26 Re: besonders wortvoll: [Re: Andi]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Andi,

längst nicht alle meine Tätigkeiten sind für die Öffentlichkeit sichtbar. Jedenfalls ist der Streit hier unter anderem wegen solcher "verdeckter Operationen" cool nicht weiter eskaliert. Ziel erreicht ohne Aufsehen zu erregen. listig

Ansonsten hast Du in Deiner Antwort wieder Dinge in meine Aussagen interpretiert, die ich so weder gesagt noch gemeint habe. Du kannst meine Antwort, und auch diese hier, so nehmen wie sie geschrieben ist. Ohne Seitenhiebe oder sonstigen Gemeinheiten.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245083 - 28.04.06 18:08 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: Radl-Manni]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Radl-Manni

In Antwort auf: DyG

........wie soll das funktionieren, ohne hydraulikbremsen?

schau mal hier:
Hydraulische Scheibenbremse für Rennrad


Sehr interessant, Manfred, aber von den mächtigen Innovationsbremsern bei Rennen verboten worden und deshalb wohl chancenlos auf dem Markt.... Schade!
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.,
Mitglied nicht nur beim ADFC sondern auch bei den Innovationsbeschleunigern.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (28.04.06 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#245087 - 28.04.06 18:31 sich am Lenker aufhängen oder kriegt man die Kurve [Re: HeinzH.]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Das hier wird schwierig...

Warum wird das Thema hier so verbissen diskutiert?!? Am Anfang war doch nur die Frage nach Erfahrungen mit dem Randonneur-Lenker. Das nicht jedem der Humor paßt, der hier "gefahren" wird ist klar, aber niemand wird zu irgend einer Meinung, einer Kilometerzahl pro Tag oder gar einem speziellen Lenkertyp genötigt.

Wenn ich das mal so ausdrücken mag: mir scheint es, als ob sich seit geraumer Zeit immer mehr Velosophen in diesem Forum hier auf die "Hörner" genommen fühlen, mag das nun der Hornlenker oder der Mufflonlenker sein.

Hier soll und darf es keine 2-Klassen Velosophengesellschaft, keiner Fraktionsbildung oder einen Glaubenskrieg um den einzig wahren Lenkertyp geben.

Der Ton macht ja bekanntlich die Musik und hier im Forum klingt es manchmal schon etwas komisch. Oder um mal ein Rütli-Zitat zu bringen: komm mal klar Alter... in diesem Sinne kommt mal klar liebe Velosophen. Fahrt schön Fahrrad, schreibt lieb Beiträge und freut euch auf den Sommer.

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#245094 - 28.04.06 18:53 Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad [Re: humorexperte]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
An jeden fall soll an meinem Lenker ein 'Moon' Teil sein (in den oberlenkerposition) weil es dan kein Schulter'schmerzen' gibt.
Den Schulterbreite soll maszgebend sein. Mehr 'länge' bedeutet für mich mehr Wind.
Brauchtest du einem Lenker mit einem Länge mehr als deinem Schulterweite dan fahrst du ein RR, oder ein Rad mit zu nervigen Lenkergeometrie.
Trotz den Umgreifungen möchte ich aufs Renlenker umsteigen gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de