Na dann schau mal auf die - vermutlich vorhandene - Torpedo-Nabe. Da steht normalerweise der Jahrgang drauf.
Sollte das Rad nicht später aus Einzelteilen zusammengebastelt worden sein, hast Du damit in der Regel das Alter des Rades.
Den Trick kannte ich schon, meinen beiden Räder sind leider Bastelobjekte. Eines habe ich fast komplett vom Sperrmüll gezogen, aber ohne Laufräder, das ndere war doch recht fertig, auch vom Sperrmüll. zweiteres hat aber einen ca. 60iger Rahmen, was doch icht so verbreitet ist.
Ein weiteres (Tripad) habe ich noch im in etwa Originalzustand, es hatte eine Durex 3 Gang Kettenschaltung mit Rücktritt, einen Radstand von ca. 119 cm, aber leider ein kleine Rahmenhöhe. Das Originalschaltwerk war leider kaputt, selbst die Reste waren nicht mehr da (sonst hätte ich es ja reparieren können) und die Durexnabe ist leider auch schon kaputt, da gibt es vielleicht Ersatz bei Velo Classic.
Erstaunlicherweile wird bei diesem Rad Tripad nur mit i geschrieben, ein Damenrad habe ich mit Triepad (oder umgekehrt). Schriftzug, Klingeldeckel und die 3 springenden Hasen (Symbol von Paderborn) sind ansonsten identisch. Vielleicht ein Umbenennung aufgrund einer Pleite?
Die älteste Torpedonabe, die ich habe, ist glaube ich von 1939 (jetzt mag ich icht mehr nachschaue), eine aus en 40igern habe ich auch, die ist nicht verchromt, sondern lackiert, wahrscheinlich weil der Chrom für die Rüstungsindustrie benötigt wurde und vielleicht damit das Glänzen nicht Tiefflieger auf Menschen aufmerksam machte, meine Eltern erzählen solche Geschichten.
Ich glaube ich muss mein Lager an Altteilen mal wieder durchforsten, da sind wohl noch so einige kleine Schätze.
Bis dann
Dittmar