Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (snowrider, silbermöwe, iassu, 1 unsichtbar), 487 Gäste und 1118 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534615 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#244339 - 26.04.06 13:29 höherer Ritzelverschleiß bei gelängter Kette?
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Hallo,

der Einfachheit unterstellen wir bei dieser Betrachtung mal ein singlespeed/Nabenschaltungs-Rad OHNE Kettenspanner. Meine Überlegung ist folgende:

Bei neuer Kette & Ritzel wird die Kraft von der Kette gleichmäßig auf alle im Eingriff befindlichen Zähne übertragen.

Ist die Kette gelängt, kann sie die Zugkraft nicht mehr auf mehrere Zähne verteilen, sondern - je nach Längung - irgendwann nur noch auf EINEN Zahn. Die Zähne "unten" sind also im Eingriff, es wird aber noch keine Kraft übertragen, sie laufen nur mit. Irgendwann muß dann aber zwangsläufig der Punkt kommen, andem Kraft übertragen wird, spätestens kurz vor Ende des Zahn-Eingriffs.

Die Frage ist nur: führt das tatsächlich zu höherem Ritzelverschleiß?

Denn ob die Kraft nun verteilt wird auf alle im Eingriff befindlichen Zähne oder ob die Kette (im Extremfall) immer nur auf einen Zahn überträgt, dürfte doch unterm Strich gleich bleiben... ich weiß nicht...

Was sagen die Experten?

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#244343 - 26.04.06 13:41 Re: höherer Ritzelverschleiß bei gelängter Kette? [Re: ingobert]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
natürlich ist der Verschleiß höher, wenige große Belastungen schädigen mehr als viele kleine Belastungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#244354 - 26.04.06 14:14 Re: höherer Ritzelverschleiß bei gelängter Kette? [Re: ingobert]
Eduard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Könntest du vielleicht deine Frage mit einigen Bildern aufklären?
Nach oben   Versenden Drucken
#244370 - 26.04.06 14:44 Re: höherer Ritzelverschleiß bei gelängter Kette? [Re: ingobert]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Ingobert,

Du suchst quasi unendliche Informationen zur Thematik? Guck' mal hier rein:
Kettenwechsel ?!? (Ausrüstung bike)

Ist nur einer von endlosen Threads, viel Spass beim Lesen! grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#244448 - 26.04.06 17:16 Re: höherer Ritzelverschleiß bei gelängter Kette? [Re: ingobert]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Bei einer gelängten Kette ensteht Schlupf zwischen auf- und abgleitender Kette und den Zähnen des Ritzels. Dieser ist bei einer neuen Kette quasi nicht vorhanden.
Zudem wird bei dem beschriebenen Einzahneingriff das Ritzel lokal so hoch belastet, daß es sich plastisch verformen kann.
Gut zu erkennen an den aufgeworfenen Graten .

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#244646 - 27.04.06 08:43 Re: höherer Ritzelverschleiß bei gelängter Kette? [Re: Kampfgnom]
Eduard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Aha(-erlebnis)! Entschuldigung, mein Mangel der deutschen Sprachkenntnisse war schuld daran, daß ich nicht wußte was hier mit 'gelängter' gemeint wurde. Ich dachte, es ging um einer Kette, der ausgetauscht wurde von einer längerem Kette, was man z.B. tun muß wenn man den Ritzel für ein nabengeschaltetes Fahrrad für einen großeren Ritzel austauscht. Stattdessen handelt es sich um eine verschlissene Kette. Das habe ich auch mehrmals erlebt und ich kann nur eins sagen: austauschen!

Geändert von Eduard (27.04.06 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de