Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (kuhbe, Randonneur, Kai+, UMyd, 7 unsichtbar), 218 Gäste und 1926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97800 Themen
1535694 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Falk 70
Keine Ahnung 61
BaB 51
Lionne 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#96215 - 20.06.04 14:33 Re: Kroatien [Re: Sasa]
mgman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Danke für den Link Sasa,

hab Deine Seite schon im Internet über google gefunden. Ich fand den Bericht gut. Hilft mir bestimmt in meiner Planung weiter. Danke!

Gruß aus Bonn
Nach oben   Versenden Drucken
#96339 - 20.06.04 22:19 Re: Kroatien [Re: mgman]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hallo Thomas,

danke für den Link - kannte ich aber schon, die Geschichten vom Fischmarkt zwinker

Ich habe mir schon ziemlich viel unter Favoriten abgespeichert, komm aber momentan nicht so dazu, das durchzuarbeiten.
Schonmal:
Kroatien Link Datenbank
Motorradbericht und noch einer (vielleicht auch einige nützliche Tipps?)
Kroatische Nationalparks und nochmal
Kroatische Minenräumgesellschaft (mit Detailkarten zu verminten Gebieten).

Schau auch nochmal im Forum unter Bosnien, dort haben Norfri noch was ausführliches geschrieben!

Hab noch irgendwo gelesen, dass es in Kroatien ein paar giftige Schlangenarten gibt, also beim Wildzelten nicht nur auf Minen achten! schockiert

Bei mehr interessanten Seiten meld ich mich wieder!

Tschöö
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#96786 - 22.06.04 17:44 Re: Kroatien [Re: Henki]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Fernsehtipp:

Do 24.6. 20:15 NDR
Gerd Ruge unterwegs: Rund um den Balkan
Teil 3: Montenegro, Bosnien & Kroatien

Die ersten beiden Teile waren schon total interessant!
Nach oben   Versenden Drucken
#99456 - 05.07.04 11:46 Re: Kroatien [Re: Henki]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
So zurück aus Kroatien.

Das Radeln in Österreich und Slowenien war toll und absolut problemlos, wenn man von ein paar "liegeradgeilen" Kleffern absieht.

In Kroatien ist das so eine Sache. Wenn man von den großen Schnell- oder Bundesstrassen abweicht (auf denen das Fahren wegen der LKW's recht aufregend ist), passiert es schnell, dass der Teerbelag der "Hauptstrasse" verschwindet und man zwischen größeren Steinklumpen hin- und herbalancieren muss.
Auch das "Versorgungsproblem" ist nicht zu verachten, die auf der Karte eingezeichneten Dörfer bestehen oft nur aus 2-3 Häuseren, von denen "4" Stück manchmal auch nicht mehr bewohnt sind. Entsprechend muss man genügend Wasser und Nahrung mitnehmen. Man kann es problemlos fertigbringen 150km ohne Laden durch die Gegend zu fahren. Die Leute im Land sind auch wenig mit Fremden bzw. Urlaubern erfahren und die Reaktionen dadurch öfters ein wenig schroff.
Straßen in den "Bergen" haben auch oft den Scharm von "zu Titos Jugend geteerten Eselpfaden". Trotz orangenem Trikot bin ich mir ziemlich sicher das einige Zastavas und uralte TAMs mich nicht gesehen haben, weil sie einfach nicht mit irgendwemanders in den Serpentinen gerechnet haben - wär aber auch egal gewesen bremsen könnten sie eh nicht.

Auch Hunde können in den Wäldern zum Problem werden. Es gibt durchaus wilde Artvertreter die überhaupt nicht an Menschen gewöhnt sind und einem schon Angst bereiten können. Vorwiegend handelt es sich um große Hunde, deren Kopf sich beim Liegerad auf Bauch- bzw. Brusthöhe befindet.
Das Problem der Mienen würde ich nach meiner Reise als sekundär beurteilen. Man erkennt doch recht deutlich ob Grünflächen in den letzten Jahren bewirtschaftet wurden. Wenn dies nicht der Fall ist hält man sich von ihnen fern und fertig.

Wenn man zur Küste kommt wandelt sich das Bild schnell, die Infrastruktur ist oft sehr gut, die Menschen viel aufgeschlossener.
Und: Das Wetter ist einfach nur geil lach.
Nach oben   Versenden Drucken
#99541 - 05.07.04 17:08 Re: Kroatien [Re: jfkoehle]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hallo Jan, willkommen in der Heimat!

In Antwort auf: jfkoehle

Auch das "Versorgungsproblem" ist nicht zu verachten, die auf der Karte eingezeichneten Dörfer bestehen oft nur aus 2-3 Häuseren, von denen "4" Stück manchmal auch nicht mehr bewohnt sind. Entsprechend muss man genügend Wasser und Nahrung mitnehmen. Man kann es problemlos fertigbringen 150km ohne Laden durch die Gegend zu fahren.

Wie war denn deine Reiseroute und in welchen Gegenden war die Versorgungslage besonders schlecht? Du bist dann wahrscheinlich auch viel abseits der Hauptstraßen gefahren, oder?

In Antwort auf: jfkoehle

Wenn man von den großen Schnell- oder Bundesstrassen abweicht (auf denen das Fahren wegen der LKW's recht aufregend ist), passiert es schnell, dass der Teerbelag der "Hauptstrasse" verschwindet und man zwischen größeren Steinklumpen hin- und herbalancieren muss.

... nach Island kann mich nichts mehr schocken!!! cool

Schöne Grüße
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#103305 - 21.07.04 22:17 Re: Kroatien [Re: mgman]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Wie ich grad im Kroatien-Forum gelesen habe, herrscht dort jetzt Helmpflicht für Radfahrer!

Gruß Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#103307 - 21.07.04 22:25 Re: Kroatien [Re: Henki]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Oh nein! Dann darf die ganze o-O-Fraktion nicht mehr an die Adria...

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#103342 - 22.07.04 06:55 Re: Kroatien [Re: Henki]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Wie ich bei letztwöchigem Kroationurlaub festgestellt habe, schert sich aber kein Mensch um die Helmpflicht. (von der ich erst jetzt erfahre)
Selbst mit Moped fahren die meisten ohne Helm und Motorradfahrer habe ich auch recht viele ohne Helm gesehen.
Ich bin ein paar Mal ohne Helm bei Polizisten vorbeigefahren. Die hat das nicht im geringsten gestört.
Wie's aber ausschaut, wenn etwas passiert, ist natürlich eine andere Frage.
Nach oben   Versenden Drucken
#103438 - 22.07.04 13:30 Re: Kroatien [Re: burgenlandler]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich war letzte Woche auch ein paar Tage in Kroatien (Istrien, Cres und Losinj). War allerdings ein Familienurlaub mit Fahrrad. Was mir aufgefallen ist (war mit dem RR unterwegs) : teilweise sehr schlechte Straßen - in Istrien sind manche Stücke bis zu 1 km lang künstlich "aufgerauht" - so fiese 5 cm lange und 1 cm breite Kerben im Belag - offenbar um bei Nässe die Rutschgefahr zu vermindern. Trotzdem sind viele RR unterwegs - einen Helm trägt kaum jemand, auch die motorisierten Zweiradfahrer fahren (wie schon Burgenlandler gepostet hat) oft ohne (und so mancher - dummer - Tourist aus A oder D freut sich, auch einmal auf dem Motorrad ohne Helm fahren zu können, tz tz...)

Allerdings dürften sich in jüngster Zeit ein paar Verkehrvorschriften in CR geändert haben - so gilt (hab ich in der Zeitung gelesen) seit voriger Woche wieder die 0,0 %o Grenze.

Ich persönlich fahre (bin nach mehreren Unfällen ein gebranntes Kind) sowieso immer mit Helm und würde das auch Helmmuffeln wegen des teilweisen starken Verkehrs und auch wegen dem Sonnenschutz empfehlen !
Nach oben   Versenden Drucken
#188201 - 16.07.05 20:28 Re: Kroatien [Re: mgman]
wiki72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo Thomas,
habe im Forum einen Eintrag vom letzen Jahr gefunden. Wir wollen Ende August/Anfang September diesen Jahres auch von Rijeka nach Dubrovnik fahren. Kannst du mir deine Reiseroute mailen?
Danke

Martin


In Antwort auf: mgman

Hallöle irg!

Viele dank für die Infos. Jedes Stück info hilft weiter. Meine jetzige Plan ist es von Düsseldorf nach Rijelka zu fliegen, von dort mit dem Fahrrad nach Dubrovnik zu fahren und von dort wieder zurückzufliegen.
Zur Zeit bin ich dabei mir gedanken über dir Route zu machen. Klar ist nur, dass es über die Inseln gehen soll. Ich nehme mal an, dass das so rund 600 km mit dem Fahrrad sind. Knn mir irgend jamand sagen wielange ich mit den Fahren dazu brauchen könnte. Der Tagesschnitt soll um die 50 km liegen.

Ich suche noch immer nach einer aktuellen Karte der Region aber welche ist die Richtige.

Gruß


mgman
Nach oben   Versenden Drucken
#188210 - 16.07.05 21:12 Re: Kroatien [Re: wiki72]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Ich bin zwar ein anderer, war aber auch schon ein paarmal in Kroatien.
Ob sich da die Adriamagistrale ganz vermeiden lässt? Auf jeden Fall würde ich die Plitvicer Seen mitnehmen. Vor 2 Jahren war es mehr Zufallwegen eines Fahrplanloches. Bis in die Nacht auf einen Zug warten warten oder weiterfahren, da hat Plitvice gewonnen und hat vsich gelohnt. Es war allerdings im Mai, da hat sich der Trubel noch in Grenzen gehalten. Gefahren bin ich über Ogulin bis Gospic (von da an wieder mit dem Zug nach Split). Erstaunlicherweise ist die Vegetation entlang der Likabahn absolut nicht mediterran.
Auf dem Südabschnitt ab Spit wäre noch als Variante möglich, mit dem Schiff nach Vela Luka (Korcula), dann in Längsrichtung über die Insel Korcula, kurze Seestrecke nach Orebic,. dann über Pelješac zurück zum Festland.
Diwe Adriamagistrale bin ich von Ston bis Split gefahren, die Erfüllung war es nicht. Eine kleinere und verkehrsarme, aber steigungsreiche Umgehung ist die Straße entlang der Cetina ab Omiš.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#188224 - 17.07.05 06:59 Re: Kroatien [Re: Falk]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: falk
Ob sich da die Adriamagistrale ganz vermeiden lässt?Auf jeden Fall würde ich die Plitvicer Seen mitnehmen.



Plitvice auf jeden Fall! Die Preise haben zwar im Vergleich zu "früher" deutlich angezogen, aber ein Ruhetag mit längerer (auch in der Hochsaison "verläuft" es sich) Wanderung ist wirklich empfehlenswert.

An die Straßen zwischen Ogulin und Plitvice habe ich aber ziemlich miese Erinnerungen. Zwar nicht wirklich viel Verkehr, aber dafür wäre auch kein Platz gewesen. Der Stärkere gewinnt und im Zweifelsfalle muss der Radfahrer den Hang runterspringen.
Kann aber auch mit meinem üblichen Glück bei der Streckenwahl zusammenhängen.

Geändert von jfkoehle (17.07.05 07:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#246749 - 05.05.06 22:09 Re: Kroatien [Re: jfkoehle]
wiki72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo zusammen,
da ich über diesen Thread sehr hiflreiche Informationen für unsere letztjährige Kroatientour gesammelt habe, möchte ich auch an dieser Stelle auf unseren Reisebericht hinweisen. Wir sind Ende August/Anfang September 2006 die gesamte kroatische Küste von Rijeka (HLX) nach Dubrovnik (Germanwings) geradelt. Natürlich über die Inseln.
Unser Bericht findet sich hier:
http://user.cs.tu-berlin.de/~weihnach/Radtour/Kroatien/start.htm

Viel Spaß

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#246757 - 06.05.06 00:21 Re: Kroatien [Re: wiki72]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
In Antwort auf: boller

Wir sind Ende August/Anfang September 2006 die gesamte kroatische Küste von Rijeka (HLX) nach Dubrovnik (Germanwings) geradelt.


Ich würde auch gern mal in die Zukunft radeln!!! grins grins grins

Ich habe schon gesehen das du dich verschrieben hast...
Du erwähnst ja weiter oben das es die letztjährige Tour ist.

Fand ich aber witzig.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de