Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (iassu, macbookmatthes, Mooney, Hansflo, CarstenR, HanjoS, qrt, 3 unsichtbar), 98 Gäste und 1388 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97825 Themen
1536392 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 77
Juergen 73
Rennrädle 50
Sickgirl 48
Keine Ahnung 43
Themenoptionen
#248320 - 13.05.06 10:25 Rennradlenker am Reiserad
Tris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo Reiseradler!

Da ich vom nutzen eines Rennradlenkers am Reiserad überzeugt bin, wüßte ich gerne, ob es neben den Schaltern am Unterrohr auch eine andere Möglichkeit gibt, den sündhaft teuren Shimano- Schaltbremshebeln auszuweichen. bäh Ich hab eine 3x8 Shimano - Nexave Schaltung.
Ich hätte am liebsten natürlich solche Schaltbremshebel, aber die gibt es wohl nicht unter 160 Eur, oder? verwirrt

Entfaltet mal euren Einfallsreichtum! grins

Gruß, Tris.
Nach oben   Versenden Drucken
#248332 - 13.05.06 11:50 Re: Rennradlenker am Reiserad [Re: Tris]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.852
Hallo Tris,

hast Du dir die Räder mit Rennlenker in Unsere-Räder mal genauer angeschaut? Da haben die meisten keine Schaltbremsgriffe. Die Stichwörter heißen Lenkerendschalter oder wenn man’s richtig komfortabel grins haben will Commandshifter.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#248341 - 13.05.06 12:24 Re: Rennradlenker am Reiserad [Re: thomas-b]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: thomas_b

.....wenn man’s richtig komfortabel grins haben will Commandshifter.

Gruß Thomas


....die aber seit über 10 Jahren nicht mehr produziert werden und um die sich bei eBucht auch die Forums Mitglieder kloppen.

Gruss,
Schrauber
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248345 - 13.05.06 12:45 Re: Rennradlenker am Reiserad [Re: Schrauber]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.852
Das ist richtig. Aber wie häufig setzten sich gut und einfache Lösungen nicht immer am Markt durch. Lange Vorderradschutzbleche gibt es ja auch nicht von der Stange oder auch Kurbel mit fürs Reiserad sinnvollen Übehrsetzung und kleinem Q-Faktor.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#248394 - 13.05.06 18:55 Re: Rennradlenker am Reiserad [Re: thomas-b]
Tris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo Reiseradler!

Die Lenkerendschalter hatte ich fast vergessen. Bei Zeitfahrrennrädern gibt es aber noch Lenkerendschalter an den Hörnchen der Aerolenker. Die sind aber bestimmt so Unbezahlbar wie die Bremschalthebel. Ich weiß auch nicht, ob die sich so in ein Rohr stecken lassen oder ob sie fest mit dem Aerolenker verwacxhsen sind

Gruß, Tris.

Geändert von Tris (13.05.06 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#248399 - 13.05.06 19:11 Re: Rennradlenker am Reiserad [Re: Tris]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.720
Rose hat noch 9fach Dura-Ace-Lenkerendschalthelbel im Programm, die problemlos auch mit 8fach funktionieren. Zumindest an meiner Deore-Schaltung. Kosten 46 Euronen.
Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#248400 - 13.05.06 19:11 Re: Rennradlenker am Reiserad [Re: Tris]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.852
Hallo Tris,

liest Du auch bevor Du schreibst? Ich habe geschrieben:
In Antwort auf: thomas_b
hast Du dir die Räder mit Rennlenker in Unsere-Räder mal genauer angeschaut?
Damit wollte ich sagen, dass Du dort Rennlenker mit Lenkerendschaltern sehen kannst. Ich glaube das letzte Rad ist auf Seite 73 vom 2blattfahrer.
Ja Lenkerendschalter werden im Lenkerende geklemmt. Dabei ist es egal ob es sich um das Rohr eines Zeitfahraussatzes oder um einen Rennlenker handelt. Zum Preis kann ich nicht genaues sagen, denke aber das sie bei 50 bis 70 € liegen.
In Antwort auf: Tris
Die sind aber bestimmt so Unbezahlbar wie die Bremschalthebel. Ich weiß auch nicht, ob die sich so in ein Rohr stecken lassen oder ob sie fest mit dem Aerolenker verwacxhsen sind
Aber such doch mal selbst, wenn Du dann nicht findest kannst Du immer noch jammern.
Irgendwo hat hier mal jemand von Schwierigkeiten beim beschaffen von 8-fach Lenkerendschaltern geschrieben.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#248407 - 13.05.06 19:24 Re: Rennradlenker am Reiserad [Re: thomas-b]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

wenn Du Probleme mit der Beschaffung von 8-fach Barendschalthebeln hast, versuche es mal in den Vereinigten Staaten v. Amerika, per Kreditkarte sollte es keine Probleme geben, genau diese z.B. bei nashbar.com zu bestellen

für den größten Notfall habe ich auch noch einen Satz Suntour Barends mit Microindexierung herumzuliegen (hier hast Du keine direkte Indexierung, sondern sehr viele kleine "Zwischenstufen"), wenn Interesse besteht?

oder ein paar alte 8x2 Schaltbremshebel von Shimano?!?

beides oder halt nur eins davon gegen Spende für die SOS-Kinderdörfer abzugeben


LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Geändert von kennendäl (13.05.06 19:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248409 - 13.05.06 19:30 Re: Rennradlenker am Reiserad [Re: kennendäl]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.852
Hallo Maik,

ich habe kein Problem mit der Beschaffung von 8-fach Lenkerendschaltern, den ich nutze Commandschifter und bin mit den Dingern sehr zufrieden. Und in der Bastelkiste ist noch ein Vorrad der für mich reicht solange ich noch Rad fahren kann zwinker (hoffe ich).

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248411 - 13.05.06 19:32 Re: Rennradlenker am Reiserad [Re: thomas-b]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Ups.... das war für Tris gedacht?!? habe wohl auf den falschen Button "antworten" geklickt...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248447 - 13.05.06 21:58 Re: Rennradlenker am Reiserad [Re: thomas-b]
Kathleen_O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Hallo Thomas,
sag mal, wieviel von den Commandshiftern hast du denn bei dir rumliegen? Sind es evtl. so viele, dass du einen davon entbehren könntest? Mir ist letzten Sonntag nämlich einer (der für den Umwerfer) abgebrochen, reparieren lässt sich da glaub ich nix mehr.
Viele Grüße
Kathleen

Geändert von Kathleen_O (13.05.06 21:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248448 - 13.05.06 22:09 Re: Rennradlenker am Reiserad [Re: Kathleen_O]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.852
Hallo Kathleen,

ich muss dich leider enttäuschen, von meinen Beständen möchte ich auf Grund der schlechten Versorgungslage nicht abgeben. cool
Aber du schreibst von einem gebrochenen Commandshifter. Aus meinen Erfahrungen interpretiere ich das so, das Du Commanshifter der ersten Baureihe hast, das sind die mit schwarzer Blechschelle. Bei denen neigt die Schelle zu brechen, da sie nicht Belastungsgerecht gestaltet ist. Ich habe das ca. 93 mit Lötlampe und Gasherd gelötet. Diese Griff ist bei einem Freund immer noch in gebrauch.
Wenn Du den Schaden genauer schilderst, wirst Du hier sicher Reparaturtipps bekommen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #248450 - 13.05.06 22:31 Re: Rennradlenker am Reiserad [Re: thomas-b]
Kathleen_O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Nee, da ist richtig der Hebel abgebrochen, also das, woran man anfasst. Vielleicht lässt sich der ja irgendwie noch wieder ankleben oder so. Aber das Schalten ging schon ziemlich schwer, müsste also ne ziemlich stabile Lösung sein. Bis mir da was eingefallen ist, muss ich mit dem 42er Blatt auskommen, was eigentlich auch nicht sooooo schlimm ist.
Wenn ich das nicht wieder hinbekomme, mache ich vielleicht mal ein Bild davon. Leider ist der Hebel nicht massiv aus Plaste, sonst würde das bestimmt einfacher und stabiler gehen.

Naja, jetzt muss das Fahrrad eh erstmal schlafen, ich auch. Gute Nacht
Kathleen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de