Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (kaipi, amati111, Weg=Ziel, AWOL, 12 unsichtbar), 494 Gäste und 566 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98483 Themen
1548707 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 67
iassu 55
Keine Ahnung 53
Nordisch 52
Toxxi 40
Themenoptionen
#250126 - 20.05.06 11:45 Fahrradschuhe
myrl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo,

ich würde gern Fahrradschuhe verwenden an meinem Rad mit Haken und Riemen - ohne Cleats zu befestigen. Ein Grund dafür ist, dass ich vermute, man kann besser damit laufen, wenn kein Metallteil in der Sohle ist.
Hat jemand Erfahrungen damit? Nicht dass das Gummiteil in der Aussparung auf meiner vierwöchigen Reise plötzlich rausfällt und ich ein Loch in der Sohle habe.

Regina
Nach oben   Versenden Drucken
#250132 - 20.05.06 12:02 Re: Fahrradschuhe [Re: myrl]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo Regina,

nein, das Gummiteil, welches den Bereich abschließt, wo sonst das Cleat sitzt, wird nicht herausfallen, weil es direkt mit der Sohle zusammenhängt und vor dem Anbau von Cleats mit 'nem Messer herausgeschnitten werden muss.
Die Vermutung, dass man ohne Cleats besser laufen kann, stimmt aber meiner Meinung nach nur für glatte Steinböden und wenn die Sohlen schon ziemlich runtergelatscht sind, so dass das Cleat dort deutlich rausschaut. Ansonsten ist es primär eine Gewohnheitsfrage, wenn ich mit den Schuhen auf'm Cleat ausrutsche, dann kommt das meist davon, dass ich mal wieder die Treppen hier an der Hochschule mit zu viel Schwung hoch- oder runterhechte zwinker

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#250142 - 20.05.06 13:38 Re: Fahrradschuhe [Re: FlevoMartin]
wupperradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo,

meine Freundin (mit der ich mir den Benutzername teile), fährt seit längerem mit Fahrradschuhen und Haken und Riemen. Sie hatte bisher keine Probleme damit. Die Aussparungen für die Cleats sind entweder mit dem Schuh verschraubt oder mit dem Schuh verklebt, so daß sie mit Messer und Zange abgemacht werden müssen. Die fallen ganz sicher nicht von alleine ab.
Das man mit Cleats gut gehen kann, kann ich leider nicht bestätigen. Ich bin erst vor kurzem auf Radschuhe und Klickies umgestiegen. Nach meinem ersten Freigang zur Garage und zurück (100 Meter) waren meine Cleats so verkratzt, als ob ich damit einen Marathon gelaufen wäre. Und dazu das Geräusch...

Ich habe vor, mal einen Schuhmacher zu fragen, ob es möglich ist, noch eine zweite Sohle mit großzügiger Aussparung auf die erste Sohle zu kleben. Ansonsten befürchte ich, dass die Cleats nach kürzester Zeit so zerkratzt sind, daß ich sie nicht mehr mit einem Schraubendreher entfernen kann, z.B. wenn ich mal neue brauche. Bis dahin werde ich versuchen, Waschbetonplatten und Asphalt mit meinen Schuhen (Shimano MP-65) zu meiden.

Grüsse aus Wuppertal
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#250187 - 20.05.06 17:43 Re: Fahrradschuhe [Re: wupperradler]
jack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
In Antwort auf: wupperradler

Nach meinem ersten Freigang zur Garage und zurück (100 Meter) waren meine Cleats so verkratzt, als ob ich damit einen Marathon gelaufen wäre. Und dazu das Geräusch...


Hi, also das mit dem Geräusch ist so. Und zerkratzt - ach herjjemineh, guckst Du ständig unter Deine Füße listig

Probier's einfach noch mal. Du hast Dir auch den ungünstigsten Untergrund (nach Laminat, Parkett usw. zwinker) ausgesucht.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#250197 - 20.05.06 18:04 Re: Fahrradschuhe [Re: wupperradler]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Ich habe Shimano Schuhe (Vorgängermodell der SH-MT40), die fahre ich jetzt seit 5000 km Sommer wie Winter und laufe damit auch in der Schule und verschiedene andere kleinere Wege. Bis auf das Geräusch hat es mir weder Vor- noch Nachteile gebracht, außer dass einem öfter hinterhergeschaut wird, wegen des Knackens.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#250212 - 20.05.06 18:56 Re: Fahrradschuhe [Re: myrl]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Bei mir ist irgendwann bei einem der Schuhe das Gummiteil herausgefallen. Die Sohle hatte daraufhin ein ungewöhnliches Profil, aber war voll funktionstüchtgig.
Nach weiteren Jahren waren beide Sohlen so mitgenommen, dass ich sie beim Schuster habe neu besohlen lassen. Auch das war problemlos. Jetzt sind sie nach 6 Jahren mit jeweils mehren 1000 km leider nur gerade noch heil.

Übrigens bin ich jetzt auf fahrradtaugliche "Turnschuhe" mit leidlich steifer Sohle und regenfestem Obermaterial (Leder) gestoßen (Vgl. ein eine mir vor Wochen ins Forum gestellte Fragestellung). Fündig wurde ich in einem konventionellen Schuhgeschäft. Ich bin die Schuhe zwar erst wenige Male und nur je eine Stunde probegefahren, aber dabei machten sie einen guten Eindruck. Marke: Dockers, Preis etwas über 50 €.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de