Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Mavenlol, Meillo, Bettinako, nuredo, cyclejo, Jaeng, cterres, 3 unsichtbar), 159 Gäste und 1448 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97752 Themen
1534930 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 84
panta-rhei 51
Lionne 45
Falk 42
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#251064 - 23.05.06 21:12 Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen????
4radtourer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Unterwegs in Deutschland

Guten Abend liebe Radsportfreunde,

ich werde im Sommer eine längere Radtour machen.
Nun suche ich nach neuer Bereifung, und da würde mir ein Set der "Unplattbaren" vorschweben.
Ich habe den Schwalbe Maratohon Plus ins Auge gefasst...Nun meine Frage an euch, ob sich dieser Reifen vielleicht schon bei einem von bewehrt hat ? Oder ob einer von euch Testergebnisse von diesem Reifentyp hat.

Vielen Dank Gruß Tino

Von Dresden nach Venedig mit dem Bike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #251065 - 23.05.06 21:19 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen? [Re: 4radtourer]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Tino

Sag bloß, die Reifen kommen ans "MXM"... grins


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #251066 - 23.05.06 21:22 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen? [Re: dogfish]
4radtourer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Unterwegs in Deutschland

Ja die sollen en mein MXM zwinker ...Du wolltest ein paar Bilder...!!!??
Dann geh einfach mal auf unsere Homepage. In den Aktuellen News sind einige hochgeladen. www.frauenkirche-venedig.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #251067 - 23.05.06 21:24 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen? [Re: 4radtourer]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Tino, was hast du aber auch für ein gutes Gedächtnis! lach

Dank dir, werd's mal anschauen...


Gruß Mario

Nachtrag: Hey, die sind ja richtig gut, darf ich mir die einfach so nehmen? schmunzel

Geändert von dogfish (23.05.06 21:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#251077 - 23.05.06 22:20 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen???? [Re: 4radtourer]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

der Marathon Plus ATP also schmunzel

wunderbare Reifen... schön teuer, gute Werbung, schicker Reflexstreifen... rollt wie Sch**sse... nimm lieber den Travelcontact von Conti, rollt um längen besser, ist günstiger, ist mit niedrigeren Toleranzen als der Marathon Plus gefertigt und wenn Du kein Scherbenbad nimmst, auf Reisszweckenpackungen herumrollst oder sonst irgendwie Deinen Reifen malträtierst, dann hält das Kevlar im Conti genausogut die Pannen ab... der Tilman Waldthaler kann nicht irren und uns hat ein Conti auf der Weltreise auch super Dienste geleistet zwinker

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#251091 - 24.05.06 05:18 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen? [Re: kennendäl]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.858
bin den Marathon Plus 4000km gefahren,hätte mehr werden können,wenn der NordlichtSeitenläufer den nicht zerstört hätte.
Einen Platten hatte ich damit.Das war aber auch eine 2 cm langer Glassplitter.Man muß auf den Luftdruck achten,wird er länger als ein paar Kilometer mit wenig Luftdruck gefahren,reißen die Reifenflanken auf.mindestens 3,5 Bar mussen sein.
Empfehlen kann ich ihn,wenn man Reifenflicken garnicht mag.
Bei Rauf-und runterziehen ist er sehr wiederspenstig .
Nach oben   Versenden Drucken
#251127 - 24.05.06 07:23 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen? [Re: kennendäl]
magnus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: kennendäl
der Tilman Waldthaler kann nicht irren und uns hat ein Conti auf der Weltreise auch super Dienste geleistet zwinker

LG Maik

Seid da mal vorsichtig, schliesslich finanziert er sich ueber Sponsoring. Dass er was faehrt bedeutet nicht dass es das Beste ist (Schrott ist's aber mit Sicherheit nicht)
You'll make a muffin betta, with a green rosetta!
Nach oben   Versenden Drucken
#251135 - 24.05.06 07:48 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen???? [Re: 4radtourer]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.588
Hallo!

Den Marathon ATB+ meinst du ja, oder? Den fahre ich am Rad fürs Grobe, dort passt er auch gut.
Für mich ist er ein recht guter Kompromiss zwischen brauchbarem Rollverhalten auf glattem Untergrund, sowie noch recht gutem Grip auf schlechten Straßen mit losem Schotter, schräg verlaufenden Wasserrillen und ähnlichen Nettigkeiten in Verbindung mit Tourengepäck
Für meine slowenischen Radtouren würde ich ihn wieder kaufen.

Ihr fahrt doch, wenn ich mich richtig erinnere, von Dresden nach Venedig? Da würde ich einen Reifen nehmen, der leichter läuft, außer, ihr wollt unbedingt alle Feldwege unterwegs mitnehmen.... bäh Da würde der ATB+ Overkill mit unnötigem Widerstand und Geldaufwand bedeuten.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#251151 - 24.05.06 08:14 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen???? [Re: 4radtourer]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
ich hatte zweimal den Marathon Plus auf meinem Hinterrad; der erste hat sich gut bewert (keine Panne, 5.000 km lebensdauer), der zweite hat schon nach 2.000 km aufgegeben: das Gummi auf einer Seite hat sich abgerissen, ich habe's erst bei der nächsten Abfahrt wahrgenommen und ich hatte Glück dass ich nicht gestürzt bin. Habe genau in diesem Forum gelesen dass ich der einzige bin, wem so was schon passiert ist.

Seitdem fahre ich den "einfachen" Marathon, und Pannen sind auch kein Thema
Nach oben   Versenden Drucken
#251157 - 24.05.06 08:40 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen? [Re: 4radtourer]
allwetterradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hatte den Marathon Plus auf dem Hinterrad motiert, weil gerade kein Marathon XR verfügbar war. Bei den Laufeigenschaften konnte ich keinen Unterschied zu den normalen Marathons feststellen. Scherben hat er besser als diese abgekonnt. Haltbarkeit hielt sich in Grenzen (weniger als 10.000 km).
Mittlerweile fahre ich wieder Marathon XR (bisher 10.500 km, dabei keine Panne, beim Profil noch immer keine Verschleißspuren zu erkennen, nur einige kleinere Schnitte, kein nennenswerter Abrieb). Diesen würde ich trotz des Preises immer wieder fahren. Auf der Straße rollt er bei 5 bar oder etwas mehr recht ordentlich und auf losem Untergrund und selbst im Winter ist er passabel. Bei Matsch und Eis natürlich eher hoffnungslos.
Nach oben   Versenden Drucken
#251174 - 24.05.06 09:40 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen???? [Re: 4radtourer]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Ich habe den Marathon Plus auf meinem Alltagsrad. Eigentlich ist er mir zu schwer. Im Winter montiere ich was anderes, bei Eis und Schnee taugt er nix. Profil ist inzwischen mau (rund 17500km), aber Pannen haben sich noch nicht gehäuft in letzter Zeit. Insgesamt 4 Plattfüsse: De-/montage kann je nach Felge/Mantel sehr streng gehen: habe dabei bereits 2 Reifenheber der billigen Sorte abgebrochen. ich kann nicht wirklich klagen, würde ihn aber kein zweites Mal kaufen; ich versuche schon seit Monaten erfolglos die Reifen als "gut eingefahrene, pannensichere Slicks" einem Arbeitskollegen zu verkaufen schmunzel

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#251206 - 24.05.06 11:11 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen???? [Re: 2blattfahrer]
4radtourer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Unterwegs in Deutschland

Ich bin dankbar für eur Hilfe. Ich war heute Im Fahradladen, naja er will sie ja verkaufen und da ist klar dass er nichts negatives sagt. Er meint die Schwalbe-Reifen sind mittlerweile zum Selbstläufer geworden. Mit ist aber auch der Rollwiderstand wichtig, denn ich hab keine Lust mir den Wolf zu strampeln. Ich bin auch offen für andere Reifentypen(wie ja oben schon einige angeführt wurden).

Von Dresden nach Venedig mit dem Fahhrad
Nach oben   Versenden Drucken
#251211 - 24.05.06 11:20 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen???? [Re: 4radtourer]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
wegen zahlreicher pannen in letzter zeit (5 in 10 tagen nach ca. 3000 km) bin ich vom conti travel contact auf marathon plus umgestiegen. ich hoffe nun, zumindest weniger oft flicken zu müssen. das abrollverhalten ist beim conti allerdings besser (leichter und spurneutraler).
Nach oben   Versenden Drucken
#251215 - 24.05.06 11:28 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen? [Re: 4radtourer]
RadlR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Ich habe die ATB-Version seit kurzem am Alltagsrad. Bis auf das Gewicht gibt's da nix zu meckern. Bei 50er Breite darf der Reifen bis 5 Bar aufgepumpt werden; da ist der Rollwiderstand wirklich im grünen Bereich, grade, wenn man die Schlechtwegetauglichkeit im Hinterkopf behält.
Mit dem Gewicht kann man sich an einem vergleichsweise schweren und auf sorglos getrimmten Reise- oder Alltagsrad sicher abfinden, muss man aber nicht! Ich jedenfalls konnte dem Experiment bei 20 € / Reifen nicht widerstehen und bereue es bisher nicht, auch wenn mir beim Ausbau des Hinterrades (Rigida-Felge, Inter8, fette Speichen und besagter Reifen) schon mal ein Schauer über den Rücken läuft...

Roman
Nach oben   Versenden Drucken
#251226 - 24.05.06 11:44 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen???? [Re: 4radtourer]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Ich hab auf meinem Fitnessbike die Version 32-622 drauf mit 5Bar und das Rad geht ab wie Schmidts Katze. Nur der Komfort bleibt bei so nem schmalen Reifen auf der Strecke. Aber deswegen iss er ja in einem Fitnessbike, welches sich durch einen anderen Laufradsatz in ein MTB verwandeln läßt (Scheibenbremsen).
Das er beim montieren widerspenstig ist, kann ich bejaen. Stimmt! Aber die Felge (Mavic CXP 33) tut auch ihren Anteil daran.

Gute Fahrt
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#251229 - 24.05.06 11:51 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen???? [Re: 4radtourer]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo,

hatte den Marathon Plus ATB als winterreifen im einsatz, rollt akzeptabel für das profil, dass er hat, keine panne (wie nicht anders erwartet), erstaunlich viel grip im schnee, aber bei schneematsch und eis wurde's kritisch.
geht ja aber um einen sommereinsatz, und da würd ich ihn nich empfehlen.
als ich ihn wieder gegen meine sommerbereifung Schwalbe Terra Cruiser eingewechselt hab, war ich wirklich erstaunt, wie schwer der ATB eigentlich rollte, im gegensatz zum Cruiser.

außerdem musst du bei der montage auf die felgenbreite aufpassen, zumindest ging mir das an meinem 28er so. meine felge war irgendwie ein wenig zu schmal und ich hatte deswegen große mühe den reifen überhaupt raufzukriegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#251261 - 24.05.06 12:46 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen???? [Re: 4radtourer]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Ich kann den Marathon Plus nur empfehlen. Ich habe meine Reifen schon etwa 10.000 km gefahren und haben immer noch Profil. Und bisher hatte ich keinen Platten damit.
Dass diese schlechter rollen sollen, kann ich nicht bestätigen. Ich seh keinen Unterschied zu den normalen Marathons. Immerhin hatte ich bei meiner letzten Tour in den Niederlanden einen Tagesschnitt von über 100 km erreicht, davon viel sandige Wege und Kopfsteinpflaster.
Das einzige Problem, dass das Aufziehen/Abnehmen dieser Reifen zu einem Kraftakt wird, und die Reifen wegen der Breite nur schwer an den Maguras vorbeizuführen sind. Also entweder hindurchzwängen oder Bremsbacken lösen.
Aber wenn es keine Platten gibt, muss man sich damit höchstens rumschlagen, wenn man die Felge wechseln muss oder einen abgenutzten Reifen wechseln muss.

Gruss Alex

Kilometerstand 54.946 km
Nach oben   Versenden Drucken
#251266 - 24.05.06 12:52 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen? [Re: Baghira]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: Baghira

bin den Marathon Plus 4000km gefahren,hätte mehr werden können,wenn der NordlichtSeitenläufer den nicht zerstört hätte.


Seltsam. Ich habe seit Jahren einen Uraltdynamo aus den 70/80er Jahren, der hat mir bisher noch nie einen Reifen aufgefressen. Und dabei habe ich den Seitenläufer im Winter im Dauereinsatz.

Gruss Alex

Kilometerstand 54.946 km
Nach oben   Versenden Drucken
#251324 - 24.05.06 14:40 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen? [Re: 4radtourer]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Ich fahre den Marathon Plus 37-622 und bin mit dem runden und leichten Lauf sehr zufrieden, allerdings überwache ich den Reifendruck von 7 bar penibel. Die leider schweren Reifen müssen aber erst immer in Schwung gebracht werden. Pannen in unserer scherbenreichen Gegend gibt es bei mir nicht mehr; bei Anna schon, sie fährt aber die normalen Marathon 25-622 mit 7 bar.

WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#251332 - 24.05.06 15:12 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen? [Re: Wolfrad]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
In Antwort auf: Wolfrad

Ich fahre den Marathon Plus 37-622 und bin mit dem runden und leichten Lauf sehr zufrieden, allerdings überwache ich den Reifendruck von 7 bar penibel. Die leider schweren Reifen müssen aber erst immer in Schwung gebracht werden. Pannen in unserer scherbenreichen Gegend gibt es bei mir nicht mehr; bei Anna schon, sie fährt aber die normalen Marathon 25-622 mit 7 bar.

WdA (LuFF)


7 Bar? Wow, hast du Vollfederung, das du soviel Druck auf die Reifen gibst bei 37-622? schockiert
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#251338 - 24.05.06 15:23 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen???? [Re: Radlfreak]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Radlfreak

Dass diese schlechter rollen sollen, kann ich nicht bestätigen. Ich seh keinen Unterschied zu den normalen Marathons.


ich dachte wir sprechen vom Marathon Plus ATB im vergleich mit "normalen" tourenreifen, deswegen meinte ich, dass ich ihn nicht als solchen nehmen würde, da er im vergleich mit anderen schlechter rollte.

gibt ja mehrere Marathon Plus versionen, um welche genau geht es denn jetzt?
Nach oben   Versenden Drucken
#251341 - 24.05.06 15:29 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen? [Re: biker67]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
7 Bar? Wow, hast du Vollfederung, das du soviel Druck auf die Reifen gibst bei 37-622?

Nein. Gar keine Federung. Wofür auch? Jeder wie er's gewohnt ist.

WdA (LuFF)

Geändert von Wolfrad (24.05.06 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#251385 - 24.05.06 18:07 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen? [Re: 4radtourer]
Patti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Hi!

Ich fahr seit etwa einen Monat auch mit dem Marathon Plus (37er Breite, Druck: alles was die Pumpe her gibt - 7+ Bar) durch die Gegend - jeden Tag. Er rollt find ich sehr gut aber mir fehlt der Vergleich. Direkt vorher Schwalbe Snow Stud (Semispikereifen), die rollen eher beschissen dank der Spikes - dafür kann man damit auch mit nem 28"-Rad bei wenig Reifendruck auf geschlosserer Eisdecke fahren :-D.
Vorher hatte ich die "Werksausstattung" - Schwalbe Terra Cruiser - drauf. Na ja - nach weniger als 4.000km war der hintere Glatze. Halt "preiswert".

Also ich hab bisher mit dem Marathon Plus nur gute Erfahrung gemacht. Ich fahre aber auch ausschließlich Straße. Aber auch da lagen schon mal paar Scherben rum und ich bin letztens erst versehendlich voll drüber gebügelt. Das steckt der weg.

Viele Grüße,

Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#251389 - 24.05.06 18:18 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen? [Re: Patti]
4radtourer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Unterwegs in Deutschland

Naja morgen fahren wir erstmal Richtung Prag da muss der aktuelle Reifen nochmal herhalten. Ich bin aber zusehendst positiver gestimmt über diesen Reifen (schwalbe Marathon). Über weitere Tipss wären wir sehr dankbar. Also fröhlich weiter diskutieren !! zwinker

Von Dresden nach Venedig mit dem Bike
Nach oben   Versenden Drucken
#251391 - 24.05.06 18:18 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen? [Re: Patti]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Patti

Vorher hatte ich die "Werksausstattung" - Schwalbe Terra Cruiser - drauf. Na ja - nach weniger als 4.000km war der hintere Glatze. Halt "preiswert". [...]

... und ich bin letztens erst versehendlich voll drüber gebügelt. Das steckt der weg.


Hallo Patrick

ich weiß ja nich, was du mit den Terra Cruiser gemacht hast, aber meine haben nach über 5000km immer noch mächtig profil, ist erst ein bruchteil abgetragen.

und die nummer mit dem scherben mussten die cruiser auch schon ein paar mal mitmachen bei mir - unfreiwillig. da die aber (zumindest meine) auch über so eine nette pannenschutzeinlage verfügen, lief das bis jetzt relativ problemlos --> kein einziger platter! *toi, toi, toi*
Nach oben   Versenden Drucken
#251395 - 24.05.06 18:26 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen? [Re: DyG]
Patti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Na ja - ich bin damit eigentlich nur jeden Tag zur Arbeit und zurück gefahren. Gut - mich hat mal ein Opel Meriva auf die Motorhaube genommen. Aber das sollte dem Reifen nix machen ....

Der vordere war auch noch ganz gut aber der hintere hatte echt kein Profil mehr. Eine Panne hatte ich allerdings auch nie - das muss man den Dingern lassen. Also wirklich richtiger Ranz ist das nicht - ich mein Schwalbe Reifen sind allemal besser als Baumarkt-0815. Aber ich glaub die Marathon (Plus) sind schon ne andere Liga.

Na ja - was soll's - die paar Euro mehr waren mir die Pannenschutz-Eigenschaften der Marathon Plus wert. Kleingeld im Vergleich zu XT-Komponenten (hab da grad gestern ein Päckchen gekriegt - huiuiui ...


Viele Grüße,

Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#251412 - 24.05.06 19:06 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen? [Re: Patti]
alfsn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo,
ich fahre den Marathon Plus 26er seit über einen 1Jahr und über 11000km mit keiner Panne. Bin sehr zufrieden. grins
Gruß Alf
Nach oben   Versenden Drucken
#251421 - 24.05.06 19:48 Korrektur [Re: Franco]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
In Antwort auf: Franco

ich hatte zweimal den Marathon Plus auf meinem Hinterrad; der erste hat sich gut bewert (keine Panne, 5.000 km lebensdauer), der zweite hat schon nach 2.000 km aufgegeben: das Gummi auf einer Seite hat sich abgerissen, ich habe's erst bei der nächsten Abfahrt wahrgenommen und ich hatte Glück dass ich nicht gestürzt bin. Habe genau in diesem Forum gelesen dass ich NICHT der einzige bin, wem so was schon passiert ist.

Seitdem fahre ich den "einfachen" Marathon, und Pannen sind auch kein Thema
Nach oben   Versenden Drucken
#251723 - 26.05.06 15:40 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen? [Re: alfsn]
4radtourer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Unterwegs in Deutschland

So wir sind wieder da. Haben eine Tour von 220 km gemacht (Pirna-Melnik und zurück > Bilder folgen noch) Also bei meinen "Mitstreitern" hat der Schwalbe Marathon gehalten zwinker
Ich denke, ich werde es auch mal probieren.

Von Dresden nach Venedig mit dem Bike
Nach oben   Versenden Drucken
#251726 - 26.05.06 16:37 Re: Reifen...SCHWALBE Marathon Plus...Erfahrungen? [Re: 4radtourer]
Zweiradmeister
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 60
ich emfehle den marathon plus meistens den leuten die es nicht leisten können einen platten zu bekommen wie z.b Leute die zur arbeit fahren oder Rentner. für die zielgruppe macht der reifen sinn......

wir haben aber auch schon viele reklamation gehabt wie z.b Buckelnder reifen, sehr starke risse, defenitiv läuft er schwerer......


was sehr wichtig ist ist hier der reifendruck ein Marathon plus darf nie unter 5bar gefahren werden das wird die firma bohle auch bestätigen


PS: Conti ist auch der eigentliche Erfinder des unplattbaren reifens ursprünglich ist er für Rollstuhlfahrer entwickelt worden. damals hat man überlegt ob der reifen auch fürs Fahrrad taugt nur auf grund schlecheren rollwiederstand hat man sich davon distanziert . die firma Bohle hat das konzept wieder aufgegriffen und der rest ist ja bekannt und heist unplattbar......überings eine nette maketingstrategie...............um den verkauf von reifen anzukurbeln.

gruß tobias
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de