Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, DieterFfm, 2171217, extraherb, 4 unsichtbar), 581 Gäste und 995 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#150503 - 13.02.05 17:32 Etschradweg
solarlaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo zusammen, bin neu hier imForum.
Wer ist schon mal den Etschradweg von Landeck bis Verona gefahren?
Wie ist die Zugverbindung wieder zurück?
Bin um jeden Tipp dankbar. verwirrt
Vielen Dank im Vorraus.
Radeln im schönsten Naturschutzgebiet "Veldensteiner Forst"...
www.auerbach-opf.de/Radtouren.html
Dosen für die Reise:
Dosenshop
Nach oben   Versenden Drucken
#150554 - 13.02.05 19:04 Re: Etschradweg [Re: solarlaus]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ha, endlich komme ich Uli mit dem Verweis auf die Suchfunktion mal zuvor! grins

Die zeigt nämlich, dass hier im Forum bereits diverse Leute den Etschradweg gefahren sind.

Aber ich bin ja nicht so: Hier ein Beitrag, in dem ich wiederum auf einige ältere forumsinterne Diskussionenen zu dem Thema verlinkt habe.

Ist eine sehr eindrucksvolle Strecke, wobei es die alte Römer"straße" über den Fernpass wirklich in sich hat. Man kann zum Teil wirklich kaum schieben. Und die Bundesstraße (kein Radweg) erschien uns als zu gefährlich. War eine Erfahrung (3 stunden für 6 km, die zum Teil als "Mountainbiker- Schiebestrecke" ausgeschildert sind), die ich aber kein zweites Mal machen würde...

Für die Zugverbindung zurück empfiehlt sich Mailand, von dort aus verkehren Nachtzüge mit Fahrradtransportmöglichkeit nach München und ins Rheinland. Wir sind hinter Bozen durchs Brenta-Gebirge nach Mailand gefahren (über Molveno, Idro, Iseo, Cremona). Ist eine super schöne Strecke, aber vom Höhenprofil anstrengender als die Alpenpässe.

Schöne Grüße
Olaf

P.S: Ich glaube, ich habe gerae Landeck und Landsberg verwechselt. schockiert L-Deck liegt ja hinterm Fernpass....

Geändert von redfalo (13.02.05 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#150560 - 13.02.05 19:10 Re: Etschradweg [Re: redfalo]
solarlaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Über den Fernpass kommen wir zum Glück nicht, da wir in Landeck losfahren wollen., Ziel: Verona.
Der Nachtexpress hält auch in Verona?
Oder gibt es auch eine Verbindung tagsüber?
Radeln im schönsten Naturschutzgebiet "Veldensteiner Forst"...
www.auerbach-opf.de/Radtouren.html
Dosen für die Reise:
Dosenshop
Nach oben   Versenden Drucken
#150569 - 13.02.05 19:34 Re: Etschradweg [Re: solarlaus]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus,

ich glaube außer den Nachtzügen gibt es nichts durchgehendes mit regulärer Fahrradmitnahme, also unzerlegt. Eine Suche auf bahn.de warf auch nur diese aus.
Alle zwei Stunden geht ab Verona ein Regionalzug zum Brenner; wegen des schlechten Anschlusses kann man gleich nach Innsbruck runterradeln. Von dort weiter über Kufstein oder Garmisch (letzteres billiger bei Benutzung des Bayerntickets, da kürzere Strecke in Österreich) nach München, dort wohl Anschluß in die Oberpfalz.
Leider dauert die Reise auf diese Art einen ganzen Tag lang (bis München gut 7 1/2 Stunden). Der Nachtzug schafft die Strecke nach München in gut 5 Stunden. Also wenn man sich den Mehrpreis leisten kann oder will, würde ich den Nachtzug empfehlen.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#150578 - 13.02.05 20:11 Re: Etschradweg [Re: Spargel]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
In Antwort auf: Spargel

Also wenn man sich den Mehrpreis leisten kann oder will, würde ich den Nachtzug empfehlen.


Mehrpreis ist nicht nötig! Auf der Strecke Florenz - Verona - Brenner -München gilt die Eurosparnight -> www.dbnachtzug.de. Wenn man rechtzeitig dran ist, fährt man bis München für 29 €, also billiger als am Tag mit 5x Umstieg. Wir haben das schon oft gemacht. Etwas unchristlich sind die späten Zustiegszeiten in Verona und Bozen - aber na ja.
Eine Alternative (je nach Zeitbudget) ist es, mit dem Zug auf den Brenner und von dort per Rad nach Insbruck abzufahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #150654 - 14.02.05 08:37 Re: Etschradweg [Re: redfalo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Ha, endlich komme ich Uli mit dem Verweis auf die Suchfunktion mal zuvor!

Damit sei Dir der Titel des VizeHüters (VHdS) verliehen grins.
Gruss
Uli (HdS)
Nach oben   Versenden Drucken
#150730 - 14.02.05 12:59 Re: Etschradweg [Re: redfalo]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hallo zusammen,

Zitat:
... Man kann zum Teil wirklich kaum schieben. Und die Bundesstraße (kein Radweg) erschien uns als zu gefährlich. War eine Erfahrung (3 stunden für 6 km, die zum Teil als "Mountainbiker- Schiebestrecke" ausgeschildert sind), die ich aber kein zweites Mal machen würde...


Ja was denn nun, liebe Alpenerfahrenen ?

Fernpass/Reschenpass oder doch besser Timmelsjoch ?

Fragende Grüße,
Matthias
(der-im-Mai/Juni-über-die-Dolomiten-nach-Bologna-will-und-immer-noch-nicht-weiß,-wo-er-über-den-Hauptkamm-fährt ...)
Nach oben   Versenden Drucken
#150761 - 14.02.05 15:44 Re: Etschradweg [Re: ma.dee]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Fernpass/Reschenpass oder doch besser Timmelsjoch?

Die Frage ist so nicht ganz korrekt. Die angesprochenen Alternativen sind:
a) Fernpass oder andere Strecke ins Inntal (z.B. Ehrwald - Garmisch - Leutasch oder Hahntennjoch oder ...) ?
b) Timmelsjoch oder Reschenpass nach Südtirol ?

zu a) Den Fernpass würde ich nur nehmen, wenn ich sehr gute Nerven hätte und resistent gegen starken Verkehr wäre. Der relativ grosse Umweg über Garmisch ist ansonsten gut angelegt und einfach zu fahren. Das Hahntennjoch ist ebenfalls schön, aber schon ein ganzes Stück heftiger (bis auf 1884m bei über 900hm Unterschied, davon über 1km mit 15%). Über Flexen und Arlberg zu fahren ist interessant, relativ einfach, aber nicht so schön.

zu b) Da entgegen vieler Meinungen auch die Strecke über den Reschen fast durchgängig sehr ruhig ist (man muss kurz vor der ital. Grenze nur ca. 3km auf der - zugegeben heftig befahrenen - Bundesstr. zurücklegen, wenn man über die Norbertshöhe fährt, ansonsten Nebenstrassen und Wirtschaftswege), würde ich die Entscheidung alleine davon abhängig machen, ob ich mir den doch imposanten Anstieg zum Timmelsjoch zutraue und machen möchte oder nicht (bis auf 2509m bei über 1150hm Unterschied, davon ca. 1km mit 12%, aber auch davor geht's permanent leicht bergan).

Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#150788 - 14.02.05 16:47 Re: Etschradweg [Re: Uli]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Eines vorweg: Meine Alpen"erfahrung" beschränkt sich auf die Via-Claudia-Tour im Sommer 2004, bei der wir mit stark beladenen Rädern (jeweils ca. 30 kg Gepäck) über den Fern- und Reschenpass gefahren sind.

Beim Fernpass hast Du die Wahl zwischen Pest und Cholera:
1) Pest: Die sehr stark befahrene Bundesstraße, die nicht über einen Radweg verfügt.

2) Cholera: Den als Via Claudia ausgeschilderten "Radweg" über die alte Römerstraße. An Fahren ist auf dem 6 km so gut wie gar nicht zu denken, und Schieben ist streckenweise nur schwer möglich. Man muss sich den Weg streckenweise vorstellen wir ein ausgetrocknetes Flussbett mit ca. 15 Prozent Steigung bzw. Gefälle. Wir haben unterwegs mehrere Mountainbiker getroffen, die ohne Gepäck unterwegs waren und trotzdem geschoben haben.

Wir waren dank des Forums über die Nebenwirkungen von Variante 2 vorgewarnt und haben den verkehr auf der Bundsstraße an mehreren Stellen intensiv mehrere Minuten lang beobachtet, weil wir eigentlich lieber die Straßge genommen hätten. Wegen des starken Verkehrs und der engen straße haben wir uns dann zähneknirschend und trotz an sich "sehr guter Nerven" gegen die Straße entschieden. Wenn sich dort zwei LKW begegnen, ist für einen Radfahrer kaum noch Platz - das erschien uns als zu gefährlich.

Wir haben die alte Römerstraße über den Fernpass, trotz zweier Stürze auf Bergab-Strecken (im Zeitlupentempo) überstanden, und es war auch ein echtes Erlebnis. Nochmal fahren würde ich die Strecke aber auf keinen Fall. Und bei Regen oder einbrechender Dunkelheit hätte man dort ein echtes Problem.

Ulis Äußerungen zum Reschenpass kann ich mich voll anschließen. Die Variante über die Norbertshöhe ist sehr gut zu fahren: Der Verkehr ist gering, und die Steigungen sind vergleichsweise moderat.

Noch was generelles zum Etsch-Radweg: Mir hat die Strecke durchs Etschtal bis Meran / Bozen sehr sehr gut gefallen, danach wurde es aber relativ langweilig. Nach den Alpenpässen fehlen einem irgendwann die Highlights. Insofern kann ich nur empfehlen, die - zugegebenermaßen anstrengende - Varinate durchs Brenta-Gebirge Richtung Mailand ins Kalkül zu ziehen.

Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#150826 - 14.02.05 17:59 Re: Etschradweg [Re: solarlaus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Über das Hinkommen gab es ja schon viel, ich habe mal nach der Heimfuhre geguckt. Den 2h-Takt zwischen Bologna und Brenner gibt es beim Regionalverkehr offenbar nicht mehr. bahn.de und oebb.at waren nicht sehr hilfreich, bei der schweizer Auskuunft klappt es besser. Leider fehlt die Option für Fahrradmitnahme, ohne IC/EC kommt übermorgen von Verona P.N. nach Brenner folgendes raus:
Details Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Dauer Umst. Reise mit
1
Verona Porta Nuova 16.02.05 ab 07:50 3:00 0 IR
Brennero/Brenner an 10:50
2
Verona Porta Nuova 16.02.05 ab 13:50 3:00 0 IR
Brennero/Brenner an 16:50
3
Verona Porta Nuova 16.02.05 ab 15:50 3:00 0 IR
Brennero/Brenner an 18:50
4
Verona Porta Nuova 16.02.05 ab 16:21 3:13 0 R
Brennero/Brenner an 19:34
5
Verona Porta Nuova 16.02.05 ab 17:50 3:00 0 IR
Brennero/Brenner an 20:50
6
Verona Porta Nuova 16.02.05 ab 20:00 2:59 0 IR
Brennero/Brenner an 22:59
7
Verona Porta Nuova 16.02.05 ab 21:50 9:26 1 IR, R
Brennero/Brenner 17.02.05 an 07:16
8
Verona Porta Nuova 16.02.05 ab 22:46 9:33 1 R
Brennero/Brenner 17.02.05 an 08:19

richtig leicht macht es die FS einem nicht.. Wie es mit Fahrradmitnahme aussieht, müsste mal jemand aus der Nähe rauskriegen. Also, Tiroler, wie sieht es aus?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#150830 - 14.02.05 18:12 Re: Etschradweg [Re: Falk]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Den 2h-Takt gibts glaube ich schon noch.
Man muß auf dem FS Server suchen: http://www.trenitalia.com/home/en/index.html
Beim Ziel brennero brenner eingeben, ohne - dazwischen.

ciao Christian

edit: Regionalzug nur ganz in der Früh und 2h-Takt ab Mittags, wo es dann am Brenner langsam spät wird. Vormittags stellen sie sich leider wirklich an. Selbst von Verona Porta Nuova fehlt einer am Vormittag. böse (Aber um 11:50 geht noch einer)

Noch ein edit: Fahrradmitnahme eher unproblematisch. Der erste Wagen mit einem Abteil für so 15..20 Räder, und oft ist noch ein ganzer Gepäckwagen hinten am Zug (öfter schon von Rovereto aus heimgefahren).

Geändert von Spargel (14.02.05 18:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#150834 - 14.02.05 18:19 Re: Etschradweg [Re: Spargel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Wenn Du ein /de/ reinflickst, geht es auch altdeutsch (gerade probiert).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#150839 - 14.02.05 18:25 Re: Etschradweg [Re: Falk]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ach, ist ja fein! Vor zwei Jahren war die deutsche Seite nur Schrott, auch vom Suchergebnis her, da war mir die Englische lieber als die italienische. Paar Worte kann man ja als Elektroinschenjöhr. Seitdem nicht mehr probiert.

edit: Ja sowas, da reicht ja dann sogar der deutsche Name allein! Also dann: http://www.trenitalia.com/home/de/index.html

ciao Christian

Geändert von Spargel (14.02.05 18:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#150965 - 15.02.05 09:36 Re: Etschradweg [Re: solarlaus]
solarlaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
wie sind denn die Preise für Unterkunft (Privat) in Verona?
Oder vielleicht kennt jemand ein paar interessante Adressen?
Radeln im schönsten Naturschutzgebiet "Veldensteiner Forst"...
www.auerbach-opf.de/Radtouren.html
Dosen für die Reise:
Dosenshop
Nach oben   Versenden Drucken
#151048 - 15.02.05 15:45 Re: Etschradweg [Re: solarlaus]
Tulpenbaum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Bin im Sommer 2004 von Verona nach Landeck mit Zug und Fahrrad gefahren: Fahrradmitnahme ist täglich nur bei einem einzigen Zug möglich, und der fährt gegen 1 Uhr nachts.
Viele Grüße
Tulpenbaum
Nach oben   Versenden Drucken
#151057 - 15.02.05 16:02 Re: Etschradweg [Re: Tulpenbaum]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus Tulpenbaum,

das gilt nur dann, wenn Du von Verona bis Innsbruck durchfahren willst. Die EC nehmen in der Tat keine Räder mit. Aber die Regionalzüge, die von Verona zum Brenner fahren und dort enden, die nehmen Radl mit fast soviele man will. Ich bin Sommer 2004 zwei mal von Rovereto heim gefahren, und in beiden Fällen hatten die am späten Mittag fahrenden Regionalzüge einen riesen Gepäckwagen als Ergänzung zum Frontwagen mit dem 1/4-Radabteil.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#151148 - 15.02.05 19:51 Re: Etschradweg [Re: solarlaus]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
In Antwort auf: solarlaus

wie sind denn die Preise für Unterkunft (Privat) in Verona?
Oder vielleicht kennt jemand ein paar interessante Adressen?


Verona ist ein sehr teueres Pflaster und in der Festspielzeit völlig ausgebucht. Weicht auf eine der umliegenden Städte/Dörfer aus. Trento ist sehr schön.
Nach oben   Versenden Drucken
#151180 - 15.02.05 21:34 Re: Etschradweg [Re: Spargel]
solarlaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
In Antwort auf: Spargel

Servus Tulpenbaum,

das gilt nur dann, wenn Du von Verona bis Innsbruck durchfahren willst. Die EC nehmen in der Tat keine Räder mit. Aber die Regionalzüge, die von Verona zum Brenner fahren und dort enden, die nehmen Radl mit fast soviele man will. Ich bin Sommer 2004 zwei mal von Rovereto heim gefahren, und in beiden Fällen hatten die am späten Mittag fahrenden Regionalzüge einen riesen Gepäckwagen als Ergänzung zum Frontwagen mit dem 1/4-Radabteil.

ciao Christian

Wie komme ich dann weiter mit dem Zug bis Landeck?
Gruß
Gerdi
Radeln im schönsten Naturschutzgebiet "Veldensteiner Forst"...
www.auerbach-opf.de/Radtouren.html
Dosen für die Reise:
Dosenshop
Nach oben   Versenden Drucken
#151184 - 15.02.05 21:40 Re: Etschradweg [Re: solarlaus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Variante A: Mit einem Regionalzug nach Innsbruck, umsteigen Ri. Arlberg,
Variante B: auf der Straße runter nach Innsbruck (bei Nordwind unschön) und weiter auf dem Inntalradweg über Imst,
Variante C: Kombination aus beiden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#152857 - 22.02.05 13:49 Re: Etschradweg [Re: Gerhard]
radlsonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: Gerhard


Mehrpreis ist nicht nötig! Auf der Strecke Florenz - Verona - Brenner -München gilt die Eurosparnight -> www.dbnachtzug.de. Wenn man rechtzeitig dran ist, fährt man bis München für 29 €, also billiger als am Tag mit 5x Umstieg. Wir haben das schon oft gemacht. Etwas unchristlich sind die späten Zustiegszeiten in Verona und Bozen - aber na ja.
Eine Alternative (je nach Zeitbudget) ist es, mit dem Zug auf den Brenner und von dort per Rad nach Insbruck abzufahren.


Hallo,
ich verstehe nicht ganz wie du das "rechtzeitig dran" meinst.
Lange vorher buchen? Im Internet?
Die selben Preise gelten anscheinend auch für West- uind Norddeutschland.
Gruß radlsonny
Nach oben   Versenden Drucken
#152869 - 22.02.05 15:05 Re: Etschradweg [Re: radlsonny]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Es gibt das Bahn-Angebot "Sparnight" mit deutlich günstigeren Ticketpreisen für Nachtzüge. Aber das Kontingent der Billig-Tickets ist begrenzt, so dass man so früh wie möglich buchen sollte. Gut geht das über die Nachtzughotline der Bahn (Tel.: 01805/151415). Nachteil der Sparnight-Tickets ist, dass du sie weder umbuchen noch stornieren kannst.

Das Frühbuchen empfiehlt übrigens auch, weil die Fahrrad-Plätze in der Feriensaison in den Nachtzügen oft schnell ausgebucht sind. Über die Tickelthotline kannst du übrigens auch von Deutschland aus die Fahrradstellplätze für die Rückfahrt reservieren, die meisten Reisebüros behaupten, das ginge bei Italien nicht. Tatsächlich musst du nur die Fahrradkarte für die Rückfahrt im Zug kaufen, den Fahrradstellplatz kann man von Deutschland aus reseriverne.
Beste Grüße
Olaf

Geändert von redfalo (22.02.05 17:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#152983 - 22.02.05 20:19 Re: Etschradweg [Re: radlsonny]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Ja, im Internet!
Grundsätzlich kannst Du Auslandsfahrscheine bei der DB max. 3 Monate vor Antritt kaufen. Eine Ausnahme bietet auf manchen Strecken die Internetbuchung. Dort kannst Du heute bereits bis einschließlich 30.6. z.B. den Nachtzug München - Florenz buchen.

Dazu kommt, daß es aufgrund der technischen Rückschrittlichkeit der DB zwei verschiedene, begrenzte Kontingente für die Sparnight gibt: Das, über das Du am Schalter oder telefonisch bestellen kannst, und das der Internetbuchung. Ich habe schon mehrfach ganz kurzfristig im Internet noch eine Sparnight buchen können, wo am Telefon längst nur noch Normalpreise zu haben waren.

Gerhard

Geändert von Gerhard (22.02.05 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#153266 - 24.02.05 06:45 Re: Etschradweg [Re: solarlaus]
Peter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Vor zwei Jahren bin ich mit dem Rad über den Fern- und dann Reschenpass nach Italien. Wenn ihr die Pässe früh angeht , bevor der gemeine Autoturist sich unter die LKW Kolonnen mischt, könnt ihr ziemlich stressfrei über beide Pässe radeln.Ihr solltet anstreben die Passhöhen vor 10:00 zu erreichen. Probierts aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#254584 - 08.06.06 14:03 Re: Etschradweg [Re: Peter]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Noch 'mal eine Frage zu den Zugverbindungen (von Verona nach Innsbruck bzw. weiter nach Landeck): Ist es denn tatsächlich so, dass die tagsüber regelmässig verkehrenden EC-Züge wirklich KEINE Räder befördern? Möchte einerseits ungern um 1 Uhr nachts auf den Nachtzug (und dann um 4 Uhr morgens wieder 'raus), andererseits würde ich mir gerne die Radfahrt Brenner-Innsbruck bzw. warten und umsteigen auf einen Regionalzug Brenner-Innsbruck ersparen...

Vielen Dank für Klärung - W.
Nach oben   Versenden Drucken
#254600 - 08.06.06 15:31 Re: Etschradweg [Re: Willi II]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ja, leider ...
Meines Wissen ist der Nachtzug weiterhin der einzige durchgängige mit Radmitnahme. Alle einschlägigen Sites spucken die bisherigen Informationen aus.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de