Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 269 Gäste und 723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#25467 - 16.11.02 08:45 Bike komplett selbst aufbauen
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo,
ich habe mir da irgendwie so einen Floh ins Ohr gesetzt mir mein Bike komplett selbst zusammenzubauen schockiert , ich meine: Einen gebrauchten Rahmen kaufen und den Rest dann nach und nach aus gebrauchten und neuen Teilen aufbauen. bäh Was für Werkzeug brauche ich, wo kriege ich umfassende Infos zur Montage her und wer könnte dann überprüfen ob da auch alles stimmt was ich da irgendwie so zusammengeschraubt habe? Nicht dass das Teil sich irgendwo in der Pampa selbst zerlegt..... traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#25470 - 16.11.02 08:53 Re: Bike komplett selbst aufbauen [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
akunankinga
Nicht registriert
bewerbe Dich als Fahrradmechaniker Azubi bei einem guten Fahrradladen
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#25472 - 16.11.02 09:11 Re: Bike komplett selbst aufbauen [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Einen gebrauchten Rahmen kaufen

Wo gibt's die?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#25477 - 16.11.02 10:35 Re: Bike komplett selbst aufbauen [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Götz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo,

ich hatte mir seinerzeit ebenfalls einen Rahmen gekauft und das Rad dann Stück für Stück zusammengebaut. Persönlich hatte ich vorher nicht unbedingt viel Ahnung deswegen hatte ich mir die für mich kritischen Sachen (Tretlager und Steuersatz) vorab einbauen lassen und den Rest dann Stück für Stück angebaut.

Die Laufräder waren und sind immer noch für mich kein Thema zum selbst bauen, deswegen habe ich mir welche nach meinen Wünschen bauen lassen. Tipp von mir: Whizz Wheels (sind glaube ich auch im Internet). Mit der Qualität bin ich absolut zufrieden.

Nun aber konkret zu Deiner Frage; ich habe mir dieser Tage ein Buch gekauft das von zwei Redakteuren der Rennradzeitschrift "TOUR" geschrieben wurde. Der Titel lautet "Das Rennrad im Selbstaufbau".Darin wird Schritt für Schritt der Aufbau eines Rennrades dargestellt was meiner Meinung nach für den Leser sehr gut nachvollziehbar ist. Tipps zu Werkzeug und Werkstattausrüstung werden da auch gemacht.

Es fehlen zwar Ausführungen zu Schutzblechen und Lichtanlage, dass sollte aber nicht kriegsentscheidend sein.

Lass Dich vor allen Dingen beim Zusammenbauen nicht hetzen dann klappt's bestimmt!!

Gruss,

Götz
Nach oben   Versenden Drucken
#25486 - 16.11.02 13:11 Re: Bike komplett selbst aufbauen [Re: Wolfrad]
akunankinga
Nicht registriert
gebrauchte Rahmen (auch sehr gute) bekommst Du bei Auktionen im Fundbüro oder auch bei Werder (GrünWeiss), wenn denen der Platz knapp wird. Meistens sind am Rahmen noch jede Menge brauchbare Teile, Du mußt nur früh genug da sein und ein kritisches Auge auf die Sachen werfen.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#25501 - 16.11.02 16:00 Re: Bike komplett selbst aufbauen [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Danke für den Tip. Nur wer/wo ist Werder (GrünWeiss)? Soll ich etwa nach Bremen fahren?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#25505 - 16.11.02 16:54 Re: Bike komplett selbst aufbauen [Re: Wolfrad]
Thorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hi Wolfrad,
finde ich eine gute Idee, Dein Rad selbst aufzubauen.
Gute Rahmen bekommst Du gerade für den halben Preis bei Brügelmann. Im Herbst verscheuern die immer übrig gebliebene Stücke.
Mit dem Fundbüro habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine letzten 5 Alltagsräder für die Hamburger Innenstadt kamen von dort. Man sollte die aber unbedint im Herbst oder Winter dort ersteigern, da nur etwa 10% der Leute anwesend sind im Vergleich zum Sommer und so die Preise auch entsprechend niedrig bleiben.
Mein erstes Rennrad habe ich auch mit der Hilfe eines Kollegen selbst aufgebaut. Ausnahme war der doch etwas diffiziele Einbau des Steuersatzes und das Einspeichen der Räder, dass ich den Händler habe übernehmen lassen.
Finanziell lohnt sich der Selbstaufbau meines Erachtens nicht unbedingt, aber an Erfahrung gibt es ungemein. Etwas Lehrgeld ist aber bestimmt auch dabei, aber was ist schon umsonst?
Einen guten Überblich über benötigtes Werkzeug geben die Kataloge diverser Versender (Brügelmann, Rose etc.) sowie einschlägige Fachliteratur.
Nicht Einschüchtern lassen und viel Erfolg wünscht.
Thorsten
Den Baufortschritt kannste ja hier in einer Fotostory vorstellen. Ich bin gespannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#25524 - 16.11.02 20:28 Re: Bike komplett selbst aufbauen [Re: Thorsten]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Den Baufortschritt kannste ja hier in einer Fotostory vorstellen.

Hallo Thorsten,

das soll dann der Kollege ;-) ausführen, der den Thread mit seiner Frage begonnen hat.

Ich selbst habe mehrere Rennradrahmen bei Brügelmann gekauft, teilweise mit montiertem Innenlager und Steuersatz. Bei einem Händler habe ich mal im Winter einen Gazelle RR-Rahmen (Rahmenhöhe 48 - Laufräder 28"!) gekauft, mit Innenlager und Steuersatz. Das Rennrad war vorher fahrfertig, aber die Komponenten haben mir nicht zugesagt. Und um das Velo überhaupt loszuwerden, hat der Händler es abgerüstet.

Was mich hier interessiert: Wo gibt es "nackte" Trekking- und Touringrahmen?

Gruß aus Essen

Wolfrad






Nach oben   Versenden Drucken
#25548 - 17.11.02 00:01 Re: Bike komplett selbst aufbauen [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
wolfi
Nicht registriert
Hallo .... Das ist kein Floh im Ohr sondern der einzige Weg zu einem brauchbarem Rad zu kommen.
Wenn ich mir die heutigen Serienkisten anschaue, dann weiss ich nicht ob ich weinen oder ko** soll. Mit diesen albernen Hirschgeweihlenkern wo man viel zu weit hinten dann anfassen soll - ergo keine gestreckte Haltung einnehmen kann und mit Vollstausruestung und demzufolge paar kilo Uebergewicht - damit koennte ich das, was ich mir unter Radurlaub vorstelle, mir in die Haare schmieren !! grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#25559 - 17.11.02 08:08 Re: Bike komplett selbst aufbauen [Re: Götz]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo, Götz
meinst du, dass das Buch auch für tourenräder o.ä. zu gebrauchen ist, oder ist es ganz speziell für Rennräder ausgelegt?

Auch an alle anderen DANKE! grins grins grins

Chiao
Nach oben   Versenden Drucken
#25564 - 17.11.02 08:48 Re: Bike komplett selbst aufbauen [Re: Wolfrad]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Wolfrad !
Z.B. bei deinem Händlers deines geringsten Mistrauens zwinker oder auch bei Brügelmann, Rose, Bicycles, etc. - nur nicht bei Obi grins
Was suchst denn?
N´schönen Sonntag noch!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#25569 - 17.11.02 10:06 Re: Bike komplett selbst aufbauen [Re: cyclist]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Markus,

ich suche "nackte" Trekking- oder Touringrahmen, zb Fort. Keine schwarze Panzer grins , sondern Stahlrahmen ungefedert.

Gruß von Essen nach Bochum

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#25572 - 17.11.02 10:32 Re: "Nackte" Rahmen [Re: Wolfrad]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Wolfrad,
das Thema hatten wir schon in mehreren anderen Threads. Bei den Herren Nöll, Wagner, Herkelmann oder bei Norwid bekommst Du hochwertige Reiseradrahmen mit echter Reise-Geometrie.
Aber auch bei Rose gibt´s die Timbuk Serie, die allen Ansprüchen gerecht wird.
Bicycles hatte ebenfalls einen Rahmen im Sortiment (Alu und Stahl) für 26" Reiseradaufbau. Den haben Sie aber, so weiot ich weiss, nicht mehr. Kürzlich gab´s die mal als günstige Restposten.

Viele Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#25576 - 17.11.02 10:47 Re: "Nackte" Rahmen [Re: Jan]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Nöll, Wagner, Herkelmann oder bei Norwid bekommst Du hochwertige Reiseradrahmen mit echter Reise-Geometrie.

Hallo Jan,

danke für Deine Hinweise. Im Begriff "hochwertig" liegt das Problem. Die Rahmen sind zu dünnwandig; wenn das Fahrrad einmal umfällt (kräftige Beule im Oberrohr = Totalschaden) . G u t e , etwas schwerere CroMo-Rahmen gibt es selten, deswegen habe ich nach Fort gefragt. Zum Beispiel 500 g mehr Rahmengewicht kann allemal wettgemacht werden, zb mit dem richtigen BMI. grins Und ein 28 Zöller soll es sein ...

Viele Grüße aus Essen

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#25582 - 17.11.02 12:18 Re: "Nackte" Rahmen [Re: Wolfrad]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Hallo Wolfrad,

schau doch mal bei Ra-Co GmbH, da dürftest Du so etwas finden. Solide Stahlrahmen mit Starrgabel und Lowriderösen zu einem fairen Preis.

Gruss nach Essen....

Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#25584 - 17.11.02 12:34 Re: "Nackte" Rahmen [Re: Wolfrad]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hi Wolfrad!
Wie dick sollte denn die Wandstärke des Fahrradrahmens sein? Beim Nöllreiserad sind es z.B. 2,5 mm beim Sitzrohr. Und ich habe gerade mal beim Fort Trekkingrahmen geschaut, da sind es nur 1,9 mm.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de

Geändert von Tristan (17.11.02 12:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#25587 - 17.11.02 12:42 Re: "Nackte" Rahmen [Re: Torsten]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Danke, Torsten! Eine interessante Seite. Auch Fort-Rahmen sind im Sortiment, leider nur Alu. Aber ich meine, ich komme weiter.

Gruß aus Essen nach Köln

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#25589 - 17.11.02 13:09 Re: "Nackte" Rahmen [Re: Tristan]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Wie dick sollte denn die Wandstärke des Fahrradrahmens sein? Beim Nöllreiserad sind es z.B. 2,5 mm

Tja, Tristan, 2,5 mm sind schon satt. Diese oder eine ähnliche Wandstärke findet sich aber nur an den Enden der Rohre; in der Mitte sind sie hauchdünn, eben Coladoseneffekt. Hast Du schon mal von Hand diskret zugedrückt?

Gruß aus Essen

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#25599 - 17.11.02 14:51 Re: "Nackte" Rahmen [Re: Wolfrad]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Ok, Wolfrad,
mein letzter Versuch cool
Timbuk II

Gruß aus Hamburg

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#25600 - 17.11.02 14:59 Re: "Nackte" Rahmen [Re: Wolfrad]
wolfi
Nicht registriert
Na, die Rohre von meinem Stahl-MTB sind Tange Prestige 0.7-0.5-0.7 Wandstaerke.
Nix Coladoseneffekt, der tritt nur auf wenn die Dinger ultra-oversized sind, aber dieser Rahmen hat 28.6er Sitzrohr.

Genau so einen Rahmen fuer Reiserad haette ich gern mal ?!?!? schockiert

Gibt's sowas ?? Oder Easton Alu (als Alternative) verwirrt verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#25601 - 17.11.02 15:02 Re: "Nackte" Rahmen [Re: Jan]
wolfi
Nicht registriert
<Timbuk II>

Das ist genau so was wie ich mich vor fuerchte traurig
Geweihlenker und funef Kilo Uebergewicht.
Mein Reiserad wiegt 26 Kilo (inclusive allen Gepaecks) und die kommen auf 18 ohne jede Zuladung böse böse böse
Nach oben   Versenden Drucken
#25604 - 17.11.02 15:15 Re: "Nackte" Rahmen [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Wolfi,
die Diskussion beginnt nach meinem Geschmack zu werden.
Nun,
1. geht es ja primär um den Rahmen. Ich habe nie behauptet, dass ein Reiserad 18 kg wiegen muß.
2. Egal wie schwer, wie "behörnt" oder sonstwie häßlich (D)ein Rad ist, in erste Linie entscheiden die Leistungsfähigkeit des Kreislaufsystems und der Oberschenkelmuskulatur über das Vorankommen zwinker
3. Ich habe auf allen Fotos hier im Forum fast immer nur Räder von Leuten gesehen, die offenbar obdachlos sind. Oder was verstecken sie nur in den vielen Taschen und Rackpacks und Lenkertaschen und und und? In mir findest Du einen absoluten Freund des kleinen Gepäcks.
4. Meine Frau hat vor vielen Jahren ein Timbuk 2 bei Rose bestellt, das ist ein robuster Rahmen mit guten Fahreigenschaften (zur Beruhigung: ihr Rad ist ein Randonneur - kein Geweih). Mehr wollte ich (zu Wolfrad) nicht sagen
5. Die Diskussion um das Geweih führe ich gerne. Ich habe an meinem 26" Reiserad eines. Und Du wirst mich nicht eines besseren belehren. Für meine Art Radreisen (hoher Pistenanteil) ist ein solcher Lenker durchaus praktikabel (immer Hand an den Bremsen, viele Griffvariationen, relative aufrechtes Sitzen, gute Federung). Es mag sein, dass für Deine Art Touren es bessere gibt. Habe ich kein Problem mit. Kommentiere ich aber auch nicht.

Viele Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#25606 - 17.11.02 15:40 Re: "Nackte" Rahmen [Re: Jan]
wolfi
Nicht registriert
Obdachlos, das ist cool !! grins grins grins
Ich denk mir auch manchmal, o Gott, soviel wie die dabei haben, besitze ich ueberhaupt nicht bäh bäh - haehae ...

Was ich an diesen Geweihlenkern seltsam finde, ist, dass Du am hintersten Ende nach einem halben Meter umgewickelten Rohres greifst. Das muss doch schwammig sein ohne Ende schockiert Mit einem MTB-Lenker plus Hoernchen wuerde ich mich da erheblich besser fuehlen. Naja - Geschmackssache. Soll jeder halten wie der Dachdecker lach
Ich finde das immer nur schade, dass irgendwelche Trends gepusht werden und die Brauchbarkeit der Serienbikes dabei auf der Strecke bleibt.

> Ich habe nie behauptet, dass ein Reiserad 18 kg wiegen muß.
Habe ich behauptet, Du haettest das behauptet ??!? listig listig
Nach oben   Versenden Drucken
#25609 - 17.11.02 16:14 Re: "Nackte" Rahmen [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Ich denke man kann -wenn überhaupt - besser über das ablästern, was man selber ausprobiert hat. Nach mindestens 5 verschiedenen Lenkern am Reiserad finde ich das Geweih aus o.g. Gründen gar nicht so übel. Was hast Du denn dran? Einen Rennlenker?

Mit den Trends gebe ich Dir recht, vieles ist eben rein konsum- und profitorientiert.

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#25632 - 17.11.02 19:05 Re: "Nackte" Rahmen [Re: Jan]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo Jan,

mich stört nur an diesen Lenkern, dass es viele Griffpositionen gibt,
aber nur von der sehr ungünstigen - zu nah zusammen - Brems-
und Schalthebel erreichbar sind.


...oder hast Du eine Lösung dafür??
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#25635 - 17.11.02 19:16 Re: Bike komplett selbst aufbauen [Re: Wolfrad]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Wolfrad!
Naja, Panzer kannst auch bestimmt gebraucht direkt bei der Bundeswehr erwerben... grins
Ansonsten kann ich da auch meinen Panzerhändler weiterempfehlen, er kann auch ungewöhnliches beschaffen, auch Stahlrahmen Marke Wasserrohr...
Könnte dir z.B. mein altes Herkelmännchen empfehlen - stabil wie nix, aber auch niht gerade leicht...
Auch das Gudereit MTB mit dem Triangle Rahmen ( war mein erstes ReiseMTB, gekauft 1991 ) war super stabil.
28" ist natürlich etwas schwieriger, aber auch da gibts was!
Kennst du Germans, oder Velotraum? Auch Stahlreiseradbauer, auch mit 28" schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#25640 - 17.11.02 20:05 Re: "Nackte" Rahmen [Re: Jan]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Jan,

Zitat:
Oder was verstecken sie nur in den vielen Taschen und Rackpacks und Lenkertaschen und und und?


Ich weiss nicht, worans bei den anderen liegt, aber bei mir liegt es eindeutig daran, dass ich nicht packen kann peinlich . Oder woher kommt es sonst, dass ich das gleiche Gewicht wie viele andere nie auf das gleiche Volumen komprimieren kann? Gut, es gibt auch einen Bequemlichkeitsfaktor. Wir haben ein bestimmtes Packschema, das bei Reisen ohen Zelt ab und zu zu halbleeren Taschen führt. Den Versuch, das Ganze auf zwei rappelvolle Taschen zu komprimieren hat uns nicht zufrieden gestellt und extra kleinere Taschen kaufen nur damits nach weniger aussieht will ich auch nicht unbedingt.

Andererseits treffen wir genügend Leute, die auf zwei Einzelrädern unterwegs sind und auf jedem Rad genausoviel zu schleppen scheinen wie wir auf dem Tandem.

Zum Coladoseneffekt: unser Tandem (Stahl) hat angeblich eine Wandstärke von 1.0 -0.7-1.0 mm . Es hat eine diverse Macken und eine minimale Beule auf dem hinteren Oberrohr (beim Parken an einem Laternenpahl vollbepackt gegen denselbe gefallen). Ich sehe das aber eher als Schönheitsfehler.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#25642 - 17.11.02 20:08 Re: "Nackte" Rahmen [Re: olafs-traveltip]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Olaf,
habe keine Lösung, betrachte das aber nicht als Problem, da man ja als Reiseradler anders als in der Stadt selten bremsen muß. Und da ich ja einen Hang zu einsamen Regionen habe, manchmal nur dann, wenn Pause angesagt ist zwinker
Beste Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#25659 - 17.11.02 22:18 Lenker / Re: "Nackte" Rahmen [Re: Jan]
wolfi
Nicht registriert
Ich habe auch schon mal Triathlonaufsatz + Zeitfahrlenker ausprobiert, bin aber wieder zum Rennlenker zurueckgekehrt cool cool Ziemlich weit unten und mit einem geraden langen Vorbau.
Auf meinen Stadtfahrraedern ist jeweils ein gerader MTB-Lenker plus Hoerner. Auch die sind unten und vorn.
Mit einem -egal wie- beschaffenen Lenker, der nicht weit genug vorne ist, ist nach meiner Erfahrung keine vernuenftige Kraftuebertragung moeglich - ergo laestere ich da ueber grins grins grins
Es soll halt jeder fahren was er meint. Ich find das ein bissl doof von der Industrie, dass sie fuer praxisorientierte Leute, die keinen sinnlosen Schnickschnack wollen, nix anbieten. Ich meine hier zum Beispiel die Schalt-Bremshebel in einem oder ueberhaupt Rapidfire oder dergleichen. Redet man halt irgendeinen Trend herbei, Teile sind sauteuer, fahren kann man aber mit klassischem Equipment mindestens genauso gut.
Auf der Tour 1994 nach Suedfrankreich hatte mein Kumpel mit dem neu im Laden gekauften Rad nach ein paar Tagen dermassen eingeschlafene und verkrampfte Haende, weil der serienmaessige Lenker (ein ganz normaler Tourenlenker, das wollten die einem damals andrehen) nur eine einzige Griffposition hatte. Wir haben dann unterwegs auf MTB gerade + Hoerner umgeschraubt.

> rein konsum- und profitorientiert.
sagtest Du ja.

Zur Zeit ist es Mode, die 'unsaeglichen Streckbaenke' zu verteufeln - morgen ist es vielleicht wieder andersrum. Die Physik sagt Dir aber, dass Du mit eben jener unsaeglichen Streckbank am besten den Berg hochkommst cool cool

Kann ich auch nix fuer grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#25673 - 18.11.02 08:18 Re: Bike komplett selbst aufbauen [Re: Wolfrad]
akunankinga
Nicht registriert
Werder ist in HH eine Bezeichnung für Polizei, die "Zuneigung" stammt aus der Hanse Zeit. Angeblich sollen Hamburger Kaufleute die Bremern die Hand gaben später die Finger nachgezählt haben. Sag mal zu einem Hamburger "Bist Du ein Bremer..?"
Du solltest dann besser außer Reichweite der Fäuste sein. "Gesangsgruppe Grün Weiß", "Trachtenverein" sind weiter verbreiterte Bezeichnungen für unsere Freunde und Helfer. Ich finde es besser als Tiernamen.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de