Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Indalo, Astronomin, sascha-b, Lenkerzerrer, Gerhardt, 7 unsichtbar), 170 Gäste und 1651 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97803 Themen
1535914 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 84
Falk 67
Lionne 48
Keine Ahnung 48
veloträumer 44
Themenoptionen
#259595 - 02.07.06 10:50 Ersatzschellen für Suntour Command Shifter
Schrauber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Forum,

nachdem mir nach einigen Jahren des Einsatzes die Schelle eines Command Shifters (der 2. Generation mit kurzen Hebeln) gebrochen war, ist mir jetzt ein Ersatz für die Schelle in die Hände gefallen.

Dabei handelt es sich um die Befestigungsschelle eines Schalthebels für die 2-zügige Pentasport. Früher gab es die Schellen mal einzeln als Ersatzteil, deshalb hatte mein Händler auch welche auf Lager.

Das Gewinde muss von M5 auf M6 aufgebohrt werden und damit die Schelle nicht im Command Shifter anschlägt muss die Schelle bei Montage gering unterfüttert werden und/oder die Nase an dem Gewinde, welche die Blechschelle hält, ein wenig runtergefeilt werden.

Ein Bild gibt's hier.

Gruss,
Schrauber
Nach oben   Versenden Drucken
#259726 - 03.07.06 06:49 Re: Ersatzschellen für Suntour Command Shifter [Re: Schrauber]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Prima.
Solche Schellen findet man auch in alten Rennbremsgriffen, z.B. Weinmann. Danke für den Tip.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#259825 - 03.07.06 16:18 Re: Ersatzschellen für Suntour Command Shifter [Re: Schrauber]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
danke schrauber, guter tipp.

bloß: was tun, wenn nicht nur die schelle, sondern auch die spezielle inbus-schraube zur befestigung der hebelbasis weg ist? und zu allem überfluß fehlt auch noch die "knebel"-schraube (sagt man so??), mit welcher der rechte command-shifter (2. generation) auf der hebelbasis befestigt ist.
zu dumm, wenn man bei zu vielen umzügen zu labbrgie kartonagen aus zu feuchten kellern rumgeschleppt hat.

kurzum: wenn jemand hier zufälligerweise so eine spezielle inbusschraube übrig haben sollte (evtl. auch noch ne knebelschraube?) : ich wäre ein dankbarer abnehmer!

gruß ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de