Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Maico, Roadster, Gerhardt, Bafomed, Schorsch56, Elch, Deul, 4 unsichtbar), 527 Gäste und 1104 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534621 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#267384 - 03.08.06 13:20 Ölwechsel Rohloff
sibelius
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Hallo zusammen!
Stolzer Rohloffneubesitzer und (bis jetzt, ca. 1500km) zufrieden, habe ich mir schon mal für den ersten Ölwechsel die beiden Fläschchen besorgt.
In der Anleitung steht, daß entweder eine neue Ablaßschraube zu verwenden oder die alte mit Loctite 511 abzudichten sei.
Ich habe das Zeug nirgends gefunden und wäre sehr dankbar für Ratschläge - wo gibt`s Loctite 511 oder was sonst kann man nehmen??

Vielen Dank schon jetzt,
gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#267395 - 03.08.06 14:25 Re: Ölwechsel Rohloff [Re: sibelius]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Loctite ist eine Schraubsicherung, bei der Ölablassschaube (krasses Wort) aber eher als Dichtmittel zu verwenden, d.h. das über die Schraube bzw. das Gewinde selbiger kein Öl geschwitzt wird

Liquid Moly oder so macht auch Schraubsicherung und die sind genauso gut, kosten aber nur 25% von Loctite... dann aber nur die mit der Klebewirkung mittelfest nehmen...

UND

übertreibe es nicht mit der ersten Ölung... leer laufen kann die Rohloff wegen Adhäsion nicht und sonst halt alle 5.000 - 10.000km (der Tillman, jajajaja der wird auch von R. gesponsort, macht den Wechsel auch nur alle 10.000km, wenn er denn noch soviel fährt zwinker)

achja, das Velo nicht antriebsseitig lagern

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#267399 - 03.08.06 14:38 Re: Ölwechsel Rohloff [Re: sibelius]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Zum Einspeichen nutze ich Leinölfirnis als Ersatz für Loctite. Das müsste ja auch für die Ablassschraube zu nutzen sein.
(Rohloff verkauft die Ablassschrauben auch einzeln).
gruss Chris

Geändert von cat (03.08.06 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#267401 - 03.08.06 14:42 Re: Ölwechsel Rohloff [Re: cat]
sibelius
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Heißen Dank an alle.
Ich habe auch nicht vor, das sklavisch genau in den Intervallen zu machen - beim ersten Mal vielleicht noch wegen des Einlaufabriebs...
Erste Ölung ist auch ein nettes Bonmot schmunzel schmunzel schmunzel
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#267405 - 03.08.06 14:49 Re: Ölwechsel Rohloff [Re: sibelius]
Kurvenkratzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Könnte man auch Silikonband nehmen und damit die Schraube umwickeln? Geht es um die Dichtigkeit oder um das Lockern ? Zum fixieren habe ich bei vielen Schrauben mit
Leinöl viel Erfolg.

Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#267406 - 03.08.06 14:53 Re: Ölwechsel Rohloff [Re: Kurvenkratzer]
sibelius
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Hallo!
Laut Handbuch geht´s um die Dichtigkeit.
Es ist auch die Rede von "Loctite Gewindedicht 511".
Ich versuch´s mal mit mittelfester Schraubensicherung. Kann mir nur vorstellen, daß man die Gewinde vorher gut saubermacht, damit das Zeug auch dichtet (?)...
Gruß,Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#267420 - 03.08.06 17:26 Re: Ölwechsel Rohloff [Re: sibelius]
lemmy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo Peter,
ich weiß nicht ob das mit der mittelfesten Schraubensicherung so eine gute Idee ist. Ich habe gerade bei Loctite.de nachgesehen. Die Schreiben da zwar, daß die Verbindung mit normalem Werkzeug noch zu demontieren ist. Aber weiter unten ist von einem Losbrechmoment von 20Nm die Rede. Versuch die mal über den 3mm Inbus zu übertragen.
Normalerweise sollte man das Gewindedicht im Werkzeughandel bekommen.
Viel Erfolg Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#267455 - 03.08.06 19:37 Re: Ölwechsel Rohloff [Re: sibelius]
Baity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Ich habe an Rohloff geschrieben wegen der Loctite Schraubensicherung und dem Abdichten der Ablassschraube.
Sie haben mir geantwortet, man kann die Ablassschraube auch mehrmals verwenden ohne zusätzlicher 'Dichtmasse', aber auf KEINEN FALL die Schraubensicherung zu verwenden. So alle 3-4 mal Ölwechseln sollte man auch mal die Schraube erneuern.

Also ich würde mir entweder eine neue Schraube holen oder die alte einfach wieder einsetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#267529 - 04.08.06 08:11 Re: Ölwechsel Rohloff [Re: sibelius]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo!

Verwende am besten keinen Schraubensicherungslack, und wenn doch, dann ist wohl Loctite "leicht" noch am geeignetsten. Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben geht es um die Dichtheit der Schraube - nicht darum, diese möglichst fest zu kleben. Da handelst Du Dir möglicherweise nur Demontageprobleme ein, und der Kleber zur Schraubensicherung ist ja auch nicht als Dichtmittel ausgelegt. Sparsam auftragen, damit nichts in die Nabe tropft.

Loctite "Gewindedicht" bekommst Du z.B. im KFZ-Fachhandel oder in Automärkten, vielleicht auch im Baumarkt.

Alternativ kannst Du die Mutter auch mit Teflonband umwickeln (ca. 3 mal, überstehende Enden abtrennen vor dem Einschrauben). Solches Teflonband erhältst Du im beim Installationsbedarf oder sicherlich auch in Baumärkten.

Wenn man die alte Schraube einfach weiterverwendet, kann es auch dicht bleiben - ist aber Glückssache.

M.E. sehr wichtig beim Ölwechsel ist es, das Spülöl gut zu verteilen (kleine Tour unternehmen) und alle Gänge fleissig durchzuschalten, besonders Gänge 3 und 5. Ich habe meinen ersten Ölwechsel nach ca. 1.000 km gemacht. Muss man sicherlich nicht so machen, aber ich denke mir, der Abrieb ist - wenn überhaupt - am Anfang am größten und wird dann entfernt. Beim Ölablassen habe ich das Öl schön lange heraustropfen lassen.

Beim Auffüllen das neue Getriebeöl gut durchschütteln, es scheint Festschmierstoff in diesem Öl gelöst zu sein. Vielleicht weiß ja jemand, was es genau ist (sieht irgendwie nach MoS2 aus)?

Man muss sich wegen des Wechsels aber sicherlich nicht verrückt machen, denn die Nabe ist ja sehr robust.

Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#267544 - 04.08.06 10:24 Re: Ölwechsel Rohloff [Re: Baity]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Also ich habe gerade die schraube bei den letzten beiden oelwechseln nicht ausgetauscht... auslaufen tuts trotzdem nur woanders zwinker
Macht mal keine wissenschaft draus. Und nachtraeglich abdichten geht ja auch, wenn sie denn siffen sollte...

gruesse, Urs
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de