Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Stefan aus B, Larry_II, Shimpagnolo, iassu, Sattelstütze, Pfannastieler, SamB, 3 unsichtbar), 549 Gäste und 1379 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#267304 - 03.08.06 07:55 Schlauch nimmt Kleber nicht an!
AYR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 205
Schönen guten Morgen allerseits,

heute Morgen hat es mal wieder eine Reifenpanne bei mir gegeben. Nix schlimmes, denk ich mir, flickst den Schlauch halt schnell.

Also, Stelle finden, Schlauch raus, nochmal abrubeln und anrauhen....Kleber drauf, 3 Minuten gewartet und dann den Flicken drauf, fertig ist die Laube.

Tja, von wegen. Der Vulkanisierungsprozeß läuft nicht an. Egal wie lange und fest ich den Flicken draufhalte, er rutscht weiter hin und her. Letztendlich fällt er runter.

Hmm, hab ja noch Kleber (TipTop) und Flicken, machst es halt nochmal, denk ich mir so! Diesmal aber bin ich schlauer und trage das Rad die 400 Meter zur nächsten Unterführung um dem Regen zu entgehen......

Das gleiche Spiel nochmal, wie oben beschrieben.

Und wieder fällt mir der Flicken ab.

Das Ende vom Lied war, das ich den Reifen rausgenommen - und meinen Ersatzschlauch eingebaut habe.

Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage: Habe ich mich zu doof angestellt (Normalerweise klappt das mit dem Schlauchflicken einwandfrei bei mir) oder gibt es manche Schlaüche, die mit den herkömmlichen Klebern nicht können?

Danke, Grüße
Oliver
Im Sturm tut's jeder Hafen (Aus Good Will Hunting)
Nach oben   Versenden Drucken
#267309 - 03.08.06 08:17 Re: Schlauch nimmt Kleber nicht an! [Re: AYR]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Das Ende vom Lied war, das ich den Reifen rausgenommen - und meinen Ersatzschlauch eingebaut habe.

Meine Empfehlung ist, das immer so zu machen. Das spart unterwegs Zeit und daheim mit mehr Ruhe klappt das Schlauchflicken besser.

Zitat:
Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage: Habe ich mich zu doof angestellt (Normalerweise klappt das mit dem Schlauchflicken einwandfrei bei mir) oder gibt es manche Schlaüche, die mit den herkömmlichen Klebern nicht können?

Kann es sein, dass Vulkanisier-Flüssigkeit und/oder Flicken älter sind? Nach meiner Erfahrung tun es beide nach 2-3 Jahren nicht mehr richtig.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#267310 - 03.08.06 08:19 Re: Schlauch nimmt Kleber nicht an! [Re: AYR]
Gerald H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Ich hatte mal den Fehler gemacht, nach Auftragen des Klebers nicht zu warten...

Aber dies hast Du ja zumindest richtig gemacht!
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#267311 - 03.08.06 08:19 Re: Schlauch nimmt Kleber nicht an! [Re: AYR]
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo Oliver,

wenn die Flickstelle nicht feucht war und keine handwerklichen Fehler vorliegen, könnte ich mir vorstellen, dass die Vulkanisierflüssigkeit im Laufe der Zeit ihre Wirkung verloren hat.

Nur am Rande: Ich stand heute morgen in der Garage auch vor einem platten Reifen. Zum Glück kein "Termingeschäft" heute morgen. zwinker
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#267321 - 03.08.06 08:41 Re: Schlauch nimmt Kleber nicht an! [Re: Hubertus]
marcela
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Wir hatten zu DDR-Zeiten eine 1-Liter-Flasche Gummilösung, weiß der Teufel, woher. Die haben wir fast 20 Jahre benutzt. Ob die Flüssigkeit heute noch Gummilösung ist, weiß ich nicht - der Ortlieb-Kleber für die Taschen ist es nicht und der ist nach wenigen Jahren hinüber.

Hattest du schwitzige Hände und damit die Stelle berührt? Vielleicht Fremdstoffe im Reifen (durch ölige Pfütze gefahren?) Ich trage die Flüssigkeit immer 2x auf und warte jeweils 3-5 Min, so wie von dir beschrieben müßte es aber klappen. Wer weiß, wie lange das Flickzeug schon im Laden gelegen hat.
Gruß Ralf
----
Fragen zur Technik?
www.fahrradmonteur.de
Nach oben   Versenden Drucken
#267325 - 03.08.06 09:03 Re: Schlauch nimmt Kleber nicht an! [Re: Uli]
AYR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 205
Die Tube und die Flicken sind von diesem Jahr. Aber wie lange sie schon im Laden liegen weiss ich natürlich nicht. Auf der anderen Seite habe ich mit dieser Tube und einem Flicken aus dieser Serie am WE den Fahrradschlauch meines Sohnes erfolgreich geflickt. Gesamtaufwand 6-7 Minuten.

Vielleicht war der Einwand mit Fremdstoffen nicht verkehrt, aber dagegen sollte ja das abreiben und aufrauhen gewirkt haben. Sehr merkwürdig. Der Schlauch ist auf jeden Fall schon ein paar Jahre alt, und deshalb hat er auch schon den Weg in die Tonne gefunden.

Es war leider auch kein Hinweis auf den Schlauchhersteller zu finden.

Danke für die bisherigen und zukünftigen (falls noch welche kommen) Beiträge und Antworten.

Oliver
Im Sturm tut's jeder Hafen (Aus Good Will Hunting)
Nach oben   Versenden Drucken
#267332 - 03.08.06 09:18 Re: Schlauch nimmt Kleber nicht an! [Re: AYR]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
das hatte ich auch schon mal. Bin jetzt auf diese selbstklebenden gelben Flicken von Prophete umgestiegen. Einfach Stelle säubern und drauf. Hat bis jetzt immer gehalten (hab ich ca 1 Jahr).
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#267415 - 03.08.06 16:28 Re: Schlauch nimmt Kleber nicht an! [Re: Radl-Manni]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Das ist mir zweimal mit Rennradfahrern passiert:
Denen wollte ich auch beim Reifenflicken helfen, allerdings wollte kein Einziger der Flicken halten verwirrt
Das waren allerdings auch seltsame Schläuche, die haben sich angefühlt wie aus Plastik! Gibt es Schläuche, die aus Kunststoff anstatt Gummi sind?

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#267418 - 03.08.06 17:03 Re: Schlauch nimmt Kleber nicht an! [Re: Levty]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
So weit ich weiß, gibt es Schläuche aus Latex, Butyl (Gummi) und PU. Ich denke mal, bei den PU Schläuchen ist nix mit Galvanisierung, oder?

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#267419 - 03.08.06 17:10 Re: Schlauch nimmt Kleber nicht an! [Re: trubby]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Ja da müsste unser Polymerexperte Uwe (kampfgnom) eine fundierte Aussage zu machen können. Aber ich denke auch das die Gummilösung zur "Vulkanisation" wie man sie üblicherweise dabei hat bei PU nicht bring, da ist Patex wahrscheinlich besser.

Vielleicht kann ja dann auch noch jemand zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Materialien erzählen. Latex soll neben dem Geringere Gewicht auch eine höhere Pannensicherheit und eine Geringere Langzeitdichtigkeit (öfter nachpumpen) haben.

Bei Falk habe ich blaue Butyl? Schläuche von Michelin in seinem Treckerreifen gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere sagte er die sollen eine bessere Langzeitdichtigkeit haben.

Gruß
Thomas

Geändert von thomas_b (03.08.06 17:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#267421 - 03.08.06 17:34 Re: Schlauch nimmt Kleber nicht an! [Re: AYR]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich hatte vor vielen Jahren bei einem Butyl-Schlauch für Radgrösse 24" dasselbe Problem. Der Flicken hielt einfach nicht. Mit derselben Flickttechnik und demselben Flickzeug klappt es sonst stets problemlos bei allen anderen Schläuchen. Muss also am Material des Schlauchs gelegen haben.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#267428 - 03.08.06 18:15 Re: Schlauch nimmt Kleber nicht an! [Re: thomas-b]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Bei Falk habe ich blaue Butyl? Schläuche von Michelin in seinem Treckerreifen gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere sagte er die sollen eine bessere Langzeitdichtigkeit haben.

Haben sie tatsächlich. Beim gelegentlichen Nachfüllen hat dieser Schlauch immer die besten Drücke, der Druckverlust ist so etwa nur halb so groß.
@AYR, zu alte gummilösung hätte ich auch getippt. Ist mir 2000 in Finnland und Schweden passiert, das Ende vom Lied war, dass ich meinen Vater bitten musste, mir einen neuen Schlauch nachts halb 12 zum Hbf zu bringen, um heimfahren zu können (ich hatte keine Reserve an Bord). Immer den Reserveschlauch einbauen halte ich für grundfalsch. Irgendwann hast du nur korrupte Schläuche. Was machst Du beim zweiten Platten? Außerdem ist es nötig, das Loch zu finden und dann eventuell noch im Reifen steckende Fremdkörper rauszumachen. Bin ich soweit, kann ich auch flicken, hält es nicht, dann und nur dann ist der Notschlauch dran. Alles andere ist ein Fehler, das Urteil dann nur "selber schuld".

Falk, SchwLabt i.E.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#267518 - 04.08.06 07:19 Re: Schlauch nimmt Kleber nicht an! [Re: Falk]
AYR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 205
Ich nochmal,

tja, der Pannenteufel fährt bei mir derzeit mit......

Heute Morgen macht es wieder pffft, pffft, pffft, pffft, und der Vorderreifen ist platt. Also, Stelle finden, abreiben,.....Mist, wo ist der Aufrauher???, Nicht mehr da, muß ich gestern verloren haben, dann muß es halt so gehen......

Gummilösung drauf (die gleiche wie gestern) 3 Minuten gewartet (in der Zwischenzeit die Hinterbremse nachgestellt), Flicken drauf.....und siehe da, die Vulkanisierung setzt sofort ein. Der Flicken hält bombenfest, Schlauch wieder rein, aufpumpen .....fertig!

Es muß der gestrige Schlauch gewesen sein.

Schönen Gruß,

Oliver
Im Sturm tut's jeder Hafen (Aus Good Will Hunting)
Nach oben   Versenden Drucken
#267533 - 04.08.06 08:18 Re: Schlauch nimmt Kleber nicht an! [Re: AYR]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo, Oliver!

Offensichtlich bist Du ja geübt im Reifenflicken, deshalb denke ich, Du hast keinen Fehler gemacht. Das Aufrauhen beseitigt ja eventuell anhaftende Medien, die die Haftung stören (kann z.B. sein, daß reichlich aufgebrachtes Talkum stört beim Flicken). War der Schlauch hinten stark "eingestaubt" mit Talkumpulver?

An der Vulkanisierflüssigkeit kann es dann ja auch nicht liegen, wenn Du heute erfolgreich damit repariert hast.

Ich tippe daher auf ein anderes Schlauchmaterial, das sich nicht vulkanisieren lässt.

Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#267563 - 04.08.06 12:32 Re: Schlauch nimmt Kleber nicht an! [Re: Levty]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: Levty

Das waren allerdings auch seltsame Schläuche, die haben sich angefühlt wie aus Plastik! Gibt es Schläuche, die aus Kunststoff anstatt Gummi sind?



Das gleiche Problem hatte ich mit einem Conti-Schlauch. Der war ziemlich dick, glänzend und wie Du sagst wie Plastik.
Ich bin mir sicher, dass es am Material lag.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#267569 - 04.08.06 12:55 Re: Schlauch nimmt Kleber nicht an! [Re: toni]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: toni
Das gleiche Problem hatte ich mit einem Conti-Schlauch. Der war ziemlich dick, glänzend und wie Du sagst wie Plastik.
Ich bin mir sicher, dass es am Material lag.


Es gibt Schläuche aus Latex. Sollen pannenresistenter sein, man muss aber öfter nachpumpen.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#267612 - 04.08.06 18:47 Re: Schlauch nimmt Kleber nicht an! [Re: toni]
Tandemfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo Gemeinde,
die Nummer mit dem nichthaftenden Flicken ist mir auch mal passiert; kein Grund zu übertriebenen Selbstzweifeln: Schuld hatte in jedem Fall der Schlauch. Leider weiss ich die Marke nicht mehr (Pegasus vielleicht).
Gruss
Tandemfahrer
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de