Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (silbermöwe, Jaeng, Räuber Kneißl, Sattelstütze, Netbiker, Ente, Tauchervater, schorsch-adel, 5 unsichtbar), 318 Gäste und 723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546331 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 59
Juergen 56
irg 42
Lionne 42
panta-rhei 36
Themenoptionen
#270187 - 15.08.06 18:04 Zurück aus Island
tatanka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Nach einer Reise ist man immer klüger, einmal erwatet man zu viel vom Reiseziel, dann aber wird man von einem Land positiv überrascht das jahrzehntelang nicht in den Reiseplänen existiert hat. So uns geschehen mit unserer Radreise nach Island. 4 Wochen vorwiegend unterwegs auf wenig befahrenen Straßen und Pisten hat uns Island zwar nicht von der kulinarischen Seite befriedigt, aber sonst hat es gepasst. Die Landschaft recht abwechslungsreich, das Wetter auch, die Sehenswürdigkeiten sehenswert, aber am besten hat uns die friedliche, gelassene, freundliche Art der Isländer gefallen. Immer wieder auf unserem Weg hatten wir erfrischende Erlebnisse, wo wir spontan eingestehen mussten : so ist es bei uns in weiten Teilen schon lange nicht mehr. An etlichen, von vielen Touristen besuchten Orten, hätten wir uns halbverhungert allerdings eine bessere "Infrastruktur" gewünscht. Die anstrengenden Tagesetappen, mit vollbepackten Rädern, mit Regen, Wellblech, Sandpassagen und Gegenwind auf Hochlandpisten verbrauchen unglaublich viel Substanz.
Es hat uns sehr gefallen, leider reichen unsere Tage nicht mehr für eine zweite Reise in dieses interessante, schöne, liebenswerte Land, aber allen jungen Radlern sei es trotz der verdammt hohen Preise wärmstens empfohlen!
Macht es gut !!
Tirol isch lei oans !
Nach oben   Versenden Drucken
#270193 - 15.08.06 18:18 Re: Zurück aus Island [Re: tatanka]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Hallo ihr beiden,

ja island ist immer eine reise wert!!
wo seit ihr denn langefahren und waren viele radler unterwegs?

grüsse vom jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#270364 - 16.08.06 08:17 Re: Zurück aus Island [Re: Jakob]
tatanka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo Jakob ! Ja, es war eine schöne aber auch ziemlich anstrengende Radelei. Wir haben uns mehrmals gefragt wo denn die vielen Radler wären von denen gelegentlich hier die Rede ist. Auf Asfaltstraßen, an der Ringstraße, an den Bushaltestellen und in den größeren Orten ja, aber auf den Pisten im Sattel ? Uns sind auf allen Pisten die wir gefahren sind nur auf der F225 nach Landmannalaugar 2 Radler mit Anhängern entgegengekommen. Ein Info-austausch hätte zuweilen gut getan.
Wir sind von Keflavik über die West-und Südküste nach Strandarkirkja- Eyrarbakki- Selfoss- Nesbud- Pingvellir- Laugarvatn- Geysir- Gulfoss-Fludir- Arnes zum Burfell gefahren. Dort eine geniale Abkürzung über den Pjorsafluss zur F225 nach Landmannalaugar- auf der F208 nach Hrauneyjar- F26 nach Versalir und weiter bis zur Nyidalurhütte. Trotz Schlechtwetter kamen wir durch einen Zufall mit einem Allradfahrzeug über die Südroute (Gaesavatnaleid) zu den Drekihütten an der Askja. Bei Schönwetter zum Öskjuvatn und Viti gewandert und am nächsten Tag bei wolkenlosem Wetter auf der F88 nach Grimsstadir an der Ringstraße. Weiter auf der staubigen 864 zum Dettifoss-Asbyrgi-Tjörnes-Husavik- auf 87 nach Reykjalid am Myvatn-Godafoss-Akureyri. Mit Bus nach Borgarnes und wieder im Sattel rund um Snaefellsnes bis Stykkisholmur. Tagesausflug zum netten Inselchen Flatey.
Mit Bus nach Reykjavik und zufrieden wieder nach Hause.
Solltest Du an Details interessiert sein schreib mir. Mit einem guten Rad und mit nicht allzuviel Gepäck sind die Pisten die wir gefahren sind, prinzipiell nicht schwierig zu befahren, aber nur prinzipiell, denn bei prasselndem Regen mit Wind und besonders bei starkem Gegenwind wird es hart. Uns hat aber am meisten die Verpflegungssituation zu schaffen gemacht, wir hatten zwischen Asbyrgi und Husavik auf einfacher Asphaltstraße plötzlich einen regelrechten Einbruch- unsere Reserven waren auf Null. Die problematische Ernährung der letzten Woche auf den Pisten hatte uns zugesetzt. Jetzt sind die Kilos wieder auf den Rippen.
Viele Grüße und Spaß beim radeln !
Tirol isch lei oans !
Nach oben   Versenden Drucken
#270507 - 16.08.06 18:47 Re: Zurück aus Island [Re: tatanka]
Anja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Tatanka,
ich beneide Dich!!!!
Wir mussten unsere 2. Islandreise aus Zeitmangel verschieben, in Gedanken war ich aber mehrmals dort (als ich vor Hittze kaum noch radeln konnte; als ich einen Sonnenuntergang am Strand genießen wollte und alle durcheinander gerannt sind; als ich.... traurig ). Gibt es irgendwo einen detaillierteren Reisebericht von Dir zu lesen? - würde mich wirklich interessieren. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
bd
Anja

Geändert von Anja (16.08.06 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#270603 - 17.08.06 08:44 Re: Zurück aus Island [Re: Anja]
tatanka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo Anja ! Sei nicht traurig, dass es sich hie und da spießt. Was heuer nicht geklappt hat, ist vielleicht nächstes Jahr möglich. Am Drücker bleiben und: Carpe Diem !
Mit einem detaillierten Reisebericht kann ich zwar nicht dienen, ich mache nur während der Reise kurze Aufzeichnungen und Schnappschüsse mit der Digitalen, aber falls Du nähere Infos brauchen solltest - frag ruhig. Ich habe auch vor der Abreise einige Spezialisten hier im Forum ausgequetscht und war froh über jeden guten Tipp.
Du sprichst von einer zweiten Islandreise - wo genau warst Du das erste mal unterwegs ? Du wirst Dich dann in Island eh relativ gut zurechtfinden.
Viele Grüße und : es wird schon klappen !
Tirol isch lei oans !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de