Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (iassu, Lawrenz, Gina, Polkupyöräilijä, Igel-Radler, Sonntagsradler, Habergoiß, 2 unsichtbar), 510 Gäste und 1188 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534630 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#272703 - 26.08.06 04:46 Klamotten waschen unterwegs
Frodi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Zum Thema "Klamotten waschen" habe ich hier im Forum schon eine ganze Menge Tipps gefunden und finde das auch nicht sonderlich problematisch. Allerdings kämpfen wir immer mit der Frage wie man das Zeug trocken bekommt (nicht nur nach der Wäsche, sondern auch nach Regen). Trikots usw. aus Funktionsmaterial trocknen ja recht flott, aber speziell die Radhosen mit ihren Sitzpolstern sind irgendwie ewig nicht trocken zu kriegen.
Hat jemand heiße Tipps auf Lager ?
Grüße
Frodi
Nach oben   Versenden Drucken
#272707 - 26.08.06 05:11 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Frodi]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Ich kann nur vom Sommer sprechen, da ist es kein Problem !
Was nicht untertags trocknet, wird am nächsten Tag aussen an der Packtasche festgebunden (oder ins Aussennetz gesteckt und ist dort ruckzuck trocken.
Ich bin allerdings auch schon auf einige Tips betreffend Herbst oder Winter gespannt !
Nach oben   Versenden Drucken
#272717 - 26.08.06 07:42 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Frodi]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Hallo Frodi,

ich war Ende Mai Anfang Juni auf meiner ersten großen Radtour. Und ich kann sagen das recht unkompliziert ablief. Bei den meisten Campingplätzen gibt es auch gleich neben einer Waschmaschine auch einen Wäschetrockner.

Damit bekommt man auch in kurzer Zeit die Sachen trocken. Wichtig sind trockene Socken.

Ansonsten schauen das man für einen oder zwei Tage Ersatzwäsche hat wo das andere trocknen kann.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#272739 - 26.08.06 09:53 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Hardliner]
first hippi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
also wenn eine waschmaschine vorhanden ist, werden die radklamotten nach dem schleudergang schon (fast) trocken! theoretisch könnte man diese klamotten (vor allem im sommer) schon wieder anziehen! auch die polster meiner radhose ist ruckzuck trocken.
Nach oben   Versenden Drucken
#272741 - 26.08.06 10:06 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Frodi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Meine Erfahrung ist, dass auch Radhosen über Nacht so weit trocknen, dass man sie am nächsten Morgen anziehen kann. Sollten die Einsätze noch ein wenig klamm sein, wird's dann halt beim Sitzen rest-getrocknet.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#272746 - 26.08.06 10:37 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Frodi]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
im Notfall: Handtrockner bei Toiletten zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#272749 - 26.08.06 11:09 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Frodi]
herbai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
In Antwort auf: Frodi
Trikots usw. aus Funktionsmaterial trocknen ja recht flott, aber speziell die Radhosen mit ihren Sitzpolstern sind irgendwie ewig nicht trocken zu kriegen.
Wenn es wirklich hochwertige Radhosen sind, trocknen die Sitzpolster auch schnell.

Aber wie auch immer, eine gute Möglichkeit ist, die Wäsche in möglichst dünnen Lagen in ein Handtuch einzuwickeln und eine Weile drin zu lassen (10 - 30 min). Dann auswickeln, aufhängen . . . Noch besser wird die Wirkung, wenn die die "Wurst" (Handtuch mit eingewickeltem Shirt, Hose . . .) kräftig auswringst. Aber Vorsicht: Manch eine Hose nimmt zu kräftiges Wringen übel.

Das voll gesogene Handtuch scheidet für Deine Körperhygiene weitgehend aus und wenn Du Dich erst duschst und dann mit dem benützten Handtuch die Wäsche trocknen willst, ist die Wirkung schwach. Also ist ein zweites Handtuch beinahe zwingend. Ich schlafe i.d.R. im Hotel und habe deshalb diesbezüglich meist kein Problem.

Mikrofasertücher taugen nach meiner Erfahrung nicht zu der Prozedur, da sie zu wenig saugfähig sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#272754 - 26.08.06 11:34 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Frodi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Frodi

Trikots usw. aus Funktionsmaterial trocknen ja recht flott, aber speziell die Radhosen mit ihren Sitzpolstern sind irgendwie ewig nicht trocken zu kriegen.


Im Sommer werden die Radhosen doch durch den schweiss feucht. Da kann man doch auch die Radhose mit leichter Restfeuchte anziehen.
Wir haben immer eine dünne schnur als Wäscheleine mit.
Wenns regnet ist es doch eh egal, dann werden die sachen am körper auch nicht trockener.

Wäschetrockner ist nicht gut für den Elasthananteil.

und aus ökologischen Gründen pure Energieverschwendung.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#272886 - 27.08.06 08:46 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: szaffi]
Frodi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Danke für die Tipps. Die Sachen ins Aussennetz zu stecken halte ich für einen guten Vorschlag. Das müsste doch auch mit einer Baumwolleinkaufstasche funktionieren, oder ? Dann wären die frisch gewaschenen Teile während der Fahrt vor Straßenstaub unsw. geschützt.
Grüße
Frodi
Nach oben   Versenden Drucken
#272936 - 27.08.06 13:21 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Frodi]
you-we
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Das geht denk ich nicht so gut, da ja kein (Fahrt-) wind mehr hinkommt. Die Trocknungszeit wird so bestimmt ziemlich lang.
Mach dir um den Straßenstaub keine Sorgen. Der kommt garantiert wieder hin, wenn du die Kleidung wieder anziehst. zwinker

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#272976 - 27.08.06 16:57 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Hardliner]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Danjel, Frodi,

ich war auch Ende Mai unterwegs, das war, als Deutschland weggeschwemmt wurde grins . Wenn es abends geregnet hat, hab ich mir ein Zimmer gesucht (kam in 15 Tagen zwei mal vor, drei mal hab ich bei Freunden übernachtet), da können die Klamotten gut trocknen. Die anderen Tage musste ich mich anders behelfen. Oft hab ich z.B. das Handtuch und das Radlshirt mit in die Kneipe genommen, wo ich abends gegessen habe. Hat zwar bescheuert ausgesehen, und die Kellner haben manchmal etwas verstört geschaut, aber was solls. Nur ans nach Rauch riechende Handtuch musste ich mich gewöhnen. Und wenn die Klamotten nicht ganz trocken waren, oder im kalten, feuchten Zelt wieder etwas klamm wurden, der beste Trockner ist sowieso die Körperwärme. zwinker

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#272983 - 27.08.06 17:12 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Frodi]
Tris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Alte Trapperweisheit: Nicht waschen! grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #273004 - 27.08.06 19:40 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Tris]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
In Antwort auf: Tris

Alte Trapperweisheit: Nicht waschen! grins


*g* aber dann zerbrechen die Socken doch immer so leicht, wenn man nicht aufpasst... ;-)

Geändert von Ilai (27.08.06 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#273044 - 28.08.06 07:33 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Frodi]
Schwabenmathias
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Je nach Feuchtigkeitsgrad und Schlafgewohnheiten bringt es auch oft was, die feuchten Sachen nachts mir in den Schlafsack zu packen.

Gruß

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#273046 - 28.08.06 07:39 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Schwabenmathias]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Schwabenmathias

Je nach Feuchtigkeitsgrad und Schlafgewohnheiten bringt es auch oft was, die feuchten Sachen nachts mir in den Schlafsack zu packen.
Gruß
Mathias

Nee, das kann ich mir nicht vorstellen! Die Sachen einfach feucht bis zum nächsten Tag lassen und dann trocknen. Nie würde ich feuchte Sachen in meinem Schlafsack packen. erstaunt

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#273056 - 28.08.06 08:13 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Schwabenmathias]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo,

ich darf mich auch kurz zur Wäscherei (eigentlich mehr zur Trocknerei) melden. Ich bin gerne mit dem Zelt unterwegs und da muss man schon ein wenig mehr Gehirnschmalz investieren, wenn man seinen Kram trocken bringen will. Ich habe auf meiner Tour einen Netzbeutel (gibt's auch bei Globi) dabei gehabt. Die nach der Nacht nicht trockenen Socken und Unterhosen habe ich über Tag da rein gestopft und außen ans Gepäck gemacht. An den trockenen Tagen war das sehr brauchbar.

In den Schlafsack habe ich nur Pfingsten Sachen mitgenommen. Dann aber keine nassen Sachen, sondern frische trockene Sachen, die ich morgens vorgewärmt anziehen konnte. Das war bei teils recht ekligen Außentemperaturen doch recht angenehm.

MfG, Daniel.

P.S.: Bei Aufenthalten in nicht unmittelbarer Nähe zum Rad sollte man allerdings dann den Klaufaktor nicht unterschätzen - mir wurden kurioserweise meine zum Trocknen außen angeschnallten Einlegesohlen meiner Radschuhe geklaut ! Warum auch immer - so dumm muss man sein, gebrauchte einfache Einlegesohlen zu stehlen bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #273059 - 28.08.06 08:21 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Khani]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Khani

mir wurden kurioserweise meine zum Trocknen außen angeschnallten Einlegesohlen meiner Radschuhe geklaut ! Warum auch immer - so dumm muss man sein, gebrauchte einfache Einlegesohlen zu stehlen bäh

Du weisst schon was Rado mit solchen Einlegesohlen macht?

job

grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #273061 - 28.08.06 08:32 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Job]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: katjob

Du weisst schon was Rado mit solchen Einlegesohlen macht?
job
grins

Mach mal halt!!!!!!!!!!! böse

schwarzduschen mal ja! cool aber Sachen stehlen NIE!!!!!!!!!

Auf Sylt ist mir meine pfandpflichtige Wasserflasche vor einem großen Einkaufszentrum gestohlen worden; vermutlich wegen des Pfandes. Da habe ich einen Schreck bekommen, weil auch meine gesamte Ausrüstung auf dem Rad war. Es hatte geregnet und ich war leichtsinnig, die Ausrüstung ( in einem Nylonsack) alleine zu lassen.

Gruß,
grins

Geändert von rado (28.08.06 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#273138 - 28.08.06 15:18 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Khani]
you-we
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
für alle die Doppeldachzelte benutzen:
ich lege feuchte Sachen nachts von außen über das Innenzelt, so sind die Kleidungsstücke vom Außenzelt von Regen geschützt und es kommt immer gut frische Luft hin. Trocknet besser als im Innenzelt und es hängt nix innen rum.

Nasse Socken kommen unterwegs mit Wäscheklammern fixiert an die Schaltzüge vorne am Lenker. Trocknen viel schneller als in einem Netz.

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#273171 - 28.08.06 16:55 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: szaffi]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Ich spreche auch hauptsächlich vom Sommer. In Griechenland kannst du Wäsche an die Leine hängen. Dann wird gekocht und gegessen und hop, Wäsche ab der Leine.
In der Bretagne haben wir damals die feuchten Sachen unter die Gummispannriehmen oben auf das Gepäck geklemmt. Der Radlerwind hat es dann getrocknet, aber wir hatten viel Glück mit dem Wetter. Vor unserer Abreise hatte es zu Hause 6 Wochen lang geregnet.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#273547 - 30.08.06 06:50 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Frodi]
Jens
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Also ich presse das Wasser immer mit hilfe eines Funktionshandtuches aus der Hose und Trikot heraus. Hose ins Handtuch legen und rollen und kräftig drauf drücken. Da geht soviel feuchte raus das ich die Hose jeden Tag wieder anziehen konnte. Und das Funktionhandtuch trocknet auch ganz schnell und wenn nicht hinten über die Packtasche hängen, kam aber selten vor.

MfG Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#273557 - 30.08.06 07:30 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Jens]
Kurvenkratzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Genau so mache ich es auch. Zur Not nimmt man dann noch den Fön im Hotel grins

Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#273578 - 30.08.06 08:29 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Frodi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Vielleicht könnte man etwas bauen in Form einer früheren Wringmaschine, zwei sich gegeneinanderdrehende Gummiwalzen mit Kurbel (vom Pedal) grins
Oder auf den Gepäckträger hinten zwei Stäbe schräg nach außen und dazwischen Leine spannen, trocknet dann noch besser im Fahrtwind, wie eine Wimpelkette
(weiße Windeln im Sommerwind wehn wo viel kleine Kinder sind grins listig )
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#275437 - 09.09.06 16:22 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Frodi]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Hallöchen,

Das Problem stellt sich eigentlich nur bei kaltem oder regnerischem Wetter. Und es ist offenbar auch eher nur ein Problem derjenigen, die campieren. Wir haben eine lange Wäscheleine dabei. Die Kleider werden normalerweise von Hand ausgewaschen und aufgehängt. Die modernen Fasern eignen sich nicht für den Trockner. Genau das ist ja auch das Problem, wenn sie nicht trocknen bis zum nächsten Morgen. Dann machen wir es wie Khani und benutzen ein Kinderwagennetz.


Das hilft bei Regen aber auch nicht wirklich und eine Lösung haben wir nicht gefunden. Wir konnten dieses Jahr den ganzen verregneten August darüber nachdenken und verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, wir haben keine Lösung gefunden.

Selbst die Uebernachtung in Hotels war keine perfekte Lösung. Trockenräume gab es nicht (auf dem Camping in Soltau gab es einen Trockenraum auf dem Estrich, echt der Superluxus). Die Benutzung der Waschmaschine war noch schwieriger bzw. unmöglich. Dann mussten wir von Hand waschen und die Wäscheleine wurde kreuz und quer durch das Zimmer gespannt. Dass wir mit dem Föhn nachhelfen mussten (bei den Socken) ist auch schon vorgekommen.

Unsere Schlussfolgerung: Langstreckenradreisen mit dem Zelt ist eine Schönwetterbeschäftigung, eindeutig.

Gruss Filou
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #275438 - 09.09.06 16:40 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Filou]
kleinerwolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Hallo Filou!

In Antwort auf: Filou


Unsere Schlussfolgerung: Langstreckenradreisen mit dem Zelt ist eine Schönwetterbeschäftigung, eindeutig.

Gruss Filou


Da kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen.

Die Gegend auf dem Foto kommt mir bekannt vor. Ich glaube, da war ich im Frühjahr auch. Irgendwo hinter Wilhelmshaven?

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#275464 - 09.09.06 20:08 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: szaffi]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Ich geb mal auch meinen Senf dazu, wie ich bei Klamotten waschen vorgehe. Ich machs noch mit dem guten alten Rei in der Tube und wasche die Sachen im Waschbecken, wenn ich in einem Hotel bin. Trocknen tut's dann über Nacht. Meist ist in Hotels noch ein Föhn vorhanden, so dass ich damit schnell alles trocken bekomme. Im Winter tut's dann auch die Heizung.
Ich habe keine Funktionsklamotten und bekomm trotzdem immer alles trocken. Ich trage keinen Radlerhosen, sondern normale Unterwäsche. Diese häng ich öfters über eine Nachttischlampe (sofern vorhanden), die Hitze der Glühbirne lässt dann schnell trocknen. Aber vorsichtig, ist schon vorgekommen, dass mir mal ne Unterhose angekokelt ist bäh
Ich habe übrigens festgstellt, dass in klimatisierten Hotelzimmern auch alles schneller trocknet, weil die Luft trockener ist.
Auf dem Campingplatz mach ich dann und wann mal grossw Wäsche und schmeiss alles in die Waschmaschine, dann werden die sachen auch mal richtig sauber. Ist besonders bei langen Touren mal notwendig. In der Sonne trocknets ja in nullkommanix, und oft ist auch ein Trockenraum vorhanden.
Und wenn mal die Schuhe im Regen nass werden, da trage ich die knöchelhohen Chucks, das Leinen trocknet sehr schnell. Ausserdem haben sie den Vorteil, dass man darin weniger schwitzt und wegen des hohen Schafts die Knöchel schützen, wenn man mal gegen die Pedale stösst. Und bei meinen Krampfadern ist das eine besonders schmerzhafte Angelegenheit. Jedenfalls haben sie sich bei meiner Italientour bestens bewährt.
Problematisch wirds schon bei tagelangen Regenfahrten, wenn man irgendwann gar nichts mehr Trockenes am Leib hat. Da hilft nur einen Tag Zwangspause in einem Hotel einlegen, um mal alles zu trocknen. Und ein dauernd nasses Zelt fängt irgendwann auch an zu stinken. Auch diese Erfahrung musste ich schon machen - 2002 in Dänemark nach einer Woche Dauerregen bäh traurig wirr

Gruss Alex

Kilometerstand 58.036 km
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #275537 - 10.09.06 14:27 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: kleinerwolf]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
In Antwort auf: kleinerwolf

Die Gegend auf dem Foto kommt mir bekannt vor. Ich glaube, da war ich im Frühjahr auch. Irgendwo hinter Wilhelmshaven?

Thomas

Nein, das sind einige Kilometer vor Den Helder (NL), von wo dann die Fähre nach Texel abgeht. Das war ein wirklich sensationeller Abschnitt, denn normalerweise sieht man am Nordseeradweg das Meer nicht. Ist immer der Deich dazwischen. traurig

Gruss Filou
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #275544 - 10.09.06 15:08 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Filou]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Filou

Das war ein wirklich sensationeller Abschnitt, denn normalerweise sieht man am Nordseeradweg das Meer nicht. Ist immer der Deich dazwischen. traurig
Gruss Filou

Man kann auch vor dem Deich bzw. auf dem Deich radfahren:

Und über den Außendeich (ca. 33 km) zu radeln, macht einen rießen Spaß, wenn man von West nach Ost fährt und Rückenwind hat. Wir sind aber von Ost nach West geradelt und wußten dass wir Gegenwind haben werden:


On-Topic: Gegen nasse Klamotten helfen plastik Müllsäcke - der beste Regen und Nässeschutz überhaupt! grins Sind die Klamotten einmal nass müssen sie getrocknet werden, dann binde ich die nassen Kleidungsteile an meinem Radkorb und trockne sie unterwegs. Mein Yeti-Daunschlafsack verstaue ich ebenfalls in einem Plastik-Müllsack. Er darf auf keinem Fall nass werden.

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (10.09.06 15:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #275560 - 10.09.06 16:23 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: ]
you-we
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
"Man kann auch vor dem Deich bzw. auf dem Deich radfahren"

...wenn da nicht die vielen Schafsgatter wären, vor allem ab Harlingen. Alle paar Meter Räder über Zaun heben, drüberklettern, weiterradeln bis zum nächsten Weidezaun, naja wer's mag...
Ich fand die Nordseeküste ziemlich fad da oben in Friesland und Groningen (Zeeland, Zuid-Holland und Noord-Holland ist dagegen wunderbar aber das ist jetzt ein anderes Thema)
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#275720 - 11.09.06 09:24 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Filou]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
In Antwort auf: Filou

Unsere Schlussfolgerung: Langstreckenradreisen mit dem Zelt ist eine Schönwetterbeschäftigung, eindeutig.

ich stimme zu!
Nach oben   Versenden Drucken
#275734 - 11.09.06 09:56 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Franco]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Franco

In Antwort auf: Filou

Unsere Schlussfolgerung: Langstreckenradreisen mit dem Zelt ist eine Schönwetterbeschäftigung, eindeutig.

ich stimme zu!

Ich kann nicht ganz zustimmen! Eine Erklärung dazu: als wir in Belgien waren, hatte es die ganze Woche geregnet, unsere Stimmung war auf dem Tiefpunkt angelangt! Andererseits bin ich mal von Berlin nach Hamburg in strömenden Regen bei bester Laune geradelt! Wie kann das sein, dachte ich mir? Ich habe lange nachgedacht. In Belgien hätten wir uns gutes Wetter gewünscht und waren deshalb sehr enttäuscht, während der Radtour B-HH war ich innerlich (geistig) und außerlich (gute Regenkleidung) auf Schlechtwetter total eingestellt. Ergo (Fazit): Langstreckenradreisen mit dem Zelt ist eine Schönwetterbeschäftigung ist nur eine Geisteshaltung; will heißen: wenn ich innerlich (und äußerlich) auf Schlechtwetter eingestellt bin, dann ist Langstreckenradreisen auch bei Schlechtwetter machbar und total genießbar. Es ist alles eine Sache des Kopfes und der Radreise-Ausrüstung. listig Das will auch heißen, sich lernen dem Wetter, Klima und Umwelt anzupassen! Es geht wirklich! lach

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#275744 - 11.09.06 10:27 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: ]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
hallo Bernd

hast du bei der Berlin-HH Reise im Zelt übernachtet? Wieviele Nächte? Wie hast dann deine Wäsche trocken gekriegt?

Im Regen radeln kann richtig Spaß machen, keine Frage. Im Dauerregen zelten kann ich nicht ebenfalls glauben

Geändert von Franco (11.09.06 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#275748 - 11.09.06 10:40 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: ]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Natürlich hast du nicht unrecht, Bernd. Aber es ist nicht so, dass es an unserer Einstellung oder Ausrüstung gelegen hätte. Wir waren erstklassig ausgerüstet.

Wir hatten ab Bremen jeden Tag Regen. Das über 3 Wochen lang. Mal eine Stunde, mal 3 Stunden, mal 5 Stunden. Wir hatten nie Regen beim Zelt aufstellen und ebenfalls nie beim Zusammenräumen. Zudem hatten wir uns in Hamburg ein Tarp gekauft und wohnten fortan im Luxus, denn wir hatten immer ein grosses trockenes Plätzchen zum Kochen, Essen, Tagebuch schreiben und plaudern. Was will man mehr? - Genau, trockene Klamotten grins

Wir sind vor Hann. Münden in ein enormes Gewitter geraten. Wir hatten nicht mal mehr Zeit, die Regenkleidung anzuziehen und waren erst noch auf der Hauptstrasse unterwegs. Klatschnass bis auf die Haut kamen wir dann in einem Restaurant unter. Wir setzten die Polster und den Boden unter Wasser und mussten uns natürlich umziehen. An diesem Tag war es nicht sonderlich warm. Ich hatte also die Langarmbluse und die langen Hosen nass auf dem Gepäck. Am Abend sinken die Temperaturen. Was ziehe ich also für den Rest der Fahrt an? Die zweite Garnitur, klar.

Ich komme also abends auf den Zeltplatz mit zwei Garnituren nasser Wäsche. Wenn die am nächsten Morgen nicht trocken ist, kann ich immer noch die Sommerausrüstung anziehen. Ich fahre dann mit kurzen Hosen, was unter der Regenhose überhaupt kein Problem ist. Auch ein oder zwei T-Shirts unter der Regenjacke können warm genug sein. Bloss nicht anhalten, weil dann friert es sofort. Wenn es an diesem zweiten Tag wieder regnet, ist das ganz blöd, weil ich ja jetzt schon zwei Garnituren in meinem Netz auf dem Gepäck habe, die nicht trocknen. Für den Abend kann ich mir immer noch helfen, ich habe ja noch eine 'normale' Hose dabei. Bei der Oberbekleidung wird es jetzt schwieriger.

Da gibts nur eines: Zeltplatz mit Waschmaschine und Trockner. Wobei diese modernen Fasern ja keinen Trockner mehr vertragen. Da steckt man ganz schön in der Zwickmühle.

Ueber den Spass an Regenfahrten habe ich noch gar nicht gesprochen. Wenn man das Nassekleiderproblem aus dem Kopf kriegt, die Schuhe trocken geblieben sind und der Körper warm ist, kann man Regenfahrten total geniessen. Besonders schön ist mir die die Fahrt von Hann. Münden nach Kassel in Erinnerung. Es hat geregnet wie aus Kübeln. Aber es war wunderschön! Auch spätere Regenfahrten in den Rheinauen waren Spitzenklasse. Wir haben sie genossen. Ich finde es schön, den Regen auf dem Gesicht zu spüren. Selbst als Brillenträgerin geniesse ich das regennasse Gesicht. Dieses Gefühl kennt man ja sonst gar nicht mehr.

Der Genuss von Regenfahrten ist ein anderes Thema. Hier geht es jetzt um trockene Kleider behalten. Und da helfen ja die besten Regenklamotten nichts, da man darin auch nass wird. Halt vom eigenen Schweiss, aber immerhin.

Die absolute Katastrophe sind übrigens nasse Schuhe. Es passierte mir einmal, dass sie ziemlich feucht wurden. Denn morgens beim Zusammenräumen des Zeltes war ja die Wiese immer nass. Und da holte ich mir einmal nasse Schuhe. Nachher steckte ich die Füsse immer in Plastiktüten cool . Bei nassen Schuhen kriege ich echt die Panik.

Entspannte Grüsse
Filou
Nach oben   Versenden Drucken
#275749 - 11.09.06 10:41 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Franco]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Franco

hallo Bernd
hast du bei der Berlin-HH Reise im Zelt übernachtet? Wieviele Nächte? Wie hast dann deine Wäsche trocken gekriegt?

Gut, nicht gerade das beste Beispiel zugegeben, auf unsere Ost-Seeradtour haben wir eine Total-Wäsche-Trocken-Rad-Sauber-machen-Pause in einem Waschcenter in Kiel eingelegt (einlegen müssen):


In Antwort auf: Franco

Im Regen radeln kann richtig Spaß machen, keine Frage. Im Dauerregen zelten kann ich nicht ebenfalls glauben

Ich habe schon sehr oft (in meinem Leben) bei Dauerregen gezeltet, dass ich ein eigenes Zeltsystem dafür entwickelt habe, wo das Innenzelt vom Außenzelt völlig unabhängig ist, wie zuletzt bei der Eurobike 06. Das Tarp wird erst aufgespannt. Bei Dauerregen kann ich so das 'eigentliche' Zelt auf- und abbauen, ohne nass zu werden. Auch als Sonnenschutz eignet sich mein Tarp. Im Hochsommer verzichte ich auf ein Schlechtwetter-Zelt, wie hier zu sehen.

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (11.09.06 11:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#275756 - 11.09.06 11:01 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Filou]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Filou

Die absolute Katastrophe sind übrigens nasse Schuhe. Es passierte mir einmal, dass sie ziemlich feucht wurden. Denn morgens beim Zusammenräumen des Zeltes war ja die Wiese immer nass. Und da holte ich mir einmal nasse Schuhe. Nachher steckte ich die Füsse immer in Plastiktüten cool . Bei nassen Schuhen kriege ich echt die Panik.
Entspannte Grüsse
Filou

Hi Filou,

ich habe aufgegeben, zu glauben, dass man die Schue trocken halten kann. Ich stecke auch immer meine Füsse in Einweg-Plastiktüten, die ich später entsorge. Allerdings hätte ich gerne eine Radler-Regenhose, die die Schuhe einschließt. So was gibt es noch nicht! Wahrscheinlich, weil man zu sehr schwitzt drin? Oder es ist eben noch nicht erfunden?

Die ultralite Trekking Leute, wie Ray Jardin, predigen (missionieren), dass Schuhe und Kleidung ruhig nass werden können. Hauptsache die Teile trocknen auch schnell! Da ist was Wahres dran!

Dauerregen ist natürlich eine starke Herausforderung! Auch zugegeben haben wir manchmal den Bahnhof und die Bahn aufgesucht, um aus der Regenregion zu kommen (auch wegen Zeitdruck).

Die größte Lehre für mich war aber, unsere Unmut mit dem Wetter in Belgien hätte nicht sein müssen. Wir hätten nur akzeptieren müssen, dass wir uns auf Dauerregen einzurichten haben. Dann hätte unsere Laune nicht so sehr wegen des Dauerregens gelitten.

Auf Sylt dieses Jahr hatte ich ein Erlebnis, wie du es auch schilderst: plötzlich wurde ich nass, eher ich überhaupt vom Rad absteigen konnte. So schnell und fast unerwartet kam der starke Regen! Zum Glück war es Hochsommer und nicht kalt! Ja, ich suchte einen Bekannten auf, der bei Sylt wohnt und habe meine Sachen getrocknet. Glücklicherweise sind meine 'sensible' Teile immer in kleinen Müllsäcken eingewickelt, damit diese nicht feucht oder erst nass werden. Aber ich war total vom Regen überrascht; innerhalb von 4 Sekunden war ich nass; geschah bei Kampten auf Sylt - muss was mit dem Meer zu tun haben, dass Regen so plötzlich entstehen kann.

Ihr scheint trotz Regen eine sehr schöne Radreise gehabt zu haben! schmunzel

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (11.09.06 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#275760 - 11.09.06 11:13 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Filou]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.707
In Antwort auf: Filou

Wobei diese modernen Fasern ja keinen Trockner mehr vertragen.


Ich habe zugegebenermaßen ganz wenig Trocknererfahrung, unter anderem deshalb weil die meisten meiner Funktionsklamotten aus einer Maschine mit brauchbarem Schleudergang so rauskommen, dass man sie praktisch wieder anziehen kann. Aber in Canada haben die Maschinen nicht anständig geschleudert und da *haben* wir unsere Sachen im Waschsalon in den Trockner getan. Halt nicht auf höchster Temperatur und zeitgesteuert (das ging dort im 10-Minuten-Takt). Als die 10 Minuten um waren, haben wir alles befühlt und die trockenen Sachen rausgenommen, die noch feuchten für weitere 10 Minuten reingetan, das ging problemlos.

Martina, die bei schlechtem Wetter grundsätzlich in feste Unterkünfte geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#275761 - 11.09.06 11:15 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: ]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Regenhose mit den Füssen dran gibt es nicht. Das geht nicht wegen der Beinlänge. Aber mit den Plastiktüten bist du schon ziemlich gut ausgerüstet. Wir haben Gamaschen. Die sind unten aber offen wegen der Klickies. Nur bringt mir das auf dem Lieger nichts, denn die Füsse treten nach vorne und von da kommt ja quasi der Regen. Trotzdem blieben die Schuhe mehrheitlich trocken, das war kein Problem.

Die richtige Einstellung ist aber schon wichtig. Wir wussten schon ab Hamburg, dass das Wetter schlecht ist und vermutlich auch schlecht bleiben wird. Wir sind supergut ausgerüstet. In den Ortliebs bleibt alles trocken, aber der geflügelte Spruch ist tatsächlich:

Es macht nichts, wenn die Kleider nass werden, wenn sie schnell wieder trocknen. Und das ist eben das Problem, wie kriegt man die schnell trocken bei anhaltend feuchtem Wetter? 3 Wochen zum Beispiel, wie bei uns...

Aber ja, unsere Reise war supertoll. Die Aktualisierung der HP wird zwar noch dauern. Diese Reise unterscheidet sich total von der Letzjährigen. Darüber staunen wir sehr. Leider hatte ich auf dem Rückweg massivste gesundheitliche Probleme (Hüftarthrose). Aber die unangenehmen Dinge vergisst man schnell schmunzel

Trockene Grüsse
Filou

Geändert von Filou (11.09.06 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#275770 - 11.09.06 11:30 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Martina]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
In Antwort auf: Martina

Martina, die bei schlechtem Wetter grundsätzlich in feste Unterkünfte geht.

Das haben wir zugegebenermassen auch gemacht. Ab Mainz waren wir nur noch in Hotels. Nur: Die sind nicht eingerichtet auf die Bedürfnisse von Radreisenden, auch wenn sie es behaupten. Ok, es waren keine ausgewiesenen Bett & Bike Betriebe. Aber trotzdem.

Wir dachten schon, wir wären nicht normal, so seltsam waren die Reaktionen. Unsere Bedürfnisse im Hotel sind (abgesehen von denen normaler Gäste):

  • Möglichkeit, die Wäsche aufzuhängen (Wäscheständer, Trockenraum, ev. Trockner)
  • Waschmaschine zu einem fairen Preis (das Hotel Rebstock in Kehl am Rhein hat uns 15€ abgenommen für eine Maschine Wäsche und Trockner. Wir waren in Not und konnten nicht anders. Im Hotel Mildenburg in Miltenberg konnten wir den Wäschesack an die Rezeption bringen und dort wieder abholen. Waschen und trocknen gratis!)
  • Sichere Verwahrung der Räder

Diesen Bedürfnissen standen die Hoteliers meist völlig verständnislos gegenüber.

Gruss
Filou
Nach oben   Versenden Drucken
#275772 - 11.09.06 11:48 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Filou]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.707
In Antwort auf: Filou


  • Möglichkeit, die Wäsche aufzuhängen (Wäscheständer, Trockenraum, ev. Trockner)
  • Waschmaschine zu einem fairen Preis
    (das Hotel Rebstock in Kehl am Rhein hat uns 15€ abgenommen für eine Maschine Wäsche und Trockner. Wir waren in Not und konnten nicht anders. Im Hotel Mildenburg in Miltenberg konnten wir den Wäschesack an die Rezeption bringen und dort wieder abholen. Waschen und trocknen gratis!)
  • Sichere Verwahrung der Räder




Das mit dem Waschen lasen hab ich nie versucht, das mache ich im Waschbecken, ausgedrückt wird im Handtuch und eine Campingwäscheleine hab ich immer dabei. Ich sehe auch nichts Verwerfliches darin, im Hotelbadezimmer Wäsche zu trocknen

Und einer sicheren Aufbewahrung der Räder standen von den Hunderten von Hotels, die wir bisher mit dem Tandem besucht haben vielleicht 10 verständnislos gegenüber.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#275774 - 11.09.06 12:10 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Martina]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Das Unterstellen der Fahrräder war auch bei uns nie ein Thema.

Aber beim Wäsche aufhängen im Zimmer bin ich vielleicht etwas pingelig. Wenn ich für ein Zimmer 80 € bezahle, will ich dieses Zimmer geniessen und nicht unter nasser Wäsche hindurchtauchen müssen, um vom Bett ins Bad zu kommen. Zudem ist das Spannen der Leine im Zimmer auch nicht immer ganz einfach. Hier in Hameln geht sie vom Fenster quer durch das ganze Zimmer zur Kleiderstange im Kasten und von da zum Fensterscharnier im Bad...



Gruss Filou
Nach oben   Versenden Drucken
#275776 - 11.09.06 12:25 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Filou]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.707
In Antwort auf: Filou

Zudem ist das Spannen der Leine im Zimmer auch nicht immer ganz einfach. Hier in Hameln geht sie vom Fenster quer durch das ganze Zimmer zur Kleiderstange im Kasten und von da zum Fensterscharnier im Bad...



Ich sprach vom Bad und nicht vom Zimmer... zwinker Ich wasch halt immer nur soviel auf einmal wie ich dort vernünftig aufgehängt kriege. T-Shirts und Trikots hänge ich im übrigen (auch zu Hause) nur auf Bügeln zum trocknen auf, das spart viel Platz und geht z.b. auch an der Duschkabine oder an einem Garderobenhaken so vorhanden. Wenn die Bügel was leider immer mehr um sich greift nicht aus dem Schrank rauszunehmen sind zur Not auch im geöffneten Kleiderschrank (natürlich nur, wenn sie vorher im Handtuch ausgedrückt wurden und nicht mehr tropfen).
Regenjacken oder anderes besonders durchnässtes Zeug kann man auch übers untergestellte Fahrrad hängen.

Dass Bett und Bike-Betriebe eine Trockenmöglichkeit haben müssen halte ich natürlich trotzdem für extrem sinnvoll und ein Hotelzimmer mit Wäscheständer oder -leine fährt bei mir immer dicke Pluspunkte ein.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#275781 - 11.09.06 12:42 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Filou]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hallo Filou,

also meine letzten Radreisen in Deutschland waren zwar 1986 - 1990 (gab es damals schon Bett and Bike?), aber ich/wir hatten nie Probleme:
- einen sicheren Platz (meist Garage) für das Rad zu finden.
- Wäsche im Heizungskeller/Trockenraum etc. zum Trockenen aufzuhängen

Bei meinem Spediteur-Betrieb komme ich notfalls 6-8 Tage hin mit meiner Wäsche (3 Tage gehen locker). In der Zeit kann es auch mal aufhören zu regnen. grins

Im Notfall wird im Schlafsack getrocknet - wenn die Wäsche noch feucht ist.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#275798 - 11.09.06 13:48 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Filou]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
In Antwort auf: Filou

Die absolute Katastrophe sind übrigens nasse Schuhe. Es passierte mir einmal, dass sie ziemlich feucht wurden. Denn morgens beim Zusammenräumen des Zeltes war ja die Wiese immer nass. Und da holte ich mir einmal nasse Schuhe. Nachher steckte ich die Füsse immer in Plastiktüten cool . Bei nassen Schuhen kriege ich echt die Panik.


Tipp 1 + Tipp 2 (oder normale Trekking Sandalen) = trockene Füße zwinker

ciao

Geändert von Franco (11.09.06 19:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#275802 - 11.09.06 14:00 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: ]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
In Antwort auf: rado

Gut, nicht gerade das beste Beispiel zugegeben, auf unsere Ost-Seeradtour haben wir eine Total-Wäsche-Trocken-Rad-Sauber-machen-Pause in einem Waschcenter in Kiel eingelegt (einlegen müssen):
ah! so was findet man nicht überall in den Alpen zwinker

In Antwort auf: Bernd

Ich habe schon sehr oft (in meinem Leben) bei Dauerregen gezeltet, dass ich ein eigenes Zeltsystem dafür entwickelt habe, wo das Innenzelt vom Außenzelt völlig unabhängig ist, wie zuletzt bei der Eurobike 06. Das Tarp wird erst aufgespannt. Bei Dauerregen kann ich so das 'eigentliche' Zelt auf- und abbauen, ohne nass zu werden. Auch als Sonnenschutz eignet sich mein Tarp. Im Hochsommer verzichte ich auf ein Schlechtwetter-Zelt, wie hier zu sehen.
gut; damit bleibt das System aber nicht länger "Ultralite" zwinker (ich glaube du musst außerdem ein Paar zusätzlichen Stangen mitnehmen) ; aber auch nicht so schwer: hast du den Tarp selber gebastelt? mit welchem Material, bitte? ok: damit kann man das Zelt beim Regen auf- und abbauen, trotzdem 1) es wird schwierig das Kondenswassser überhaupt zu entfernen; 2) die Wäsche wird nicht trocken!

Grüße

Geändert von Franco (11.09.06 14:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #275805 - 11.09.06 14:22 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Franco]
Redwine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hallo Franco,
hast du auch Tipps für Menschen mit kleinen Füßen?
Ich brauche 38 und wenn ich die Socken für 39-42 nehme, passen meine Schuhe nicht mehr. wirr
Wieder nix für Frauen. Kein Wunder, dass wir so wenige sind.
Monika
Servus, Monika
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #275807 - 11.09.06 14:37 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Redwine]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
In Antwort auf: Redwine

Hallo Franco,
hast du auch Tipps für Menschen mit kleinen Füßen?
Ich brauche 38 und wenn ich die Socken für 39-42 nehme, passen meine Schuhe nicht mehr. wirr
Wieder nix für Frauen. Kein Wunder, dass wir so wenige sind.
Monika

mit Trekking Sandalen ist die genau passende Größe kein Thema mehr: ich selber habe die Gore-Tex Socken in Übergröße gekauft, damit ich in Winter ein oder zwei Paar warme Socken darein anziehen kann

Geändert von Franco (11.09.06 14:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #275812 - 11.09.06 14:52 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Franco]
Redwine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Wie - fährst du im Winter mit Sandalen? Nee, das ist mir viiieeel zu kalt. (Letzten Winter mit 9°C - brrrr! )
Diese Sandalen - passen die auch für Eggbeater? SPD kompatibel heißt meist, dass ich die auch verschrauben kann, aber manchmal kann ich dann nicht einklicken. Weiß jemand was hierzu?

Monika
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #275817 - 11.09.06 15:04 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Redwine]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
In Antwort auf: Redwine

Wie - fährst du im Winter mit Sandalen?
in Italien. Es hält die Füße wesentlich wärmer grins Dazu Windstopper oder Gore-Tex Übersocken
In Antwort auf: Redwine
Diese Sandalen - passen die auch für Eggbeater? SPD kompatibel heißt meist, dass ich die auch verschrauben kann, aber manchmal kann ich dann nicht einklicken. Weiß jemand was hierzu?
Ich kann dir dazu nicht behilflich sein

Geändert von Franco (11.09.06 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #275818 - 11.09.06 15:15 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Redwine]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
In Antwort auf: Redwine

Hallo Franco,
hast du auch Tipps für Menschen mit kleinen Füßen?
Ich brauche 38 und wenn ich die Socken für 39-42 nehme, passen meine Schuhe nicht mehr. wirr
Wieder nix für Frauen. Kein Wunder, dass wir so wenige sind.
Monika

noch ein hilfreicher Tipp: wenn du die Radschue und Übersocken im Winter einsetzest, ist es ganz vernunftig eine (amerikanische) Größe mehr von Beides zu tragen: damit kannst du ein oder zwei Paar warme Socken + die Übersocken angenehm anziehen, ohne den Blutkreislauf zu behindern (und wiederum kalte Füße kriegen)

ciao

Geändert von Franco (11.09.06 15:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#275828 - 11.09.06 16:01 Re: Klamotten waschen unterwegs [Re: Franco]
rado
Nicht registriert
Hi Franco,

In Antwort auf: Franco

In Antwort auf: Bernd

Ich habe schon sehr oft (in meinem Leben) bei Dauerregen gezeltet, dass ich ein eigenes Zeltsystem dafür entwickelt habe, wo das Innenzelt vom Außenzelt völlig unabhängig ist, wie zuletzt bei der Eurobike 06. Das Tarp wird erst aufgespannt. Bei Dauerregen kann ich so das 'eigentliche' Zelt auf- und abbauen, ohne nass zu werden. Auch als Sonnenschutz eignet sich mein Tarp. Im Hochsommer verzichte ich auf ein Schlechtwetter-Zelt, wie hier zu sehen.
gut; damit bleibt das System aber nicht länger "Ultralite" zwinker

Das System ist ultralite, das Tarp wiegt 560 gramm. zwinker

In Antwort auf: Franco
(ich glaube du musst außerdem ein Paar zusätzlichen Stangen mitnehmen)

Das Zelt hat eine einzige Stange, das Tarp (UPTTS) hat keine Stange, man kann Stangen mitnehmen, wenn man will. Ich finde immer eine Lösung, entweder das Fahrrad oder wie hier ein Zaun, der das Tarp hochhält. Bäume tun es auch. Eine kleine faltbare Stange nehme ich zuweilen mit, aber nicht immer.

In Antwort auf: Franco
hast du den Tarp selber gebastelt?

Ja, ich produziere die Tarps (UPTTS) gewerbemäßig als Firma mit Steuernummer usw. Ich bin gewerblicher Teilnehmer im rad-forum. Mein Hobby (ultralite camping) habe ich zum Nebenberuf gemacht. cool

In Antwort auf: Franco
mit welchem Material, bitte?

aus rip-stop silnylon 1.1oz. Damit werden auch Drachen (zum Fliegen) hergestellt.

In Antwort auf: Franco
ok: damit kann man das Zelt beim Regen auf- und abbauen, trotzdem 1) es wird schwierig das Kondenswassser überhaupt zu entfernen; 2) die Wäsche wird nicht trocken!
Grüße

Das Tarp kann nass bleiben; einfach abschütteln oder abwischen. Es wird bei Regen als letztes verpackt.

Nasse Wäsche muss man tunlichst vermeiden; wenn sie aber mal nass ist, dann muss Trockenheit her (Trocken-Raum, Heiss-Luft-Handtrockner u.a.). Das fängt schon mit der richtigen Wahl von Reisekleidern an: Jeans, dicke Pullover, Baumwoll-Handtücher und ähnliches sind schon mal falsch, die werden nie trocken! Lieber das Zwiebelprinzip anwenden, leicht zu trockende Kleider übereinander tragen. Meine Regenhose ziehe ich auf Radtour auch als 'normale' lange Hose an. Das trifft auch für meine neue Regenjacke von Tchibo zu, die mir auch als Reise- und Windjacke dient! Ich habe nichts dabei, was nicht leicht zu trocknen wäre. Der Daunschlafsack kommt immer gleich in einem eigenen Müllsack, damit er nicht mal feucht werden kann.

Natürlich sind wir auch schon mal im Hotel gewesen (in Amsterdam). Wir haben eine Wäscheleine kreuz und quer durch das Zimmer gespannt und alles aufgehängt. Das Zimmer war geheizt und am morgen war alles trocken und wir konnten weiter radeln. schmunzel

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (11.09.06 16:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de