Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Randonneur, kuhbe, PraxisfallprojektRad, Tom72, Larry_II, schorsch-adel, 5 unsichtbar), 198 Gäste und 1958 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97800 Themen
1535692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Falk 70
Keine Ahnung 61
BaB 51
Lionne 51
Themenoptionen
#272103 - 23.08.06 11:13 Shimano 105 10-fach, Ketten+Komponentenverschleiß
roul1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo,

habe bislang mit der Originalkette CN-5600 nur eine relativ kurze Lebensdauer um die 2000 - 2800 km (nach Verschleisslehre) erreicht. Wobei ich sagen muss, das ich bei allen Straßen/Wege-Verhältnissen (Nässe, Salzlauge, Schlamm, Sand) unterwegs bin aber regelmässig Kettenpflege betreibe.

Da ich nach dem 4-Kettenwechsel bei ca 11 Tkm zum Erneuern von Kassette CS-5600 und den Blättern der Kurbel FC-5603 gezwungen bin, taucht die Frage nach einer haltbareren Variante auf.

Wer kann Infos, besser noch Erfahrungswerte geben. Folgende Kombinationen wären interessant:

1) Kassette + Kurbel (Original Shimano)+Kette (?)
2) Komponenten von unterschiedlichen Herstellern

Gruß

Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#272174 - 23.08.06 17:41 Re: Shimano 105 10-fach, Ketten+Komponentenverschl [Re: roul1]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Da bist du mit der Kilometerleistung eh gut dran - ich habe im Wnter auf 10-fach umgerüstet und die erste Ultegra-Kette hat nicht einmal 1500 km gehalten, die neue ist bei ähnlicher km-Leistung auch schon hinüber (lt. Rohloff-Lehre).

Auf meinem TourenRR ist die gleiche Kette nach etwas mehr als 1000 km in den Alpen auch austauschreif.

Es scheint so zu sein, dass die Ultegra-Kette einfach nur die halbe Laufleistung der 8- und 9-fach Ketten erreicht. Als nächstes werde ich entweder deine 105er (scheint immerhin doppelt so lang zu halten) oder die DA montieren.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#272203 - 23.08.06 19:50 Re: Shimano 105 10-fach, Ketten+Komponentenverschl [Re: roul1]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Ich fahre derzeit mit guten Erfolgen Campa Recordketten, die sind auch nicht viel teuer als Shimano, habe allerdings bisher nur Erfahrungen mit 9 fach Ketten der Sorte. Die 10 fache habe ich noch nicht so lange drauf bzw. bewege das Rad nicht so oft. Bei einer früheren Radtour war die HG 70 Kette schon nach gut 2000 km fertig, Campa hielt auch 6000 km auf Tour ohne zu knacken in Kombination mit einer Ultegra Cassette.

In diesem Sommer auf Radtour bin ich Campa/Miche Ritzel und Campa Kette Record C9 ( 9 fach) 3900 km gefahren, die Ritzel laufen jetzt noch ohne Probleme mit einer nagelneuen Kette.

Laut Radplan Delta soll die KMC X10 Kette auch sehr haltbar (und preisgünstig ) sein, mit den 8 fach Ketten von KMC habe ich allerdings schlechte Erfahrungen.

Viele im Forum schwören auch auf Rohloff, ich habe keine Erfahrungen damit.

Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#272264 - 24.08.06 06:51 Re: Shimano 105 10-fach, Ketten+Komponentenverschl [Re: Dittmar]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Ich fahre derzeit mit guten Erfolgen Campa Recordketten,
Hallo Dietmar,
weißt du welche Kette Campa da eintütet? Denn selber haben die nie Ketten gefertigt (Regina, Sedis, Rohloff...waren mal die Zulieferer)
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#272277 - 24.08.06 07:42 Re: Shimano 105 10-fach, Ketten+Komponentenverschl [Re: roul1]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
1700km mit der Ultegra Kette (Erstausstattung), mehr war nicht drin...

Werde mir jetzt eine CONNEX 10 fach holen.
Nach oben   Versenden Drucken
#272290 - 24.08.06 08:20 Re: Shimano 105 10-fach, Ketten+Komponentenverschl [Re: mgabri]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: mgabri

Hallo Dietmar,
weißt du welche Kette Campa da eintütet? Denn selber haben die nie Ketten gefertigt (Regina, Sedis, Rohloff...waren mal die Zulieferer)


Keine Ahnung, ich fahre die Recort C9 seit letztem Jahr auf den Reiserädern (3 Touren : 4000 km mit C9 und Shimano 105 Cassette; 6000 km mit C9 und Shimano Ultegra und dieses Jahr 3900 km mit C9 und Campa/ MIche Ritzel gemischt)

So eine langlebige Kette hatte ich noch nie, habe einmal Shimano HG 70 ausprobiert (Enttäuschung) und sonst mit Sedis und KMC herumexperimentiert, das hat mich auch icht wirklich zufrieden gestellt.

Werr die Kette wirklich herstellt ist mir bei der guten Efahrungen eigentlich egal. Die C9 kostet normalerweise ca. 25 Euro, die anderen Ketten in besserer Ausführung sind auch nicht viel billiger.

Gruß
Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#273127 - 28.08.06 14:40 Re: Shimano 105 10-fach, Ketten+Komponentenverschl [Re: gerold]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.716
Ich kann Gerolds Erfahrungen bestätigen. Meine Frau hat an Rad mit 10fach-Ultegra-Schaltung, und laut Kettenlehre ist nach 1000 km die Verschleißgrenze erreicht. Und das, obwohl meine Frau nur 55 kg wiegt und bei unserer Schwedentour nur nur leichtes Gepäck hatte. Die SRAM PC48 (8fach) ist bei mir nach ca. 1500-1800 km durch, kostet aber nur weniger als die Hälfte. Die geringe Lebensdauer der 10fach-Ketten ist - zusammen mit dem hohen Preis - wirklich sehr ärgerlich.
Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#273182 - 28.08.06 17:16 Re: Shimano 105 10-fach, Ketten+Komponentenverschl [Re: redfalo]
happybiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo,

zeigt an, daß der Komfort seinen Preis hat. Und ich gut beraten bin auf 9fach zu bleiben. Dort sind bei mir mit Kombination 105er und Connex 904 2500 km kein Problem. Aber dünneres Material macht höheren Verschleiß in jedem Fall wahrscheinlicher - da muss man kein Materialexperte sein. Warum also nicht ein "Downgrade" auf 9-fach und einfach Geld sparen?

Gruß
happybiker
bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#273193 - 28.08.06 17:32 Re: Shimano 105 10-fach, Ketten+Komponentenverschl [Re: happybiker]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
In Antwort auf: happybiker

Dort sind bei mir mit Kombination 105er und Connex 904 2500 km kein Problem.


Meine Ultegra läuft jetzt seit 3200km und ist noch nicht durch (laut Rohloff). Allerdings auch nur Berliner Flachland. Ich denke es kommt immer sehr auf die eigene Fahrweise, Gleände, Gewicht, Witterung an, so dass ein Vergleich nur schwer möglich ist.

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#273291 - 29.08.06 08:14 Re: Shimano 105 10-fach, Ketten+Komponentenverschl [Re: happybiker]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: happybiker
Warum also nicht ein "Downgrade" auf 9-fach und einfach Geld sparen?

Naive Fragen von einem Unkundigen: Was muss man dazu wechseln - Schalthebel, Kassette und Kette? Und kann man eigentlich eine 9-/10-fach-Kurbel und einen ebensolchen Umwerfer für 8-fach verwenden?

Viele Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#273765 - 31.08.06 06:19 Re: Shimano 105 10-fach, Ketten+Komponentenverschl [Re: Flori]
happybiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: Flori

Naive Fragen von einem Unkundigen: Was muss man dazu wechseln - Schalthebel, Kassette und Kette? Und kann man eigentlich eine 9-/10-fach-Kurbel und einen ebensolchen Umwerfer für 8-fach verwenden?


Hallo Florian,

ganz genau weiß ich das nicht - doch war ich letztes Jahr überrascht, daß das Ersatzlaufrad mit 10fach Zahnkranz bei meinem Rad mit 9-fach Schaltung völlig problemlos funktionierte. Also stelle ich mich mal auch auf naiv und denke mir: neuer Zahnkranz 9-fach müsste doch auch mit Schaltung 10-fach harmonieren - einfach das Schaltwerk korrekt einstellen (so daß Kette nicht runterspringt) und fertig. Kann aber natürlich auch sein, dass die Abstände beim 10fach um so viel schmaler sind, dass der hintere Umwerfer da drauf eingestellt ist und dann mit 9-fach seine Probleme hat.
Am besten wäre: jemand mit 9-fach zu bitten mal für kurze Zeit das Laufrad zu leihen und mit dem mal auszuprobieren - dann wird man's schon erkennen. Oder einen echten Fachmensch fragen zwinker

Beste Grüße
happybiker
Nach oben   Versenden Drucken
#273813 - 31.08.06 10:12 Re: Shimano 105 10-fach, Ketten+Komponentenverschl [Re: happybiker]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: happybiker

ganz genau weiß ich das nicht - doch war ich letztes Jahr überrascht, daß das Ersatzlaufrad mit 10fach Zahnkranz bei meinem Rad mit 9-fach Schaltung völlig problemlos funktionierte. Also stelle ich mich mal auch auf naiv und denke mir: neuer Zahnkranz 9-fach müsste doch auch mit Schaltung 10-fach harmonieren - einfach das Schaltwerk korrekt einstellen (so daß Kette nicht runterspringt) und fertig. Kann aber natürlich auch sein, dass die Abstände beim 10fach um so viel schmaler sind, dass der hintere Umwerfer da drauf eingestellt ist und dann mit 9-fach seine Probleme hat.


ich weiß nicht, wieso dass bei dir funktioniet hat, denn der Abstand ist definitiv kleiner. Hast du 9 oder 10 Gänge geschaltet. Welche Cassette war montiert?

Was richtig ist, der Grundstock auf dem die Ritzel/Cassette montiert werden, passt für 9 und 10 fach (bei Campa wie Shimano) also kann das Laufrad für 10 fach ausgelegt sein und man kann eine 9 fach Cassette montieren. Kette und Kettenblätter passen beim Downgrade immer, also eine 10 fach Kette und ein 10 fach Kettenblatt kann man auch mit 9 fach fahren. Die 9 fach Kettenblätter lassen sich auch mit 10 fach Kette fahren. Das Schaltwerk müsste auch gehen, ich fahre 8 fach Schaltwerke mit 9 fach Schaltungen ohne Probleme, aber ob das von 10 auf 9 geht weiß ich nicht genau.

Aber ich verstehe eure Probleme nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kauf doch einfach eine wirklich gute Kette (und nicht Shimanoschei....) denn bei Ketten ist Shimano wirklich ziemlich schlecht (nicht bei Bremsen und Schaltwerken ...) Kauf eine Campa Record C10, oder Rohloff oder die KMC X10 soll auch langlebig sein. Derzeit fahre ich eine 9 fach Campa Record, die hält mehr als doppelt so lange wie eine Shimano Ultegra Kette und ist nur unwesentlich teuerer.
Ich habe länger mit Ketten für längere Radtouren experimentiert (Sedis/Sram, KMC, Shimno, Campa), bei Shimano hatte ich nach einer Kette die Schnauze voll, die lief schon nach gut 2000 km Radreise nicht mehr gut, die Campa macht das auch 6000 km ohne Mucken mit. Diese Jahr hatte ich ein C9 Campa 3800 km auf dem Reiserad (Alpen und Nordkapptour mit 25 kg Gepäck), die Ritzel laufen derzeit ohne Probleme mit einer nagelneuen Kette.

Andere Leute hier im Forum schören sehr auf die Rohloffketten, ich habe sie noch nicht probiert.

Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#273827 - 31.08.06 11:04 Re: Shimano 105 10-fach, Ketten+Komponentenverschl [Re: Dittmar]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Dittmar,

ich kann Dir bezüglich der Campa-Ketten nur zustimmen.
Ich führe jetzt seit etwa 15000km Kettenverschleissprotokolle mit sehr unterschiedlichen Kandidaten, werde das bei Gelegenheit hier auch mal veröffentlichen.
Mein bisheriger (klarer) Sieger Rohloff wird im Moment von Deiner Campa überholt und ist deutlich preiswerter. Soviel schon mal vorneweg zwinker

Grüsse von Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#273835 - 31.08.06 11:51 Campa C9 Ketten [Re: JensD]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Wenn Sie wirklich so extrem langlebig sind, wärs einen Versuch mit den Campaketten allemal wert, allerdings scheint Campa nur 9- oder 10-fach Ketten zu verkaufen. Eine 7-/8-fach Variante scheint es nicht zu geben. Den Hersteller der Ketten hat auch noch keiner raus, oder?
Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#273838 - 31.08.06 12:01 Re: Campa C9 Ketten [Re: Ringo]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Ringo,

auch wenn wir den Hersteller rauskriegen (so es nicht doch Campa selber ist) ist das lange kein Hinweis auf eine entsprechend gleiche Lebensdauer von deren Ketten- es wird sich ja möglicherweise um eine Fertigung nach Kundenspezifikation handeln.

Campa meint übrigens, das ihre Kette auf die Campa 8-fach Garnituren aus eigenem Hause passt (andere Hersteller gibt es natürlich nicht- Campa ist ja Systemanbieter zwinker ).
Wäre interessant ob die Kette auch woanders auf 8-fach passt (Kettenbreitenunterschied sollte 0.2mm sein, eigentlich nicht sehr viel).

Grüsse von Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (31.08.06 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#273853 - 31.08.06 13:11 Re: Campa C9 Ketten [Re: JensD]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Es soll ja Menschen geben die die CONNEX noch nicht probiert haben...

Gibts jetzt auch als MAVIC:

http://www.mavic.de/ewb_pages/p/produit_accessoires_chaine.php?gamme=route
Nach oben   Versenden Drucken
#273981 - 31.08.06 21:00 Re: Shimano 105 10-fach, Ketten+Komponentenverschl [Re: roul1]
walthari
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Jetzt wär's natürlich interessant, ob schon jemand ausprobiert hat, eine Shimano 10-fach Kassette mit einer Shimano 9-fach Kette zu fahren, wenn letztere deutlich länger hält, wie ich auch aus eigener Erfahrung weiß - danach hält die 10-fach so ca. 1000 km weniger.... Klingt zunächst vielleicht einmal bescheuert, aber irgendwie ist es ja oft so, dass manchmal die Marketing-Strategie mehr zählt als die Facts: wenn schon zehnfach, dann gefälligst mit neuer Kette grins .

Also, wie sieht' aus: hat sich schon jemand getraut?

Grüße
der walthari von
Nach oben   Versenden Drucken
#273984 - 31.08.06 21:17 Re: Shimano 105 10-fach, Ketten+Komponentenverschl [Re: Dittmar]
walthari
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Wenn ich's richtig verstanden habe, sucht der roul1 ja eine Kette für seinen 10-fach Antrieb. Da ist zwar mir, der ich noch ein paar 9-fach Räder im Keller stehen hab, geholfen mit dem Campa-9-fach-Tipp - und an dieser Stelle danke dafür (und für den Tipp mit dem kurzen Schaltwerk bei 30-Ritzeln, by the way listig ), aber die 10-fach Record sprengt doch preislich etwas den Rahmen, findest du nicht?

PS: bist du eigentlich Statistiker im Nebenberuf? grins

der walthari von
Nach oben   Versenden Drucken
#274183 - 02.09.06 09:14 Re: Campa C9 Ketten [Re: Ringo]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Ringo,

bei Brügelmann gibt es im Katalog auch eine 8 fach Kette von Campa, wenn die wirklich 0,2 mm schmaler ist macht das nichts, denn die Breite der Ritzel ist bei 8 und 9 fach sowieso gleich (1,9mm) Allerdings läuft sie laut Katalog nicht mit dem Namen Record und ist dort auch noch ein klein wenig teurer als die 9 fach Record.

Aber es ist überhaupt kein Problem die 9 fach auf 8 fach Systemen zu fahren, passieren tut da nichts. (Brügelmann gibt die Ketten mitlerweile auch so an (für 8 und 9 fach Systeme))

Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de