Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Raibo, Lionne, macbookmatthes, thomas-b, 11 unsichtbar), 571 Gäste und 1129 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#278637 - 24.09.06 10:11 Reißverschluesse an Zelten
Traveler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo leibes Forum

Ein weiteres thema das mich nun beschaeftigt sind Reißverschluesse an Zelten. LKeider gibt es ja noch keinen Rollverschluss fuer Zelte wie bei den Ortlieb Taschen lach!

Gibt es einen Onlinestore wo ich hochwertige Reißverschluesse nach Laenge bestellen kann? Wenn ja soll ich gleich zu einem robusteren greifen, der nicht so anfaellig auf Staub und Sand ist.
Mein Hilleberg Zelt (Unna) habe ich vor bveginn Meiner Tour gekauft und nun gibt es bereits die Ersten Probleme mit dem Schliessen des Reißverschlusses.

Vielen Dank fuer Euren Input

Gruesse aus Ali (Tibet)

Carl Steiner

Geändert von Traveler (24.09.06 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#278638 - 24.09.06 10:19 Re: Reisverschluesse an Zelten [Re: Traveler]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
erster Trick für Notfälle ist das Zusammendrücken der Schlitten, dann schließen sie wieder für eine Weile.

Weiter hilft es, nur den Schlitten und nicht den gesamten Reißverschluss auszutauschen.
In deinem konkreten Fall würde ich direkt Hilleberg bitten, dir Ersatzschlitten zuzuschicken.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#278642 - 24.09.06 10:59 Re: Reisverschluesse an Zelten [Re: HyS]
Traveler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo,

Ja den Trick mit dem zusammenklemmen kenn ich.
Nun seltsamerweise ist derzeit vor allem ein Schlitten sehr stark davon betroffen spießig zu schließen. Der andere ist noch einigermassen ok. Naja eventuell werde ich mal den Schlitten wechseln. Zum Glueck hat Hilleberg bei diesem Zelt ja 2 Schlitten an einem Reißverschluss verbaut.

Dennoch wuerde es nicht Sinn machne einen groeberen Reißverschluss einzusetzen wenn man in recht staubigen und sandigen Regionen unterwegs ist ? Nur die Frage wo bekommt man sowas her ?

Gruesse

Carl Steiner
Nach oben   Versenden Drucken
#278644 - 24.09.06 11:26 Re: Reisverschluesse an Zelten [Re: Traveler]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: Traveler

Dennoch wuerde es nicht Sinn machne einen groeberen Reißverschluss einzusetzen wenn man in recht staubigen und sandigen Regionen unterwegs ist ? Nur die Frage wo bekommt man sowas her ?


Hi Carl,
ich behaupte einfach mal, dass es keien Sinn macht einen gröberen RV einzusetzen. Die Schieber sind nun einfach Verschleißteile! Es macht da immer Sinn ein oder zwei als E-Teil mitzunehmen, gerade beii längeren Touren. Einen hochwertigeren RV als YKK (wie in deinem Zelt) wirst du auuf dem Markt nicht bekommen.

Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#278671 - 24.09.06 16:12 Re: Reisverschluesse an Zelten [Re: Traveler]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Dennoch wuerde es nicht Sinn machne einen groeberen Reißverschluss einzusetzen wenn man in recht staubigen und sandigen Regionen unterwegs ist ? Nur die Frage wo bekommt man sowas her ?


Ich denke es wäre nur eine Notlösung.
In China hab ich mir einen neuen Reißverschluss in eine Radjacke und in eine Winterjacke einnähen lassen. Das ist sehr billig, aber die Qualität der vorhandenen chinesischen Reißverschlüsse ist unter aller sau, die Arbeit der Näher war auch etwas pfuschig.
Zu Hause hab ich mir wieder einen Qualitätsreißverschluß einnähen lassen und verwende die Jacke immer noch.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#278784 - 25.09.06 07:43 Re: Reißverschluesse an Zelten [Re: Traveler]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Ja, meistens sind die Schieber die Ursache von Problemen. Tausche die Schieber (am besten gleich beide am gleichen RV) aus und schaue, was sich tut. Vielleicht hatte der eine auch schon von Anfang an größere Toleranzen, als er haben hätte dürfen. Falls eine bestimmte Stelle besonders schlecht geht: Schau dir auch die Stelle am RV an, ob da die Zähne beschädigt sind, oder sehr stark verdreht oder auseinander gebogen stehen. Dann musst du den ganzen RV tauschen.
Ich rate dir übrigens, wenn du nur halbwegs mit einer Nähmaschine umgehen kanst, das selbst machen, Profis arbeiten manchmal auch bei uns unter jeder Kritik. (Highlight war ein Zelt, bei dem der Profi ein Stück der Tür nach dem Einnähen des RVes ein Stück der Türe abgeschnitten hat, "weil sie zu lange war". Das Zeit (glücklicherweise nicht meines) war dann für immer verschnitten und unbrauchbar.)

Einen Rv mit gröberen Zähnen könntest du allenfalls nehmen, wenn der RV ganz gerade verläuft. Dann müsstest du aber auch die größere Breite mitrechnen, damit das Zelt nicht neue Falten wirft, höhere Punktbelastungen bekommt unddadurch weniger verträgt. Ich würde es jedenfalls nicht tun.

lg! irg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #278797 - 25.09.06 08:56 Re: Reißverschluesse an Zelten [Re: Traveler]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Traveler
Leider gibt es ja noch keinen Rollverschluss fuer Zelte wie bei den Ortlieb Taschen!

Doch, oder zumindest so aehnlich: beim Exped Vela* wird das Aussenzelt nur hochgeschoben, ist also ohne Reissverschluss. Das Innenzelt wohl eher nicht, koennte man aber ja selbst mit Klett versehen.

* (gibt es auch groesser als "2" - die Herstellerseite verlinken ist sinnlos wegen der Antwortzeiten)

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de