Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Deul, Helga 3, kolarski, Mooney, jmages, ezyd, 10 unsichtbar), 502 Gäste und 1416 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534661 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#284074 - 16.10.06 21:12 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: Machinist]
He-Man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
ich ;-)

nein, für lange Touren nutze ich schon mein Reiserad mit Lowridern und allem drum und dran. Doch manchmal kommt man eben doch in die Verlegenheit Mehrtagestouren mit dem Renner machen zu wollen. Z.B. das Bereisen von ein paar Alpenpässen oder dergleichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#284101 - 16.10.06 22:27 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: He-Man]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Dann könnte ein kleines superleichtes Rucksäcklein helfen.
Einziger Nachteil ist dann der schlecht belüftete Rücken. Ansonsten kommt man mit der Lösung viel leichter (mein 20 Liter-Sack wiegt 224 g), viel aerodynamischer, und man verunstaltet nicht sein schönes Rennrad grins . Zudem ist ein Schaden am leichten Rahmen ausgeschlossen, diese Sportgeräte sind eh nicht für Gepäcktransport ausgelegt, und ein Umbau erübrigt sich.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#284149 - 17.10.06 07:36 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: Flo]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Flo

Den letzten Satz möchte ich mal bei einem Carbonhinterbau in Frage stellen. Es besteht auch bei der Lösung einfach die Gefahr, daß die Last zu punktuell in den Rahmen eingeleitet wird.


Dann dürftest Du hinten auch nicht mehr Bremsen, denn dabei wird die Last ebenso punktuell in den Rahmen eingeleitet.
Nach oben   Versenden Drucken
#284166 - 17.10.06 08:13 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: Flo

Den letzten Satz möchte ich mal bei einem Carbonhinterbau in Frage stellen. Es besteht auch bei der Lösung einfach die Gefahr, daß die Last zu punktuell in den Rahmen eingeleitet wird.


Dann dürftest Du hinten auch nicht mehr Bremsen, denn dabei wird die Last ebenso punktuell in den Rahmen eingeleitet.


Nein, eine Bremse wird flächig angebunden. Beim Fly wird nur ein flachgedrückter Draht per Schraubstock o.Ä. umgebogen und dann an der Bremsbohrung festgemacht. Das ergibt bereits bei nur einem minimalen Winkelfehler halt einfach eine rein punktuelle Belastung.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#284290 - 17.10.06 17:50 Re: Gepäckträger für Carbonsattelstange? [Re: Flo]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Wie wir weiter oben im Bild sehen konnten wird beim Fly die Beilagscheibe der hinteren Bremse durch einen VA-Winkel ersetzt -> flächiger Kontakt unter Vorspannung des Bremsbolzens.
Sollte der daran befestigte Arm dann einen Winkelfehler aufweisen resultiert daraus lediglich ein Moment auf den Bremssteg, aber noch lange keine Punkt- oder Linienlast.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de