Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Horst14, Radaholic, indomex, Larry_II, Astronomin, 3 unsichtbar), 488 Gäste und 882 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#28081 - 11.12.02 11:39 Welche Warmhalteflasche.....
geronimo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
hy,
erst mal hallo, ich bin der neue schmunzel

und da hab ich auch schon die erste frage : welche fahrradflasche könnt ihr bei diesen temperaturen empfehlen?
ich habe da eine (name ??) die isoliert einfach mit einer dünnen schaumstoffschicht. die hält dann so ca. 1 stunde das getränk warm und das war's dann. nicht sehr angenehm, denn unsere touren dauern so ca. 3-4stunden.

gruß
geronimo
Nach oben   Versenden Drucken
#28082 - 11.12.02 11:42 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: geronimo]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Thermoskanne aus Edelstahl.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#28083 - 11.12.02 11:57 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: Wolfrad]
Tourenradler
Nicht registriert
Und wenn der Kaffee aus der Kanne zu heiß sein sollte: Hersteller der Kanne verklagen! grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#28087 - 11.12.02 12:06 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: ]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

am besten per Sammelklage in NY, da springt gleich ein neues Norwid plus ausreichend Reisegeld bei raus

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#28088 - 11.12.02 12:09 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: geronimo]
Detlef
Nicht registriert
Moin,


ich benutze diese:
Thermosbuddl

In diesem Sinne: Der Januar mit Frost und Reif, mach nicht nur die Finger steif grins
Nach oben   Versenden Drucken
#28090 - 11.12.02 12:14 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: geronimo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi,

ich habe vor einigen Jahren im einem Haushaltswarengeschäft (!) eine Thermosflasche aus Edelstahl erstanden, die in einen Fahrradflaschenhalter passt. sie ist so gross wie eine normale 0.7l-Flasche, es geht aber nur ca. ein halber Liter rein. Sie ist wenn ich mich recht erinnere von Alfi.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#28094 - 11.12.02 12:27 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: Martina]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Von Alfi gibt es auch eine Thermosflasche, die 1 Liter faßt, sie wiegt leer 1600 Gramm.

Andere Methode: PET-Flasche mit heißem Getränk in Isolierbeutel von Sigg, hält immerhin ein paar Stunden warm.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#28099 - 11.12.02 13:10 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: Wolfrad]
Gerdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Aladdin Ultralight 1 Liter ist ca. 460g leicht. Von Aladdin gibts aber auch eine Isolierflasche mit Halterung fürs Bike. Ist aber glaube ich nur als 0,5 l erhältlich.
träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!
Nach oben   Versenden Drucken
#28103 - 11.12.02 13:38 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: Hans]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
mit den richtigen anwälten sogar für alle mitglieder dieses forums grins grins

lg DeusX
Nach oben   Versenden Drucken
#28133 - 11.12.02 19:04 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: geronimo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
fürs Rad hab ich mal die Sigg gekauft, die hält aber auch nicht länger warm als deine und friehrt dann am Verschluß zu.

Wie Wolfrad schon sagte eine Stahlthermoskanne (mit Vakuum) hält ewig warm. Die hab ich auch beim Langlaufen dabei. Der Tee ist sogar am nächsten Tag noch warm.
Sie passt nur nicht in die Standardflaschenhalter.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#28154 - 11.12.02 20:17 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: ]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Detlev,

wie bist du mit der Thermosflasche zufrieden? Wie lange ungefähr bleibt der Tee (?) wenigstens warm?
Habe eine Isoflasche mit großer Öffnung (leicht zu reinigen, gut gegen Biotop grins ) von zefal, die aber nicht dicht ist am Verschluß und die Isoflasche von Sigg, aus der die Teerückstände sehr schlecht entfernbar sind. Halten außerdem beide auch nicht sehr lang warm, besonders wenn sie schon teilgeleert sind. erstaunt
Würde mir die Flasche evtl. bei Globi kaufen.
Gruß Rolf

Geändert von rolf d. (11.12.02 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#28163 - 11.12.02 20:34 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: HyS]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Sie passt nur nicht in die Standardflaschenhalter.

... aber in den Flaschenhalter für 1,5 l PET-Flaschen.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#28167 - 11.12.02 20:41 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: rolf d.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Rolf,

die Alfi-Flasche hat einen weiten Hals (nix Biotop). Auch ein Rest Tee bleibt bis zum nächsten Tag warm. Da die Flasche sehr stabil ist, wird sie nicht eingebeult und behält deshalb ihre volle Isolationsfähigkeit. Zur Befestigung: siehe vorigen Beitrag.

Gruß aus Essen

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#28174 - 11.12.02 20:54 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: Wolfrad]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Wolfrad,

Ist Aladdin gleich Alfi? Wenn nicht, wo gibts dann die Alfi?
Gruß Rolf

Geändert von rolf d. (11.12.02 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#28178 - 11.12.02 21:04 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: Gerdi]
kanis livas
Nicht registriert
Hi alle,

Aus welchem Material sind die Thermos-Flaschen innen? Habe seit langem eine kleine und eine grosse Thermos, die ich auf Wanderungen im Rucksack trage. Habe mal gehört, diese Thermos dürfen nicht fallen gelassen werden, da sich sonst von der Innenwand Splitter lösen. Sieht so aus wie eine Weihnachtskugel. Was, wenn Erschütterungen beim Radfahren? Sind eure Flaschen anders?

Beste warme Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#28180 - 11.12.02 21:21 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: Anonym]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin,
hier geht es zu den Edelstahlkannen
Nach oben   Versenden Drucken
#28183 - 11.12.02 21:31 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: kanis livas]
Detlef
Nicht registriert
Kallo Kanis,

das Prinzip ist gleich, aber die Werkstoffe sind anders. Die Thermosflaschen aus Edelstahl sind doppelwandig ausgeführt. Der verbleibende Innenraum ist evakuiert. Dies bedeutet vereinfacht ausgedrückt, dass die Luftmoleküle abgesaugt wurden. Wenn keine Luftmoleküle mehr vorhanden sind, kann die Wärme oder Kälte nicht mehr transportiert werden. Bei der Ausführung mit Glas funktioniert dies genau so, jedoch kann das Endvakuum nicht so weit runtergezogen werden. Es verbleiben noch sehr viele Luftmoleküle. Die Glaskonstruktion würde implodieren. Glas widersteht natürlich auch keine größen Erschütterungen oder Schläge. Nimm mal in der linken Hand ein Edelstahlbecher und in der rechten Hand ein Trinkglas. Dann lasse beide Gegenstände zu Boden fallen peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#28190 - 11.12.02 22:12 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: rolf d.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Rolf,

Aladdin ist nicht gleich Alfi. Alfi gibt es in guten Haushaltwarengeschäften und Läden für Jagdbedarf.

Gruß aus Essen

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#28199 - 12.12.02 08:09 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: Wolfrad]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Vielen Dank, Wolfrad. Hab mir auch schon den Link von Siggi angesehen. Werde nun mal in einschlägigen Geschäften nachfragen oder ansonsten bei der Firma (Link) bestellen.

Schönen Tag!
Bei uns hatte es nachts wieder -12°C.
Gestern war ich 1 Std. mit dem Lieger unterwegs bei -6° bis -8°C uns Sonne schmunzel
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#28226 - 12.12.02 11:11 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
hallo detlef,

ich habe mir die kanne mal angesehen.

passt das teil in einen standart flaschenhalter ??

gruß
geronimo
Nach oben   Versenden Drucken
#28246 - 12.12.02 13:26 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: ]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Naja, ich bezweifle ein wenig, dass das der Druck in Edelstahliso-flaschen wirklich geringer ist als der in solchen aus Glas. Rein kräftemässig betrachtet macht es nämlich wirklich keinen großen Unterschied, ob der Luftdruck von aussen (~1Bar) auf z.B. 1mBar oder 0.0001mBar "Vakuum" innen drückt (Unterschied ist weniger als 0.1%, da die Kraftwirkung auf der Differenz der beiden Drücke beruht).

Außerdem kann Glas schon 'ne Menge mehr ab, als man ihm allgemein zutraut. So ist es doch erstaunlich, wieviel Kraft man braucht, um ein kleines Glühbirnchen zu zerdrücken (mit den Fingern meist nicht möglich!). Nur Schockbelastungen können die meisten Glassorten schlecht ab.

Dazu kommt noch, dass die ansonsten transparenten Glaskolben in Thermoskannen usw. von innen mit Silber bedampft werden, das reflektiert mehr Wärmestrahlung zurück ins Getränkt als (der i.d.R. gebürsete) Edelstahl das könnte. Ich weiß aber nicht, ob die Oberflächen des evakuierte Hohlraum von Stahlflaschen auch irgendwie behandelt werden, um die Wärmestrahlung zu verringern (und will meine nicht deshalb aufschneiden zwinker), aber ich denke auch, dass das nicht so viel bringen würde.

Und zu guter Letzt leitet Glas Wärme bekanntlich viel schlechter als Edelstahl, es "kriecht" die Wärme also nicht so leicht oben um den Flasschenhals herum, wo die Aussenseite der Thermosflasche mit dem Innenteil verbunden ist.

Der große Vorteil von Edelstahl liegt meines Wissens also nicht an der besseren Isolierung sondern nur in der höheren Widersandsfähigkeit der Flaschen, aber das ist m.E. ja schon mehr als genug.

Ein weitererm kleiner Pluspunkt: Die Stahlflaschen muß nicht noch zusätzlich mit einer zweiten Schutzhülle versehen werden. Wer kennt das nicht bei so manchen Thermoskannen/flaschen mit Glaskolben: Die Dichtungen oben sind oft undicht, und dann suppen Teile des Inhalts beim Ausgiessen zwischen die Aussenwand und Glas um dann irgendwann später durch evtl. unten vorhandenen Öffnungen (an der grosse "Schraube", mit der der Kolben in Position gedrückt wird) wieder rauszukommen traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#28293 - 12.12.02 18:55 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: Windfänger]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Achtung Achtung! nicht ausprobieren! schockiert grins

So ist es doch erstaunlich, wieviel Kraft man braucht, um ein kleines Glühbirnchen zu zerdrücken (mit den Fingern meist nicht möglich!)

Ein Bekannter von mir hat vor kurzem beim Abwaschen ein Weinglas zerdrückt:
Hand komplett zerschnitten, alle Sehnen durch, umfangreiche Operation. Neue Hand hat fast so viel Schrauben wie Fahrrad und es wird ein paar Monate dauern bis wieder alles Funktioniert, wenn überhaupt!

Gruß HvS

*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#28312 - 12.12.02 21:33 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: HyS]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
N´abend,
bei Rose im Versand gibts für 10 Euro eine 500 ml fassende Thermosflasche (Marke:Extreme), die meinen Tee am Wochenende bei Temperaturen unter 0 immerhin nach über zwei Stunden noch geniessbar machte. Ich denke ein guter Kompromiß zwischen Preis, Gewicht und Wärmeleistung.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#28314 - 12.12.02 21:37 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: kanis livas]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Geronimo,

Zitat:
ich habe mir die kanne mal angesehen.
passt das teil in einen standart flaschenhalter ??


Nein, leider nicht. Ich habe aber auch nur die kleine Aladdin und stecke sie in meinen Rucksack. Möglicherweise passt die große Aladdin in einen Flaschenhalter. Die Aladdin isoliert ausgezeicnet bei geringem Gewicht und sieht auch noch sehr gut aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#28315 - 12.12.02 21:41 Re: Welche Warmhalteflasche..... [Re: Windfänger]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Wildfänger,

Du hast Recht mit Deinen erweiterten Ausführungen. Ich wollte aber nicht zu sehr ins Detail abdriften. Aber Glas ist nun einmal viel spröder als Edelstahl und damit sehr bruchgefährdet.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de