Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (nuredo, Helga 3, RadEsel, Deul, kolarski, 5 unsichtbar), 493 Gäste und 1513 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#284354 - 17.10.06 22:16 Bodenfreiheit Lowrider
Stolli
Nicht registriert
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Lowrider.
Ich brauche einen, aber für ein paar Metallstangen und Farbe gebe ich dafür keine 20 oder sogar 60 Euro aus. Also selbst ist der Mann und schon haben wir das nächste Bastelobjekt.
Ich habe mir mal diverse Modelle angeschaut und frage mich ob einige nicht eher den namen Highrider verdienen. Und damit komme ich zur eigendlichen Frage:

Welche Abstand Taschenboden-Untergrund braucht man in der Praxis?

Ich möchte die Taschen möglichst tief hängen, da ich mir davon ein besseres Fahrverhalten verspreche. Die Pedale gehen ja auch relativ weit runter.
Nach oben   Versenden Drucken
#284361 - 17.10.06 23:16 Re: Bodenfreiheit Lowrider [Re: ]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Das hängt von ein paar verschiedenen Faktoren ab. Erstens, auf was für Wegen du unterwegs bist, wenn es nur Straße ist, brauchst du natürlich weniger. Zweitens auch davon, welche Taschen du verwenden willst, genauer gesagt, von ihrer Tiefe, denn je weiter sie zur Seite abstehen, um so tiefer neigen sie sich in Kurven Richtung Boden. Wenn Du schon selber baust, könntest du ja ein höhenverstellbares System entwerfen, um ganz sicher zu gehen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#284362 - 17.10.06 23:16 Re: Bodenfreiheit Lowrider [Re: ]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Kai!

1. vertue Dich nicht, die paar "Metallstangen" eines tubus ziehen Dir finanziell die Schuhe aus. Das ist sehr dünnwandiges CrMo-Rohr, welches bei der Verarbeitung viel Erfahrung verlangt.

2. Als ideal gilt eine Schwerpunktlage unmittelbar auf Höhe der VR-Nabe, was mit den üblichen (Starrgabel-) Lowridern problemlos gelingt. Anders sieht es bei Delta-Rack, tubus swing u.ä. aus, das hat aber Gründe.

Eigenbau ist möglich, erfordert aber gute Ressourcen sowohl in Material- wie auch in Werkzeugsicht. Stahlträger sollten wie Stahlrahmen mit Silberlot hartgelötet werden, Aludraht könntest Du z.B. mit einem WIG-Schweißgerät fügen.
Beachte beim Biegen unbedingt die Umformbarkeit des Rohmaterials, sowohl hochfestes Aluminium als auch gezogene Stahlrohre haben nur geringe Dehnungsreserven und neigen zum Reissen.

Viel Erfolg!
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#284373 - 18.10.06 06:12 Re: Bodenfreiheit Lowrider [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Denke auch daran etwas Sicherheitsreserve einzurechnen. Ich stell mit das ziemlich unangenehm vor, wenn der Lowrider plötzlich an einer Stelle absackt und die Tasche halb abfällt.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#284497 - 18.10.06 14:39 Re: Bodenfreiheit Lowrider [Re: Flo]
Tundra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Erfahrungen über den Lowrider-Selbstbau habe ich unter

http://www.froghald.de/Texte/Froghalds_Norwid.pdf

gelesen. Vielleicht hilft`s Dir - oder es schreckt ab.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de