Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Rennrädle, Meillo, dmuell, qrt, 6 unsichtbar), 506 Gäste und 1546 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#284534 - 18.10.06 18:08 Re: Robustheit SRAM Dualdrive 24/27 Gang [Re: Falk]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: falk

Die Planetenräder hat es jedenfalls erstmals ziemlich zu Anfang zerwürgt, als die kleinste Stufe ohne Nabenzusatz bei 28-28 gelegen hat. Klar, das es am Ende der Welt, auf der inneren Mani passiert ist.


Hallo Falk,

weisst Du noch ob das beim Schalten passiert ist bzw. hast du die Nabe (je) unter Last geschaltet?

Zu mir meinte heute noch ein Arbeitskollege als ich Ihm vom meiner 3*9*3 erzählt habe: Verrückt! Er habe selber schon die SRAM/Sachs 3-Gang und auch die neue Shimano 8-Gang auseinander genommen... und das Innenleben sei nicht dafür ausgelegt.

Letztendlich sind wir dahin gekommen, das er das Problem beim Schalten unter Last sieht (der Übergang ist das kritische für die filigranen Planetenräder). Wenn aber komplett ohne Last geschaltet und erst dann belastet wird, sähe das ganze seiner Meinung nach nicht so kritisch aus. Letztendlich mache ich genau das... die Nabe ist nur für Extremfälle und läuft normal im 1:1 Betrieb.

Hat irgendwer hier Erfahrungen bzw. kann das bestätigen? Also ob letztendlich nur das Schalten unter (teil-) Last das kritische bei der Nabe ist?

Gruß,

H.C.
Nach oben   Versenden Drucken
#284539 - 18.10.06 18:21 Re: Robustheit SRAM Dualdrive 24/27 Gang [Re: fluxomatic]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Nein, unter Volllast entweder beim scharfen Anziehen oder in einer besonders heftigen Steigung. Sachsnaben und Lastschalten, das passt nicht zusammen.
Die Nabenstufe nicht zu benutzen, ist auch nicht sinnvoll. Ich habe die Untersetzung immer als Anfahrstufe benutzt. Hochschalten ist übrigens kein Problem, einfach umschalten, das Schaltseil wird nur nachgelssen. Die Fahrstufe wechselt dann, wenn die Zugkraft nachlässt.
Eine Sachsnabe zerlegen ist übrigens keine Heldentat, die Wartungsfreundlichkeit ist eine echte Stärke und viel besser als die der Angelhakenbude Osaka.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (18.10.06 18:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de