Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (ANe, drachensystem, veloträumer, Deul, s´peterle, 6 unsichtbar), 516 Gäste und 1449 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#284690 - 19.10.06 13:31 Sinn von Monostay Hinterbauten
Streckenplanverweigerer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo alle zusammen,
nachdem ich schon länger hier im Forum lese jetzt mal zwei Fragen:

Monostay Hinterbauten sind bei Karbon Rahmen ja weit verbreitet. Ich vermute, dass dadurch das Verkleben der Fasern im oberen Sitzrohrbereich unproblematischer ist. Man braucht dann anstatt einmal 4 Rohre nur zweimal 3 Rohre miteinander verbinden. Liege ich da richtig?
Bei Rahmen aus Aluminium fallen mir auch immer mehr mit Monostay ins Auge. Der vermutete Vorteil beim Verkleben von Karbon entfällt ja hier. Stattdessen verringert ein Monostay Hinterbau im Vergleich mit herkömmlichen doch die Verwindungssteifigkeit. Der Rahmen müsste also eher zum Flattern neigen.
Hat der Monostay Hinterbau bei Alu-Rahmen also nur rein optische Gründe bei Vernachlässigung der Stabilität?


Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#284698 - 19.10.06 13:53 Re: Sinn von Monostay Hinterbauten [Re: Streckenplanverweigerer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
auch beim Schweissen ist es vorteilhaft, wenn der Knoten nur aus 3 statt aus 4 Rohren besteht. Ist dann einfacher zugänglich.
ob das die Steife verringert?
keine ahnung.

job

Geändert von katjob (19.10.06 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#284716 - 19.10.06 15:00 Re: Sinn von Monostay Hinterbauten [Re: Job]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: katjob

auch beim Schweissen ist es vorteilhaft, wenn der Knoten nur aus 3 statt aus 4 Rohren besteht. Ist dann einfacher zugänglich.
ob das die Steife verringert?
keine ahnung.

job


Ist bei meinem Kanonenthal auch so.
Da ist der Wishbone (also das Y Stück) stark queroval, dürfte also auch sehr verwindungssteif sein.

Wenn das Rohr größer und nur Eines hintenrum ist, ist es halt einfacher zu schweissen und dünnwandiger zu verarbeiten.

Beim Anlöten von Stahlstreben dürfte das aber anders ausschaun, vermute ich.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#284717 - 19.10.06 15:02 Re: Sinn von Monostay Hinterbauten [Re: Streckenplanverweigerer]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Der Rahmen müsste also eher zum Flattern neigen.
Hat der Monostay Hinterbau bei Alu-Rahmen also nur rein optische Gründe bei Vernachlässigung der Stabilität?
2 x uneingeschränktes "Ja". 2 seitlich angelötete Streben gäben mehr Seitensteifigkeit. Meine ich in den 90er Jahren mal bei Smolik in der "tour" gelesen zu haben.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #284721 - 19.10.06 15:42 Re: Sinn von Monostay Hinterbauten [Re: Streckenplanverweigerer]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Also Jan, nicht daß es hier noch zur Begrüßungsverweigerung kommt... schmunzel

Herzlich willkommen im Forum!


Gruß Mario

Geändert von dogfish (19.10.06 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#284729 - 19.10.06 16:45 Re: Sinn von Monostay Hinterbauten [Re: schorsch-adel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
In Antwort auf: schorsch-adel

Zitat:
Der Rahmen müsste also eher zum Flattern neigen.
Hat der Monostay Hinterbau bei Alu-Rahmen also nur rein optische Gründe bei Vernachlässigung der Stabilität?
2 x uneingeschränktes "Ja". 2 seitlich angelötete Streben gäben mehr Seitensteifigkeit. Meine ich in den 90er Jahren mal bei Smolik in der "tour" gelesen zu haben.
Markus


So habe ich es auch in den 80ern bei einem Besuch in Cusano Milanino vom Meister Hugo de Rosa gehört, der es auch für mich nachvollziehbar begründen konnte.
Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#284743 - 19.10.06 17:37 Re: Sinn von Monostay Hinterbauten [Re: rayno]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: rayno

So habe ich es auch in den 80ern bei einem Besuch in Cusano Milanino vom Meister Hugo de Rosa gehört, der es auch für mich nachvollziehbar begründen konnte.


Hieß der nicht Ugo?
Aber ansonsten ist das schon richtig. Prinzipiell ist ein Monostay weniger steif als zwei einzelne Streben. Was aber nicht heißen soll, daß durch geschickte Dimenionierung Rahmen x mit Monostay steifer ist als Rahmen y ohne.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#284745 - 19.10.06 17:57 Re: Sinn von Monostay Hinterbauten [Re: Streckenplanverweigerer]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Monostay-Hinterbauten sind eine (in meinen Augen hässliche) Modeerscheinung.
Bei Rahmen aus Rohren vereinfachen sie die Rahmenfertigung. Das sehr schwierige saubere Anpassen der Rundung an beiden Sitzstreben für die Verbindung zum Sitzrohr entfällt. Und die schwer zugängliche Schweissnaht wird durch eine Einfachere ersetzt, zudem braucht kein Steg zwischen den Sitzstreben eingesetzt zu werden.

Es gibt sogar Hersteller die behaupten, ihre Monostay-Hinterbauten seien steifer. Ich erinnere mich, dass Bontrager das von seinen viel zu dünnen Monostays sagte.
Aber wie Smolik schon vor langer Zeit feststellte ist der Kraftfluss eines konventionellen mit breit angelegten Sitzstreben gebauten Hinterbaus besser.

Uebrigens ist einem Bekannten schon zweimal ein Cannondale-Monostay bei den Gepäckträgerösen gebrochen!

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #284758 - 19.10.06 18:45 Re: Sinn von Monostay Hinterbauten [Re: Flo]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Hieß der nicht Ugo
jau, auf Deutsch Hugo , obwohl das Weglassen des A sonst der Priviläg der Französen ischt.

Lothar, Du wirst doch nicht dem Maestro beim Löten Deines Schätzchens durch die Schutzbrille zugeschaut haben?
neidische Grüße
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#284909 - 20.10.06 14:08 Re: Sinn von Monostay Hinterbauten [Re: Machinist]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: Mäni

Uebrigens ist einem Bekannten schon zweimal ein Cannondale-Monostay bei den Gepäckträgerösen gebrochen!




Hmm, und ich hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet zukünftig vielleicht nen Cannondale CAAD Touring zu fahren. Werd mich dann doch noch weiter nach Alternativen umsehen.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#284910 - 20.10.06 14:13 Re: Sinn von Monostay Hinterbauten [Re: Machinist]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Mäni

Monostay-Hinterbauten sind eine (in meinen Augen hässliche) Modeerscheinung.
Bei Rahmen aus Rohren vereinfachen sie die Rahmenfertigung. Das sehr schwierige saubere Anpassen der Rundung an beiden Sitzstreben für die Verbindung zum Sitzrohr entfällt. Und die schwer zugängliche Schweissnaht wird durch eine Einfachere ersetzt, zudem braucht kein Steg zwischen den Sitzstreben eingesetzt zu werden.

Es gibt sogar Hersteller die behaupten, ihre Monostay-Hinterbauten seien steifer. Ich erinnere mich, dass Bontrager das von seinen viel zu dünnen Monostays sagte.
Aber wie Smolik schon vor langer Zeit feststellte ist der Kraftfluss eines konventionellen mit breit angelegten Sitzstreben gebauten Hinterbaus besser.

Uebrigens ist einem Bekannten schon zweimal ein Cannondale-Monostay bei den Gepäckträgerösen gebrochen!

Gruss
Manuel


Das wundert mich allerdings, die CAAD3 Rahmen sind doch eigentlich recht robust (ich hab auch 2).

Hat da der Gebäckträger so rumgeschlenkert, oder ist das einfach so passiert ?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #284946 - 20.10.06 16:47 Re: Sinn von Monostay Hinterbauten [Re: schorsch-adel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
In Antwort auf: schorsch-adel

Zitat:
Hieß der nicht Ugo
jau, auf Deutsch Hugo , obwohl das Weglassen des A sonst der Priviläg der Französen ischt.

Lothar, Du wirst doch nicht dem Maestro beim Löten Deines Schätzchens durch die Schutzbrille zugeschaut haben?
neidische Grüße
Markus


Nein! Anfang der 80er wollte ich in dem damals von Ugos Frau geführten Laden in einem anderen Mailänder Vorort als Cusano-Milanino einen Rahmen kaufen. Es war dort aber kein passender vorrätig. Sie schickte mich daher die ca. 10 km weiter zur kleinen Fabrik. Als ich dort ankam, war gerade Feierabend und Ugo nahm sich viel Zeit für mich und den auch noch anwesenden Materialwart einer italienischen Amateur-Radsportgruppe.
In der Zeit hatte de Rosa keinen organisierten Vertrieb in Deutschland, erst einige Jahre später übernahm Rose/Bocholt der Vertrieb von de Rosa Rahmen und Rädern. Ich traf Ugo in der Zeit noch einige Male zusätzlich auf der Mailänder Fahrradmesse, die ich in den 80ern über einige Jahre regelmäßig Ende November besuchte.
Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#284973 - 20.10.06 18:56 Re: Sinn von Monostay Hinterbauten [Re: Streckenplanverweigerer]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Streckenplanverweigerer

[Hmm, und ich hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet zukünftig vielleicht nen Cannondale CAAD Touring zu fahren. Werd mich dann doch noch weiter nach Alternativen umsehen.

Jan


Am Besten nach Stahl und ohne Monostay grins .

Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#284975 - 20.10.06 19:02 Re: Sinn von Monostay Hinterbauten [Re: joerg046]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: joerg046

In Antwort auf: Mäni

Uebrigens ist einem Bekannten schon zweimal ein Cannondale-Monostay bei den Gepäckträgerösen gebrochen!

Gruss
Manuel


Das wundert mich allerdings, die CAAD3 Rahmen sind doch eigentlich recht robust (ich hab auch 2).

Hat da der Gebäckträger so rumgeschlenkert, oder ist das einfach so passiert ?


Ich kenne ihn nur entfernt. Er ist ein schwerer Kerl, hat das Rad vorallem zum Kurierfahren benutzt ohne Gepäckträger.
Kann ja auch sein, dass Cannondale inzwischen eine grössere Wandstärke an der Stelle verbaut.

Ein Monostay-Hinterbau kann sicher auch steif und dauerhaft sein, die Konstruktion ansich ist aber ein Schrott, schon deshalb würde ich persönlich nie eine solchen Rahmen kaufen da ich wo immer möglich funktional gestaltet Dinge benutzen will.
Selbst Moots verwendet z.B. bei seinen ungefederten MTBs einen Monostay, was ich sehr bedaure, und die sind bestimmt nicht schlecht.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #284976 - 20.10.06 19:02 Re: Sinn von Monostay Hinterbauten [Re: Machinist]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
baut CD denn Stahlrahmen?
verwirrt

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #284980 - 20.10.06 19:12 Re: Sinn von Monostay Hinterbauten [Re: Job]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: katjob

baut CD denn Stahlrahmen?
verwirrt

job


Nein, aber es gibt ja auch deutlich bessere Hersteller als Cannondale grins

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #284984 - 20.10.06 19:33 Re: Sinn von Monostay Hinterbauten [Re: Machinist]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
jetzt flunkerst Du aber!

job
Nach oben   Versenden Drucken
#285006 - 20.10.06 21:31 Re: Sinn von Monostay-Hinterbauten [Re: Streckenplanverweigerer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Monostay Hinterbauten

Was ist das eigentlich?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#285021 - 21.10.06 06:19 Re: Sinn von Monostay-Hinterbauten [Re: Falk]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: falk

Zitat:
Monostay Hinterbauten

Was ist das eigentlich?



Die Sattelstreben werden dort, wo normalerweise der Verbindungssteg zwischen ihnen ist, direkt miteinander verbunden. Von dort aus geht dann eine einzige (mono) Strebe (stay) zum Sattel.

Edit: Hier ein Beispielrahmen mit Monostay. http://www.fortframes.cz/czech/pictures/cc_nero_ssc.jpg
Holger

Geändert von BastelHolger (21.10.06 06:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#285030 - 21.10.06 07:53 Re: Sinn von Monostay-Hinterbauten [Re: BastelHolger]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wenn ich mir das so ansehe, stelle ich einfach mal die These auf, das dieser Rahmen sich weniger unter dem einfluss einer HS33 verbiegt, als konventionelle Rahmen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#285058 - 21.10.06 10:32 Re: Sinn von Monostay-Hinterbauten [Re: BastelHolger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Danke, auf diesen Namen muss man ja erstmal kommen. Ich hatte diese Bauart immer für besonders steif gehalten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #285062 - 21.10.06 10:52 Re: Sinn von Monostay-Hinterbauten [Re: Falk]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Falk, da gibts noch ganz andere...

Was fällt dir zum Beispiel bei "Wishbone" ein ...? lach

Ok, ist dasselbe wie ein Monostay!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #285081 - 21.10.06 12:09 Re: Sinn von Monostay-Hinterbauten [Re: dogfish]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Wishbone

Wunschknochen?

Falk, SchwLAbt

PS: Die Karre soll fahren und nicht komisch heißen.
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (21.10.06 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #285084 - 21.10.06 12:10 Re: Sinn von Monostay-Hinterbauten [Re: Falk]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: falk
Wunschknochen?


Hört sich komisch an, ist aber tatsächlich so. http://en.wikipedia.org/wiki/Wishbone
Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de