Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (cterres, Maas, iassu, silbermöwe, 4 unsichtbar), 567 Gäste und 820 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534528 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#288185 - 04.11.06 18:19 Lenkerform Federung Vorbau Griffe
virtualcai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo allerseits!

Ich bin am überlegen, wie ich den Lenker meines Alurads bequemer machen kann. Gundsätzlich ist die jetzige Position recht bequem, aber es fährt sich sehr "direkt". (Lenker jetzt ca 4cm tiefer als am Bild)
mein Rad

Folgende Varianten:

mit sowas gibt es aber scheinbar nur schlechte Erfahrungen? (Gibts in der Bucht ganz billig.)
gefederter Vorbau

das folgende ist wohl ganz genial, aber teuer und ohne Nabendynamo ...:
pantour Nabenfederung

und dann einen Multipositionslenker, dämpft sowas Stösse ab? Oder ergibt es eher ein schwammiges Gefühl? Schaut auch nicht allzu sexy aus.
rose Multilenker

Das ist bei meinen Bremsen (vorne V-Brakes, hinten Shimano Rollenbremse wohl auch sehr aufwendig ...:
Utopia Randonneur

Tja, ergon Griffe wären wohl auch eine Verbesserung, vielleicht sogar mit Bar-Ends. Ist es sinnvoll/möglich so etwas (ohne Bar-Ends) auf einen YUMA - Lenker zu geben?
Ergon

bitte um Anregungen
Cai
Nach oben   Versenden Drucken
#288375 - 05.11.06 15:53 Re: Lenkerform Federung Vorbau Griffe [Re: virtualcai]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Jeder wünscht sich doch eine direkte lenkung.
Für mehr federung kanst du auch eine andere Felge nehmen oder breitere Reifen.
Welcher Position ist bequem, Sitzposition oder Lenkerposition ?
Insgesamt würde ich sagen dieses Stadtrad ist geeignet für dessen Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#288386 - 05.11.06 16:38 Re: Lenkerform Federung Vorbau Griffe [Re: virtualcai]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Einen weichen und nachgiebigen Lenker wirst du dir sicherlich nicht wünschen. Das ist furchtbar, man wird denken, Du wärest ständig besoffen. Du denkst an an gefeederte Vorbauten oder Naben, besonders die letzteren sind so richtig exotisch. Wie wäre es denn mit einer Lösung dazwischen? Das ist dann eine stinknormale Federgabel. Die ist auf jeden Fall besser als der Federvorbau, bei dem ist die Wirkung sehr von der Stützkraft abhängig.
Alle Frontfederungen haben aber eine Schwäche. Die Schläge vom Hinterrad werden nicht gemildert und wirken auch auf den Lenker, während der Hintern durch die Beine abgefangen wird. Möglich, dass Du für viel Geld wenig erreichst.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#288458 - 05.11.06 19:18 Re: Lenkerform Federung Vorbau Griffe [Re: Falk]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Alle Frontfederungen haben aber eine Schwäche.
Und die gemeinsamen Schwäche ist das sie Spielraum haben/bekommen ?

Die Schläge vom Hinterrad werden nicht gemildert und wirken auch auf den Lenker, während der Hintern durch die Beine abgefangen wird.
Kan ich mit das mit einer Bildanimation vorstellen ?
Die Gabelbeine vór fangen doch die Schläge vom hinterrad ab ?

Mir begeisteren die Rahmen von Specialized, mit eingebauten Elastomeren, die die höchsten frequentzen abfangen sollen Aber frage mir auch ob ein Stahlrahmen nicht besser wäre.
schmunzel

Geändert von Djek (05.11.06 19:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#288465 - 05.11.06 19:35 Re: Lenkerform Federung Vorbau Griffe [Re: Falk]
virtualcai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Danke für die Kommentare. Eine normale Federgabel würde den Nachlauf ändern - fällt daher aus.
Derzeit habe ich (lookin wieder mal undicht gewesen der neue sqlab auf Garantieumtausch) einen unangenehmen Sattel und fahre mit meinem Sohn (7) häufig zu langsam - das bringt leider viel Gewicht auf die Hände. Der sqlab (602) federt übrigens Stösse sehr gut ab.

Ist halt weder von der Rahmengeometrie ein Citybike, noch von meiner Nutzung ... breitere Reifen haben wenn man sie nicht ordentlich aufpumpt (und damit "weicher" macht) einen deutlich spürbar hohen Rollwiderstand, kann mir nicht vorstellen, dass das beim Big Apple anders ist, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#288528 - 05.11.06 23:10 Re: Lenkerform Federung Vorbau Griffe [Re: virtualcai]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Das mit dem Nachlauf gehört aber bei moderaten Federwegen in die Kiste, wo "Sagen, Märchen und Legenden" draufsteht. Die unangenehm hohe Stützkraft auf den Handgelenken wird durch Federung nicht besser. Entweder ist der Lenker zu tief, die Geometrie stimmt grundlegend nicht (zu lang beispielsweise) oder Du machst längere Zeit das, worin sich Theodor und ex-4158 mal einig sind - nämlich Krafttraining. Ist zwar fürchterlich langweilig, aber eventuell billiger als ständig das Internet zu quälen...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von Zak (21.02.08 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#288529 - 05.11.06 23:11 Re: Lenkerform Federung Vorbau Griffe [Re: virtualcai]
virtualcai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
mein Plan ist nun:

ergon griffe
derselbe ergon wie im ersten Beitrag

und lange bar-ends
Humpert touring

das sollte so sinnvoll sein ?! (bessere Auflagefläche/verschiedene Griffpositionen möglich)

was meint ihr?

Cai
Nach oben   Versenden Drucken
#288530 - 05.11.06 23:18 Re: Lenkerform Federung Vorbau Griffe [Re: Falk]
virtualcai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Warum wird hier immer geantwortet, während ich was schreibe? Seltsam.
Ich meine nicht den Federweg, sondern meine nach vorne gekrümmte Gabel, hier gut zu sehen:
Rad von der Seite

Gruß, Cai
Nach oben   Versenden Drucken
#288531 - 05.11.06 23:18 Re: Lenkerform Federung Vorbau Griffe [Re: Djek]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Und die gemeinsamen Schwäche ist das sie Spielraum haben/bekommen ?

Das meinte ich jetzt nicht. Bei einem Schlag auf das Vorderrad entsteht doch ein Stück einer Kreisbewegung um die Hinterachse (die ist in diesem Moment der feste Punkt). Diese Bewegung wird durch die vorderradfederung aber abgefangen. Bei einem Schlag auf das Hinterrad gibt es eine Bewegung um die Vorderachse. Und diese wird eben nicht abgefangen, weil der Hinterbau nicht nachgibt. Am Lenker resultiert aus einem derartigen Stoß eine Vor- und Zurückbewegung. Dagegen hilft nur eine echte Hiinterbaufederung, gefederte Sattelstützen können daran nichts ändern. Am Besten, du probierst es aus, indem du Dir mal eine vollgefederte Mühle ausleihst. Mit Zeichnungen bin ich nicht so richtig gut.

Falk, SchwLAbt

Nachtrag: Viel bringt die Gabelvorbiegung nicht. Mein alter Herr hat eine sehr zierliche Gabel mit starker Vorbiegung, da merkt man ein bisschen was. "Federung" ist aber viel zu dick aufgetragen.
FA
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (05.11.06 23:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#288541 - 06.11.06 06:09 Re: Lenkerform Federung Vorbau Griffe [Re: virtualcai]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: virtualcai

Danke für die Kommentare. Eine normale Federgabel würde den Nachlauf ändern - fällt daher aus.

wieso das denn?
Hier sieht man, das Federgabeln auch für Treckingräder etwa den gleichen Nachlauf haben, wie starre gabeln.

gabs das Rad auch in ROSA?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#288665 - 06.11.06 14:33 Re: Lenkerform Federung Vorbau Griffe [Re: Job]
virtualcai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
naja, die Gabel die auf der website meiner am ähnlichsten ist, ist ohne Federung.
ungefederte Gabel
Mir erscheint der Unterschied doch recht groß.
Ich habe vor einiger Zeit mal umgekehrt (Federgabel durch ungefederte ersetzen) einen sehr guten Radmechaniker gefragt - Antwort war geht schon, müsste man aber extra nach Maß anfertigen lassen.

Zitat:
in ROSA


Ich habe jedenfalls die Version für Jungs grins - es gab auch eine Damenversion, aber nicht in rosa (gibt es rosa Cannondales?).

Gruß Cai
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #288672 - 06.11.06 14:53 Re: Lenkerform Federung Vorbau Griffe [Re: Job]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Job,

Zitat:
gabs das Rad auch in ROSA?

wie es scheint legst du was die Farbauswahl angeht langsam deine Scheuklappen ab. lach Wann ist denn bei dir der Termin beim Pulverer? cool Ich wuerde aber an deiner Statt nicht gleich von einem Extrem ins andere verfallen peinlich

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#288711 - 06.11.06 16:21 Re: Lenkerform Federung Vorbau Griffe [Re: virtualcai]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Eine kurze Frage: bei den Ergon-Lenkergriffen steht linke Länge und rechte Länge mit verschiedenen Massen. Sind die beiden Griffe nicht gleich lang peinlich . Oder habe ich da falsch gelesen?

Nette Grüssen,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#288716 - 06.11.06 16:30 Re: Lenkerform Federung Vorbau Griffe [Re: Kanis]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.785
In Antwort auf: Kanis

Hallo,

Eine kurze Frage: bei den Ergon-Lenkergriffen steht linke Länge und rechte Länge mit verschiedenen Massen. Sind die beiden Griffe nicht gleich lang peinlich . Oder habe ich da falsch gelesen?

Nette Grüssen,

Kanis

Hallo Kanis,
hast du schon richtig gelesen; nur evtl. bei den "falschen" Griffen.
Bei der Verwendung z.B. für Rohloff ist der rechte Griff kürzer. Der linke ist dann (normal)lang.

Es gibt die Ergon-Griffe in verschiedenen Kombinationen für unterschiedliche Schaltungen.

Grüße Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#288722 - 06.11.06 16:45 Re: Lenkerform Federung Vorbau Griffe [Re: virtualcai]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
den gefederten vorbau unbedingt ausprobieren, am besten einen, der sich wärend der fahrt auch noch in seiner höhe/ auslegerweite, und damit federverhalten, verstellen lässt!

in sachen fahrkomfort das beste was einem passieren kann. sowas hat, im gegensatz zu den auch hier immer wieder geäusserten vorurteil, nichts mit wesen oder funktion einer gefederten gabel gemein. federweg, schwingung, einsatzzweck und gesammtverhalten sind in gänze andere.

ich würde heute jedenfalls keine längere strecken rad fahren wollen, ohne einen solchen, und hätte das 'überlandfahren' in verbindung mit dem 'freilandnächtigen' ganz sicher schon an den nagel gehängt.
Nach oben   Versenden Drucken
#288872 - 06.11.06 21:27 Re: Lenkerform Federung Vorbau Griffe [Re: aika]
virtualcai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Wie heißt denn deine Vorbaudämpfung?
Gibt des die noch zukaufen (wo)?
Hast Du vielleicht ein Bild davon?
Inwiefern unterscheidet sich das Fahrgefühl gegenüber einer Gabeldämpfungf?

Danke,
Cai

Geändert von virtualcai (06.11.06 21:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#288901 - 06.11.06 23:20 Re: Lenkerform Federung Vorbau Griffe [Re: virtualcai]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
den meinen gibt es ganz sicher nicht mehr zu kaufen, habe ihn selber auch nur bei eBay als ausverkauf für 'low' rausgefischt, und stammt sicher noch aus der 'hochzeit' der vorbaudämpfer, den frühen neunzigern.
dürfte auch egal sein, mit ein wenig glück findet sich für wenig geld brauchbares. das thema ist hier auch schon des öfteren durchgelaufen.

sieht man sich die geometrie und lage dieser trapezschwingen an, kann man vielleicht schon erahnen, dass die federwirkung eine gänzlich andere als die einer gabelfeder sein muss. man schwingt lagebedingt wesentlich weicher und sanfter, und in einem den ergonomischen bedingungen weit zuträglicheren winkel, der die auftretenden kräfte in einer, je nach stellung, ca. viertel.- bis sechstelkreisbewegung aus der eher waagerechten schubrichtung des oberkörpers in eine eher senkrechte umlegt.
im endeffekt federt der oberkörper also wie es ihm von der natur auch gegeben ist, in einem etwa 45° winkel nach vorne-unten, was sehr entlastend für handgelenke, und besonders, schulter und hals ist.
wenn man sich solches dann schon ans rad holt, sollte aber eine schnellverstellung nicht fehlen, denn die trägt nicht unerheblich zur sache bei.

ich hätte jedenfalls nie gedacht, mit morgensteifer schulter im tempo über dörfliches kopfsteinpflaster brettern zu können, ohne dabei nicht zähneknirschend jede nächtliche unebenheit der dünnen isomatte rekapitulieren zu müssen.
das lässt sich natürlich nur selber erfahren, desshalb auch mein rat zum unbedingten selber probieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#288905 - 06.11.06 23:38 Re: Lenkerform Federung Vorbau Griffe [Re: aika]
virtualcai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
na, da werd ich mal schauen, was es so gibt ...
vielen Dank,

Cai

ps eben noch nen link dazu gefunden:
unterschiede lenker/gabelfederung

Geändert von virtualcai (06.11.06 23:47)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de