Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Deul, Helga 3, kolarski, Mooney, jmages, ezyd, 10 unsichtbar), 502 Gäste und 1416 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534661 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#82836 - 10.04.04 14:37 Velotraum Urban-Rahmen // Exzenter-Tretlager
dirki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo!

Da mein/e alte/r Beitrag/Frage für mich immer noch nicht ausreichend beantwortet ist, starte ich einen neuen Versuch.

Beabsichtige ein neues reiserad zu kaufen:
velotraum cross crmo mit Rohloff... grins

Zwei Rahmenoptionen stehen zur Auswahl:
1.) Normalrahmen
2.) "Urban"- Rahmen mit Exzenter-Tertlager (wie vornebeim Tandem üblich)

Anschauen könnt ihr euch den Rahmen unter www.velotraum.de (Urban-Rahmen) oder eine ähnliche Version beim Idworx Easy Rohler unter www.bikebasics.de

Vorteile des Urban:
Einfache Kettenspannung durch Verdrehen des Exzenters. Dadurch Wegfall der horizontalen Achsverschiebung am Hinterrad. Entsprechend auch keine genaue Justierung der Radachse, ggf der Bremsen mehr nötig.
Zudem sitzen die Anlötteile für den Gepäckträgen ein paar Zenimeter tiefer, entsprechend auch der Gepäckschwerpunkt.

Nachteile(?):
Bei Verstellung des Exzenters (Kettenspannen) verändert sich die Position der Tretlagermitte etwas. Evtl muß anschließend der Sattel, wenn mann's genau nimmt auch die Lenkerhöhe, etwas verstellt werden um keine Veränderung der Geometriedaten zu erhalten...

verwirrt Hat jemand positive oder negative Erfahrungen bezüglich der Geometriedatenveränderung (Sitzposition-Lenker-Kurbel) bei Verwendung eines Exzenters? Evtl. jemand aus der Tandemrad-Liga.

verwirrt Wie sind die Exzenter im Tretlagergehäuse gelagert? Sind sie 100%'ig fest ohne über kurz oder lang das Knarzen anzufangen? Schließlich erfolgt die eigentliche Arretierung nur über zwei kleine Schräubchen!

verwirrt Wie groß/schwer ist der Stirnschlüssel zum Verstellen des Exzenters? Portemonaie- oder Bob-yak- AnhängerAbmessungen? Schließlich sollte man ihn auf Touren immer dabei haben (weniger wegen allg. Kettenlängung als vielmehr vorsorglich für evtl. Kettenriß...).

verwirrt Um es auf den Punkt zu bringen: Zu was würdet Ihr mir raten: Normal- oder Urban- (Exzenter) Rahmen für mein Reiserad?

Danke fürs Lesen und Antworten...

dirki
Dirk innocent
Nach oben   Versenden Drucken
#82901 - 11.04.04 05:12 Re: Velotraum Urban-Rahmen // Exzenter-Tretlager [Re: dirki]
Michi M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo Dirki,

du hst mich in dem anderen Thread schon gefragt.
Nein, ich habe ihn noch nicht gefahren, ihn aber auch wegen der von dir genannten Vorteile in Betracht gezogen.

Ich denke aber, Velotraum hat inzwischen einen guten Ruf zu verlieren, und die werden wissen, was sie auf den Markt bringen können.

Was ich mich frage ist, besteht dann überhaupt noch Bedarf für den "normalen" crmo Rahmen für Rohloff? Ist der eigentlich billiger?

Gruß Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#82903 - 11.04.04 07:05 Re: Velotraum Urban-Rahmen // Exzenter-Tretlager [Re: dirki]
merlintandem
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 440
Fahre seit 15 Jahren Tandem, da hat sich noch nie was verstellt, wichtig ist nur die Exenterlagerung auch zu fetten, damit sich im Zweifelsfall auch was verstellen läßt.
Die Sattel oder Lenkerverstellung ist nicht nötig, der Verstellbereich ist sehr gering, da die Tretlagerbohrung ja exentrisch sitzt, es sei denn du bist da sehr sensiebel.
Stirnlochschlüssel gibt es einen sehr ordentlich kleinen von Park Tool, da gibt es zwei, einen mit kleinen und einen mit größeren Zapfen. Du bräuchtest den mit größeren Zapfen.
Weitere Fragen?
Gruß Edgar
Nach oben   Versenden Drucken
#82978 - 11.04.04 16:46 Re: Velotraum Urban-Rahmen // Exzenter-Tretl [Re: Michi M]
Anonym
Nicht registriert
Hi,

da dieser Rahmen erst jetzt neu rauskommt, können ihn eigentlich die wenigsten bereits gefahren sein. In Weil der Stadt beim Hersteller gibt es einen Protoypen. Den bisherigen (etwas weniger teuren) Rohloff-Rahmen gibt es auch noch, da Velotraum den Erfolg der Excenter Idee testen möchte.

Ich habe den Urban Rahmen bestellt. Als Lieferzeitraum wurde mir Ende April/Anfang März genannt - dann kann ich mehr dazu sagen.

Ich finde die von Dir genannten Nachteile vernachlässigbar. Bezüglich Haltbarkeit/Handhabbarkeit sehe ich keine Probleme, da die Teile welche den Excenter betreffen keine Neuentwicklung sind sondern bewährte Serien-Tandemteile. Im Tandem sind die Belastungen sicherlich höher als im normalen Fahrrad.

Der Schlüssel zum Verstellen des Excenters wird mitgeliefert - zeigen lassen habe ich ihn mir nicht.

ul
Nach oben   Versenden Drucken
#83040 - 11.04.04 20:52 Re: Velotraum Urban-Rahmen // Exzenter-Tretlager [Re: merlintandem]
dirki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Danke ersteinmal!

an Michi M: Preise für Rohloff und Urban Rahmen sind identisch: 450€ (ohne Gabel)

an merlintandem: wie erfolgt am Tandem die Exzenterklemmung?
Analog zur Sattelstütze durch Zusammenziehen eines Spaltes im Tretlagergehäuse (wie beim Idworx Easy Rohler- www.bikebasics.de)?

an "anonym": wie erfolgt die Klemmung beinm Urban? Ist auf der velotraum-Homepage nicht zu erkennen.

dirki
Dirk innocent
Nach oben   Versenden Drucken
#83053 - 12.04.04 06:05 Re: Velotraum Urban-Rahmen // Exzenter-Tretl [Re: dirki]
Anonym
Nicht registriert
Hi,

die Klemmung erfolgt soweit ich mich erinnern kann per 2 Inbus-Schrauben.
Nach oben   Versenden Drucken
#83061 - 12.04.04 06:54 Re: Velotraum Urban-Rahmen // Exzenter-Tretlager [Re: dirki]
merlintandem
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 440
Es gibt zwei Möglichkeiten: die schlechtere ist die wo das Tretlagergehäuse aufgesägt wurde und dann dieser Spalt durch zwei aufgeschweißte oder gelötete Gewindestücke zusammengezogen wird, die bessere und dauerhaftere Lösung ist die wo ähnlich einem Flaschenhalter zwei Bohrungen von unten ins Tretlagergehäuse gemacht werden und diese durch zwei eingelötete Gewindebuchsen verstärkt werden, die Inbusschrauben sind dann M6 oder M8Schrauben.
Bei der Spaltlösung müssen hohe Kräfte fürs Zusammenziehen aufgebracht werden und gelegentlich reißt dann schon mal wie bei den Sattelrohrklemmungen ein Gewinde aus oder ein "Ohr" ganz ab, Schmutz und Feuchtigkeit dringt schneller ein und das Tretlagergehäuse wird unnötig geschwächt.
Ich würde bei der Verwendung einer Rohloffnabe immer den normalen Kettenspanner bevorzugen, da du dann vorne zwei Kettenblätter nutzen kannst, für richtig schnell und richtig steil, z.B. 44/36Zähne. Habe die Variante 10000km ausprobiert, nur leider war die so tolle Rohloffnabe vier Mal kaputt und ich wollte nicht länger Versuchskaninchen sein. Es ging wirklich alles an dem Teil kaputt, war allerdings eine der ersten 5000, doch das hat Rohloff nicht interessiert.
Gruß Edgar
Nach oben   Versenden Drucken
#83145 - 12.04.04 17:13 Re: Velotraum Urban-Rahmen // Exzenter-Tretlager [Re: merlintandem]
dirki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo Edgar,

danke für Deine Antwort.

Problem der Tretlagerschwächung leuchtet mir theoretisch ein, wobei die Lösung mit den eingelöteten Gewindeösen nicht unbedingt besser sein muß: Bei zu starkem Anziehen der M6 oder M8 -Schrauben kann es doch passieren, das ich die Gewinde kpl. nach außen drücke schockiert .

Die Lösung mit dem gespaltenenTretlagergehäuse gefällt mir deshalb besser (stabile Verarbeitung + Dichtung vorausgesetzt)
Denke das man hier höhere Kräfte übertragen kann um den Exzenter fest zu bekommen.
Will auf keinen Fall das das Ding irgendwann das Knarzen anfängt böse böse böse böse - oder gibts da keine Probleme mit verwirrt .

Dein Argument bezüglich der Verwendung von zwei Kettenrädern kann ich nicht ganz teilen. Da brauch ich ja dann sowieso einen Kettenspanner, womit der Exzenter oder der Kettenspanner am Hinterbau eh überflüssig wird. Die kann ich dann ja festschweißen zwinker grins .

dirki

P.S. Werde unter entsp. Betreff noch mal eine Fragerunde an die Tandemradliga eröffnen grins damits denen hie im Forum nicht langweilig wird.
Dirk innocent
Nach oben   Versenden Drucken
#84315 - 18.04.04 16:40 Re: Velotraum Urban-Rahmen // Exzenter-Tretlager [Re: dirki]
dirki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
So,
hab jetzt meinen Rahmen umbestellt.

Ich nehm das velotraum cross crmo reiserad nun mit dem Urban-Rahmen mit Exzenter. verliebt

Funktionsweise: Klemmung analog zur Sattelstütze. Drei Klemmschrauben ziehen den feinen Spalt im Tretlagergehäuse so zusammen, dass der Exzenter eingeklemmt wird.
Scheint mir trotz anders lautender Kommentare die beste, stabilste und zuverlässigste Methode der Klemmung zu sein.

Vorteile gegenüber dem normalen Rohloff-Rahmen:

Kein Gewurschtel mehr an den hinteren Rohloff-Ausfallenden! schmunzel
Keine Radzentrierung nach erfolgter Kettenspanung! schmunzel
Keine evtl. nötige Neuausrichtung der Bremsbeläge nach horizontaler Radverschiebung! schmunzel
Laufradsicherung durch Pit-Lock's möglich ohne Angst haben zu müssen dass der Dieb dann Laufrad samt Pit-Locks und Rohloff- Ausfallenden mitgehen lässt! schmunzel
Nach Abschluß der Kettenspannaktion sauberere Hände grins

Neben einem normalen Imbusschlüssel muß zur Verstellung noch ein Stirnlochschlüssel mitgenommen werden. Klein, handlich und leicht (ca. 70g).

Urban: Wie ich finde eine elegante und funktionale Lösung.

Falls es doch Probleme geben sollte werde ich euch die in diesem Forum darstellen, dazu ein Spendenaufruf von dessen Erlös ich mir dann eien normalen velotraum-speedhub (=Rohloff) Rahmen kaufen werde. grins grins

waidmannsheil und horido

dirki
Dirk innocent
Nach oben   Versenden Drucken
#289017 - 07.11.06 15:03 Re: Velotraum Urban-Rahmen // Exzenter-Tretl [Re: dirki]
Jobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo Dirk,

ich bin zurzeit in der gleichen SItuation, vor der Du im Jahr 2004 gestanden hast. Rahmen von Velotraum und eine Rohloff: Aber soll ich den Excenter oder die normale Version nehmen.Zurzeit gibt es sogar noch eine dritte Möglichkeit, einen Rahmen nur für die Rohloff. Aber meine Frage lautet: Hast Du gute Erfahrungen mit dem Excenter gemacht?

Vielen Dank im Voraus, Jost
--- Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann --- (Antoine de Saint-Exupéry)
Nach oben   Versenden Drucken
#289025 - 07.11.06 15:38 Re: Velotraum Urban-Rahmen // Exzenter-Tretl [Re: Jobi]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Jost,

ich bin zwar nicht Dirk aber...

zu diesem Thema wurde schon jede Menge geschrieben, und du wirst sicher viele Informationen und Erfahrungen ueber die Suchfunktionen dazu finden. Ist zwar muehsam, aber es sollte sich lohnen schmunzel

Zu so einem speziellen Thema (bestimmter Rahmen eines bestimmten Herstellers) macht es auch mE wenig Sinn, einen uralten Thread wieder auszubuddeln, insbesondere wenn gerade noch weitere Threads mit dem gleichen oder aehnlichen Thema laufen. Das verwirrt und nimmt vielen die Lust, sich daran zu beteiligen. Wenn du Fragen an bestimmte Leute hast, wie jetzt z.B. an Dirk, dann schreib denen doch einfach mal eine PN, da bekommst du dann u.U. auch sehr geziehlt Info und die meisten freuen sich auch darueber zwinker

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de