Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Hartmut.L, Meillo, Uli S., 5 unsichtbar), 176 Gäste und 1442 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97746 Themen
1534864 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 86
panta-rhei 54
Lionne 45
Falk 44
Themenoptionen
#261879 - 11.07.06 21:34 Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen?
Konrad Krause
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Hallo,
ich möchte am Sonnabend einen kleinen Ausflug zu meiner Teuersten nach Prag machen. Das ist von Dresden ja (ohne Sattel grins ) durchaus an einem Tag zu schaffen.

Nur kenne ich die Strecke nicht bzw. nur bis Königstein.

Kennt jemand die Strecke so gut, daß er mir Hinweise geben kann, wo man da am besten langfährt? Es müsste doch auch bei den Tschechen vielleicht die eine oder andere Straße geben, die etwas nichtsobefahren und trotzdem in einer ganz okayen Qualität ist. Oder? Gibt es irgendwelche tollen Abkürzungen? Zu krasse Berge müssen es nicht sein, das ist nicht so mein Spezialgebiet.
Oder vielleicht: gibt es irgendeine internetseite, wo die Strecke drauf ist?

viele Grüße und danke schon vorher,
Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#261883 - 11.07.06 21:39 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen? [Re: Konrad Krause]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Konrad,

wenn du die Frage unter "Länder" positionierst, bekommst du vielleicht schneller eine brauchbare Antwort.

Gruß

UL
Nach oben   Versenden Drucken
#261906 - 12.07.06 04:41 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen [Re: Konrad Krause]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du kannst Dich im Prinzip an den Elberadweg halten. Nur ab Roudnice solltest Du auf die Straße ausweichen. Wir hatten ab da auch kein Problem auf den Landstraßen zu fahren. Die meisten motorisierten nutzten ab da die autobahnähnlich ausgebaute Straße.

Also Elberadweg bis Roudnice. Ab Decin komplett rechtselbisch. Die Führungen über die Ackerwege vermeiden und immer auf der rechtselbischen Landstraße bleiben. Ab Roudnice Richtung E55. Dann unter dieser durch und dann der Ausschilderung Ri Prag folgen. AUF KEINEM FALL von Kralupy nach Prag an der Moldau langfahren. siehe
Radfahrerfalle (Treffpunkt)

Steigungen waren fast nicht vorhanden.

Ich bin schon von bad Schandau bis prag in einem Tag gefahren. Allerdings hatte ich gepäck dran und mein Begleiter ein Rennrad.

erstaunt

job

Geändert von katjob (12.07.06 05:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#261989 - 12.07.06 09:26 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen? [Re: Konrad Krause]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Konrad, ob mit oder ohne Sattel iss eigentlich wurscht, hauptsache du fährst endlich mal grins Solltest du um eine Woche verschieben können, können wir auch zusammen fahren, ich starte (wahrscheinlich) am 22.07. nach Graz.

Ringo

PS: google mal nach "wtal", was der Zwinki ist, der hat ne Strecke nach Prag dokumentiert. Steffens Variante liest sich recht gut.

Geändert von Ringo (12.07.06 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#262013 - 12.07.06 10:28 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen? [Re: Konrad Krause]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Irgednwo in den Tiefen des Forums gibt es einen Link zu einem Langstrecken-Rennradler aus Dresden, der u.a. mehrfach schon Dresden - Prag (und zurück - manchmal an einem Tag!) geradelt ist und mehrere Routen dazu beschreibt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#262020 - 12.07.06 10:40 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen [Re: Ringo]
Konrad Krause
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Hallo Ringo,

ja, und mit Hilfe von googel earth müsste es auch endgültig klappen. Die Sache mit dem "an der Moldau fahren", die ja auch Steffen angesprochen hat, kannte ich auch schon. Nur wusste ich nicht, wo genau das ist. Aber: gut zu wissen :-)

Ich fahre definitiv diesen Sonnabend. Kannst natürlich trotzdem ein Stück mitkommen oder so.
Jetzt hab ich noch eine Frage: kann man von Dresden bis Decin linkselbisch durchfahren oder geht das zwischen Königstein und Bad Schandau nicht?

bis bald,
Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#262036 - 12.07.06 11:37 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen [Re: Konrad Krause]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Konrad Gähler


Jetzt hab ich noch eine Frage: kann man von Dresden bis Decin linkselbisch durchfahren oder geht das zwischen Königstein und Bad Schandau nicht?

Zwischen Königstein und Schandau gibts keinen seperaten Elberadweg. Du kannst aber auf der Bundesstraße fahren. Das fanden wir im letzten Jahr um diese Zeit nicht so schlimm. Ab Schandau gehts dann linkselbisch parallel zur Bahn bis Schöne, durch die grünen Pfähle
bis nach Decin rein.
dort über die Brücke und dann rechtselbisch bleiben.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#262048 - 12.07.06 12:23 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen [Re: Job]
Konrad Krause
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 470
OK, hab vielen Dank!
Willste auch ein Stück mitkommen schmunzel
ich spende nur leider kaum Windschatten zwinker

Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #262049 - 12.07.06 12:28 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen [Re: Konrad Krause]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wir fahren ab 22.07. auch weg. in diesem jahr aber nach Norden. Im nächsten Jahr darfst Du mich dann nach Neisse und Spreeradweg fragen.

job

viel spaß auf der Tour.

Das auf dem Bild ist Semana85. Die suchte hier mal nach Mitradlern. evtl. hat die ja interesse.

Geändert von katjob (12.07.06 12:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #262069 - 12.07.06 14:15 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen [Re: Job]
Konrad Krause
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 470
huiuiui, wenn ich da mal nicht zu nervös werde. Aber die ist glaub ich grad in Richtung Hamburg an der Elbe unterwegs.

beste Grüße!
Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#262856 - 16.07.06 17:55 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen [Re: Konrad Krause]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Bilderätsel: Wo stehen diese Mülltonnen zwinker.



Bis Roudnice (da hab ich umgedreht und bin zurück geradelt) war die Strecke sehr angenehm zu fahren, kaum ernsthafte Steigungen. Wir sind bis Decin auf dem Elberadweg geblieben, haben dann auf die 261 gewechselt und ab Litomerice auf die 240.
Einziges echtes Hindernis war ein 2-3km langes Stück Elberadweg, welches aus extrem kaputtem Betonplatten und sehr groben Schotter bestand, nicht wirklich für Stelvios@ 20" geeignet.

Auf dem Rückweg hab ich dann ab Decin einfach die 62 nach Schmilka genommen (auch sehr gut zu fahren) und dann auf dem Elberadweg bis Rathen. Hier horchen Insider wohl auf zwinker, tatsächlich ist die Strecke zwischen so einem Campingplatz am Hintern der Welt und Rathen ein wenig unglücklich - auch die Hüttenbesucher beim Abendessen haben ein komisch geschaut als da jemand mit Tieflieger auf dem Rücken/ tragend durch den Wald wanderte, aber der jenige hatte nicht den Nerv zur vorherigen Fähre (Königsstein) zurück zufahren und es war ja auch nur eine halbe Stunde. Ab da dann wieder Elberadweg, auf dem unglaublich viele kleine weiße Fliegen unterwegs waren. In Dresden war dann ja noch Stadtfest, aaah.

Zusammengefasst eine sehr nette "Runde", hat Lust auf mehr Tschechien gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#262896 - 16.07.06 21:01 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen [Re: jfkoehle]
Matthias_DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hi, zwischen Königstein und Rathen gehts alternativ auch hoch nach Waltersdorf und dann wieder runter nach Rathen - auf schönen breiten Waldweg und später Asphalt und ohne Tragen, schon mehrrmals ausprobiert und zu empfehlen, wer keine Höhenmeter scheut.
Nach oben   Versenden Drucken
#263020 - 17.07.06 11:00 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen [Re: jfkoehle]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: jfkoehle

Bilderätsel: Wo stehen diese Mülltonnen zwinker.





... hinter Konrad und seiner tatsächlich fahrbaren SPM grins . Wo genau waren die schlechten 2-3km?

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#263025 - 17.07.06 11:14 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen [Re: Ringo]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: Ringo

... hinter Konrad und seiner tatsächlich fahrbaren SPM grins . Wo genau waren die schlechten 2-3km?


Fahrbar ja, nach dem Foto haben wir uns 20-30 Minuten damit beschäftigt die Avid BB-5 auch noch zum bremsen zu bewegen grins.

Ich kann leider nicht genau sagen wo das Stück war/ ist (das GPS war irgendwie auch aus, geschätzt nicht mehr als 10km hinter der Grenze). Es beginnt an einer Gabelung, das Radwegschild verweist einen auf die Piste, Jens meinte aber Sonntag morgen, das man auch den rechten Weg nehmen kann, der allerdings ein paar sehr Steile Stellen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#263148 - 17.07.06 16:35 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen [Re: jfkoehle]
Konrad Krause
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Hallo,
ich bin dann am Abend auch noch gut in Prag angekommen. Die Hügel vor der Stadt auf der 240 haben mir aber dann ein bisschen den Rest gegeben. Mit 200km in den Beinen ist das nicht mehr so einfach... Aber da hier von dem Moldauradweg zwischen Kralupy und Prag abgeraten wurde, scheinen die Berge wohl noch das beste zu sein...
Sehr empfehlenswert ist die 608 parallel zur E 55. Die fährt sich richtig nett. Und ab und zu gibt es sogar etwas Schatten...
Also dann. Nächsten Freitag gehts zurück... Ich werd mir nochmal ausgucken, ob ich dann etwas anders fahre...

bis bald,
Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#263172 - 17.07.06 17:37 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen [Re: jfkoehle]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: jfkoehle

.l...... hat Lust auf mehr Tschechien gemacht.


Hallo!

Na schön. Dann auf mit uns am 15.9. zum Liegeradtreffen auf dem Campingplatz in Chrustenice, 15km westlich von Prag. Mal ein Forumstreffen außerhalb Deutschlands.

Frohe Grüße!
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#264852 - 23.07.06 18:50 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen [Re: jfkoehle]
Konrad Krause
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Hallo Forum,

nachdem ich eine Woche Erholungsurlaub von der Waldschlößchenbrücke gemacht hab, bin ich heut wieder zurückgefahren. Ich hab auch mal ein paar Stellen Radwege getestet, um mir zB den Berg auf der 261 zwischen Litomĕřice und Usti zu ersparen, der ist wirklich fies (nur Jan hat das wieder nicht mitbekommen bäh ), bin ich dort Elbradweg gefahren. Es ist etwas länger, eigentlich ist man schon irgendwie dankbar, nicht über den Berg zu müssen, aber der Weg wäre wirklich mal ein Kandidat für eine Asphaltschicht, denn an genau dieser Stelle, wo er wichtig ist, besteht er aus Ekelschotter. Und so ist das mit dem Elbradweg des Öfteren in Tschechland: er ist mal 5km richtig gut und man denkt: Hui, und dann gehts sofort los: Schotter, Treppen und das volle Programm. Im Prinzip sind also die kleinen Landstraßen besser zu fahren. Besonders empfehlenswert, wenn man nach Prag will, ist, die 608 zu nehmen. Da fährt keiner, und die Berge sind human und der Belag OK bis gut.

so. Demnächst gibt es auch noch ein Foto...

Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#294163 - 28.11.06 22:30 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen [Re: Konrad Krause]
Konrad Krause
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Hallo nochmal,
jetzt wo Jan wieder online ist, lohnt es sich, noch ein Bild unsrer netten Reise zu veröffetlichen.


so. viel Spaß noch.
konrad
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #294179 - 28.11.06 23:14 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen [Re: Konrad Krause]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.902
Was denn, gar keine Grenzpolizei? An der Gelobtbachmühle gibt es doch immer einen, der seinen Pass auf dem Küchenbüffet liegen lassen hat. Ohne die grünen Kollegen macht das aber gar keinen Spaß.
(Ist Tiefliegerschieben inzwischen als Extremsport anerkannt? Jan sieht so aus, als hätte er es fürchterlich im Kreuz).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (28.11.06 23:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #294184 - 29.11.06 00:12 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen [Re: Falk]
Konrad Krause
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Zitat:
Jan sieht so aus, als hätte er es fürchterlich im Kreuz

...er lacht nur, er lacht nur...
k
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #294498 - 30.11.06 13:00 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen [Re: Konrad Krause]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Konrad Gähler

...er lacht nur, er lacht nur...
k


...er weiß noch nicht, daß ein paar Kilometer weiter der BÖÖÖÖSE Berg noch kommt.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #294514 - 30.11.06 13:40 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen [Re: Ringo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.902
Glaube ich nicht. Falsche Richtung. Der scheißliche Berg kommt doch erst hinter Mittelgrund und der Jan wird ihn kennen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #294553 - 30.11.06 15:49 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen [Re: Falk]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Was für ein Berg? Ich kann mich an nix grausames an auf der Strecke erinnern?

@Konrad du hast das Foto von dir vergessen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #294559 - 30.11.06 16:04 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen [Re: jfkoehle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.902
Wenn du in die andere Richtung, also elbeaufwärts fährst, kommt hinter Mittelgrund /Postrední Žleb ein ziemlich saftiger Huckel, den man an so einem Flussradweg nicht erwartet. Untenrum kann man zwar auch fahren, nur war der Weg noch vor drei Jahren sehr schlammig und /oder holperig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #294569 - 30.11.06 16:41 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen [Re: Falk]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Ok, wir sind den unteren Weg "gefahren" zwinker. Für einen Tieflieger mit 28mm Reifen war das sehr grenzwertig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #294668 - 30.11.06 22:47 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen [Re: jfkoehle]
Konrad Krause
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 470
nagut:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #294670 - 30.11.06 22:57 Re: Radreise von Dresden nach Prag -> Empfehlungen [Re: Konrad Krause]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.902
Du hast es ja auch im Kreuz! Das muss an diesen komischen Fahrzeugen liegen, die können nur ungesund sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de