Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (indomex, wanz, macbookmatthes, jmages, Meillo, 6 unsichtbar), 589 Gäste und 1338 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534604 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#23870 - 31.10.02 21:01 Shimano XTR 2003 ???
www.bike4more.de
Nicht registriert
Hi,

was haltet Ihr von der Optik von der neuen XTR Gruppe 2003.
Was haltet Ihr von den neuen Schalthebeln ??

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#23897 - 31.10.02 23:24 Re: Shimano XTR 2003 ??? [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Wenn Du einen gut gewarteten Geldscheisser hast, teste ich die Gruppe fuer Dich und sag Dir nachher ob sie taugt grins grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#23903 - 01.11.02 01:29 Re: Shimano XTR 2003 ??? [Re: ]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Habe sie probegefahren,
Vom Schaltablauf wie bei den Rennrädern. super exakt.
Warum sind die nicht schon früher darauf gekommen. Leider sind sie
etwas überteuert. Und ob es denn dann auch überall Ersatzteile gibt?

Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#23917 - 01.11.02 07:52 Re: Shimano XTR 2003 ??? [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin,

alles was über Bowdenzüge angesteuert wird ist, neue Schalthebel hin oder her, eh Technik von gestern.

Freue mich auf den hoffentlich nicht zu fernen Tag, an dem ich die letzten beiden (Schalt-) Bowdenzüge in die Mülltonne schmeissen kann und dafür eine hydraulische Ansteuerung der Schaltung (gab es schon mal von einem kleinen Hersteller) einbauen kann.

So, wie ich geduldig(?) über Jahrzehnte auf Nabengeneratoren und Hydraulikbremsen gewartet habe.....

In wenigen Wochen wird es frostig und man/frau hat, so sie alltagsmäßig größere Strecken mit dem Rad zurücklegt, mit einfrierenden Bowdenzügen zu rechnen haben. Aber dies ist nur ein Aspekt.

Gruß aus HH,
HeinzH. früher irgendwann Flugzeughydraulikmechaniker gewesen....

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#23919 - 01.11.02 08:40 Re: Shimano XTR 2003 ??? [Re: HeinzH.]
akunankinga
Nicht registriert
@Frank: Optik ist Design und das ist meistens teuer und für die Funktion von untergeordneter Bedeutung. Die_sein oder nicht sein
Name,Typ und Hersteller sind mir ...egal, ohne Label ist der Klaueffekt weniger ausgeprägt
@HeinzHydraulik: Hydraulik ist echt gut. Aber auch hier gilt: nur wo Schatten ist gibt es Licht. Dichtungen, Alterung der Flüssigkeit, die Schattenseiten wirst Du besser kennen. Einfrierende Bowdenzüge können mit vorbeugender Wartung wenn nicht verhindert so doch zumindest abgemildert werden. Vom Handgriff bis zum Schaltwerk oder Umwerfer durchgehende Aussenhülle mit gedichteten Endstücken (regelmäßig kontriollieren und notfalls auswechseln), in die Teflonhülle SRAM Jonnisnot oder ein anderes geeignetes Fett (Manitou Gabelfett, Molykote Tabelle nachsehen oder bei www.kern-gmbh.de anfragen) geben um Wassereintritt zu verhindern. Wo kein Wasser drin ist kann auch nichts festfrieren. Erfahrung aus Winter_Motorradfahrer_Tagen.
Aku bremst mit Magura
Nach oben   Versenden Drucken
#23930 - 01.11.02 10:28 Re: Shimano XTR 2003 ??? [Re: HeinzH.]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hi,

hydraulik ist schon mal besser als diese seilzugtechnik. ich frage mich allerdings, ob das ganze nicht mit sender/ empänger und mit einem motor im schaltwerk am besten zu lösen wäre... ich glaube, ich habe so ein system auch bei rose schonmal gesehen.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#23945 - 01.11.02 12:38 Re: Shimano XTR 2003 ??? [Re: shabbaz]
Anonym
Nicht registriert
wenns kalt wird lassen die Batterien nach, ob es dann noch schaltet ist sehr fraglich, da E-Motoren doch einige Kraft benötigen. Dann doch lieber Hydraulik, die im Notfall auch einige Tücken hat
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#23949 - 01.11.02 12:52 Re: Shimano XTR 2003 ??? [Re: shabbaz]
Mont Ventoux
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Mavic hat dieses Produkt entwickelt und einige Jahre produziert, aber wieder vom Markt genommen, da zu pannen- und fehleranfällig.
Aus diesem Gesichtspunkt ist Hydraulik sicher die bessere Lösung.
Wo ich aber etwas Probleme habe, ist die Argumentation mit den eingefrorenen Seilzügen, bei gut unterhaltenen Seilzügen ist das fast kein Problem. Leicht eingefettet und geschützt frieren die nie ein. Bevor der Schaltzug ausser Gefecht ist, klemmt vielfach der Wechsler. Der ist nämlich so exponiert, dass Schnee und "Pflotsch" einfrieren und ihn am arbeiten hindern. Da nützt auch eine (vielleicht) noch funktionierende Hydraulik kaum etwas.
Nach oben   Versenden Drucken
#23986 - 01.11.02 16:32 Re: Shimano XTR 2003 ??? [Re: Mont Ventoux]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Hallöchen,
zurück zum Thema grins : ich finde, die neue sieht dumm aus und kostet bestimmt noch mehr als die alte. Weis jemand wo man noch in 1,2 Jahren alte XTR Teile bekommt? Wenn ich z.B. bei Bicycles.de gucke, gibts nur alte Teile bis max. XT herauf.
Tschüss
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#29358 - 27.12.02 18:10 Re: Shimano XTR 2003 ??? [Re: Karsten(LRG)]
bikec
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
hallo,

ich bin oft der seite von bicycles.de und schau nach schnäppchen.

es gibt doch zahlreiche alte xtr teile, zum beispiel die sti von xtr für 160€

http://bikec.here.de
Nach oben   Versenden Drucken
#29376 - 27.12.02 20:09 Re: Shimano XTR 2003 ??? [Re: Karsten(LRG)]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Hi Karsten,

guckst du hier ciclib da knntest du mal gucken!

MFG Sladan
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#29452 - 28.12.02 22:48 Re: Shimano XTR 2003 ??? [Re: ]
oli2000
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Shimano XTR 2003???

wer brauch das schon??? ich nicht und übrigens:wenn Jan Ullrich fit ist hängt er euch mit einem 3 Gang Narben Rad ab!!!

P.S es lebe das gute alte Hollandrad!!
Nach oben   Versenden Drucken
#29527 - 30.12.02 00:50 Re: Shimano XTR 2003 ??? [Re: oli2000]
Metzkergiga4u
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hmm daß käm auf n Versuch an. böse
www.Metzkerracing.com comming soon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de