Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (KaRPe, noireg-b, thatguy, 7 unsichtbar), 560 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#28942 - 19.12.02 20:42 Neurad-Suche
Aggi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo allerseits,

für unsere nächste Radtour suche ich nach einem neuen Rad.
Auf jedenfall eins mit Nabenschaltung. Sind bisher mit Hercules Trekkingrädern bestens gefahren, 5 Gang Nabenschaltung, zusätzlich Trommelbremsen vorne, die möchte ich auch beim Neuen nicht missen.

Im Internet bin ich nach langem Suchen bisher immer noch nicht auf richtig befriedigende Ergebnisse gestossen. Selbstbau kommt für mich leider aus Zeitgründen nicht in Frage. Hat jemand vielleicht heisse tips oder konkrete Empfehlungen?

Ich hab schon was von 14 Gang Nabenschaltung gehört, ob die was taugen?? Naja, 7 Gang würde mir auch reichen.

Hat jmd Empfehlungen für einen tauglichen Nabendynamo (Preis?) ?

Werde demnächst nochmal in einige Fachgeschäfte gehen, würde mich aber über ein paar Diskussionspunkte freuen grins grins

aggi

Nach oben   Versenden Drucken
#28944 - 19.12.02 21:03 Re: Neurad-Suche [Re: Aggi]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hallo Aggi,

So wie Du Dich anhörst, kommt die 14-Gang-Nabe für Dich nicht in Frage. Die taugt zwar was, kostet aber 750 Euro und hat keine Rücktrittbremse. Ich nehme an, diese ist Dir auch wichtig.

Ich würde bei den "normalen" Nabenschaltungen immer zu der 7-Gang-Nabe von Shimano greifen. Sie ist deutlich besser abgestimmt als ihr Pendant von Sachs und auch die Pentasport (5-Gang) von Sachs, die beide sehr unregelmäßige und teils große Gangsprünge aufweisen. Läßt sich gut mit Shimanos Rollenbremse kombinieren, die
ähnlich (...) funktioniert wie eine Trommelbremse.

Auch beim Nabendynamo kannst Du Dich an den Marktführer Shimano halten (aber wie dann die Trommelbremse beibehalten?): läuft leicht und ist nicht allzu teuer (~ 50 Euro). Es gibt natürlich Besseres von SON (dazu läuft gerade ein anderer Thread im Forum), der kostet aber auch wieder dreimal soviel.

Viel Spaß bei der Suche weiterhin,

Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#28948 - 19.12.02 21:34 Re: Neurad-Suche [Re: Trolliver]
Aggi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hi Oliver,

danke für die Tips.

Ja dann kommt da eher die 7 Gänge für mich in Frage. Die 5 Gang-Schaltung von Pentasport ist einer der gründe, warum ich das "alte" ersetzen will.

Du hast natürlich recht, wenn Nabendyn. dann keine Trommelbremsen. das hatte ich mir auch so gedacht zwinker

Hat denn sonst jemand schon mal Erfahrungen mit Hercules Fahrrädern der neueren Sorte gemacht? Soweit ich weiss, setzen die die 7 Gang Nabenschaltung von Sram ein.

aggi
Nach oben   Versenden Drucken
#28950 - 19.12.02 22:28 Re: Neurad-Suche [Re: Aggi]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi Aggi,

Sram (früher Gripshift) haben, als sie aus der Garage herauskamen, in der sie ihre Schaltgriffe gebaut haben, Global Player gespielt und mal eben Sachs geschluckt. Mit anderen Worten: die 7-Gang-Nabe von Sram ist die alte 7-Gang-Nabe von Sachs. Ich halte von ihrer Abstufung nicht allzuviel (s.o.).

Erfahrung mit Hercules habe ich aber nicht.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#28952 - 19.12.02 22:41 Re: Neurad-Suche [Re: Trolliver]
Aggi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
grins Das sind ja fast Blitzantworten

ok, mir war da auch schon sowas im Sinn, konnte dann aber bei SRAM auf der Homepage nichts entdecken von wegen Sachs oder so. Naja, so ist das.
Wegen der Abstufung, ich werde ein solch ausgerüstetes FAhrrad dann vor einem evtl Kauf auf jedenfall testen.

So, mal sehen und abwarten, ob denn noch jemand was zu Hercules-Rädern zu sagen hat, oder irgend ein anderes Rad (eben mit NAbenschaltung) empfehlen kann (Preiskategorie 500 bis 1000 EUR).

Gruss Aggi
Nach oben   Versenden Drucken
#28967 - 20.12.02 06:45 Re: Neurad-Suche [Re: Trolliver]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

Fruehe SACHS und spaete SACHS bzw. SRAM 7-Gang Naben unterscheiden sich u. a. in den Uebersetzungstufen. Die kuerzer untersetzten 1.- bzw. laenger uebersetzten 7. Gaenge wurden bewusst so ausgelegt um die Bandbreite zu erhoehen. Im Gegensatz zu SHIMANO besitzen SRAM Getriebenaben einen direkten Gang, d.h. Getriebe und Nabe sind "verblockt", Wirkungsgrad in diesem Gang ist nahezu 1.

Die Bandbreite Deiner Nabenschaltung kannst Du auch mit 2-oder 3-fach Kettenblatt mit Umwerfer oder mit SCHLUMPF- SPEEDDRIVE bzw. -MOUNTAINDRIVE (2-stufiges Planeten-Getriebe im Tretlager) erweitern

SHIMANO Nabendynamo (HB-NX 50) ist auch mit Rollerbrake (Segment-Trommelbremse) moeglich

Angekuendigt wurden Nabenschaltungs-Neuentwicklungen u.a. von SRAM, SUN (STURMEY-ARCHER) und SHIMANO

Aufschlussreich zu Nabenschaltungen sind die immensen Erfahrungen der Fa. UTOPIA.

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#29046 - 21.12.02 13:38 Re: Neurad-Suche [Re: Hans]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Moin moin,

Zitat:
Fruehe SACHS und spaete SACHS bzw. SRAM 7-Gang Naben unterscheiden sich u. a. in den Uebersetzungstufen. Die kuerzer untersetzten 1.- bzw. laenger uebersetzten 7. Gaenge wurden bewusst so ausgelegt um die Bandbreite zu erhoehen. Im Gegensatz zu SHIMANO besitzen SRAM Getriebenaben einen direkten Gang, d.h. Getriebe und Nabe sind "verblockt", Wirkungsgrad in diesem Gang ist nahezu 1.


Stimmt. Nichts gegen einen kürzer übersetzten 1. Gang, im 7. ist der Sinn wieder zweifelhaft. Was aber blieb, sind die ungünstigen Stufen im mittleren Bereich, man sucht sich da ewig den passenden Gang und ist mehr damit beschäftigt, als mit der Landschaft, durch die man radelt lach lach . Ich habe mich gerade bei einer Woche Föhr und mit Leihrädern (gut gewartet, nichts zu bemängeln) wieder damit rumgeplagt. Die Shimano-Nabe ist einfach harmonischer abgestimmt.

Von der Verblockung bzw. deren Fehlen habe ich nie etwas gemerkt, also keine Schwer- oder Leichtgängigkeit, die ich darauf zurückgeführt hätte. Interessant wäre ein Vergleich der Reparaturanfälligkeit. Ich hatte in meinem früheren Betrieb (Briefzustellung) sowohl mehrere mit Sachs / SRAM als auch mit Shimano 7-Gang ausgestattete Zustellräder. Keiner der Zusteller wollte mit Sachs fahren, die zudem bei uns auch noch häufiger kaputt gingen. Die bekamen dann dann immer die Neulinge zwinker .

Zitat:
SHIMANO Nabendynamo (HB-NX 50) ist auch mit Rollerbrake (Segment-Trommelbremse) moeglich


Guter Hinweis, hatte ich völlig vergessen!

Zitat:
Angekuendigt wurden Nabenschaltungs-Neuentwicklungen u.a. von SRAM, SUN (STURMEY-ARCHER) und SHIMANO


Aber teilweise auch schon seit längerem, oder? Ich schätze, die Entwicklungen werden aus Kostengründen auf Sparflamme gehalten, der Hype auf dem Bikemarkt ist ja leider vorrüber.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#29083 - 22.12.02 03:50 Re: Neurad-Suche [Re: Trolliver]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Von der Verblockung bzw. deren Fehlen (..)

Mit Verblockung ist gemeint, dass bei der Sachs (SRAM) Siebengang-Nabe der vierte Gang (genauso wie bei der Fuenfgang-Nabe der dritte und bei der Dreigang-Nabe der zweite) einfach ohne Benutzung irgendeines Getriebes 1:1 durchgeschaltet ist.

Zitat:
Nichts gegen einen kürzer übersetzten 1. Gang, im 7. ist der Sinn wieder zweifelhaft.

Ja, haengt aber technisch miteinander zusammen. Da der siebte Gang das selbe Getriebe nutzt wie der erste, nur eben andersrum, sind erster und siebter immer zueinander reziprok im Uebersetzungsverhaeltnis. Macht man den ersten kuerzer, wird der siebte laenger ... peinlich bäh cool erstaunt schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#29095 - 22.12.02 11:34 Re: Neurad-Suche [Re: ]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi Wolfi,

Zitat:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------

Von der Verblockung bzw. deren Fehlen (..)


--------------------------------------------------------------------------------


Mit Verblockung ist gemeint, dass bei der Sachs (SRAM) Siebengang-Nabe der vierte Gang (genauso wie bei der Fuenfgang-Nabe der dritte und bei der Dreigang-Nabe der zweite) einfach ohne Benutzung irgendeines Getriebes 1:1 durchgeschaltet ist.

Ist mir bewußt...und das soll ja implizieren, daß der entsprechende Gang leichter liefe, als wenn er nicht 1:1 durchgeschleift wäre. Davon merke ich nichts im Vergleich zur Shimano-Nabe. Mag aber auch mit daran liegen, daß ich die Shimano-Nabe als harmonischer und somit angenehmer empfinde.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#29101 - 22.12.02 12:29 Re: Neurad-Suche [Re: Trolliver]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

ob und wann die Neuentwicklungen auf den Markt kommen...? Dafuer spraeche die wirtschaftliche Entwicklung, d.h. wenn weniger Geld zur Verfuegung stehen wuerde und Autos schwerer zu finanzieren sind wuerde vermutlich (sicher ist das nicht) der Verkauf von Alltagsfahrraedern zunehmen.

Zu den Naben: kann es sein, dass die SHIMANO Nabe weniger verschleisst weil da eine Ueberlastsicherung eingebaut ist? Oder weil das Getriebe staerker dimensioniert ist? Die Bremsenteile sollen sich nicht neben, sondern um die Getriebeteile herum befinden....

Bei Verwendung von SCHLUMPF Tretlagergetrieben unbedingt das hoechstzulaessige Eingangsdrehmoment beachten. Dazu schreibt SRAM bzw. SACHS fuer die "neuere" Spectro S 7 eine Primaeruebersetzung (Zaehnezahl vorderes Kettenblatt geteilt durch Zaehnezahl hinteres Ritzel) von i= 1,83 ...1,9 vor. Aeltere Super 7 i= 1,9 ... 2,0
Spectro P 5 i= 1,8 ..1,9
Beispiel: Kettenblatt vorn 42 Zaehne, Ritzel hinten 21 Zaehne i= 2,0
Alle Werte gelten fuer 26" und 28" Laufraeder und duerfen nicht unterschritten werden, d.h. i= 1,5 ist nicht zulaessig und fuehrt zu Getriebeschaeden. Ueberschreiten der zulaessigen Werte auf z.B. i=2,8) ist relativ unkritisch, macht das fahren nur etwas beschwerlicher
Bei der Berechnung von " i " die Untersetzung im SCHLUMPF bitte beruecksichtigen und Zaehnezahlen des Kettentriebs entsprechend dimensionieren.


Zu den Nabenbremsen:
Ruecktrittbremse nur bei "leichter" Belastung, nicht fuer hohes Gewicht und/oder hohe Geschwindigkeit und/oder lange Gefaellestrecken
Trommelbremsen sind nicht wesentlich besser, Vorsicht bei Wartungsarbeiten: Schmierstoff an Bremsbelaegen und Bremstrommel macht die Bremse unbrauchbar...
Rollerbrake ist Schmierstoffgefuellt und erfordert regelmaessige Wartung
Nach Moeglichkeit zusaetzliche Felgenbremse einbauen.

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#29498 - 29.12.02 17:20 Re: Neurad-Suche [Re: Hans]
Aggi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Moin an alle,

Danke schon mal für die Tips und Ratschläge.

Ich werde mal sehen, was für ein Rad es diesmal wird, auf jedenfall 7-Gang Nabe. Wie ich sehe, hat hier wohl niemand Erfahrungen mit Hercules Rädern.

Guten Rutsch ins Neue Jahr, lach
Ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#29523 - 29.12.02 23:21 Re: Neurad-Suche [Re: Aggi]
Pitter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Meine erste Tour habe ich mit einem Hercules teneriffa 3-Gang gemacht (von Prag nach Budapest). Das Fahrrad hielt!!! Nur seit ich mit mehr Gängen fahre, möchte ich das nicht mehr missen.
Nach oben   Versenden Drucken
#29533 - 30.12.02 08:43 Re: Neurad-Suche [Re: Pitter]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Gehört zwar eigentlich nicht hierher, soll aber trotzdem erwähnt werden:

Mein erstes Fahrrad (Geburtstagsgeschenk vor ca. 45 Jahren schmunzel ) war auch ein Hercules mit Torpedo Dreigangnabe; der Schalthebel war nicht mehr am Unterrohr (Gestängeschaltung), sondern bereits am Lenker, und zwar der lange mit Stellung unten-Mitte-oben (die ältere Generation hier grins wird ihn noch kennen). Es hatte relativ schmale Bereifung, auf die ich zu der Zeit sehr stolz war (war es doch dadurch etwas "rennradmäßig" grins )
Mit diesem Rad war ich als Schüler tagsüber ständig auf Achse und habe damit meine ersten Radtouren unternommen (4 Tage Fränk. Schweiz, abgebrochen wegen Dauerregens, 1 Woche Donau, 2 Wochen Bodensee).
Viele Jahre später (als ich bereits nicht mehr zuhause wohnte) mußte ich erfahren, daß meine Eltern das inzwischen relativ stark angerostete Rad entsorgt hatten. Ich war darüber sehr traurig traurig traurig , obwohl ich ja selbst Schuld hatte, da ich mich jahrelang nicht mehr darum gekümmert hatte böse peinlich . Fahrrad war zu der Zeit eben nicht mehr so "in".
Trotzdem würde ich es gerne noch haben zur Erinnerung!
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de