Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (cterres, Maas, iassu, silbermöwe, 3 unsichtbar), 565 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534528 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#45168 - 28.05.03 07:15 Re: Vgl. Wirkungsgrad Kette/Kardan bei Yamaha xj65 [Re: Schwarzwaldsteff]
Reiseradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75


Motorradrennen mit Kardanantrieb


Man kann gar nicht alt genug werden um jeden Tag nicht noch etwas neues dazuzulernen!

Aber um die WM Titel in den Klassen 125 ccm , 250 ccm,
500 ccm fahren nur die klassischen Kettenmotorräder.

Gruß

nach München!
Nach oben   Versenden Drucken
#45838 - 05.06.03 07:28 Re: Vgl. Wirkungsgrad Kette/Kardan bei Yamaha xj65 [Re: joerg046]
akunankinga
Nicht registriert
wo sind da die Pedale?

In Lelystad hatte kein Renner Kardan.....
Dafür gab es einen Prototypen mit (im Rahmen integrierter) geschützter Kette, Lieferbar ab 2004.

Wenn offene Kettenantriebe mit Wellenantrieb (das Biomega Dings ist ne simple Welle ohne Kardan) vergleichen dann bitte auch dort offene Kegelräder......

Wirkungsgrad 99% bei 2 Kegelradpaaren und 2 Wälzlagern? Die Geschichten von den Elfen und Wichteln werden doch immer wieder gern erzählt........

Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#45868 - 05.06.03 10:40 Vergleiche... auch Re: @Alle hier [Re: Anonym]
Hilsi
Nicht registriert
Moin AS
Erstmal Dank für deinen qualifizierten Beitrag.
Nix gegen Vergleiche aller Art.
Die hier vorgestellten Vergleiche weisen jedoch so einige "Probleme" auf.
1. Wirklunsgradvergleich :
Ich schrieb es schon für Akunankinga: Die genannten Zahlen sind völlig Praxisfremd.
Nach den ersten paar dutzend Regenkilometern nähert sich der Wirkunsgrad jeder offenen Kette (und ich kenne kein Fahrrad-Kettengetriebe als geschlossenes System ) ganz deutlich dem der - herkömmlichen wälzgelagerten- Nabengetriebe an.
Und ist damit weit unter dem des Rohloffgetriebes.

Womit sich dann auch der Gesamtwirkungsgrad dem vom Welle-Nabengetriebe deutlich nähert.
Dann fehlt für die Beurteilung ein Vergleich der absoluten Leistungsverluste von Antriebsstrang des Rades zu den übrigen "Leistungsverlust-Quellen". (Rollwiderstand der Räder/ Windwiderstand - da wieder die Frage bei welcher Geschwindigkeit:)

Das Ausblenden des Gesamtblickes hatte im letzen Jahrtausend z.b. zu einem völlig irrealen Fixieren auf ein möglichst geringes
Gewicht des Rades geführt. Bis ein ganz durchschnittlich schlauer Mensch erkannt hat, daß ein Rad ja nie alleine fährt sondern immer mit der RadlerIn drauf, und daß bei der Betrachtung des Gesamtgewichtes Rad+RadlerIn das Gewicht des Rades eine viel geringere Rolle spielt.

Vergleich Fahrrad Motorrad:
Problem ist der unterschiedliche Nullpunkt des Vergleiches und die max "vorhandene" Leistung.
Der Durschnittls-Pedalleur kann mit ca 200 Watt aufwarten.
Das ist eine Größenordnung die sich beim Motorrad meßtechnisch fast gar nicht nachweisen läßt.
Von daher -kann- es sich durchaus ergeben, daß das was beim Motorad sinnvoll ist, beim Velo gar nicht praktizierbar.


Also ich finde die "Wiederentdeckung" des Wellenantriebes (wie schon bemerkt wurde ist es keine Kardanwelle) beim Velo sehr spannend, werde sie aufmerksam verfolgen und hoffe, daß es hier noch viele Inhaltsreiche Diskussionen dazu gibt.

Gruß vom sonnigen Elbestrand am Elberadweg
Hilsi






Nach oben   Versenden Drucken
#46113 - 08.06.03 11:47 Re: Vergleiche... auch Re: @Alle hier [Re: Anonym]
akunankinga
Nicht registriert
du warst also nicht in Lelystad...
Gezeigt wurde eine Kettenschaltung im Rahmen integriert, Schaltwerk ausgelegt um bei Ampelstops durch rückwärtstreten (Freilauf aktiviert, kein Radantrieb) auf kleinere Übersetzungen schalten zu können. Lebensdauer Kette am Prototypen bisher 60000km.
Gekapselte Ketten bisher an Hollandrädern und von Nöll sowie Utopia und demnächst an meinem Lieger.
Vergleich offene Kette mit geschlossenen Kegelgetrieben ist albern, wie lange halten offen laufende Kegelräder?
Wenn Kettenkästen für Kettenschaltungen bisher nicht angeboten werden ist das kein Indiz für die technische NICHT-Machbarkeit eines solchen Systems.
Wie haben die Taiwanesen denn nun ihren Antrieb getestet? Mit 2kw auf dem Prüfstand angetrieben und 1% Verlust berechnet? Das wären dann 20 Watt. Steigt der Verlust linear oder ist der Verlust konstant? Bei konstantem Verlust wären das im Beispiel dann schon 10% bei 200Watt Beinpower...
Wieviele Antriebe wurden gemessen? Einer? Wie wurde die Belastung eingeleitet? Kontinuierlich oder intermittierend?
Nachteile Wellenantrieb: u.a. Gewicht, Kosten, Wirkungsgrad und eingeschränkte Primärübersetzungsstufen.

Tipp für Bastler: Im Baumarkt gibt es Winkelschleifer (2 Stück sind nötig), je nach Preis mit mehr oder weniger gutem Winkelgetriebe, bitte auf spiral- oder kreisbogenförmige Verzahnung achten, normale Kegelräder halten nicht lange...
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#46166 - 09.06.03 10:11 Re: Vergleiche... auch Re: @Alle hier [Re: Hilsi]
akunankinga
Nicht registriert
bei genauer Betrachtung des Taiwan Wellentriebs finde ich keine Ausgleichsscheiben. Wie soll, bitteschön, ein genaues Tragbild bei den Kegelradpaaren eingestellt werden? Ohne genaues Tragbild (mit Tuschierfarbe überprüfen) können weder Lebensdauer noch Wirkungsgrad optimal sein.
Weiter fällt auf, daß Bauteil *5* und *6* nicht identisch sind, 5 verschiedene Schraubengrößen verwendet werden und ein Spezialrahmen nötig ist. Kostengünstig ist das nicht.
Allein die Welle ist in 3 (!!!) Wälzlagern gelagert und bei den Zahnrädern handelt es sich offenbar um normale Kegelräder. Da kommen mir doch ernste Zweifel an 99% Wirkungsgrad. Anders als A.S. kann ich keinen Fortschritt erkennen, höchstens das Bemühen um ein gutes Geschäft.

Zum *Gearhedz* Antrieb der Firma Incline Corp. kann ich mangels ausführlicher Informationen nichts sagen.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#295448 - 05.12.06 21:57 Re: Vergleiche... auch Re: @Alle hier [Re: akunankinga]
digo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Ich kann Dir meinen Beitrag anbieten, der ist selbsterfahren.

Digo

Geändert von digo (05.12.06 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #295451 - 05.12.06 22:07 Re: Vergleiche... auch Re: @Alle hier [Re: digo]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Bitte keine 3 Jahre alten Threads aufwärmen. Ich schließe das Thema, da der Kardanantrieb ja gerade diskutiert wird.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de