Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Jan-V, nuredo, Baghira, Jaeng, 4 unsichtbar), 560 Gäste und 671 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#295934 - 08.12.06 08:20 Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welches
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

habe das Vaude Hogan Ultralight Zelt. Bin ansich sehr damit zufrieden. Nur ist das Gestänge in sich stark verbogen. Das Zelt lässt sich somit nicht mehr korrekt spannen und steht irgendwie schief/krumm da. Das Zelt habe ich seit 2002.

Hat jemand ebenfalls solche erfahrungen gemacht?

Welche Solozelte habt ihr denn so? Wie zufrieden seit Ihr damit?
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#295940 - 08.12.06 08:34 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: commi2k]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Matthias,

ich habe auch das Vaude Hogan, allerdings nicht un UL-Variante.

Nachdem es die starken Winde in Patagonien überstanden hatte, hat es von mir die Note sehr gut bekommen.

Als ich vor einiger Zeit Rügen mit dem Rad umrundete, brach es plötzlich und unerwartet bei Windstille mit einem lautem Knall zusammen. Gestänge gebrochen (Dauerbruch).

Vaude hat es anstandslos repariert, hat allerdings ewig gedauert.

Davor hatte ich ein Rocket M2 von Walrus, dem ich sehr nachtrauere. Wenn jemand weiss, wo es das gibt ....

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#295944 - 08.12.06 08:40 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: commi2k]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Matthias

Das Vaude Hogan Ultralight Zelt besitze ich auch.
Bin vom Packmass, geringe Gewicht, Aufbau und die Verarbeitung sehr zufrieden. Das Gestänge ist ein wenig verbogen, dass mach aber doch nichts.

Geändert von José (08.12.06 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#295950 - 08.12.06 08:54 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: commi2k]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

na ja als Zelt kann man das Vaude Bivi nicht mehr bezeichnen, Problem bei dem ist, dass kein Gepäck reingenommen werden kann, daher Diebstahlgefahr. Zum Hogan gab es schon mal einen Thread (hier im Forum?), da hat sich herausgestellt, dass es verschiedene Versionen gab, eine schlechte, bei der ein Kreuzungspunkt Sollbruchstellen hatte und eine Version ohne Bruchstelle.
Grüsse
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#295956 - 08.12.06 09:31 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: commi2k]
Jobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo,

ich habe auch das Hogan UL und bin grundsätzlich zufrieden damit. Nur vermisse ich eine Lasche am Zelt, die das Außenzelt auf dem Zeltrücken (obere Stange) mit dem Gestänge verbindet. Da dieses nicht gegeben ist, verbiegt sich mein Gestänge auch immer. Daher ist nicht immer der optimale Abstand zwischen Innen- und Außenzelt vorhanden, das Zelt wird innen nass.

Zudem bin ich eine Zeitlang zu zweit mit dem Zelt unterwegs gewesen und muss zugeben, dass es mir dann zu klein ist. Deshalb habe ich mir das Hilleberg Keron 3 zugelegt und bin total begeistert. Auch wenn ich die Reserven des Zeltes wahrscheinlich nie ganz ausreizen werde, so ist es doch ein schönes Gefühl noch Sicherheitsreserven zu haben. Dieses Gefühl lässt mich wirklich besser und tiefer schlafen, als z.B. im Hogan.
Wenn ich mir also nochmal ein Solozelt kaufen sollte, wäre es 100% das Hilleberg Akto. Das hat sicher keine Kinderkrankheiten wie das Hogan mehr. Kostet zwar mehr, aber auf lange Sicht gesehen lohnt es sich sicher. Ein Freund von mir hat es schon auf div. Kontinenten im Einsatz gehabt und ist vollkommen überzeugt.

Jost
--- Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann --- (Antoine de Saint-Exupéry)
Nach oben   Versenden Drucken
#295991 - 08.12.06 13:15 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welches [Re: commi2k]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
In Antwort auf: commi2k

Hallo,

habe das Vaude Hogan Ultralight Zelt. Bin ansich sehr damit zufrieden. Nur ist das Gestänge in sich stark verbogen. Das Zelt lässt sich somit nicht mehr korrekt spannen und steht irgendwie schief/krumm da. Das Zelt habe ich seit 2002.

Hat jemand ebenfalls solche erfahrungen gemacht?

Welche Solozelte habt ihr denn so? Wie zufrieden seit Ihr damit?


Seit gestern besitze ich das Taurus Ultralight. Habe es sogleich im Wohnzimmer aufgestellt und war von der typischen VauDe Handhabung zum einfachen Aufbau begeistert.

Die letzten 2 Monate habe ich viel überlegt, welches Zelt ab 2007 zum Einsatz kommen soll. Bisher hatte ich das VauDe Monolith 1 im Einsatz. Allerdings wiegt das auch ca. 4kg, was für einen Alleinfahrer doch etwas mehr Gepäck bedeutet. Da es Qualitativ sehr gut ist, habe ich mich grösstenteils Richtung VauDe orientiert, aber nebenbei auch immer wieder mit anderen Herstellern verglichen.

Neben dem Hogan UL, fasste ich das Odyssee ins Auge und bestellte Letzteres. Nach 2 Wochen wurde mir mitgeteilt, dass Zelt wäre herstellerseitig nicht mehr lieferbar, die Bestellung wurde storniert. Nun gut, das Zelt wird zwar auch weiterhin im Programm geführt, aber ich war davon abgegangen.

Letztendlich sollte es ein Zelt sein, dass einigermassen Platz bietet, leicht ist und Regen standhält. Somit bin ich beim Taurus Ultralight gelandet. Preislich habe ich dann noch ein bisschen gesucht, bis das Angebot von OW (siehe Schnäppchenthread) kam. Dort habe ich dann zugeschlagen.

Das Taurus UL bietet aus meiner Sicht gegenüber dem Hogan UL den bisher gewohnten Aufbau, mit dem Gestängen im Aussenzelt, so dass das Innenzelt eingehakt werden kann. Bei Regen aus meiner Sicht ein grosser Vorteil.

Desweiteren war auch die Grösse entscheidend. Das Taurus ist ein wenig grösser als ein Hogan, wobei ich das Hogan UL ebenfalls für ein sehr gutes Zelt halte. Allerdings habe ich schon den einen oder anderen Regentag erlebt, so das ich einfach mal auf die werbende Beischrift als "Regenklassiker" vertraue.

Einige Ausführungen am Taurus UL lassen erkennen, dass es für Regen ausgelegt ist. So hat der Eingang eine Lüftungsöffnung. Auch ist der Eingang des Innenzeltes von der Apsis schräg zurückgezogen, so das beim Öffnen das Innenzelt nichts nass wird.

Die Materialausführung finde ich auf den ersten Blick sehr gut. Leicht und im Detail sauber verarbeitet.

Ab kommenden Jahr werde ich über meine Erfahrungen bei der Nutzung des Taurus UL berichten.

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#296002 - 08.12.06 13:58 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: dcjf]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: dcjf

Zum Hogan gab es schon mal einen Thread (hier im Forum?), da hat sich herausgestellt, dass es verschiedene Versionen gab, eine schlechte, bei der ein Kreuzungspunkt Sollbruchstellen hatte und eine Version ohne Bruchstelle.


Hallo Christian,

ich habe mal gesucht und festgestellt dass ich die Version ohne Sollbruchstelle habe. verwirrt
Hat trotzdem Knack gemacht. Auch am Verbindungselement.

Das Zelt habe ich 2003 gekauft, da gab es das UL noch gar nicht.
Ansonsten ist es dem Vaude Mark sehr ähnlich, das zwei dieser Verbindungselemente hat.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#296004 - 08.12.06 14:03 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: monaco]
Jobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Da hat Andi absolut Recht! Beim Taurus sollte sich ebenfalls das Problem mit dem Gestänge erledigt haben: Hier sitzt es nämlich in einem fixierten außenliegenden Kanal.

Nun noch die Frage nach dem Regenzelt.
Das Hogan und das Taurus lassen sich schnell trocknen. Außen- und Innenzelt einzeln in den Wind hängen und fertig. Aber....
Meines Erachtens - und wenn es nicht stimmen sollte, trete ich mir selbst in den Hintern, da ich es oft erlebt habe - lassen sich Hogan und Taurus bei Regen nicht trocken auf- und abbauen. Man muss erst warten bis der Regen aufhört! Nur was macht man auf einer Tour, wenn es den ganzen Tag regnet? Für mich ein entscheidender Nachteil.

Jost
Nach oben   Versenden Drucken
#296014 - 08.12.06 14:51 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: tirb68]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Also Taurus hat definitiv ein aussenliegendes Gestänge und läßt sich somit prima im starken Regen aufbauen. Beim Hogan könnte man naß werden. Aber wenn das soo schlimm vom Aufbau wäre, würde es ca. 40% aller Zelte nicht geben. Überlege mal, wie häufig du schon n Zelt im strömenden Regen aufgebaut hast...

Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#296018 - 08.12.06 14:59 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: ich]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin Bene,

das haengt doch stark vom Einsatzgebiet ab. In Skandinavien ist es schon sehr praktisch ein Zelt zu haben, dass sich problemlos im stroemenden Regen aufbauen laesst.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#296030 - 08.12.06 15:20 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: commi2k]
Jobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
@ ich:

Da hast Du Recht. Das Taurus lässt sich bei Regen aufbauen. Aber kann man beim Abbau auch erst das Innenzelt herausnehmen? Ich denke nicht, da es mit Heringen außen befestigt wird. Also packt man das Zelt nass ein.

Richtig: Ich habe schon oft Zelte bei Regen auf- und abgebaut und bin froh, dass das Innenzelt jetzt nicht mehr nass wird.

Zu den 40%: Guck Dir doch mal das Gros der Zelte auf den Campingplätzen an. Da ist der Aufbau bei Regen noch das geringste Problem.

@Maik:

Genau dort habe ich auch die Erfahrungen gemacht, dass es unheimlich wichtig ist, dass man sein Zelt auch bei Regen ohne Probleme auf- und abbauen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#296035 - 08.12.06 15:37 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: Jobi]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
In Antwort auf: Jobi

@ ich:

Da hast Du Recht. Das Taurus lässt sich bei Regen aufbauen. Aber kann man beim Abbau auch erst das Innenzelt herausnehmen? Ich denke nicht, da es mit Heringen außen befestigt wird. Also packt man das Zelt nass ein.

Richtig: Ich habe schon oft Zelte bei Regen auf- und abgebaut und bin froh, dass das Innenzelt jetzt nicht mehr nass wird.

Zu den 40%: Guck Dir doch mal das Gros der Zelte auf den Campingplätzen an. Da ist der Aufbau bei Regen noch das geringste Problem.

@Maik:

Genau dort habe ich auch die Erfahrungen gemacht, dass es unheimlich wichtig ist, dass man sein Zelt auch bei Regen ohne Probleme auf- und abbauen kann.



Hallo Jobi,
Hallo Ich, Maik und alle RadForumler,

Aussenzelt und Innenzelt habe seperate Schlaufen. Zum einen ist es möglich in jede Schlaufe einen Häring zu stecken, zum anderen kann der Häring kurz gelockert werden und das Innenzelt an dieser Stelle ausgekoppelt werden, so dass das Innenzelt seperat entnommen werden kann.

Die gleiche Konstruktion habe ich beim Monolith 1 und dieses hat sich bei Regen vielseitig stets mit einem trockenen Innenzelt bewährt.

Ergänzend ist es möglich, in schönen und warmen Gebieten das Innenzelt ohne Aussenzelt aufzubauen.

Die Zeltplane des Taurus UL ist sehr leicht und beschichtet und kann voraussichtl. durch schütteln schon vom Wasser befreit werden.

Viele Grüße Andi

Geändert von monaco (08.12.06 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#296049 - 08.12.06 17:04 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: monaco]
Jobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hatte ich mir so ja auch gedacht: Die Häringe mussen vorher herausgenommen werden. Aber grundsätzlich geht es, das stimmt.

Das Zelt ist wirklich -so kenne ich es jedenfalls vom Hogan UL - schnell zu trocknen. Wie gesagt: kurz in den Wind halten und fertig.

Ich würde aus den genannten Gründen das Taurus auch dem Hogan vorziehen. Die äußeren Kanäle sind wie man sieht sehr vorteilhaft!

Geändert von Jobi (08.12.06 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#296084 - 08.12.06 19:08 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: Jobi]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

danke für euren vielen Beiträgen. Das mit der Sollbruchstelle war mir neu. Bei meinem Paddelpartner im letzten Jahr ist an seinem Vaude Ferret 1 das Gestänge beim Aufbau durchgebrochen.

Habe das Hogan Ultralight 1 Zelt heute nochmal aufgebaut. Das Gestänge ist wirklich total verzogen. Wenn ich das Außenzelt dann raufmache kann ich es nichtmal mehr richtig abspannen. Sollte nach 3 Jahren dies schon das aus bedeuten?

Als neues Zelt für 2007 habe ich folgendes ins Auge gefasst:

- Exped Vela 1
- Hilleberg Akto

Exped ist ja immer die Ideenschmiede. Besonders der reisverschlussfreie Eingang gefällt, sowie die Variabilität bezüglich des Außenzeltes, was man teils einklappen kann. Oder das Außenzelt auch mal so nutzen kann.

Das Hilleberg Akto gefällt mir auch sehr gut in Punkto Haltbarkeit.
Allerdings scheint die Apsis recht klein. Für Fahrradtaschen nicht geeingnet (Vergleich Exped 0,75 cm breite, Akto 0,30 cm breite)

Denke das Exped ist mein Favorit.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#296092 - 08.12.06 19:43 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: commi2k]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Das Hilleberg Akto gefällt mir auch sehr gut in Punkto Haltbarkeit.
Allerdings scheint die Apsis recht klein. Für Fahrradtaschen nicht geeingnet


Also da kann ich dich als Aktonutzer beruhigen. Die Packtaschen passen alle außen in die eine Hälfte der Apsis und der Eingang ist immer noch frei. War selbst bei viel Gepäck und mehrmonatigen Reisen in kalten Gebieten so.

Der Reißverschlussfreie Eingang beim Exped gefällt mir nicht.
Beim Akto kann ich die Reißverschlüsse oben etwas aufmachen um rauszuschauen oder die Belüftung zu regulieren. Wenn ich den Reißverschluss ganz aufmache, ist die restliche Apsis immer noch geschützt.
Beim Exped kannst du nur alles aufmachen. Wenn du bei Regen raus mußt, ist alle was in der Apsis liegt auch schnell naß, allein schon von den Tropfen die von der Zeltplane fallen. Du kannst nur von unten rausschauen und öffnest dabei auf volle Breite das Zelt.
Die Zeltplane ständig beim Öffnen und Schließen hin- und herzuschieben wird dem Material nicht gut tun. Besonders bei staubiger Gegend. Ein Reißverschlussschieber läßt sich viel einfacher ersetzen als die Zeltplane.
Beim Kochen in der Apsis hast du ebenfalls den Nachteil, das die ganze Front offen ist und nicht nur die Hälfte wie beim Akto.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#296097 - 08.12.06 20:02 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: commi2k]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
In Antwort auf: commi2k



Als neues Zelt für 2007 habe ich folgendes ins Auge gefasst:

- Exped Vela 1
- Hilleberg Akto

.


Hmmm eigentlich bin ich auch ein Fan von Einfachheit und Funktionalität. Auch das Exped Vela 1 habe ich mir vor dem Kauf des Taurus UL angesehen. War auch im Oktober noch in Augsburg bei einem Händler um mir einige Zelte in natura anzusehen.

Generell finde ich die Idee gut. Doch stehe ich der Nutzung kritisch gegenüber, da sich beim Öffnen und Schliessen des Einganges immer wieder enge Knickstellen ergeben und das Material daraus resultierend stärker beansprucht wird. Ich persönlich denke, dass darunter Stoff und Beschichtung leiden, was beim Neukauf sicher nicht gleich hervorgeht, jedoch bei regelmässigen Einsatz wohl einen schleichenden Prozess darstellt.

Wie ist es bei Regen? Man zieht die nasse Plane nach oben, die von dort dann abtropft. Einen herkömmlichen Eingang öffne ich per Reissverschluss und klappe ihn zur Seite.

Das Gepäck das in der Apsis gelagert wird, wird beim Öffnen des Einganges komplett nass.

Das Innenzelt weist nur in der Mitte eine Höhe von 95 cm auf. Sitzen ist somit nur genau mittig möglich. Bei einer anderen Konstruktion habe ich hier ein wenig Spielraum nach hinten und vorne.

Soweit mir bekannt, gewährt VauDe 3 Jahre Garantie. Dein Gestänge ist vielleicht ein Garantiefall zwinker

Deine Entscheidung ist sicherlich nicht verkehrt. Doch lass dir die Funktionalität nochmal durch den Kopf gehen. Erst war ich auch begeistert. Dann bin ich im Geiste nochmal die letzten Zeltübernachtungen mit und ohne Regen durchgegangen und bin zu dem Ergebnis gelangt, dass die Idee gut bzw. leicht und ohne Reissverschlussdefekt ist, aber irgendwie doch nicht optimal.

Ich schätze es geht dir ähnlich wie mir. Ich habe Wochen Kataloge gewälzt und im Internet Informationen gesammelt, um letztendlich eine Entscheidung zu treffen. Zeit bis zur kommenden Saison hast du sicherlich noch ausreichend
zwinker

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#296133 - 08.12.06 21:55 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: monaco]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

hmm da hast du ganz recht. Die sache mit dem Regen. So kann man auch nicht aus dem Zelt gemütlich herausschauen, wenn es mal regnet, da so die ganze Ausrüstung nass wird. Mit den Knickstellen könnte das Material geschädigt werden.

Da ist das Akto ja doch recht gut. Zudem die Apsisgröße doch 75 cm beträgt (die 25 waren in inches). Naja mal sehen. Bis Mai habe ich ja Zeit zum probieren.

Allerdings 403,15 EUR € für ein Akto (mit Rabatt Silberkundenkarte bei Globi), ist immernoch sehr viel. Dafür wird es sicher mehrere Jahrzehnte halten. Naja mal schaun.

Ob ich das Gestänge meines Vaude Hogan Ultralight 1 wirklich bei Vaude einschicken kann? Es ist ja nicht gebrochen, sondern nur vorbogen??
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#296145 - 08.12.06 23:24 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: commi2k]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
In Antwort auf: commi2k

Hallo,

hmm da hast du ganz recht. Die sache mit dem Regen. So kann man auch nicht aus dem Zelt gemütlich herausschauen, wenn es mal regnet, da so die ganze Ausrüstung nass wird. Mit den Knickstellen könnte das Material geschädigt werden.

Da ist das Akto ja doch recht gut. Zudem die Apsisgröße doch 75 cm beträgt (die 25 waren in inches). Naja mal sehen. Bis Mai habe ich ja Zeit zum probieren.

Allerdings 403,15 EUR € für ein Akto (mit Rabatt Silberkundenkarte bei Globi), ist immernoch sehr viel. Dafür wird es sicher mehrere Jahrzehnte halten. Naja mal schaun.

Ob ich das Gestänge meines Vaude Hogan Ultralight 1 wirklich bei Vaude einschicken kann? Es ist ja nicht gebrochen, sondern nur vorbogen??


Stimmt das Akto fällt leider sehr hochpreisig aus. Qualitativ sicherlich ein Highlight. Doch würde ich mich nicht auf ein Zelt fixieren. Am besten ist es einen Ausrüster aufzusuchen, der viele Zelte in natura ausgestellt hat. Dort kannst du dir unabhängig vom Hersteller einen Überblick über die Bauart der Zelte verschaffen. So habe ich es in Augsburg gemacht, die in einem riesigen Indoorpark innerhalb eines alten Fabrikgebäude ausstellen.

Danach habe ich mir eine preisliche Grenze gesetzt die einigermassen grosszügig um 200,- Euro lag.

Der Anschaffungspreis sollte aus meiner Sicht in Relation zum Einsatz stehen. Ich glaube nicht das du es "mehrere Jahrzehnte" einsetzen wirst, weil in einigen Jahren vielleicht sogar ein Neukauf angestrebt wird. Auch ich dachte ursprünglich mit dem Monoltih 1 nach langer Suche das optimale Zelt gefunden zu haben. Nach einigen Touren merkte ich bald, dass UL einfach besser ist und das es wichtigere Punkte gibt, als ne grosse Apsis um das Rad unterzubringen. Als wichtig ersehe ich jetzt Gewicht, angemessene Grösse, Regen- und Windfestigkeit, Auf- und Abbau, Trocknung - da das Zelt in den Morgenstunden eigentlich immer nass ist.

Die Entwicklung schreitet voran, auch bei Zelten und Materialien. Aus diesem Grund ziehe ich einen erneuten Kauf in ein paar Jahren vor und halbiere lieber den Preis beim aktuellen Zelt, zumal es in der Preislage zwischen 200 bis 250,- Euro wirklich gute namenhafte Ausführungen gibt, die auch in Tests hervorragend abschneiden.

Mit dem Akto liegst du sicherlich besser als mit dem Vela 1. Allerdings kostet es auch doppelt soviel, so das ein direkter Vergleich eigentlich nicht möglich ist.

Zur VauDe Garantie: In meiner aktuellen Anschaffung dem Taurus UL steht: 3 Jahre Garantie für den Erstbesitzer, vorausgesetzt der Schaden wurde nicht durch unsachgemässen Gebrauch hervorgerufen. Die Garantie soll lt. VauDe Info über den Händler bei dem das Zelt gekauft wurde, eingesteuert werden. Ein Anruf ist es aus meiner Sicht auf jeden Fall wert. Ansonsten wäre zu überlegen, das Gestänge auf eigene Kosten neu zu beschaffen, wenn der Rest des Hogan UL noch einwandfrei ist und du damit zufrieden bist. Damit könnte auch eine Neuanschaffung nach hinten geschoben werden.

Übrigens, hier im Forum gab es mal nen Beitrag mit der aktuell mangelhaften Qualität von Hilleberg Zelten. Ob ein Akto davon betroffen ist, weiß ich nicht. Doch diese Beiträge zu suchen und vergleichsweise heranzuziehen halte ich für gut.

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#296146 - 08.12.06 23:35 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: commi2k]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Da fällt mir noch ein. Bei meiner Anschaffung habe ich ausserdem den Aufbau der einzelnen Modelle verglichen. HIER kannst du speziell die Aufbauanleitungen von VauDe einsehen. Vorteil: Auch nicht mehr aktuelle Zelte wie das von mir bisher verwendete Monolith 1 sind abruf- und sehr gut vergleichbar. Als Entscheidungskriterium legen die Aufbauanleitungen eine hervorragende Basis zugrunde.

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#296151 - 09.12.06 06:21 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: monaco]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus,
ich habe mich auch noch zu keinem Zelt entschieden, und was Du da ansprichst:
In Antwort auf: monaco
Das Innenzelt weist nur in der Mitte eine Höhe von 95 cm auf. Sitzen ist somit nur genau mittig möglich. Bei einer anderen Konstruktion habe ich hier ein wenig Spielraum nach hinten und vorne.
ist auch meine Überlegung. Wobei bei mir 95 cm schon die nötige Höhe wäre und das Akto wie das Vela damit viel zu niedrig sind. Eine Alternative in der Preisregion des Akto wäre das höhere und asymmetrische Helsport Ringstind, das es mit einem halben Pfund Mehrgewicht auch als deutlich geräumigeres (40cm breiteres) Eineinhalbmannzelt gibt, zB beim Globi oder etwas günstiger bei sackundpack.de. Trotzdem hat man da systembedingt das sofort stark abfallende Zelt direkt vor der Nase - ob man sowas auf Dauer mag, ich weiß nicht.

Es wird wohl eher was anderes: wenn lang genug (1,92m) und die Entscheidung für "leicht" fällt fiele mir spontan das Vaude Taurus ein, bei Hilleberg gäbs noch das Jannu (Geodät) oder das Kaitum (Tunnel) - aber die sind von der Höhe her nicht gerade großzügig. Und ob die Kaitum-Entlüftung funtioniert, weiß ich nicht, da bin ich ein wenig skeptisch (in der Mitte am höchster Tunnel). Und das Jannu ist da auch nicht viel besser.
Aber da gehts langsam ans Geld, was aber auch für die meisten guten und leichten Zelte der anderen Verdächtigen gilt, einschließlich der Einwandzelte. Muß mich mal richtig einlesen, wenn ich Januar wieder ein wenig Zeit habe. Das Forum Outdoorseiten hat da ja viel Erfahrung zu bieten. Und dann probeliegen ohne Ende...

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#296164 - 09.12.06 07:39 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: Spargel]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Guten Morgen Zusammen lach

das Sporthaus in Augsburg, dass im Sommer eine grosse Indoorzeltausstellung anbietet, ist HIER zu finden.

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#296233 - 09.12.06 10:52 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: commi2k]
krid
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hallo Mathias,

ich habe ein TarpTent Rainbow mit Boden. Es wiegt unter 1kg und hat ein kleines Packmaß. Sehr gute Materialen und gut verarbeitet. Viel Platz für eine Person. Leicht aufzubauen.

Das Zelt ist sicherlich nicht für sieben Tage Dauerregen oder als externes Wohnzimmer gedacht, aber doch viel mehr als nur ein Tarp (wie der Name vermuten ließe). Ich hatte vorher ein Vaude Space 1 (ca. 3kg), und obwohl ich mit dem recht zufrieden war, würde ich es nicht mehr mitnehmen.

Beim aktuellen Dollarkurs ist der Preis auch sehr attraktiv (zur Zeit € 165). Schau es Dir doch mal an.

Gruß,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#296239 - 09.12.06 11:11 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: monaco]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Wisst Ihr ob es Gestänge für das Vaude Hogan UL 1 auch einzeln zu kaufen gibt??? Habe mal gegoogelt, aber nicht dergleichen gefunden.

Das Zelt ist ja noch wirklich super in Schuß. Sogar der Boden ist noch voll ok. Zudem lässt es sich super im Schlafsack liegend in der "kleinen Apsis" Kochen, was mit dem Akto denke ich, eher nicht gehen würde.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#296241 - 09.12.06 11:18 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: commi2k]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
in guten Fachgeschäften kann man Zeltstangen einzeln kaufen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#296251 - 09.12.06 12:10 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: commi2k]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo Mathias,

setz dich doch einfach mit Vaude in Verbindung, die wissen wie sie Dir helfen können.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#296301 - 09.12.06 16:37 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: commi2k]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Erste Anlaufstelle zur Gestängeanfrage VauDe. Hier würde ich auch das Thema Garantie bzw. Kulanz ansprechen, jedoch keine grosse Hoffnung reinstecken.

Ansonsten habe ich im Internet einiges gefunden. Diese Woche war ich bei Fritz Berger in Karlsfeld. Die haben ziemlich viel Zeltgestänge. Schau einfach mal HIER

Alternativ habe ich das HIER gefunden. Dort steht "Sie suchen eine bestimmte Zeltstange..... grins

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#296392 - 10.12.06 09:31 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: monaco]
ludt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: monaco

Ergänzend ist es möglich, in schönen und warmen Gebieten das Innenzelt ohne Aussenzelt aufzubauen.


Hallo Andi,
Danke für deinen Beitrag, nun steht das Taurus wieder ganz oben auf meiner Liste zwinker.
Bisher dachte ich nämlich, der separate Aufbau wäre nicht möglich, so hatte ich es jedenfalls bei backpackinglight (miss?)verstanden verwirrt :
"The detachability of the rainfly is nice when drying the tent, but otherwise of little use since the canopy and rainfly cannot be set up separately."

Gruß
Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#296398 - 10.12.06 10:41 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: ludt]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

das Vaude Hogan Ultralight kann man auch seperat aufbauen. Also nur das Innenzelt. Das tolle daran ist auch, dass es freistehend ist und so auch in Räumen aufgebaut werden kann. (die hinten enden müssen dann nur gespannt werden).

Nur das Außenzelt separat aufbauen ist nicht möglich. Mann kann aber das Außenzelt auch als Biwaksack nutzen. Also einfach über den Schlafsack legen und im Kopfbereich dann den Eingang entsprechend öffnen.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#296405 - 10.12.06 12:10 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: ludt]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
In Antwort auf: ludt

In Antwort auf: monaco

Ergänzend ist es möglich, in schönen und warmen Gebieten das Innenzelt ohne Aussenzelt aufzubauen.


Bisher dachte ich nämlich, der separate Aufbau wäre nicht möglich, so hatte ich es jedenfalls bei backpackinglight (miss?)verstanden verwirrt :
"The detachability of the rainfly is nice when drying the tent, but otherwise of little use since the canopy and rainfly cannot be set up separately."

Gruß
Ludwig


Hallo Ludwig,

selbst habe ich den seperaten Aufbau noch nicht probiert. Doch HIER (Hinweis: ist ein PDF mit ca. 5MB) auf Seite 156 ist eine entsprechende Abbildung aus der ein seperater Innenzeltaufbau hervorgeht. Wenn ich mir mein neues Taurus UL ansehe, sind die Stifte für die Spannung des vorderen Bogens am Innenzelt angebracht. Auch der "Schlupf" der Längsstange endet letztendlich im Innenzelt und ist mit dem Aussenzelt wie bei VauDe üblich, mit einer Klettverschlusskombination verbunden.

Das Innenzelt muss im Anschluss mit den Gummispannbändern nur noch mit dem Gestänge verbunden werden.

Gegenüber dem Hogan evtl. etwas komplizierter, dafür kann man Innen- und Aussenzelt getrennt voneinander benutzen und während eines Regenschauers lässt sich das Innenzelt trocken aufstellen, da das Innenzelt entweder nachträglich eingehakt oder gleich mit dem Aussenzelt, aufgestellt werden kann.

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#296424 - 10.12.06 14:26 Re: Probleme mit Vaude Hogn UL Zelt, Solozelt welc [Re: monaco]
ludt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Andi,
Danke für deine detaillierten und sehr hilfreichen Ausführungen.
Mit geht es eigentlich vor allem darum, das Innenzelt bei Regen im Schutz des AZ auf- und später wieder abhängen zu könnnen. Scheint also doch machbar zu sein.
Nach der Lektüre des Erfahrungsberichts bei backpackinglight dachte ich, das wäre unmöglich (liegt allerdings vielleicht eher an meinen doch etwas mangelhaften Englischkenntnissen).
Gruß
Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de