Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Stefan aus B, Larry_II, Shimpagnolo, iassu, Sattelstütze, Pfannastieler, SamB, 3 unsichtbar), 549 Gäste und 1379 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #303862 - 16.01.07 12:19 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Thomas,

mind. 80gr. Einsparpotential grins
Nein ich will LUFF Thread eröffnen...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303864 - 16.01.07 12:25 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Warum kaufen wenn man mieten kann!!!

Wäre vielleicht eine Alternative?

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303877 - 16.01.07 13:36 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
In Antwort auf: Thomas1976


Wie sieht es eigentlich mit Campingplätzen auf dem Weg zum Nordkap aus?



Und Schweden ist wunderschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und Schweden ist wunderschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Campingplätze gibt nach meinen Erfahrungen reichlich, meistens auch mit Miethütten. Aber man ist nicht unbedingt darauf angewiesen, jeden Tag einen C-Platz aufzusuchen.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303883 - 16.01.07 14:03 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Es geht mir ja auch nur darum, ab und zu einen Campingplatz oder eine Hütte aufzusuchen, z.B. nach Regentagen. Außerdem ist eine warme Dusche manchmal sehr angenehm! Nach meiner Karte von Freytag und Berndt sind nämlich kaum noch Campingplätze ab Gälivare eingezeichnet.

Bis dann!

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303894 - 16.01.07 14:30 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Nicht alle C-Plätze sind in den Karten eingezeichnet. Es gibt z.B. welche in Vittangi und Karesuando. Den in Gällivare kenne ich übrigens sehr gut; dort bin ich schon mehrfach gewesen.
Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #303896 - 16.01.07 14:41 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: rayno

Den in Gällivare kenne ich übrigens sehr gut; dort bin ich schon mehrfach gewesen.

Ja, der ist sehr ordentlich schmunzel

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304003 - 16.01.07 20:01 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo Thomas,

Manchmal besteht auch die Möglichkeit in den Touriststationen zu duschen. Diese befinden sich an den Fernwanderwegen, z.B Nordkalottleden, Kungsleden etc. die auch dort in der Gegend verlaufen (jedenfalls der Nordkalottleden).
Übrigens sehr eindrucksvoll auch ohne Rad....

gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304596 - 19.01.07 17:52 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: birdy1986]
Ernst Christen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Unterwegs in Schweiz

Hallo an alle

Bezüglich Campingplätzen und so würde ich mir keine Sorgen machen. Während 6 Wochen Skandinavien Tour war ich vielleicht 4 oder 5 Mal auf einem Campingplatz.

Es lässt sich überall vorzüglich wild campen, fürstlich geradezu. Und wenn ihr an Seen übernachtet, kann man sich fast jeden Tag waschen.

Flüsse und Seen führen übrigens bestes Trinkwasser.

Wen es interessiert, hier ein paar Bildle: http://www.ernst-christen.ch/foto_neu/lappland/index.htm
www.ernst-christen.ch
Mit dem Fahrrad rund um die Welt
2008 - 20??
Nach oben   Versenden Drucken
#304604 - 19.01.07 18:11 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
DerFuchs
Nicht registriert
Hallo Thomas,

nur ganz kurz. Beim Geschirr habe ich mit einem unbeschichteten(!) Alu-Set von Trangia gute Erfahrungen gemacht. Alu ist halt schön leicht. Bei der beschichteten Ausführung löste sich die Beschichtung allerdings ab! Seit dem halte ich von Beschichtungen im Geschirr hauptsächlich eines: Abstand!

Benzinkocher haben den Ruf etwas zickig zu sein. Unsere Erfahrung ist ganz anders. Sowohl meine bessere Hälfte, als auch ich kommen mit dem MSR Whisperlight sehr gut zurecht. Benzin ist billig und überall zu bekommen, Die Heitzleistung klasse & das Ding schlicht unverwüstlich.
Vielleicht habe ich nur einfach einen guten Benziner mit einem schlechten "Kartuscher" verglichen.

Viel Spass beim fahren,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304644 - 19.01.07 19:27 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hej Thomas,

da Du ja auch daran denkst, gelegentlich in Vandrarhems zu übernachten, solltest Du überlegen, ob nicht eine Mitgliedschaft im STF (=Svenska Turistföreningen) sinnvoll ist. Du brauchst dann nicht den Zuschlag für Nichtmitglieder auf die Übernachtungspreise zu zahlen: Dieser betrug 2006 45 SEK; der Mitgliedsbeitrag beträgt für 2007 295,00 SEK. Du bekommst als Mitglied dann u.a. auch das aktuelle Verzeichnis aller Vandrarhems, Fjällstationen und Fjällhütten mit detaillierten Angaben, z. B. genauen Anfahrtskizzen.
Auf Deiner Wegstrecke gibt es Vandrarhems in Mora, Orsa, Sveg, Vemdalen, Asarna, Östersund (2x), Sorsele, Jokkmokk, Gällivare und Karesuando.
Übrigens: Der STF-Ausweis gilt auch in Norwegen; d.h. auch dort erhält man in den Vandrerhems und Fjellhütten den
Mitgliedsrabatt.
Die Mitgliedschaft kann man ganz einfach übers I-Net beantragen:
www.svenskaturistforeningen.se

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304649 - 19.01.07 19:38 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hej Lothar,

ich habe schon seit Jahren eine Mitgliedskarte beim Deutschen Jugendherbergswerk. Mit dieser Karte bekommt man auch bei allen Jugendherbergen, die dem Youth Hostelling International angehören Rabatt, also auch bei allen schwedischen Jugendhergen des STF und in Norwegen. Sie kostet 20€ pro Jahr.Es gibt in Schweden noch einen weiteren Jugendherbergsverband, dem SVIF. Bei diesem braucht man allerdings einen extra Mitgliedsausweis. Wie viel dieser kostet weiß ich nicht, habe bislang fast immer in Jugendherbergen des STF übernachtet. Die schwedischen Jugendherbergen sind schon einmalig vom Preis- Leistungsverhältnis. Oft habe ich auch ein Einzelzimmer bekommen ohne Aufpreis.

Gruss Thomas

Geändert von Thomas1976 (19.01.07 19:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304654 - 19.01.07 20:02 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
So habe nun etwas Geld ausgegeben bevor alle neuen Kataloge rauskommen und die Preise erhöht werden. Folgendes habe ich mir für meine nächsten Touren angeschaft (vor allen Dingen für die Nordkaptour):

- Reckenjacke VAUDE Casella III (bei Ebay für 60€)
- Reckenhose Gore Bike Wear Ultra II Hose (bei Globetrotter im Moment für 109.95€, hat ein Arbeitskollege von mir und meint die wäre spitze)
- Kocher Primus Multifuel MFS (wie schon geschrieben für knapp 40€ neu von nem Bekannten der ihn bei Globi für 60€ gekauft hat, aber nicht braucht)

Außerdem ist nun mein Fahrrad mit Starrgabel ausgerüstet. Nach der ersten kurzen Tour heute habe ich auf der Straße keinen Unterschied festgestellt. Das Fahrverhalten und auch die Sitzposition ist wie vorher. Bei meinem Fahrradhändler haben wir zum Ausprobieren heute einmal den LOWRIDER ERGO von Tubus angebaut. Dieser hat mich überzeugt und ich werde ihn mir anschaffen.
Das ganze ist wohl doch um einiges stabiler als mit irgendwelchen Ösen und Schellen an einer Federgabel. Und die Schellen von Tubus haben mich nach genauer Betrachtung nicht gerade überzeugt.
So bin nun für eine Woche im Urlaub. Bis dann!

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304716 - 20.01.07 07:27 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Mit dem deuschen JH-Ausweis gibt es in Norwegen nicht den Mitgliedsrabatt: Das kann ich mit Bestimmtheit sagen, denn im letzten August meldete ich mich mit zwei anderen Deutschen in der Finse-Hütte gleichzeitig an; mir wurden nach Vorlage der STF-Karte ungefragt der Rabatt gewährt, den beiden anderen wurde gesagt, dass es ihn auf den deutschen Jugendherbergsausweis nicht gibt. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das nur für das Finse-Hütte gilt.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #304903 - 21.01.07 09:49 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Könnte es vielleicht sein, dass Du hier den norwegischen JH-Verband (Norske Vandrerhjem) und den DNT (den norske turistforening) verwechselst? Beim ersten bekommst Du mit der DJH-Karte den Mitgliederpreis, beim DNT ging zumindest bis vor ein paar Jahren ohne eigene Mitgliedschaft garnichts. Norske Vandrerhjem wiederum hat in Finse keine Unterkunft (oder sie wäre ganz neu).

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #305037 - 21.01.07 14:20 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Falk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
In Antwort auf: falk

Könnte es vielleicht sein, dass Du hier den norwegischen JH-Verband (Norske Vandrerhjem) und den DNT (den norske turistforening) verwechselst? Beim ersten bekommst Du mit der DJH-Karte den Mitgliederpreis, beim DNT ging zumindest bis vor ein paar Jahren ohne eigene Mitgliedschaft garnichts. Norske Vandrerhjem wiederum hat in Finse keine Unterkunft (oder sie wäre ganz neu).

Falk


Keine Verwechselung! Mit der STF-Mitgliedschaft bekommt man den Rabatt nicht nur in den norwegischen Vandrerhems , sondern auch in den Hütten der DNT. Die Finse-Hütte wird von der DNT unterhalten. Zwischen den drei nordischen Turistenorganisationen (STF, DNT und Finska Suomen Latus) wird die Mitgliedschaft jeweils gegenseitig anerkannt. So steht es auf der Rückseite der 2006-Ausgabe von "Bo hos STF", das allein schon den halben Jahresbeitrag zum STF wert ist.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#307715 - 01.02.07 23:41 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: micmad]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Thomas,

ich möchte mich dieser Meinung eines Motorradfahrers ausdrücklich anschließen. Ich habe 2002 eine wunderschöne Radtour durch Südnorwegen unternommen und bin auf herrlichen Nebenstraßen und Wald- bzw. Rallarvegen nur bis Bergen gekommen und die Nordsjöroute retour gefahren. die Rennradler die auf der Hauptstrasse zum Nordkap brennen, kann ich wirklich nur bedauern, zumal auch im nördlichen Norwegen das Land eher karg und langweilig wird (Lofoten einmal ausgenommen). Zwar ist das Nordkap das Nordkap, du kannst aber im Süden auf den Galdhöpiggen, das ist Nordeuropas höchster Gipfel (2470m). bis 1.200 kannste mit dem Rad fahren, es gibt dort Spiterstulen, eine sehr gute Hütte zum übernachten. Alternativ gibt es unten eine Jugendherberge. Wir sind Ende Mai, Anfang Juni gefahren, eine sehr schneereiche aber touristenarme Zeit. Ich Empfehle Dir noch die Straße 55 nach Gudvangen. hier gibt es einen parallelweg zur Flamsbana, der auf den Rallarvegen mündet. Wenn zu viel Schnee liegt, springste einfach in den Zug und fährst nach Myrdal, hier fährt die Bergenbahn und bringt Dich tiefer in schneefreie Regionen. Auch wenn das Zeit kostet, ist es einmalig. Sogar das Warten auf den Zug ist schön, wegen der Blicke. Du siehst Deinen Zug kommen - ist wie Modellbahn von da oben.

An die Ausrüstung würde ich nicht zu viele Gedanken verschwenden. Es gibt nix, was einem Dauerregen standhält. Bei Deinen Preisvorstellungen empfehlen sich meiner Auffassung nach Produkte von Aldi oder Lidl. Sie sind nicht so viel schlechter, wie das andere Zeug teurer ist. Bei schweisstreibenden Aktionen in kalten Gegenden habe ich einen Satz Wechselwäsche an Bord, den ich auf der Passhöhe anziehe und dann trocken herunterrolle, während das andere Zeug im Fahrtwind trocknet. Mit teuren Markenprodukten bin ich nicht zufrieden und habe hierfür viel zu viel Geld zum Fenster rausgeschmissen. Dieser Werbe - wahn geht zukünftig an mir vorbei.

Tschüss der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#307756 - 02.02.07 09:11 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Peter Lpz]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Peter,

ich glaube Dir (und Euch) ja, das Norwegen und vor allen Dingen Südnorwegen wunderschön ist. Aber ich war nun schon ein paar mal in Schweden mit dem Fahrrad und bin auch von diesem Land total beeindruckt. Es gibt auch in Schweden viele tolle Landschaften.
Das Erreichen des Nordkaps ist für mich ein Ziel, welches ich schon länger vorhabe. Und in diesem Jahr möchte ich es endlich einmal in Angriff nehmen. Ich glaube schon das dieses ein Erlebnis sein wird, wer kann schon von sich behaupten den nördlichsten Festlandpunkt Europas erreicht zu haben. Außerdem ist es sehr reizvoll z.B. den Polarkreis zu erreichen, die Mitternachtssonne zu erleben, die weiten endlosen Landschaften zu erleben, eventuell die vielen Renntiere auf den Straßen zu sehen. Ich glaube schon, das die Tour zum Nordkap viel zu bieten hat.

Zu der Kleidung:
Also so etwas wie z.B. Funktionsunterwäsche oder Fahrradtrikots etc. besorge ich mir schon von Aldi, Lidl oder Tchibo. Aber bei so etwas wie z.B. Regenkleidung, was sehr wichtig ist für eine längere Tour, benutze ich keine "billigen" Klamotten mehr. Mit Regenzeug von Aldi habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, total undicht, überhaupt nicht atmungsaktiv und schlecht verarbeitet. Also ich bin schon ca. 2 Stunden im Regen mit meiner neuen Regenhose von Gore gefahren, und ich muss sagen das Ding ist um Längen besser als alle anderen Regenhosen die ich bislang hatte. Sogar meine Regenhose von JEANTEX kann da nicht mithalten. Bei kurzen Regenschauern und vielleicht zu kurzen Touren (z.B. zum Einkaufen) kann man Regenklamotten von den Billigdiscountern verwenden, aber doch nicht für eine längere Tour!!
Meine Regenjacke von VAUDE konnte ich noch nicht testen, da diese mir zu klein ist (habe mich beim Kauf verschätzt, das diese eine Nummer kleiner ausfällt wie ursprünglich gedacht) Aber vielleicht habe ich Glück und mein Fahrradhändler nimmt mir diese ab und ich kann sie in eine Nummer größer umtauschen. Er wollte es sich mal überlegen.

Also bis dann
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307757 - 02.02.07 09:17 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Lothar,

kann ich die STF-Mitgliedschaft auch beantragen wenn ich schon in Schweden bin, oder muss ich dieses vorab aus Deutschland machen? 295SEK sind ja umgerechnet 30€, ist dieses der Jahresbeitrag?

Also bis dann
Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#307764 - 02.02.07 09:37 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
kann schon von sich behaupten...erreicht zu haben

Ach, das Nordkapp erreichen im Sommer täglich viele Busladungen, Wohnmobilinsaßen, und auch ein paar Radfahrer zwinker (ich war bisher zweimal nach der Zeit der Mitternachtssonne dort, und selbst da war ich beide male nicht der einzige Radfahrer).

Zitat:
den nördlichsten Festlandpunkt Europas

Das ist aber definitiv nicht das Nordkapp, denn das ist auf einer Insel (das Kap selbst ist auch gar nicht der nördlichste Punkt dieser Insel (zu dem man aber nur zu Fuß hinkommt)).

Zitat:
Ich glaube schon, das die Tour zum Nordkap viel zu bieten hat.

Das bestimmt. Ich bin auch beide male durch Schweden gefahren. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307776 - 02.02.07 10:29 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
In Antwort auf: Thomas1976

Hallo Lothar,

kann ich die STF-Mitgliedschaft auch beantragen wenn ich schon in Schweden bin, oder muss ich dieses vorab aus Deutschland machen? 295SEK sind ja umgerechnet 30€, ist dieses der Jahresbeitrag?

Also bis dann
Gruß Thomas


Hallo Thomas,

ich habe gerade im Jahrbuch 2006 (Bo hos STF) nachgesehen:
Du kannst Mitglied werden in allen Vandrarhems, Fjällstationen und in einer Vielzahl Turistenbüros in Schweden.
Wenn Du von Deutschland aus die Mitgliedschaft über die I-Net-Seite (www.svenskaturistforeningen.se) oder per E-Mail (info@stfturist.se) oder per Fax (0046 86781958) beantragst, werden Dir außer dem Jahresbeitrag (Medlemsavgift 2007) in Höhe von 295,00 SEK noch 140,00 SEK Porto berechnet.
Bedenke: Wenn Du erst in Schweden die Mitgliedschaft erwirbst, bekommst Du wohl erst nach deiner Tour die üblichen Unterlagen zugeschickt. Vor allem das für die Tourplanung sehr hilfreiche Verzeichnis mit allen Vandrarhems, Turistenstationen und Fjällhütten dürfte Dir dann sehr fehlen.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307780 - 02.02.07 10:59 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Lothar,

das Jahrbuch des STF von 2005 und 2006 habe ich zu Hause. Bisher habe ich es immer umsonst zugeschickt bekommen. Die STF-Mitgliedskarte interessiert mich halt für Norwegen für den DNT Verband. Für Schweden war bisher immer meine deutsche Jugendherbergskarte ausreichend. Mit dieser habe ich bislang immer den Rabatt von 45 SEK bekommen. In Norwegen habe ich aber bislang nur in Oslo in der Jugendherberge übernachtet (übrigens eine der besten in der ich bisher war, sehr billig und super gepflegt) und auch dort habe ich den Mitgliedsrabatt bekommen. Werde mich aber mal schlau machen ob der JH-Ausweis nun auch für alle norwegischen Jugendherbergsverbände gilt.

Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307782 - 02.02.07 11:10 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Mit dem deutschen JH-Ausweis gibt es in den DNT-Hütten definitiv keinen Rabatt, wohl aber mit dem STF-Ausweis.
Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307793 - 02.02.07 11:42 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
OK, dann weiß ich Bescheid. Danke für die Auskunft!

Bis dann

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#308770 - 06.02.07 14:52 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Thomas,

ein link zu meiner Homepage. dort ist meine letztjährige Nordkaptour relativ ausführlich beschrieben. Vielleicht nutzen dir einige Infos.

nordkaptour

Ciao
freizeitradler
Nach oben   Versenden Drucken
#309025 - 07.02.07 13:50 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: freizeitradler]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Freizeitradler,

danke für den Link auf Deine Homepage! Die ist echt super und hilft mir weiter. Ich habe aber noch eine Frage, was für lange Radhosen hattest Du dabei? Welche Marke? Thermoradhosen für sehr kalte Temperaturen? Du hattest ja anscheinend teilweise richtiges Sauwetter ab dem Polarkreis, oder?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#309048 - 07.02.07 16:07 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Thomas,

ich habe mir die Global Tight von Sugoi geholt. Das Material ist aehnlich wie PowerStretch, allerdings aussen etwas glatter und auch ein bisschen winddichter. Prinzipiell kann man auch eine lange Unterhose noch drunterziehen, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das wegen des engen Schnittes nicht kontraproduktiv ist (hatte bisher nicht wirklich mehr gebracht). Bei sehr starkem, kaltem Wind ziehe ich also im Zweifelsfall eine Regenhose drueber.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#309811 - 11.02.07 15:39 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Schattenjäger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Thomas!

Ich habe auch für den Sommer eine Nordkaptour vor (bzw. nicht Nordkap, sondern wohl zur Landzunge Kinarodden, weil nördl. europ. Festlandpunkt) Zurück überlege ich, über Finnland, das Baltikum und Polen zu fahren. Steht aber noch nicht so recht fest.
Eigentlich entspricht deine Planung (beim Überfliegen des Themas) genau der meinen, mit dem Unterschied, dass du weiter bist...
Wollte eigentlich schon Anfang Juni los, um dann kurz nach der Sonnenwende oben zu sein.

Muss sagen, habe bis auf 4 Tages-Touren keine Erfahrung mit Radtrekking...

liebe Grüße,
Johannes
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg... -Hannibal-

Geändert von Schattenjäger (11.02.07 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#310273 - 12.02.07 23:24 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Schattenjäger]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Servus Schattenjäger!

Erstmal willkommen im Forum!

Hab letzten Sommer auch eine Nordkap-Tour gemacht, gestartet zwecks Zeitgründen on Odense/Dänemark und dann über Oslo, Trondheim und der norwegischen Fjordküste hoch zum Nordkap, zurück die von dir in augenschein gefasste Route über Finnland, Baltikum und Polen nach München.

Aber erstmal respekt dass du dir so eine Route mit bisher erst so 4 Tages-Routen zutraust, wobei ich dir deswegen auf keinem Fall davon abraten möchte, ob du eine lange oder kurze Tour planst (zumindest solange sie in zivilisierten Länder ist) macht für mich keinen so gewaltigen Unterschied, die Ausrüstung, die du bei einer langen Tour mehr hast ist kaum mehr, gut ist allerdings wenn du die schonmal getestet hat, d.h. robust ist, weil Pannen auf einer langen Tour nerven meist mehr und sind schwerer zu beheben als auf einer kurzen.

Eher abraten würde ich von deiner geplanten Rückreise, wie ich sie gemacht hab. In Finnland fährt man fast nur durch hügeligen und monotosten Wald, und das Baltikum bzw. Polen fand ich auch nicht sonderlich spektakulär bzw. die Landschaften kannst du genauso gut bei uns finden.
Wenn ich die Tour nochmals machen würde, auf jeden Fall wieder Norwegen hoch, war für mich einfach von der Landschaft her ein Traum, und auch wenns manchmal bergig ist, zu anstrengen fand ichs nie.
Zurück dann über Schweden, auch wenn ich dort noch nie geradelt bin, hab aber viel positives davon gehört.

Gebraucht hab ich für die gut 8000 km Tour gut 2 Monate, wobei ich täglich im Schnitt 120 km geradelt bin.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (12.02.07 23:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#310318 - 13.02.07 09:06 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: gaudimax]
Schattenjäger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo gaudimax!

Ich denke, fitnessmäßig dürfte das kein Problem sein. Bin nicht so unsportlich (laufe und fahre Rad überallhin, wo`s geht, z.B. zur Arbeit). Und wenn ich merke, dass ich nicht ganz so schnell wie geplant bin, dann mach ich eben langsamer. Muss erst Anfang Oktober wieder da sein.
Mein Fahrrad ist ein Trekkingrad von Dürrkopp. Komplette XT-Ausstattung mit Magura Julie Scheibenbremsen. Mein Problem ist das bekannte mit Federgabel (RST CT-COM IS L 7) und Lowrider; vielleicht locke ich die einfach und hänge dann den Lowrider mittels Schellen an die ungefederte Masse (ja ich weiß, eigentlich nen anderer Thread). Ob ich meinen hinteren Gepäckträger drauflasse, überlege ich auch noch.

Danke auch für deinen Tip für den Rückweg. Vielleicht werd ich dann Schweden hoch und Norwegen runter fahren.
Was die Ausrüstung betrifft. Die muss ich mir immer wenn ich ein wenig Geld habe nebenbei zusammenkaufen bis dahin. Hab kein son großes Gehalt. Heißt, komplett werd ich die vielleicht nicht testen können vorher. Aber ich werds probieren und eigentlich hatte ichs auch vor...

Wie kalt kann es da oben eigentlich im Sommer werden? Ich meine, dass es ziemlich warm und mückig werden kann, habe ich schon gehört.
Als wir das letzte Mal in Schweden waren, da warens kontinuierlich ca. 12 °C bei Östersund. Und nachts nicht viel über 0°.

Gruß,

Schattenjäger
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg... -Hannibal-
Nach oben   Versenden Drucken
#311413 - 17.02.07 17:54 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Schattenjäger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Johannes,

ich habe Dir eine Mail geschrieben bezüglich mitradeln zum Nordkap. Dort habe ich ausführlich auf Deine Fragen geantwortet.

Also zum Thema Federgabel kannst Du sehr viel in diesem Forum lesen, allerdings sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Da ich im letzten Jahr sehr negative Erfahrungen mit einer Federgabel von RST gemacht habe bin ich nun auf Starrgabel umgestiegen. Ich war bei mehreren Fahradhändlern und alle waren der Meinung bei einem Reiserad eine Starrgabel zu benutzen. Außerdem habe ich im letzten Jahr fast nur Reiseradler mit einer Starrgabel gesehen und getroffen. Mit Dittmar aus dem Forum bin ich einige Tage zusammengefahren und er konnte mir sehr viele Tipps geben. Auch er war der Meinung die Finger von einer Federgabel zulassen. Außerdem gibt es keinen vernüftigen und Preiswerten Lowrider für Federgabeln. Das mit den Schellen ist meiner Meinung nach total sch....... Als Maschinenbaukonstrukteur kann ich Dir nur raten die Finger davon zu lassen. Und gute Lowrider von Tubus (Swing) und Faiv sind sehr teuer, für das Geld kannst Du eine Starrgabel einsetzen.

Einen Hintergepäckträger würde ich immer einsetzen. Also ohne könnte ich mir eine längere Tour überhaupt gar nicht vorstellen.

Gute Ausrüstung für eine Nordkaptour ist meiner Meinung das A & O. Ich bin meine erste Schwedentour nur mit Billigklamotten gefahren. Gerade bei Regenkleidung und Winddichter Kleidung sind diese absolut untauglich für längere Touren. Schau mal wegen Markenklamotten im Netz nach, ich habe in den letzten 4-5 Wochen gute Schnäppchen gemacht, und habe nun eine gute Ausrüstung zusammen. Schau mal gezielt nach Auslaufmodellen.

Ich bin bislang nur bis nach Östersund gekommen. Dort war letzes Jahr Mitte August sehr warmes Wetter, auch nachts. Von Dittmar weiß ich, das auch in Richtung Nordkap das Wetter sehr gut und warm gewesen ist. Allerdings kann man das wohl nie so genau sagen, es kann dieses Jahr schon wieder anders aussehen. Mit kalten Wetter und auch Regen an mehreren Tagen mußt Du durchaus rechnen.

So, ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Also bis dann

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de