Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 501 Gäste und 1161 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #311619 - 18.02.07 17:20 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: Thomas1976


Wie sieht es eigentlich mit Campingplätzen auf dem Weg zum Nordkap aus?


Hi Thomas, das sieht ganz gut aus mit den Campingplätzen. Wir fahren ja auch dieses Jahr ab Kopenhagen rauf an den Polarkreis. (Also nicht ganz ans Kap). Ich habe eine Liste aller Campingplätze als *.xls Datei. Da sind auch alle GPS-Koordinaten drauf nebst Adresse, Telefonnummer, Homepage usw. Wenn du Interesse hast, schicke ich dir die Datei zu. Einfach PN schreiben.
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#311670 - 18.02.07 19:34 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Schattenjäger]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Hallo Johannes

dass mit der routenplanung und der langeweile in finnland, polen und dem baltikum möchte ich so mal nicht stehen lassen:
bin letztes jahr einmal rund um die ostsee gefahren und fand masuren, das baltikum und auch finnland ausgesprochen schön, während ich besonders mittel-schweden aufgrund der größtflächig betriebenen forstwirtschaft teilweise recht uninspirierend fand.
ich mag die finnen sehr, etwas verrückt mit einem hang zur melancholie, ausserdem hast du auf jedem campingplatz ne saune mit see-anschluss, grosses kino wie ich finde. landschaftlich finde ich den unterschied zu süd- und mittelschweden nicht so groß. im baltikum gibt es ne masse kultur zu erleben und es ist geschichlich deutlich vielfältiger (hanse, russland), wobei tallin, riga und vilnius allein schon eine reise wert sind. masuren habe ich ja schon als landschaftlich sehr lohnend erwähnt und auch danzig kann man sich ruhig mal angeguckt haben. als extrapunkt ist noch zu erwähnen, dass skandinavien deutlich teurer als polen/baltikum ist.
nochmal: zu sagen, schweden ist toll und die anderen ostsee-anrainer fade halte ich für nicht haltbar, die ganze ecke ist geprägt durch die letzten eiszeiten und weisen unverkennbare ähnlichkeiten auf.
so, nun schluss mit mir, wirst schon die für dich richtige entscheidung treffen.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#311793 - 19.02.07 12:02 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
für das Geld kannst Du eine Starrgabel einsetzen.

Na, dass ist ja eine Logik, und dann noch von einem Maschinenbauer!

Falk (den Zehennägeln beim Aufrollen zuseh)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #311859 - 19.02.07 15:36 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Yves]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Yves,

kannst Du mir bitte die EXCEL-Tabelle mit den Campingplätzen als Mail schicken?
Meine Mail Adresse lautet:

thomas.jakob1@gmx.net [eMail]


Schon einmal besten Dank vorab!!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #311971 - 19.02.07 19:16 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo Thomas,

Ist bereits erledigt - müsstest du schon bekommen haben.
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#312219 - 20.02.07 13:51 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Yves]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
hallo,
zelten kann man in scandinavien überall. ich würde beim zelt nur darauf achten, dass es ohne häringe steht und eine anständige gaze hat.
und die federgabel?..mit look out.
sg heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #312783 - 21.02.07 20:22 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Yves]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Ergänzung: Wegen reger Nachfrage haben wir die Daten der Campings in Schweden auf unserer Homepage zum download bereit gestellt. Erhältlich in allen Geschmacksrichtungen als *.gdb, *.gpx und *.xls
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#312797 - 21.02.07 20:50 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Thomas,

du willst es dieses Jahr also versuchern, finde ich klasse. Ich weiß auch nicht, weshalb einiege Leute einem immer Norwegen als quasi "Non plus ultra" einreden wollen. Ich kenne nun beide Länder ziemlich gut per Rad und finde Schweden immer wieder toll, eben anders als Norwegen, welchen unbestritten meist die grandiosere Landschaft hat. (dafür die höheren Preise, mehr Verkehr auf den Strassen, weniger einfache Suche nach wilden Zeltplätzen und vor allem die teilweise ätzenden Tunnel, die manche Strreecken kaum befahrbar machen. Ich werde aber sicherlich auch wieder nach Norwegen fahren)

Zu der Diskussion über Federgabeln kann ich nicht wirklich Erfahrung aufweisen, denn ich fahre keine. Aber bisher habe ich sie nicht vermisst, habe aber genug über Probleme mitbekommen, dass ich sie für eine Radreise nicht verweden würde (Im MTB Geländeeinsatz sähe das u.U. anders aus)

Eine Alternativstrecke zur 45 bin ich letztes jahr mit David gefahren, die war schön und weniger befahren als die 45, das gilt aber v.a. oberhalb von Östersund, dort ist auf der 45 auch nicht mehr viel los. Bei Bedarf kann ich dir die Strecke mal heraussuchen, wir sind sie erst ab Sundsvall gefahren. Südlich von Östersund würde ich die 45 zumeist meiden, da gibt es wirklich viele sinnvolle und schöne Alternativen.

In einem der letzten Beiträge steht man solle vor allem ein Zelt verwenden, welches ohne Häringe steht. Für Skandinavien per Rad ist das für mich völlig unverständlich, vor allem in Schweden ist die Häringe in den Boden zu bekommen gar kein Problem. Am schlechtesten geht das auf den Campingplätzen. Ich fare seit fast 20 Jahren mit ienem Firstzelt, letztes Jahr mit einem Tipi, für die habe ich immer einen Platz gefunden, ohne große Probleme, auch in Korsika etc. Und bei Wind, den es im hohen Norden teils heftig gibt, nützt ein unabgespanntes Zelt gar nichts. (mit Steinen kann ich ein andesers zelt auch aufbauen.)

Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#312857 - 22.02.07 07:08 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Dittmar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Dittmar,

schön mal wieder von Dir zu hören. Du hattest ja auch schon lange nichts mehr geschrieben.
Also der Termin für die Tour zum Nordkap ist nun fix. Mein Arbeitgeber hat mir 4 Wochen Urlaub genehmigt. Es geht am 22.06. los. Starten werde ich ab Oslo, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich von Kiel mit der Fähre fahre oder ob ich von Hamburg aus mit Norwegian fliege. Die Fähre ist sehr teuer, alleine ein Schlafssessel kostet schon 110€. Fliegen könnte ich mit Fahhradmitnahme für ca. 60€. Ich werde mit Lothar (rayno) aus dem Forum zusammenfahren, Lothar fährt eine Woche vorher die Vätternrunde und wir treffen uns dann in der Nähe von Malung (Schweden). Lothar fährt bis nach Alta. Eventuell begleitet uns noch Johannes aus Dortmund (ist neu im Forum unter dem Namen Schattenjäger).
Also das Thema mit der Federgabel hat sich erledigt. Ich hatte ja schon im letzten Jahr Probleme damit, und jetzt ist eine Starrgabel dran. Außerdem fahre ich dieses Jahr mit LOWRIDER. Ich habe nun fast eine komplette Ausrüstung zusammen auch für regelmäßiges wildcampen (Also Kochset, Kocher etc.). Nun kommen noch vernüftige Reifen drauf damit ich nicht wieder so ein Drama habe wie im letzten Jahr, obwohl der Reifen aus dem Fahrradladen in der Nähe von Sundsvall immer noch drauf ist (Lothar bietet mir den Marathon XR an, wir treffen uns nämlich am 24. März und er will die Reifen dann mitbringen, was hälst Du von dem Reifen?)

Kannst Du mir noch Tips bezüglich der Rückreise geben?
Es kommen für mich 2 Möglichkeiten in Frage bisher:

1. Mit dem Flieger von Alta oder Tromsö zurück bis nach Hamburg.
2. Mit dem Bus vom Kap bis nach Rovanemie (Finnland), dann mit dem Zug bis nach Helsinki und dann mit der Fähre von Hanko bis nach Rostock (dauert allerdings 3-4 Tage, ist aber recht günstig)

Du hast ja schon mehr Erfahrung mit der Rückreise.

Und, was hast Du in diesem Sommer vor? Auch wieder in Richtung Norden oder fährst Du nun nach Island? (was Du ja eigentlich für dieses Jahr vor hattest)

Also dis dann, muß nun etwas arbeiten!

Gruß

Thomas

Geändert von Thomas1976 (22.02.07 07:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#312896 - 22.02.07 08:51 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Dittmar]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hallo Dittmar,

schön, wieder von Dir zu hören. Deine Ausführungen zu Norwegen/Schweden kann ich voll unterstreichen. Ich bin im Laufe der letzten ca. 30 Jahre, in denen ich regelmäßig meine Urlaube in Skandinavien - oftmals auch über Weihnachten/Neujahr - verbracht habe, zu den gleichen Erkenntnissen gekommen. Norwegen ist sicher spektakulärer als Schweden, trotzdem haben sich meine Urlaubsaktivitäten, seien es Rucksacktouren oder Radreisen, im Laufe der Zeit mehr und mehr auf Schweden verlagert. Dennoch mache ich immer wieder mal einen Abstecher nach Norwegen. Für diesen Sommer habe ich mir nach der Süd-Nord-Schwedendurchquerung die Inselgruppen südwestlich von Tromsö (Senja, Vesterålen, Lofoten) vorgenommen.
Auch Deine Anmerkungen zu dem Zeltbeitrag kann ich voll bestätigen. Anfänglich bin ich zu meinen Rucksacktouren in den Jämtlandsfjällen mit dem bei deutschen Zeltwanderern weit verbreiteten Salewa Sierra Leone auf Tour gegangen, aber nur einmal! Nachdem es mir und meiner Frau in einer stürmischen Nacht im Helagsgebiet um die Ohren geflogen ist, habe ich mich danach umgesehen, welche Zelte die Einheimischen benutzten, die mit ihren Zelten nicht meine Probleme hatten. Seit diesem Jahr kenne ich die Hilleberg Tunnelzelte und benutze keine anderen mehr. Mein ältestes aus der Mitte der 80iger, ein Keron3, wird immer noch verwendet, wenn ich mit meiner Frau und ihrem Hovawart während des Familienurlaubs für einige Tage auf Fjälltour gehe. Wie Du richtig schreibst, kommt man auch bei an sich allein stehenden Zelten nicht umhin, sie mit Heringen abzusichern. Es muss ja auch wohl einen Grund haben, dass sich in Skandinavien die Tunnelzelte als die für die dortigen Verhältnisse geeignetsten durchgesetzt haben. Neuerdings kann man allerdings eine gewisse Renaissance der Firstzelte beobachten. So fertigt Hilleberg neuerdings mit dem Muddus wieder ein solches.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#312918 - 22.02.07 09:41 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Schön das sich Dittmar und Lothar einig sind. Dittmar hat mir auf den 2 Tagen, die wir gemeinsam gefahren sind, schon viele nützliche Tips gegeben. Ich hoffe ich das ich in diesem Jahr von Lothar auch viele nützliche Dinge lerne, in Hinblick auf meine weiteren Radtouren in den nächsten Jahren.
Also ich habe schon nun mehrere Meinungen gehört und auch mit einigen gesprochen die auch schon mal mit dem Fahrrad am Nordkap waren, und fast alle meinten, das der Weg über Schweden nicht der schlechteste ist. Allerdings der Weg an der Ostküste Schwedens (ich glaube über die E6) soll nicht unbedingt angenehm sein, deshalb wähle ich ja auch den Weg über den Inlandsväg

Also bis dann
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#312949 - 22.02.07 10:41 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Dittmar]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
In Antwort auf: Dittmar

In einem der letzten Beiträge steht man solle vor allem ein Zelt verwenden, welches ohne Häringe steht. Für Skandinavien per Rad ist das für mich völlig unverständlich, vor allem in Schweden ist die Häringe in den Boden zu bekommen gar kein Problem. Am schlechtesten geht das auf den Campingplätzen.


hallo,
in den drei monaten wo ich in skandinavien rumgeradelt bin, hatte ich öfters steinigen untergrung oder zu weichen. in diesen situationen wünschte ich mir ein zelt welches ohne anzunageln steht.
unbedingtes muß ist solch ein zelt nicht, aber weitaus besser als sich jeden tag mit nem tunnel rum zu ärgern.
auf meiner web site unter: mit & ohne hund! habe ich die wichtigsten kriterien zur zeltauswahl knapp zusammengefast.
sg heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.

Geändert von Snikker (22.02.07 10:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#313066 - 22.02.07 17:05 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Thomas, hallo Lothar und die anderen Nordlandfahrer,

ich weiß noch nicht, wohin ich dieses Jahr fahre, denn Christain un dich haben keinen gemeinsame Urlaubszeit für Island beklommen, haben das nun für 2008 vorgenommen. Aber ich habe erst ab Mitte Juli Urlaub.

Die Rückreise über Finnland ist vermutlich recht schön, aber lang, ich bin 2007 mit einem Bus vom Nordkapp weggefahren, der bis Rovaniemi fuhr (nur ien kürzeres tück), der war abernicht so günstig wie gedacht. Mit den Zug- und Fährfahrten habe ich keine Erfahrungen in Finnland. Letztes Jahr hatte ich am Anfang der reise mal einen günstigen Flug nach Düsseldorf gesehen, der war von Tromsö, wenn ich mich recht erinnere.

Der Marathon XR ist für Touren ein Superreifen, obwohl ich selbst noch keinen gefahren habe. Keine Bedenken.

Zu den Zelten:

Als ich 1986 ein Zelt kaufte haben ganz viele Leute zu Kuppelzelten geraten, weil die von selbst stehen. Dann habe ich mir ein Firstzelt gekauft, welches größer und deutlich leichter war als die Kuppelzelte.
Mit vernünftige Häringen, (ein paar gehärtete Aluhäringe für die Ecken) und ich habe mein Zelt immer aufgebaut bekommen, habe aber auch ein paar Tricks parat. Die Probleme mit dem Zeltaufbau können auch am Material liegen, denn mit Zeltnägeln, vor allem ungehärteten, kommt man nicht weit Ich verwende immer V-förmige Häringe (waren bei dem Zelt dabei) die können aufgrund der Form schon höhere Kräfte übertragen und sind stabiler beim Einschlagen in den Boden.

Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#313195 - 22.02.07 23:27 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: rayno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Es muss ja auch wohl einen Grund haben, dass sich in Skandinavien die Tunnelzelte als die für die dortigen Verhältnisse geeignetsten durchgesetzt haben.

...der aber kaum sachliche Ursachen hat. Freistehend ist ein Wert an sich, das ist spätestens, wenn nur noch Betonboden übrig ist, mit einem Mal kein Streitpunkt mehr. Und selbst, wenn ich das letzte Kuppelzelt hätte und dieses am Ende wäre, ein unpraktisches Tunnelzelt käme mir nicht ins Haus. Eher würde ich auf Neckermann umschwenken und nie wieder zelten.
@Thomas1976, die finnische Eisenbahn ist gar kein Problem. Sogar Hafas ist hilfreich. Allerdings solltest Du keinen Haken bei »Fahrradmitnahme« setzen. Bei Fernzügen wird die Fahrradtransportmöglichkeit angegeben, eigentlich sind es alle außer den Pendolini S2. Im Regionalverkehr geht es auch, nur weiß das Hafas nicht. Ein Blindversuch sieht so aus:

Kemijärvi ab 19.30 (P)
Rovaniemi an 20.40 (umladen),
Rovaniemi ab 21.00 (Schnellzug),
Pasila/Böle an 8.28 (umladen)
Pasila/Böle ab 9.08 (IC)
Karis/Karjaa an 10.01 (umladen)
Karis/Karjaa an 10.10 (Personenzug)
Hangö an 10.52

Wer da von »dauert drei Tage« redet, ist ein Rin... hat keine Ahnung. Wenn ich mich richtig erinnere, läuft das Schiff nach Rostock so etwa 18.00 aus. Der Übergang reicht auf jeden Fall. für die Nachtstrecke auf jeden Fall Schlafwagen nehmen! Liegewagen gibt es nicht, Schlafwagen kosten aber soviel wie Liegewagen hier in Germanien.
Die finnische Eisenbahn ist eine echte Empfehlung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#315699 - 04.03.07 08:01 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Thomas,

ich kann Falks Ausführungen voll und ganz bestätigen. Ich habe die von dir als Punkt 2 vorgeschlagene Rückreisevariante im Sommer 2004 praktiziert und war begeistert. Ich würde in jedem Fall wieder diese Variante wählen.

Eine Reservierung für einen Liegewagenplatz im Zug von Rovaniemi nach Helsinki war nicht nötig. Einfach einen der vielen freien Plätze belegen und beim Schaffner aufzahlen (2004 waren das etwa 11 Euro).
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#315724 - 04.03.07 12:49 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Falk]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
In Antwort auf: falk

...der aber kaum sachliche Ursachen hat. Freistehend ist ein Wert an sich, das ist spätestens, wenn nur noch Betonboden übrig ist, mit einem Mal kein Streitpunkt mehr. Und selbst, wenn ich das letzte Kuppelzelt hätte und dieses am Ende wäre, ein unpraktisches Tunnelzelt käme mir nicht ins Haus. Eher würde ich auf Neckermann umschwenken und nie wieder zelten.

Hallo Falk
Dein freistehendes Kuppelzelt wird bei Wind ohne Häringe auch nicht auskommen, wenn`s stürmt auf keinen Fall schmunzel auf Betonboden hab ich noch nie zelten müssen schmunzel auf einem 3 Meter hohen Bauholzstapel schon, für diese Fälle habe ich immer ein paar 80er Nägel im Reparaturset
Habe bis jetzt ca. 30 Monate im Zelt zugebracht(nicht am Stück) und verschiedene Zeltmodelle verwendet. Bei Raum Gewicht ist für mich das Tunnelzelt unschlagbar auch Stürme bis 120 km/h problemlos überstanden obwohl an schlafen nicht mehr zu denken war.
So wird die Zeltfrage immer subjektiv sein und die persönlichen Erfahrungen diesen oder jenen Zelttyp bevorzugen.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315725 - 04.03.07 12:52 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Blackspain]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Bobby

Kannst du mir deinen Routenverlauf zum Norkap 2004 per PN zukommen lassen?
Starte Ende April von den Lofoten über Norkap -Finnland-Baltikum bis Österreich.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#315767 - 04.03.07 18:01 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: bastler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Dein freistehendes Kuppelzelt wird bei Wind ohne Häringe auch nicht auskommen, wenn`s stürmt auf keinen Fall

Das hat auch keiner behauptet (auch nicht mit als völlig unnötigem Katastroph missbrauchten accent grave). Im Gegenteil, je Wind, desto Anker. Aber dort, wo es eben mit den Zeltankern Essig ist, schläfst Du im Freien, wenn Du nur ein Tunnelzelt hast. Und mit einem Paket Zimmermansnägel ist der Massevorteil (wenn das ein Vorteil ist) auch wieder weg.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#315816 - 04.03.07 20:43 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Falk]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
In Antwort auf: falk

Und mit einem Paket Zimmermansnägel ist der Massevorteil (wenn das ein Vorteil ist) auch wieder weg.


Nun ja 80 er Nägel 6 Stück bleiben noch im Rahmen des Vorteils, kein Paket.
Zimmermannsnägel beginnen bei uns ab 200 mm Länge schmunzel

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#315826 - 04.03.07 21:32 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Falk]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: falk

Aber dort, wo es eben mit den Zeltankern Essig ist, schläfst Du im Freien, wenn Du nur ein Tunnelzelt hast.


Komisch, beim Zeltkauf wird das mit dem Freistehen immer so betont, ich habe aber in den letzten 25 Jahrem im Urlaub immer einen adäquaten Platz für mein Zelt gefunden, mal First, mal Tunnel, mal Tipi. Sogar im steinigen Süden Europas. Und auf einer Betonplatte schlafe ich äußerst ungern, da suche ich lieber ein wenig um einen geeigneteren Platz zu finden. Am schwierigsten war es zumeist auf den steinharten Campingplätzen.

Das Argument des Freistehns wird nach meinen Erfahrungen nach meistens überbewertet.

Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#315831 - 04.03.07 21:50 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Dittmar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Betonplatte war auch nur einmal, in Maro, Andalusien, semana santa, abends nach 23.00. Draußen ein Schild »completo«. Aussage bei der Rezeption »Radfahrer und Wanderer schicken wir nicht weg«. Mit Tunnel wäre es aber Essig gewesen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#315896 - 05.03.07 07:54 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Dittmar]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Dittmar,

also war mind. 5 Mal froh ein freistehendes Zelt zu haben. Wenn es links 1000m hoch und rechts 1000m runter geht ist es mit Alternativen suchen schwierig. Mit einer guten Isomatte ist das Campen auf Beton kein Problem. Mittelerweile baue ich das Zelt sogar lieber auf Beton, als auf Sand oder Kies auf.

Ich denke der Einsatz ist entscheidend. Fährt man wie ich bis 5 Min. vor Sonnenuntergang, nimmt man den nächstbesten Platz. Dann ist freistehend ein Vorteil. Sucht man sich rechtzeitig einen Platz, dann geht es meist auch mit einem Tunnelzelt.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#315920 - 05.03.07 09:44 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: JohnyW]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Zitat:
Fährt man wie ich bis 5 Min. vor Sonnenuntergang

Oeh, wie war noch gleich der Titel dieses Threads? Nordskandinavien, Sommer, Sonnenuntergang? Da passen nur zwei wirklich zusammen, ein Punkt muss gestrichen werden grins

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315934 - 05.03.07 10:24 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: MaikHH]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

So ein Zelt ist doch eine Anschaffung fürs Leben. Bin nicht davon ausgegangen, dass die Ausrüstung danach weggeworfen wird. Ich habe ja nicht ein eigenes Zelt für Skandinavien, Asien, Afrika, etc.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #316027 - 05.03.07 15:22 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: JohnyW]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
In Antwort auf: JohnyW

Ich habe ja nicht ein eigenes Zelt für Skandinavien, Asien, Afrika, etc.


aber ich grins
sg heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#374643 - 30.09.07 15:45 Re: Ausrüstung für Nordkaptour im Sommer [Re: Thomas1976]
sattelfester
Nicht registriert
Hi!
Meine bewährte Regenschuhlösung:
Seal Skin Socken(wasserdicht atmungsaktiv), wil mich alle Überteile nervten. Okay, mit den Socken wird der Schuh nass, was nach der Tour ein Problem wird.
Aber: ich verwende die Socken auch als Kälteschutz und Abends in meinen Sandalen(normale, keine spez. Radsand.), da ich nach der Tour die Radschuhe nicht tragen möchte und in Sandalen sich Zehen etwas erholen und beim Duschen ich sowieso die Sandalen als Badelatschen nutze. Dann die wasserdichten Seal Skin Socken an und die Sandalen müssen nicht ganz trocken sein.
Auch wenn dass Gras auf dem CP nass ist, haben sich Sandalen mit den Seal Skin bewährt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de