Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (rolf7977, Uli S., Sattelstütze, nuredo, 2171217, qrt, 4 unsichtbar), 560 Gäste und 1043 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#263865 - 19.07.06 16:44 welche Zeltlampe
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Welche Lampe benutzt ihr im Zelt? Wir haben unsere Stirnlampe Tica Peztl mit der wir eigentlich zufrieden sind. Aber eine Lampe im Zelt aufgehängt wäre vielleicht gar nicht schlecht.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#263869 - 19.07.06 16:50 Re: welche Zeltlampe [Re: Kanis]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich hab die Tikka plus oder so ähnlich. Da kann man noch verschiedene Helligkeitsstufen einstellen, was ganz gut ist, wenn man nicht so auffallen möchte.

Eine Stirnlampe ist für die kleinen Radfahrerzelte am besten. Da hat man Licht wo mans braucht.
Lichter zum aufhängen sind nur in großen hohen Zelten gut, ansonsten hat man immer irgendwo Schatten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#263880 - 19.07.06 17:18 Re: welche Zeltlampe [Re: Kanis]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Mal abgesehen davon, dass wir uns hier im falschen Bereich befinden... grins

Ich benutze UCO-Kerzenlaternen oder eine Gaslaterne, deren Kartusche gleichtzeitig auch zum Kochen dient. Die Kerzenlaterne eignet sich als Orientierungslicht, zum Lesen eher nicht. Die Gaslaterne ist stufenlos bis 80 Watt Lichtleistung regulierbar, kann also auch in dunkler Nacht beim Zeltaufbau helfen. Brenndauer Kerze, ca. 8 Std, Brenndauer CV270 Gaskartusche, 6-8 Std.

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#263881 - 19.07.06 17:19 Re: welche Zeltlampe [Re: Kanis]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Kanis,

bleib' bloss bei der Stirnlampe, ähem -leuchte. zwinker (Ja, ich bin schon mal böse angeguckt worden, weil ich zu einer Leuchte einfach so herablassend "Lampe" sagte...) Eine andere Leuchte kannst du nur im Zelt gebrauchen, sonst nirgends. Eine Stirnleuchte ist wesentlich flexibler. Mach dir notfalls einen Bindfanden an das Kopfband, damit du die Leuchte im Zelt aufhängen kannst.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#263925 - 19.07.06 19:02 Re: welche Zeltlampe [Re: BastelHolger]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Eine Petzl Zipka plus kann alles und kann auch zur Not am Lenker angemacht werden.
Ich hab' auf Touren immer eine am Hosenträger (auch da hält sie ja gut). Der einzige Nachteil sind die saublöden Batterien.
Zum Lesen ist sie mir bisweilen zu hell (auf niedrigster Stufe). Zektkaterne ist außer romatisch nicht recht viel. .
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#263934 - 19.07.06 19:19 Re: welche Zeltlampe [Re: Kanis]
PING
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hej!

Ich benutze neben einer Stirnlampe in meinem VauDe Mark II diese Wohnzimmerlampe.

Ist günstig, klein, bietet mir genug Licht im Zelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#264284 - 20.07.06 18:11 Re: welche Zeltlampe [Re: PING]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
servus,
so eine ähnliche habe ich auch.
Ich finde es gut, daß man sie auseinanderziehen kann, dann hat man zum Lesen Licht.
Zusammengeschoben ist sie wie eine Taschenlampe
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#264417 - 21.07.06 08:21 Re: welche Zeltlampe [Re: Kanis]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
hallo,

als zeltleuchte nehme ich meine led cat eye frontlampe. diese stecke ich in eine leere spagettitüte und hänge sie auf.
heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#265095 - 24.07.06 21:48 Re: welche Zeltlampe [Re: Kanis]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Meine Zeltlaterne ist eine abgesägte 1,5 l-PET-Flasche. Ich gebe zu, der obere Rand neigt bei unsachgemäßer Handhabung listig zu Verformungen, aber im Prinzip funktioniert´s. In der Flasche/Laterne wird die Spiritusflasche für den Kocher transportiert, so braucht die LAterne fast keinen Platz.
Gruß
Alex
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#301587 - 06.01.07 01:33 Re: welche Zeltlampe [Re: Kanis]
noisless
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo,

Ich suche auch eine Stirnlampe die ich primär als Zeltleuchte einsetzen möchte. D. h. für mich: Helligkeit und Reichweite sind vernachlässigbar. Die Akkus sollten nur sehr lange durchhalten. Habe schon die Suche bemüht. Irgendwer meinte die Petzl Tikka halte 170h durch. Das ist ja schon einiges. In den Bewertungen bei Globetrotter schneidet die "Tikka Plus", wegen besserer Verarbeitung und Leuchtkraft, aber besser ab.
Hat jemand Erfahrung mit den zwei Lampen und ihrer Ausdauer?Für Alternativen bin ich auch offen. Im Notfall auch für Lampen ohne Stirnband.
Feuer möchte ich mir aber auf keinen Fall in mein Zelt holen..

Grüße Michael
"Chuck Norris kennt die letzte Ziffer von Pi"

Geändert von noisless (06.01.07 01:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#301591 - 06.01.07 05:59 Re: welche Zeltlampe [Re: noisless]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: noisless
rgendwer meinte die Petzl Tikka halte 170h durch.
Ich verwende (neben div. Tipken) in erster Linie die Zipka plus, die ist mir lieber. Diese Angaben zur Leuchtdauer sind ja nur bedingt sinnvoll. Wie bei allen dreizelligen Lampen, sind auch diese ungeregelt, d.h. sie leuchten zwar theoretisch recht lange, aber die Helligkeit geht natürlich ständig zurück. Ich schätze daß ich auf 20-30 Stunden nutzbares Licht pro Akkuladung komme, wobei ich die Lampe die meiste Zeit davon auf der niedrigen Stufe verwende.
Die Zipka macht sich auch besser im Hosensack und freilich wenn man sie woanders raufhängt (Zeltgestänge etc.)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#301786 - 06.01.07 21:24 Re: welche Zeltlampe [Re: Kanis]
wil
Nicht registriert
Hallo,
ich benutze eine Lucido TR1-Stirnlampe als Zeltbeleuchtung. Sehr gutes Teil: wiegt (incl. 3 AAA-Batterien) 73gr, Leuchtdauer im Eco-Modus 90h. Ansonsten als Helmlampe im Einsatz: Kurvenlicht, Cockpitbeleuchtung etc. Preisgünstig: ~25 €.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de