Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (silbermöwe, Rennrädle, Der_Alex, jmages, mm2206, 9 unsichtbar), 212 Gäste und 1486 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97814 Themen
1536152 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Falk 68
veloträumer 47
Rennrädle 45
Keine Ahnung 44
Themenoptionen
#59917 - 17.10.03 23:16 Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winter
Minka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo,

ich wohne in Freiburg im Schwarzwald und weiss da die Radwege zu schätzen. Klar ist, dass dies einmalig ist, oder?
Hier in Deutschland sicher nicht. Suche Ähnliches im wärmeren Ausland. Wer kann mir da Tipps geben??

Ich suche eine Gegend, die eindeutig wärmer ist und dennoch angenehm ist zum radeln. Ich bin keine Extrmradlerin.
Bin gerne so am Tag 2-4 Stunden mit dem Hund unterwegs.
WO geht das auch und bei angenehmen Temperaturen im Winter?

Spanien, Uruguay oder Neuseeland oder wer weiss was?
Vielleicht ein Insidertipp aus dem Languedoc oder so?

danke schon mal

Liebe Grüsse
Minka


Nach oben   Versenden Drucken
#60013 - 19.10.03 05:11 Re: Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winter [Re: Minka]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Minka,

Wir hatten das neulich schon mal so aehnlich. Suedeuropa wird nicht viel bringen, da gibt es statt Schnee nur Regen traurig traurig Hier kannst Du zu diesem Thread springen
Madeira ist klimatisch immer schoen ausgeglichen aber mangels horizontaler Strassen nur was fuer Harte schmunzel Es sei denn Du hast einen Schlittenhund der Dich auch hochziehen kann zwinker
Also denke ich eher in Richtung Neuseeland o. dgl., in jedem Fall Suedhalbkugel, weil da ist dann ja Sommer. Ich war aber selber noch nicht da traurig also gibt's von mir leider keine praezisere Info.

Nach oben   Versenden Drucken
#60039 - 19.10.03 11:46 Re: Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winter [Re: Minka]
Anonym
Nicht registriert
Weil du Uruguay erwähnst hast: Ich war schon mal radeln in Süd-Brasilien (Bundesstaaten Parana, Santa Cararina, Rio Grande do Sul). Hat mir sehr gut gefallen, war auch sehr billig was essen und übernachten angeht. Rio Grande do Sul könnte ich dir empfehlen (teilweise flach, schöne Küste, Weinbau in den Bergen, grenzt an Uruguay).
Nach oben   Versenden Drucken
#60111 - 20.10.03 03:49 Re: Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winter [Re: Anonym]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo! zwinker
Radfahren im Winter in Uruguay ist eine schöne Reise wert. Die Straßen sind sehr gut zu fahren ist nicht teuer und bist immer viel allein und nicht gefährlich. Ein Tip: nach Buenos Aires fliegen die Stadt ansehen und mit der Fähre übersetzen nach Collon und nach Montivideo und wenn du viel Zeit haben sollst weiter eine Rundreise im Land oder nach Rio in Brasilien fahren. ich bin zweimal in Uruguay mit dem Rad rumgefahren wunderbar. Vielleicht hast du lust bekommen und alles gute.
Ich fahre am 29.10.03 4 Monaten nach Indochina und komme im Februar 04 wieder nach Deutschland.
Gruß Dodo <Dieter Junghans> lach
Nach oben   Versenden Drucken
#60227 - 20.10.03 16:35 Re: Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winter [Re: Minka]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo minka! wolfi hat schon erwähnt,daß madeira zwar warm aber zum radeln nicht so die reine freude ist. sehr schön und mit ähnlichem klima sind die azoren.hauptinsel s.miguel ringsherum meist flach.durchs innere zwar bergig aber zu schaffen und traumhaft schön.wenn du zeit hast,kannst du mehrere inseln ansteuern.jede ist ganz anders.-südafrika ist eine phantastische alternative,jedoch nicht ungefährlich.gruß.fred
Nach oben   Versenden Drucken
#60289 - 21.10.03 08:14 Re: Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winte [Re: Minka]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Marokko wäre eigentlich ein geeignetes Ziel, allerdings nur, wenn du mit mehreren Leuten zusammen fährst. Als Alleinreisende(r) gibt es doch einen kräftigen Kulturschock.
Ansonsten: Schönes Land, gute Straßen und angenehme Tempeaturen.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#60327 - 21.10.03 12:25 Re: Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winter [Re: Dodo]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Dodo,
klasse Idee das hier:

Ich koche übrigens auf dem Koffer, den ich auf dem Vorderrad angebracht habe. Aus diesem Grund habe ich eine Konstruktion am Rahmen montiert, damit ich das Vorderrad feststellen kann.

Bin auch selbst am Experimentieren wie ich das Rad nicht nur zur Fortbewegung nutzen kann, allerdings möchte ich die Kochstelle auf den hinteren Gepäckträger verlagern. (Bin handwerklich wohl auch nicht so geschickt.)

Interessant auch Deine Idee mit dem selbstgebauten Gepäckträger und der dazugehörigen abschließbaren Schublade. cool

Nach oben   Versenden Drucken
#60794 - 26.10.03 16:33 Re: Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winter [Re: Minka]
Roswitha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo Minka,

wir waren im Dezember/Januar 1998/99 in Indien/Rajasthan. Wir hatten im Schnitt Temperaturen von 20 Grad tagsüber, außerdem regnete es so gut wie nie. Rajasthan ist ein sehr vielseitiges Land. Es gibt Paläste, Tempel und Tierreservate zu sehen, und die Menschen sind sehr gastfreundlich. Wenns Dich interessiert, wir haben auf unseren Reiseseiten ein paar Bilder und einen Reisebericht zu Rajasthan veröffentlicht.

Roswitha
Reise durch das Globale Dorf: http://www.ImpetusInMundum.de
Nach oben   Versenden Drucken
#61849 - 04.11.03 11:49 Re: Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winter [Re: Roswitha]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Minka,
wir waren im Dezember/Januar 1998/99 in Indien/Rajasthan. Wir hatten im Schnitt Temperaturen von 20 Grad tagsüber, außerdem regnete es so gut wie nie. Rajasthan ist ein sehr vielseitiges Land. Es gibt Paläste, Tempel und Tierreservate zu sehen, und die Menschen sind sehr gastfreundlich. Wenns Dich interessiert, wir haben auf unseren Reiseseiten ein paar Bilder und einen Reisebericht zu Rajasthan veröffentlicht.
Roswitha



Hallo Roswitha,
wie kommt man dorhin?
Gibt es günstige Flüge?
20 Grad tagsüber sind gut, wieviel Grad nachts?
Danke
Gruß
Tour101
Nach oben   Versenden Drucken
#61937 - 04.11.03 23:01 Suche günstiges Radfahrland im europ. Winter [Re: Minka]
Minka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo liebe Radfahrer,

Danke, dass Ihr mir so zahlreich geantwortet habt. Waren viele interessante Beiträge dabei.

Uruguay ( ist da das Leben billig?) und Indochina klingen doch sehr interessant.
Was ist mit Brasilien? Oder Laos?
Oder gibts noch mehr Tipps, ich bin sehr dankbar.

Wichtig sind für mich:

- Sicherheit auf der Strasse
- als Frau allein unterwegs ohne Probleme
- geringe Nebenkosten (Übernachten, Essen usw.)
- gutes Wetter natürlich, so um 20-25 Grad
- hab ein Tourenrad, kein Mountainbike:-))

Liebe Grüsse
Minka

Nach oben   Versenden Drucken
#65382 - 09.12.03 13:02 Re: Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winter [Re: Minka]
Istrien Tourismus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Auch Istrien ist ein ideales Land zum Radeln, da kannst auch den Hund mitnehmen.
Präzises Kartenmaterial vorhanden, auch mit Alternativrouten.
Temperaturen so um die 16 - 20°, meist sonnig und wolkenlos.
Heute z.Bsp. 15° sonnig, wolkenlos.
Vor allem es gibt hier fast keine Verbote für Radler und die Grundbesitzer heulen auch nicht auf, wenn man deren Fläche beradelt.
infos unter: istra@gmx.at
Biken + Urlaub in Croatien http:/www.istrien.or.at
Nach oben   Versenden Drucken
#65451 - 09.12.03 22:54 Re: Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winter [Re: Istrien Tourismus]
Minka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Danke für die Tipps.

Wie sind die Lebenshaltungskosten in Istrien? Tasse Kaffee, Glas Wein z.B. und was kostet ca ein einfaches Zimmer. Findet man das ohne Vorbestellung. Wie ist das Wetter im Februar.

Danke
viele Grüsse
Minka


PS: Wo gibts sowas wie Vergleichstabellen zu den Lebenshaltungskosten der Länder.
Uruagay ist billiger als istrien , oder??
Nach oben   Versenden Drucken
#65475 - 10.12.03 09:30 Re: Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winter [Re: Istrien Tourismus]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
' bin etwas verwundert, dass hier tagelang niemand reagiert, komisch.
Der antwortende Kollege verdient sein Geld damit Touristen nach Istrien zu locken und Werbung in eigener Sache wird hier im Forum gar nicht gerne gesehen. Die angegebenen Wetterdaten sind auch "etwas" geschönt. Im Januar liegt die durchschnittl. Höchsttemperatur in Pula (südl. Ende von Istrien) bei 10 Grad, die Tiefsttemp. bei 2 Grad (Quelle: Wetteronline). Kein so richtig Radler-freundliches Klima, oder?
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#65477 - 10.12.03 09:41 Re: Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winter [Re: Minka]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Hi Minka,
planst Du einen mehrmonatigen Aufenthalt oder warum fragst Du so hartnäckig nach Lebenshaltungskosten? In Europa gibt es im Winter, wie schon bemerkt, keine Gegend mit stabilem Schönwetter und angenehmen Temperaturen (> 18 Grad). Da bleibt nur die Möglichkeit weiter in den Süden zu fliegen. Bei einem eher kurzen Aufenthalt dürfte dann aber der Flugpreis einen grossen Teil der Gesamtkosten ausmachen. Was nützen Dir geringe Lebenshaltungskosten, wenn An- und Abreise diesen Vorteil auffressen?
btw: Eine Radfahrerinfrastruktur wie in unserer Breiten wirst Du in den mögl. Zielländern wohl nicht vorfinden.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#65487 - 10.12.03 10:47 Re: Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winter [Re: Uli]
Minka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hi Uli und alle Foris,

endlich kommt mal wieder etwas Leben in den Forumsbeitrag schmunzel

Mir geht es tatsächlich um einen längeren Aufenthalt in dem Land. Der Titel ist ja auch "Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winter". Da steht nichts von Europa drin. Nur während unseres Winters hier (meine damit auch die Übergangszeiten).

Ich fahre eben gerne Rad. Allerdings nicht Mountainbike. Sondern kleinere Touren in der Umgebung. Und suche einen anderen Ort im Winter oder auch Frühjahr zum "Überwintern". Dieses Frühjahr war ich 3 Monate in Andalusien (Flug für 160 Euro). Im März noch recht kalt und immer nur an der Bundesstrasse entlang fahren bwz. die Strandpromenade, hat mir auch nicht so gefallen. In Südfrankreich habe ich einige Radwege gesehen, die ganz gut ausgebaut waren. Natürlich muss man Anfahrtskosten mit der Zeit im Land verrechnen. Da hast Du recht. Ein teurer Flug für 2 Wochen lohnt sich dann nicht, auch wenn das Menu 2 Euro kostet.

Also nichts für ungut.

Liebe Grüsse
Minka
Nach oben   Versenden Drucken
#65489 - 10.12.03 11:20 Re: Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winter [Re: Uli]
eva-maria
Nicht registriert
Warum sollte man reagieren, wenn sich jemand ganz offen dazu bekennt, dass er im Tourismus arbeitet? Man kann seine Äußerung dann doch entsprechend einschätzen, und so furchtbar marketingmäßig war sie außerdem nicht.

Ist ganz was anderes, wenn jemand einen vermeintlich privaten Eintrag zu Werbezwecken missbraucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#65853 - 13.12.03 15:32 Re: Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winter [Re: Uli]
Istrien Tourismus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo!

Entschuldige bitte, aber auf Grund dessen, dass ich dienstlich in Österreich und Deutschland war, konnt ich nicht früher antworten.

Tee ca. € 0,40
Cafe ca. € 0,65
Bier ca. € 0,96
Zimmer mit Frühstück für ein Monat, ca. € 250,-

Und zu den Temperaturen, kann ich Dir nur sagen, die Oneline Wetterberichte stimmen derzeit fast nie. Heute hatte z.Bsp. wieder 26° in der Sonne und im Internet stand was von 18°.
So das wäre es mal für`s erste. Falls Du noch mehr wissen willst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Sonnige Grüße aus Labin.
Biken + Urlaub in Croatien http:/www.istrien.or.at
Nach oben   Versenden Drucken
#65858 - 13.12.03 15:43 Re: Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winte [Re: Istrien Tourismus]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Kurze Info:
weltweit hat man sich geeinigt, die Temperatur im Schatten zu messen....
cool

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#65862 - 13.12.03 15:49 Re: Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winter [Re: ]
Istrien Tourismus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Zitat:
Warum sollte man reagieren, wenn sich jemand ganz offen dazu bekennt, dass er im Tourismus arbeitet?

Schlechte Erfahrungen gemacht, weil Du so reagierst???? grins grins

Trotzdem, nicht alle in einen Topf!!! zwinker zwinker zwinker

Sonnige Grüße aus Labin
Biken + Urlaub in Croatien http:/www.istrien.or.at
Nach oben   Versenden Drucken
#65864 - 13.12.03 15:52 Re: Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winte [Re: Jan]
Istrien Tourismus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Zitat:
Kurze Info:
weltweit hat man sich geeinigt, die Temperatur im Schatten zu messen.

OK, in Zukunft meine Angaben "im Schatten": schmunzel schmunzel
Biken + Urlaub in Croatien http:/www.istrien.or.at
Nach oben   Versenden Drucken
#65870 - 13.12.03 17:05 Re: Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winte [Re: Istrien Tourismus]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Die unverhohlene Werbung "Istrien Tourismus" geht mir gewaltig auf den ....

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#65874 - 13.12.03 17:29 Re: Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winte [Re: Wolfrad]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
wolfrad!laß den blutdruck wieder runter! bei den klitzekleinen informationen kann man doch kaum von werbung sprechen. richtige werbung kommt entschieden massiver wie wir alle wissen. und da bin ich genau deiner ansicht,das man das nicht zulassen darf. gruß. fred
Nach oben   Versenden Drucken
#66185 - 16.12.03 12:19 Re: Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winter [Re: ]
Roswitha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo Tour101,

habe Deinen Beitrag leider erst heute gelesen. Da wir damals über Weihnachten gefahren sind und relativ spät gebucht haben, waren alle günstigen Flüge schon ausgebucht. Am günstigsten kommt man mit der Air France nach Delhi (abgesehen von einpaar Never-come-back-Airlaines).
Nachts hatten wir im Schnitt so 5 bis 10 Grad. Mit Funktionsunterwäsche läßt sich das gut aushalten. Wir hatten so Silvester im Freien, in der Wüste verbracht. Sonst hatten wir allerdings immer im Hotel übernachtet. Die Unterkünfte genauso wie die "Futterstellen" sind in Rajasthan günstig und überall zu finden.

Roswitha
Reise durch das Globale Dorf: http://www.ImpetusInMundum.de
Nach oben   Versenden Drucken
#302199 - 08.01.07 16:08 Re: Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winter [Re: Roswitha]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,
Rajasthan: ich war gerade dort und finde, dass dort nur auf Nebenstrecken gefahrfrei geradelt werden kann. Der Verkehr ist gigantisch, unübersichtlich und ein Biker ist das schwächste Glied. Neuerdings nehmen die Motorräder auf den Strassen enorm zu.

Das Problem liegt darin, von vornherein zu wissen, wo überhaupt geradelt werden kann. In den grossen Städten Udaipur, Jaipur, Kota, Agra, Jodpur, Dehli (furchtbar), Bikaner ist das Fahrradfahren grausam. Die Luft ist ätzend.
Macht Euch nichts vor, das hat nichts mehr mit Urlaub zutun.

Jedoch soll es in Südindien hervorragende Möglichkeiten zum Radeln geben, wo der Verkehr nicht so mörderisch ist.

Ich persönlich hatte zunächst vor, das Rad mitzunehmen und dort zu radeln, jetzt bin ich klüger und würde niemals dort radeln, das ist glatter selbstmord. Allerdings finde ich z. B. Marokko superb. Das ist ein Supererlebnis für mich gewesen, von Marakesch über den Atlas bis zur Sahara und dann über die Atlantikküste wieder zurück nach Casablanca.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#302206 - 08.01.07 16:22 Re: Suche Land mit guten Radmöglichkeiten im Winter [Re: borstolone]
Gerald H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 540
...der goldene Spaten...
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de