Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Velocio, Boddi, Sharima003, Thomas S, SchottTours, alfaorionis, 6 unsichtbar), 159 Gäste und 1526 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97769 Themen
1535245 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
Lionne 51
panta-rhei 51
Falk 50
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#302947 - 11.01.07 16:41 Tarp als Zeltergänzung?
KaTi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo zusammen,

nachdem unsere Tour im letzten Sommer leider ziemlich verregnet war, haben wir uns überlegt, dass wir in den nächsten Urlaub außer unserem Zelt auch noch ein Tarp mitnehmen wollen, damit wir nicht mehr im Zelt kochen müssen.
Deshalb meine Fragen: Nimmt jemand von euch zusätzlich zum Zelt noch ein Tarp mit? Lohnt sich das wirklich? Und wenn ja, was für ein Tarp habt ihr?
Unsere Anforderungen an ein Tarp sind folgende: Es sollte, klar, vor allem nicht zu schwer sein und man sollte zu zweit mit einem Dreibeinhocker darunter sitzen und noch kochen können.
Unser Zelt ist ein Tunnelzelt (Tatonka Alaska 2) mit seitlichem Ausgang. Es wäre natürlich toll, ein Tarp zu finden, dass den Eingang überdeckt.
Liebe Grüße.
Katrin
Nach oben   Versenden Drucken
#302948 - 11.01.07 16:52 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: KaTi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab das auch schon mal überlegt, aber bisher schreckten mich die 600g zusätzliches Gewicht. In Mitteleuropa haben wir das Aber auch noch nicht so vermisst. In unbewohnteren Gegenden wäre es evtl. interessanter.

lest doch mal die bewertungen bei globetrotter.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#302961 - 11.01.07 18:37 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: KaTi]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

habe in diesem Jahr auch überlegt für kommendes ein Tarp mitzunehmen. Habe nur ein kleines 1-Mann Zelt und gerade bei Regen ist es sicherlich ein großer Komfortgewinn.

Ich habe noch ein Jack Wolfskin Tarp in 3x3 Metern im Schuppen liegen.

Das mehrgewicht und Packmaß fällt bei meinen Faltboottouren und auch Radtouren sicherlich nicht ins Gewicht. Auf Rucksacktouren allerdings schon.

Nützlich ist es, da mann nach einer Regennacht dann früh morgens ein trockenes Fahrrad oder Faltboot hat, was auch die Lebensdauer erhöht. Zudem kann man Abends gemütlich draußen unter der Plane kochen und lesen.

Also Hillebergtarps sind wohl das beste vom besten, auch Geweichtsmäßig. Leider Preislich treibt es einem die Tränen in die Augen. Allerdings reicht für Europa und gemäßigte Touren auch ein Jack Wolfskin oder Nordisk, BlackBear ?? aus. Wenn du drunter kochen willst, würde ich eh ein nicht so teures nehmen.

Schau doch mal bei globetrotter.de
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#302963 - 11.01.07 18:41 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: commi2k]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Achja ein Tarp kann man, wenn es sonnig ist natürlich auch als Bodenunterlage fürs Zelt nehmen, oder als Segel, Schattenspender, Hängematte, als Dach über die Hängematte, als Windschutz !!!, als Picknickdecke, als Bootsunterlage, Sichtschutz, als Biwacksack, als Strandsonnenschutz, als "Wand" für eine improvisierte Toilette oder Waschgelegenheit, Als Notbehelfsboot (wenn man Stroh als Kranz bindet und diesen in die Folie einwickelt) uvm...
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#302967 - 11.01.07 18:53 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: KaTi]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Katrin,

einfach klasse für unterwegs. Vor allen Dingen wenn es regnet! Fotos vom Einsatz findest du in meinen Reiseberichten der Jahre 2001, 2004 u. 2005. Wir hatten ein 3x4 m Tarp der Firma Tatonka dabei. Zelte habe ich von Tatonka 2 (Arctis 2 und Glacier4GT). Kommen je nach Personenzahl wahlweise zum Einsatz.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#302969 - 11.01.07 18:55 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: KaTi]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Katrin,

die Möglichkeit hatte ich schon bei meiner ersten großen Tour 99.



Allerdings verwende ich dafür einen Schweizer Militärponcho, der sich aufknöpfen und als Plane verwenden lässt.
Da ich den eh immer dabei habe spart das Gewicht...

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#302970 - 11.01.07 18:55 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: KaTi]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: KaTi

Hallo zusammen,

Lohnt sich das wirklich? Und wenn ja, was für ein Tarp habt ihr?
Unsere Anforderungen an ein Tarp sind folgende: Es sollte, klar, vor allem nicht zu schwer sein und man sollte zu zweit mit einem Dreibeinhocker darunter sitzen und noch kochen können.
Katrin


Hallo Katrin,
schau Dir doch mal diese Seite von Wolfgang Bion an.http://www.liegerad-online.de/ Da gibt es viele Infos über ein Tarp.

Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#302972 - 11.01.07 19:02 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: KaTi]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Und warum nicht Tarp statt Zelt,
ist doch noch leichter?
Zugegeben ich habe unter dem Tarp noch keinen heftigen Regen aushalten müssen, war eher ein Windschutz im Gebirge, ist aber viel romantischer als ein Zelt, da es so schön offen ist und vielleicht kann sich auch ein Regen mal erbarmen und bei Tarpbenützung erscheinen.
Nach oben   Versenden Drucken
#302975 - 11.01.07 19:11 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: dcjf]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo,

dann mußt du dir die Stelle aber sehr genau aussuchen, sonst schläfst du in der Pfütze. Bevorzuge bei schlechter Wetterlage beides.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#302976 - 11.01.07 19:13 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: dcjf]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo dcjf,

seit wann laufen Bayern so verschleiert rum und dann auch noch in blau oder ist das der Zustand? grins grins

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#302978 - 11.01.07 19:17 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: KaTi]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.704
hallo kaTi,

bis vor kurzem hatten wir hier im Forum einen, der war immer von seinem übernachtungsstil - Hängematte und Tarp - überzeugt und versuchte auch evtl zumissionieren grins . Als ich das damals gesehen habe wie er das macht hat es mich fast überzeugt, zumindest was das gewicht an geht. grins


klaus
trike-biker
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#302980 - 11.01.07 19:18 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: dcjf]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: dcjf

Und warum nicht Tarp statt Zelt,
ist doch noch leichter?


wegen der Mücken und anderer Mistviecher ...

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir ein Tarp zu kaufen, hadere aber noch mit Gewicht und Preis.

Weiss jemand, wieviel die Teile einzeln wiegen, also Gestänge und Plane?

Wenn man die Methode von Uwe anwendet, könnte man ja eigentlich das Gestänge zu Hause lassen, und das Rad als Halterung nutzen. Wenn ich dann noch auf das Vorzelt vom Hogan verzichte, scheint sich das ja gewichtmäßig zu lohnen.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#302981 - 11.01.07 19:22 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: trike-biker]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: trike-biker

hallo kaTi,

bis vor kurzem hatten wir hier im Forum einen, der war immer von seinem übernachtungsstil - Hängematte und Tarp - überzeugt und versuchte auch evtl zumissionieren grins . Als ich das damals gesehen habe wie er das macht hat es mich fast überzeugt, zumindest was das gewicht an geht. grins


klaus
trike-biker


Hallo Klaus,

mich selber hat das nie wirklich überzeugt. Die Ideen sind zwar grundsätzlich gut, im praktischen Einsatz würde ich so nie fahren. Du kennst mich ja, auf 2-3 kg kommt es mir überhaupt nicht an. Dann lieber etwas mehr Komfort. Abends vor dem Zelt zu sitzen Tarp-geschützt im Regen, ein Gläschen Wein dabei hat was. Da verzichte ich gerne auf R.. ´s Planenlösung.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#302983 - 11.01.07 19:26 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: tirb68]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: tirb68

Weiss jemand, wieviel die Teile einzeln wiegen, also Gestänge und Plane?

Wenn man die Methode von Uwe anwendet, könnte man ja eigentlich das Gestänge zu Hause lassen, und das Rad als Halterung nutzen. Wenn ich dann noch auf das Vorzelt vom Hogan verzichte, scheint sich das ja gewichtmäßig zu lohnen.

Brit


Hallo Brit,

ich habe die ineinander schiebbaren Stangen von Tatonka. 2 Stangen reichen auf jeden Fall. Tarp und Stangen werden nicht mehr als 1,5 kg wiegen. Schau mal bei Globi, dort findest du die genauen Gewichtsangaben. Das Rad würde ich nie als Stangenhalterung benutzen, weil es die Höhe nicht hat. Da kannst du ja garnicht drunter sitzen.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#302986 - 11.01.07 19:29 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: Georg]
KaTi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hatte vorher natürlich schon mal bei Globetrotter geschaut, aber außer den Tarps von Hilleberg nichts vernünftiges gefunden und die sind halt nicht gerade günstig.
Georg, ich habe mir gerade mal dein Tarp angeschaut, das ist eigentich genauso wie wir uns es vorgestellt haben. Weißt du in etwas, was es wiegt? Und welches Modell das ist? Bei Globetrotter scheint es das nämlich nicht zu geben...
Liebe Grüße.
Katrin

PS: Nur ein Tarp mitzunehmen kommt für uns definitiv nicht in Frage! Auch wenn es leichter ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#302988 - 11.01.07 19:44 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: KaTi]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: KaTi

Georg, ich habe mir gerade mal dein Tarp angeschaut, das ist eigentich genauso wie wir uns es vorgestellt haben. Weißt du in etwas, was es wiegt? Und welches Modell das ist? Bei Globetrotter scheint es das nämlich nicht zu geben...
Liebe Grüße.
Katrin


Hallo Katrin,

ich habe mir mal gerade den Globi-Katalog Sommer 2006 geschnappt. Mein Tarp im Original gibt es dort nicht mehr, aber ich denke das Nachfolgemodell. Seite 402 , Tatonka Tarp TC 3 x4 m. Leider steht keine Gewichtsangabe mehr dabei. Das Gewicht würde ich etwa auf 1 kg schätzen. Die ineinanderschiebbaren Stangen findest du auf Seite 403 unten links. Die sind klasse, aber auch nicht gerade billig. 2 m kosten 24,95 Euro je Stange.
Noch ein Tip: Wenn du sie kaufst, dann must du darauf achten, dass du sie im Winter absolut trocken lagerst. D.h. nach jeder Tour die einzelnen Elemente trocknen läßt (Schwitzwasser). Sonst bekommst du die Stangen später nicht mehr auseinander (Korrosion). Ein Stange wiegt in der Länge ca. 300 g.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#302996 - 11.01.07 20:09 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: KaTi]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Katrin,

wir haben ein Wechsel Zero G dabei. Dürften so etwa 3x4m bei wirklich kaum Gewicht sein, kannst Du locker einen Zelteingang damit vergrössern.
Habe auch 2 Stangen von etwa 2.5m dabei.

Insgesamt für (oder eher gegen) Regen eine schöne Sache.
(bin mit der Familie mit 2 kleinen Zelten für 4 Personen unterwegs, Tarp bildet bei Bedarf einen regenfesten Zwischenraum zum Kochen und Essen. Bei schönem Wetter wird z.B. am Strand nur das Tarp aufgebaut)

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #302998 - 11.01.07 20:12 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: Georg]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Nein, ich trinke nur schwarzen Tee ohne Milch.
Den Chèche finde ich aber sehr praktisch, weshalb er oft zum Einsatz kommt, als Schutz vor Kälte und Sonne, er kann aber auch mal schwarz sein. Ich bin aber auch keine Lehrerin, die dürfen so was ja nicht tragen.
Übrigens kann man Stangen beim Tarp auch mal weglassen, je nach Improvisationstalent.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #302999 - 11.01.07 20:19 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: dcjf]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: dcjf

Übrigens kann man Stangen beim Tarp auch mal weglassen, je nach Improvisationstalent.


Hallo Christian,

habe ich auch schon mehrere Male gemacht. Z.B. Schnur zwischen zwei Bäumen, Tarp drüber geworfen, abgespannt und fertig ist das Haus.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#303006 - 11.01.07 20:52 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: KaTi]
Manu1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo,
die positiven Bewertungen zur Nutzung eines mitgeführten Tarps will ich hier nicht wiederholen, möchte alle positiven Anmerkungen aber unterstützen.
Wir haben ebenfalls Tatonka, aber Alaska 3 und zusätzlich ein Tarp von Wechsel mit Namen Wing.(Gibt´s bei Globi) Vorteil: Wir benötigen für das Tarp nur eine Stange, die steht gegenüber dem Seiteneingang, das andere Ende wird über das Zelt gezogen und auf der anderen Zeltseite an Bändern befestigt. Durch mehr oder weniger lange Seitenbänder steht das Tarp, je nach Wind und Regen an den Seiten mehr oder weniger hoch, in der Mitte kann ich (1,74m groß) fast aufrecht stehen. Das ganze ist in wenigen Minuten -auch allein - aufgebaut. Würde ich immer wieder kaufen.

Heinrich
Nach oben   Versenden Drucken
#303028 - 11.01.07 21:55 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: KaTi]
IngmarE
Nicht registriert
Hallo Katrin,

eine Zeltunterlage habe ich zumindest immer dabei.
Da hab ich bei der letzten Tour, als absehbar paar Tage Regen war, mir meine Zeltstellplätze mal genauer angeschaut (bei der Hundehütte die ich dabeihatte war das etwas einfacher), und dafür dann auf die Unterlage verzichtet und die über den Eingang gespannt.

Ist auch gut gegen Verschlammung des Zeltes, bzw. ist es nett, wenn man beim öffnen des Zeltes von außen schon im Trocknen ist, sonst artet das gerade nachts, angetrunken, im Sturzregen, gerne in Hektik aus.
EDIT: Aus Spargründen wird für das Hundehütten Exped Vela 1 die Zeltunterlage des Alaska3 benützt und die ist so auch ausreichend groß gewesen.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (11.01.07 22:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#303062 - 12.01.07 08:39 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: Georg]
KaTi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Georg,

das Tatonka TC sah im Globetrotter Katalog/Online-Shop mehr so aus, als sei es nur als Sonnen- und nicht als Regenschutz gedacht, deshalb hatte ich gedacht, du hättest evtl. ein ganz anderes Modell, das es bei Globi nicht (mehr) gibt.
Auf der Globetrotter-Homepage steht, dass das 3x4m Tarp 1750g wiegt, was ich fast schon zuviel finde. Allerdings ist es dafür auch nicht so wahnsinnig teuer.
Liebe Grüße.
Katrin
Nach oben   Versenden Drucken
#303064 - 12.01.07 08:42 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: JensD]
KaTi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Jens, hallo Heinrich

habe gerade mal ein wenig im Internet gestöbert, das Wechsel Zero sowie das Wechsel Wing sehen sehr vielversprechend aus. Danke für eure Tipps!
Liebe Grüße.
Katrin

Geändert von KaTi (12.01.07 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#303093 - 12.01.07 13:18 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: KaTi]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Finde ein Tarp sehr gut (vorausgesetzt, dass es nicht das schwerste ist das es auf dem Markt gibt). Es kann so vielseitig eingesetzt werden, wie nicht so schnell ein anderes Teil das man mitführt! Einsatz als Bodendecke zum essen, als Regenschutz, auch Sonnenschutz, ohne Gestänge, mit Oesen und Schnur z.B. an einen Ast gebunden, als Zeltdachverlängerung (warum sind die Zelte immer so kurz ob dem Eingang?).

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#303096 - 12.01.07 13:26 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: KaTi]
sentus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Den Bivy Poncho von Exped kann ich empfehlen. Ich verwende ihn als Vorzelt zum Hogan Ultralight indem ich das Fahrrad aufstelle und abspanne. Darüber kommt dann der Poncho. Ähnlich wie weiter oben von Kampfgnom dargestellt. Allerdings stelle ich das Fahrrad nicht quer vor das Zelt, sondern seitlich, in Verlängerung der Zeltachse.
Der Bivy Poncho ist Tarp, Biwaksack und Poncho in einem, ist etwa 2.4 m lang und 1.6 m breit und wiegt, je nach Ausführung, zwischen 300 und 550g.
Nach oben   Versenden Drucken
#303133 - 12.01.07 15:57 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: KaTi]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: KaTi

Hallo Georg,

das Tatonka TC sah im Globetrotter Katalog/Online-Shop mehr so aus, als sei es nur als Sonnen- und nicht als Regenschutz gedacht, deshalb hatte ich gedacht, du hättest evtl. ein ganz anderes Modell, das es bei Globi nicht (mehr) gibt.
Auf der Globetrotter-Homepage steht, dass das 3x4m Tarp 1750g wiegt, was ich fast schon zuviel finde. Allerdings ist es dafür auch nicht so wahnsinnig teuer.
Liebe Grüße.
Katrin


Hallo Katrin,

ich habe oben doch geschrieben, dass ich ein anders Modell von Tatonka habe. Es ist 3x4 m groß und besteht aus sikilonisiertem Polyester PU. Es ist enorm reissfest und hat schon so mache stärkere Windböe überstanden. Ich habe es einmal in einem Gewitter aufgebaut gelassen. Das durch den starken Wind verursachte Schlagen der Plane hat dazu geführt das eine Alustange gebrochen ist. Das Tarp ist heil geblieben.
Schau doch mal bei Tatonka selber rein oder in einem anderen Outdoorladen.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#303168 - 12.01.07 18:56 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: KaTi]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo Katrin,

Wir reisen seit Hamburg auch mit Tarp:
Tarp und Zelt
Es ist leicht wenn es nicht nass vom Regen ist und mit seiner Fläche von 4,5 x 4,5 m riesig! Das wollen wir nicht mehr missen.
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#303195 - 12.01.07 21:22 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: KaTi]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Liebe Katrin ,

hatte auf meiner letztjährigen Tour zum Nordkap das Hilleberg "Akto" und ein Tarp vom Globetrotter - ca 3,50 x 2,00 m - dabei . Bei schlechtem Wetter hab ich das Tarp quer über den Zelteingang gespannt - mit einer zusätzlichen Zeltstange mit ca. 160 g - und dann darunter gekocht , das Rad abgestellt und die Wäsche getrocknet . Von Vorteil war , daß der offene Eingang regengeschützt - Kondensfeuchtigkeit im Zelt - war , und die abends gewaschene Unterwäsche größtenteils getrocknet . Von Nachteil das Gewicht : 300 g Tarp mit Schnüren und die 160 g Zeltstange . Es ist sicher nicht das Gelbe vom Ei , hat mir aber in den 10 Wochen mit überwiegend nicht so tollem Wetter sehr geholfen , werde es wieder so machen .
Viele Grüße

Werner
Suppenpanscher
Nach oben   Versenden Drucken
#303248 - 13.01.07 11:45 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: Georg]
KaTi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Georg,

du hattest oben geschrieben, das TC sei das Nachfolgermodell von deinem Tarp, darüber war ich etwas verwundert, weil es auf deiner homepage doch deutlich anders aussah als im Globetrotter-Katalog. Bei einem Nachfolgermodell hätte ich erwartet, dass die wesentlichen Sachen wie Material gleich bleiben, aber man kann den Begriff vermutlich sehr unterschiedlich auslegen.
Ich werde jedenfalls mal schauen, ob so ein Tarp wie deins noch irgendwo zu bekommen ist. Wünsche dir noch ein schönes Wochenende!
Katrin
Nach oben   Versenden Drucken
#303250 - 13.01.07 11:56 Re: Tarp als Zeltergänzung? [Re: Yves]
KaTi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Yves,

4,5x4,5m ist aber echt riesig. Was für ein Modell habt ihr denn? Ist das nicht sehr schwer bei der Größe?
Aber zumindest muss man sich da keine Sorgen machen, dass man zu zweit nicht darunter passt zwinker

Liebe Grüße.
Katrin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de