Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (qrt, fahrrad47, Patrick.unterwegs, chrisli, 6 unsichtbar), 105 Gäste und 1493 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534724 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 104
Keine Ahnung 78
Falk 59
panta-rhei 59
iassu 44
Themenoptionen
#30356 - 07.01.03 10:50 ADFC-Reise Adria Inselhüpfen
leriov
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Radler,

hat jemand schon mal an der vom ADFC ausgeschriebenen Tour, "Adria Inselhüpfen" teilgenommen? Ich suche hierzu genauere Infos.
Geplant ist eine Inseltour vor, oder unterhalb von Istrien.

Ich hoffe auf viele Infos

Bis gleich Oli lach
Gruß Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#30517 - 08.01.03 14:03 Re: ADFC-Reise Adria Inselhüpfen [Re: leriov]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo oli.im september bin ich selber über die inseln gehüpft,-allerdings solo,und das war bis runter zur albanischen grenze eine traumreise. unterwegs bin ich einige male den radlerpulks begegnet.die schlafen auf den schiffen in irgend einem hafen.morgens fährt dann der ganze haufen los auf vorgegebener strecke bis zu irgendeinem anderen hafen,wo das schiff dann schon wartet mit dem abendessen.man schläft wohl in zweier-kabinen.die schiffe sehen schön und romantisch aus,sind auf alt getrimmte motorsegler,segeln aber so gut wie nie.also mein bier wär das nicht,in einem haufen von 20-30 leuten zu radeln.da ist zu viel gruppenzwang.man kann nicht mal irgendeinen punkt abseits der strecke ansteuern und schon garnicht dort bleiben.aber,manche mögen ja diese art zu reisen.jeder wie er mag.-sieh dir mal die karte von kroatien an...wenn du z.b. in rijeka startest kannst du immer recht lange strecken auf den inseln fahren bis zur nächsten fährmöglichkeit. die küstenstraße ist nicht zu empfehlen.überbrückungsabschnitte gehen mit dem bus,wenn man dem fahrer ein trinkgeld gibt.oder man fährt parallel zur küste auf verkehrs armen straßen im hinterland.juli-august kanns mörderisch heiß sein und es sind oft viele höhenmeter zu überwinden. viel spaß bei planung und durchführung. gruß. fred
Nach oben   Versenden Drucken
#30552 - 08.01.03 16:55 Re: ADFC-Reise Adria Inselhüpfen [Re: federico]
leriov
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
lach Hi Fred,

vielen Dank für die Infos.
Du hast recht, was den grausamen Gruppenzwang bäh solcher Gruppenreisen betrifft. Mein Vater ist über den Sommer immer in Istrien und wollte mit mir für ca 10 Tage mal so ne Tour machen. Der alte Herr will abends halt nicht ins Biwak, sondern in ne Pension, aber das läßt sich da unten ja gut bewerkstelligen. Gabs mit den Fähren Schwierigkeiten? oder hast du immer eine erwischt? Gibts vielleicht schon hier Fahrpläne? Oder haut man einfach einen Scipper an?

Bis auf bald

Oli
Gruß Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#30587 - 08.01.03 20:32 Re: ADFC-Reise Adria Inselhüpfen [Re: leriov]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo oli.wenn man nicht so blöd ist,im juli bis mitte august dort zu radeln,hat man keine schwierigkeiten mit zu großer hitze,und man findet immer quartier.die fähren sind große autotransporter fahren in kurzen abständen und fahrräder gehen immer nebenbei mit.ich wollte eigentlich eine frühere reise wiederholen und die tour von rijeka über cres-losinj beginnen.hätte aber einen tag auf die fähre warten müssen,also bin ich über krk,rab,pag nach zadar.dann ugljan und pasman.danach parallel zur küste im landesinneren am vranasee vorbei,wieder bei biograd auf die insel murter.die nächste etappe bis split war ziemlich mühsam,aber dann gings wieder mit fähre nach korcula,von da nach peljesac und dann wieder auf dem festland bis dubrovnik.die weiterfahrt durch montenegro geht dann nur noch auf dem festland.vor der küste gibts keine großen inseln mehr.kleine hotels,pensionen oder privatzimmer werden überall angeboten und kosten wenig.ich hatte minimale campausrüstung dabei aber nicht immer benutzt.ich schlafe gern draußen ,aber in den städten gefällt mir das übernachten im zentrum besser und da gibts ja selten camps.hoffe,die auskünfte sind dir behilflich.gruß. fred
Nach oben   Versenden Drucken
#30639 - 09.01.03 10:15 Re: ADFC-Reise Adria Inselhüpfen [Re: federico]
Anonym
Nicht registriert
JA super,
vielen Dank nochmal, die Infos haben viel geholfen. Wir werden wohl Anfang Mai ne Runde Tour ab Rovinj machen.

Ich wünsch dir alles Gute, keinen Plattfuß, und viel Zeit zum Radeln

Bis denn Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#30641 - 09.01.03 10:20 Re: ADFC-Reise Adria Inselhüpfen [Re: federico]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Hi,


Die Hitze dort kann auf einem Rad überstehem! Schlimmer ist es wenn mit dem Auto unterwegs ist grins Ich weiß es nämlich weil ich aus Kroatien komme, und wir in Montenegro ein Haus haben schmunzel

MFG Sladdi
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#30646 - 09.01.03 10:38 Re: ADFC-Reise Adria Inselhüpfen [Re: Sladdi]
leriov
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Sladdi,

Die Straßenverhältnisse hab ich auf zwei Touren in den letzten Jahren mitbekommen. Die Kroaten sind ja ganz liebe Leute, solange sie nicht hinter einem Lenkrad sitzen zwinker grins , aber wir haben zumindest in Istrien immer wieder kleine Nebenstrecken gefunden, auf denen es ganz ruhig zugeht. Man macht dadurch zwar viele Umwege, kommt dafür aber an wunderschönen Ecken vorbei und letztendlich ist ja der Weg das Ziel.
Gruß Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#30648 - 09.01.03 10:44 Re: ADFC-Reise Adria Inselhüpfen [Re: leriov]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Hi,

Ja so mit den Verkehrregeln und sowas haben die es nicht so grins
Aber wenn man den klar macht das man nur zum gucken und durchfahren ist, dann stört die das auch nicht! Man muss aber wirklich mit den Verbrechern dort aufpassen! Mittlerweile kann man ja dort mit € bezahlen, aber früher musste man dm umtauschen, und da wurden wir einmal voll beschissen wirr
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#30649 - 09.01.03 10:52 Re: ADFC-Reise Adria Inselhüpfen [Re: Sladdi]
leriov
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Immer bei der Bank in Kuna tauschen, ist das günstigste listig
Gruß Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#30654 - 09.01.03 11:15 Re: ADFC-Reise Adria Inselhüpfen [Re: leriov]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Zitat:
Immer bei der Bank in Kuna tauschen, ist das günstigste

ja!
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#30932 - 11.01.03 17:43 Re: ADFC-Reise Adria Inselhüpfen [Re: leriov]
4unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Hallo Oli !

Wir 4 haben uns gerade überlegt, die Osterferien, die in NRW in der 2. April-Hälfte liegen, in Istrien zu verbringen. So planen wir, an einem Küstenort unsere ca. 10-tägige Radtour zu beginnen. Zuvor müssen wir aber das Auto abstellen. Wo, das wissen wir allerdings noch nicht.
Idealerweise würden wir in Koper (Slovenien) oder Umag beginnen wollen, um dann entlang der Küste über Pula in Richtung Norden weiterzufahren. Da wir mit 2 Kindern unterwegs sein werden, ist es für uns wichtig zu wissen, ob der Küstenbereich tatsächlich flach ist und nur geringe Steigungen zu erwarten sind, da wir eventuell auch unserer Campingausrüstung mitdabeihaben werden. Leider hast Du keine e-mail-Adresse, sonst würde ich noch speziellere Fragen stellen. Bitte melde Dich nach Möglichkeit unter Klingel@4unterwegs.de .

Danke und noch´ n schönen Sonntag
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de