0 Mitglieder (),
374
Gäste und
865
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29553 Mitglieder
98554 Themen
1550102 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2186 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#312685 - 21.02.07 18:20
Re: Hilfe! Wie komme ich aus den Klickpedalen raus
[Re: Käthchen]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Die Cleats sind immer beim Pedal dabei und lassen sich auch einzeln nachkaufen,
Bei mir waren keine Cleats dabei. Habe die Pedale beim Radkauf gleich motieren lassen. Die haben 49 Euro gekostet, aber es waren keine Cleats dabei. Ich fragte, nach Internetrecherche, später meinen Händler, wo die denn sind. Er antwortete, die sind normalerweise nicht dabei, weil die meisten ja noch welche an ihren Schuhen haben und hätten's dann doppelt. Gruss vt
|
|
Drucken
|
|
#312694 - 21.02.07 18:28
[Re: Velotrauma]
|
Mitglied
abwesend
|
Sorry, aber Dein Händler erzählt einen Quatsch und will Dich über den tisch ziehen - die waren bei mir immer dabei und ich habe immerhin 3 Paar davon. Bei BikeComponents kosten die gerade mal 34,80€ und sind natürlich mit Cleats.
Außerdem nutzen sich die Cleats ab, da ist es nur allzu wichtig, Ersatz zu haben.
Viele Grüße Rennrädle
|
|
Drucken
|
|
#312719 - 21.02.07 18:54
[Re: Uli]
|
Mitglied
abwesend
|
(Achtung: Die Schraube keinesfalls zu weit raus drehen!!!). Genau das habe ich mal gemacht! Ich mußte mir dann erst mal das passende Werkzeug basteln (aus Draht und Holzbalken), um die Federn genügend gespannt zu bekommen, um die Schraube wieder reinzubekommen!
|
|
Drucken
|
|
#312743 - 21.02.07 19:30
[Re: Rennrädle]
|
Mitglied
abwesend
|
Sorry, aber Dein Händler erzählt einen Quatsch und will Dich über den tisch ziehen - die waren bei mir immer dabei und ich habe immerhin 3 Paar davon. Bei BikeComponents kosten die gerade mal 34,80€ und sind natürlich mit Cleats.
Außerdem nutzen sich die Cleats ab, da ist es nur allzu wichtig, Ersatz zu haben.
Viele Grüße Rennrädle
Hallo, das sehe ich auch so. Bei mir waren die Cleats auch immer bei den Pedalen dabei. Anders ergibt das auch gar keinen Sinn, da ja nicht alle Cleats zu allen Pedalen passen. Gruß netbelbo
|
|
Drucken
|
|
#312746 - 21.02.07 19:38
Re: Hilfe! Wie komme ich aus den Klickpedalen raus?
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, echt witzig - aber hatte vor einer Woche das gleiche Problem. Hab die Pedale hingebaut und auf anraten des Verkäufers das ganze erst mal im Türrahmen probiert. Als ich endlich drin war gings beim besten Willen nicht mehr raus. Musste die Schuhe ausziehen und dranlassen. Aber dann hab ich einfach nur die Einstellung auf ganz leicht gestellt. Da bin ich dann dauernd einfach so raus. Nach ein bischen hin und herschrauben und immer wieder probieren gehts jetzt wunderbar. Bei mir ist da vorne eine Aussparung, wo man problemlos mit dem Imbus reinkommt. Hab die erste Testfahrt dann auch gleich auf der Straße gemacht - nicht wie vom Verkäufer vorgeschlagen in der Wiese, weil man da weicher fällt.... Aber wenn natürlch die Fabrikate nicht zusammenpassen würd ich die auch wieder zurückbringen. Sonst siehst du womöglich - wenn was passiert - ziemlich alt aus Noch viel Spaß! Andrea
|
|
Drucken
|
|
#312755 - 21.02.07 19:49
[Re: Treetsl]
|
Mitglied
abwesend
|
Bei mir ist da vorne eine Aussparung, wo man problemlos mit dem Imbus reinkommt.
Hallo Andrea, Tschuldigung aber ich bin beruflich vom "Fach" und bevor Mario es merkt : es heist I n bus ! Siehe Wikipedia: Das umgangssprachlich verwendete Imbus entstand dadurch, dass die Aussprache des labialen Nasals 'm' vor dem labialen Obstruenten 'b' wesentlich leichter fällt als die des alveolaren 'n', weil 'm' und 'b' am selben Artikulationsort gebildet werden Ist aber nicht so schlimm.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#312758 - 21.02.07 19:57
[Re: h.g.hofmann]
|
Mitglied
abwesend
|
Kleine Korrektur: "Selbst ich verzeihe jedem einen Imbusschlüssel! Wo es doch wirklich nur den Inbusschlüssel gibt, gell..."Hat der Mario vor über 2 Jahren geschrieben und das gilt immer noch! Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#312759 - 21.02.07 19:58
[Re: dogfish]
|
Mitglied
abwesend
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#312761 - 21.02.07 20:00
|
Mitglied
abwesend
|
Bei mir ist da vorne eine Aussparung, wo man problemlos mit dem Imbus reinkommt.
Hallo Andrea, Tschuldigung aber ich bin beruflich vom "Fach" und bevor Mario es merkt : es heist I n bus ! Es heisst Innensechskantschlüssel, oder auch hex-key, wenn Du in englischsprachigen Gegenden unterwegs bist. job
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#312762 - 21.02.07 20:01
[Re: dogfish]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
"Selbst ich verzeihe jedem einen Imbusschlüssel! Wo es doch wirklich nur den Inbusschlüssel gibt, gell..."
Natürlich gibt es Im Bus Schlüssel ..... also ich hab jedenfalls immer meinen Schlüssel dabei auch im Bus
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
|
Drucken
|
|
#312770 - 21.02.07 20:06
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Aber dann hab ich einfach nur die Einstellung auf ganz leicht gestellt. Da bin ich dann dauernd einfach so raus.
Willst Du lernen sauber und gerade zu treten, dann solltest Du langsam Deine Pedale auf immer leichter stellen. Ich fahr - obwohl ich nicht der leichteste und schwächste bin - immer in der absolut leichtesten Einstellung und bin noch nie ungewollt aus den Pedalen.
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#312771 - 21.02.07 20:06
[Re: Job]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Andrea, Tschuldigung aber ich bin beruflich vom "Fach" und bevor Mario es merkt : es heist I n bus ! Es heisst Innensechskantschlüssel, oder auch hex-key, wenn Du in englischsprachigen Gegenden unterwegs bist. job Klasse über was man alles streiten kann: Das Akronym leitet sich ab vom Herstellerunternehmen Bauer & Schaurte Karcher in Neuss (heute zum Textron-Konzern gehörend) und steht für In nensechskantschraube B auer u nd S chaurte, das diese neue Schraubenart 1936 in Hagen (Werk Ende der 1990er stillgelegt) erfand und auf den Markt brachte.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#312775 - 21.02.07 20:13
|
Mitglied
abwesend
|
Muss ich doch auch noch was dazu schreiben. Nach nun 160km auf meinem Lieger hatte ich heute Morgen noch schnell die Cleats drangeschraubt. WELTEN Das es einen derartigen Unterschied ausmacht hätte ich nicht gedacht, an den Pedalen auch ziehen zu können ist einfach genial. So kann ich erstens runder pedalieren und zweitens auch die Muskelgruppen je nach Ermüdungserscheinungen etwas schonen oder mehr fordern Raus komme ich inzwischen sehr gut hingelegt hab ich mich auch nicht. Klicke vor "verdächtigen" Kreuzungen immer frühzeitig aus. Schwieriger finde ich das reinkommen ist halt ne Übungssache das wird schon noch. Ausserdem ist es furchtbar angenehm bei Schaltvorgängen unter Last nicht mehr vom Pedal zu rutschen. Die verkrampfte Fahrweise dürfte sich damit erledigt haben. Sind übrigens Wellgo WPD-17C Und ich überlege schon die Kurbeln und Pedale gegen leichtere Fabrikate zu wechseln 500 Gramm dürften sich da rausholen lassen. Aber erst wenn ich mit den Klickies 100% zurechtkomme dürfte aber nach dem heutigen tage schnell gehen vom Gefühl her.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#312779 - 21.02.07 20:15
|
Mitglied
abwesend
|
ja und? das ist ein Markenname, wie "Tempo" für Papiertaschentücher, oder "Aldi" für Discountmärkte. Die Korrekte Bezeichnung nach Din lautet Innensechskantschlüssel. Die dazu passende Schraube (Din 912) trägt die Bezeichnung "Innensechskantschraube" Wenn Du schon jemand korrigieren willst, dann bitte richtig. Aber das Thema hatten wir schon mal. job
|
Geändert von katjob (21.02.07 20:16) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#312789 - 21.02.07 20:32
|
Mitglied
abwesend
|
Ich hab an meinem Ersatztrad ein paar No-Name Pedale (gabs mal bei Lidl). Eine Seite Bärentatze andere Seite Klick. Da komme ich nur mit einem Kugelinbus dran.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#312850 - 22.02.07 05:40
[Re: Felidae]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Und die Gummipedale für die montierten Klickies hat er sich dann auch noch eingesackt.
Gruss vt
|
|
Drucken
|
|
#312873 - 22.02.07 08:02
|
Mitglied
abwesend
|
Hehe, die anderen waren zwar schneller als ich, aber was soll's: Dein Händler will dich offensichtlich vereimern. Selbstverständlich sind bei den Pedalen die Platten dabei. Und wo soll das Problem sein, zwei Paar Platten zu haben? Erstens nutzen sie sich ab, zweitens soll es auch Leute geben, die zwei oder mehr Paar Radschuhe haben Und vermutlich hast du ihm gesagt, daß es deine ersten Klickies sind, er hätte also wissen können, daß du keine Platten hast. Gah! Kein Wunder, daß so viele Leute vom Radln abgeschreckt werden! Ich wünsche dir jedenfalls frohes Klicken... Kati
|
|
Drucken
|
|
#312877 - 22.02.07 08:08
[Re: Käthchen]
|
Mitglied
abwesend
|
Dein Händler will dich offensichtlich vereimern. Selbstverständlich sind bei den Pedalen die Platten dabei.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es fast schon 'üblich' ist, bei einem Neurad mit montierten Klickies keine Platten dazuzubekommen. Zumindest muss man explizit fragen (was wir zugegebenermaßen auch schon vergessen haben....). Richtiger wird es dadurch natürlich nicht, insbesondere wenn die Klickies keine kostenlose Draufgabe waren. Sehr positives Gegenbeispiel: bei unserem beim Händler gebraucht gekauften Tandem haben wir zwei Sätze Platten dazu bekommen. Bei so einem Rad hätte ich das nicht erwartet. Martina
|
|
Drucken
|
|
#313173 - 22.02.07 21:46
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Hans, mein Gott! Du hast mein ganzes Weltgefüge zerstört! Benütz ich doch mein halbes Leben - seit ich im schwedischen Möbelhaus einkaufe und erstmals bewusst auf diesen Gegenstand gestoßen bin - das falsche Wort. Und noch schlimmer!!..... es ist noch nie jemanden aufgefallen Aber hier im Süden hat man halt so seine Problem mit der korrekten Aussprache. Man sagt hier ja auch Schtein und nicht Stein. Wikipedia hat den Grund dafür ja schön erklärt. Mh .. aber wir sagen auch "der" Butter und nicht "die" Butter.... Aber danke - hab wieder was dazugelernt Ciao Andrea
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#313179 - 22.02.07 22:13
|
Mitglied
abwesend
|
Was hat denn das mit Süden zu tun? Die Aussprache der Konsonantenkombination [nb] als [mb] in "flüssiger" Sprache ist ziemlich universell, eben weil m und b ähnlich artikuliert werden. Die Aussprache [imbus] ist somit schon richtig. Problem mit der korrekten Aussprache Du hattest Probleme mit der korrekten Schreibweise. Man sagt hier ja auch Schtein und nicht Stein. Ja und? Ist doch absolut korrekte deutsche Standardausprache. (Es ist höchstens die Schreibweise mit 's' bei [scht] und [schp] inkonsequent. Schließlich schreibt man ja z.B. "Schnee", "Schmutz" oder "Schwamm" mit "sch", dann müsste man eigentlich ebenso auch Schtein schreiben.)
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#313263 - 23.02.07 09:58
[Re: atk]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, Was hat denn das mit Süden zu tun? Die Aussprache der Konsonantenkombination [nb] als [mb] in "flüssiger" Sprache ist ziemlich universell, eben weil m und b ähnlich artikuliert werden. Die Aussprache [imbus] ist somit schon richtig. na es gibt doch durchaus Gegenden in Deutschland wo man relativ perfektes Schriftdeutsch redet - oder nicht? Ich weiss nur, dass ich definitiv nicht in dieser Gegend aufgewachsen bin. Und auch wenn ich mich bemühe, hört man immer, wo ich herkomme. Fällt mir leichter Englisch oder Spanisch zu reden als perfektes Schriftdeutsch. Anekdote am Rande: Fuhr mal vor Jahren mit dem Zug nach Italien. Im selben Abteil war ein junger Mann aus Flensburg. Da man ja einige Stunden dort miteinander zubringen musste, versuchten wir uns zu unterhalten. Da ich Dialekt rede und er auch war das nicht ganz so einfach. Nach einiger Zeit des Abmühens haben wir uns dann auf Englisch unterhalten....... Problem mit der korrekten Aussprache Du hattest Probleme mit der korrekten Schreibweise. Schlimmer.... ich schreib falsch UND spreche es falsch aus Man sagt hier ja auch Schtein und nicht Stein. Ja und? Ist doch absolut korrekte deutsche Standardausprache. (Es ist höchstens die Schreibweise mit 's' bei [scht] und [schp] inkonsequent. Schließlich schreibt man ja z.B. "Schnee", "Schmutz" oder "Schwamm" mit "sch", dann müsste man eigentlich ebenso auch Schtein schreiben.)
Ja aber ganz nördlich sagt man doch Stein und nicht Schtein. wohingegen man nicht Snee anstatt Schnee sagt....
Aber es ist wieder mal faszinierend was so ein kleiner Buchstabe auslösen kann - dabei wollte ich doch nur meine Erfahrung mit Klickpedalen kundtun.....
Ciao
Andrea
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#313266 - 23.02.07 10:06
|
Mitglied
abwesend
|
Ja aber ganz nördlich sagt man doch Stein und nicht Schtein.
Aber nur dadurch, dass es im Norden gesagt wird, ist es noch lange nicht korrekt. Hamburger können nicht automatisch hochdeutsch. Ich weiß nicht, ob die Fernsehnachrichten als Referenz durchgehen, aber die Sprecher nennen den Minister Schteinmeier und eben nicht S-teinmeier Martina
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#313314 - 23.02.07 13:07
|
Mitglied
abwesend
|
Schlimmer.... ich schreib falsch UND spreche es falsch aus Wenn du [imbus] aussprichst, ist das doch richtig. Oder sprichst du es noch anders? Die Aussprache des n als m vor b und p ist, wie gesagt, die Regel in vielen Sprachen (liegt einfach an der universell gleichen Anatomie der Sprechorgane). In manchen Sprachen schreibt man dann auch m, wo ursprünglich ein n stehen müsste (z.b. Latein, in-possibilis -> impossibilis). Ja aber ganz nördlich sagt man doch Stein und nicht Schtein. Wie Martina schon sagte: das ist dann aber nicht Hochdeutsch (sonder Platt/Niederdeutsch). Die Hochdeutsche, genormte Aussprache ist die mit [sch]. wohingegen man nicht Snee anstatt Schnee sagt....
Aha . Woher glaubst du das denn zu wissen? Such mal in diesem plattdeutschen Text nach "Schnee" Allerdings ist die Meinung, dass die "ganz nördliche" Aussprache von [sch] als [s] im Anlaut nur die Konsonantengruppen "st" und "sp" betrifft, recht weit verbreitet, aber trotzdem falsch. Sie beruht offenbar darauf, dass man nur in diesen beiden Fällen das [sch] als s schreibt, während man in den anderen Fällen das gesprochene [sch] auch in die Schrift übernommen hat. Richtig ist: In der Entwicklung des Oberdeutschen/Hochdeutschen wurd das "s" im Anlaut vor l,m,n,p,t,w (ich hoffe, ich hab keinen vergessen) zum [sch]. Das Niederdeutsche hat diese Verschiebung nicht mitgemacht. In der Schrift hat man vor p und t die Schreibweise 's' beibehalten (warum das so ist, darüber sind sich meines Wissens nach die Experten nicht einig), während man in allen anderen Fällen zur Schreibweise 'sch' übergegangen ist. Man sieht diesen Unterschied s <-> sch recht gut, indem man Deutsch mit anderen germanischen Sprachen vergleicht: schlagen vs. schwed. slå schmal vs. engl. small (gleiches Wort, wenn auch leicht andere Bedeutung) Schnee vs. engl. snow, schwed. snö Spiel vs. schwed. spel Straße vs. engl. street schwarz ws. schwed. svart und unzählige weitere Beispiele.
|
|
Drucken
|
|
#313393 - 23.02.07 17:09
|
Mitglied
abwesend
|
mein Gott! Du hast mein ganzes Weltgefüge zerstört! Oje, das wollte ich nicht Mh .. aber wir sagen auch "der" Butter und nicht "die" Butter.... Butter wird aus der Milch gemacht, Milch kommt von der Kuh. Ganz klar es heist der Butter
|
|
Drucken
|
|
#313508 - 23.02.07 23:29
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Danke, ihr habt mir sehr gehilft.
vt
|
|
Drucken
|
|
#314283 - 26.02.07 21:48
|
Mitglied
abwesend
|
Kleiner Nachtrag noch....
Habe mir vor ca 4 Wochen exakt jene Shimano 324 gekauft, bei Rose für 34 Euro. waren Cleats dabei und zwar die SH-M56, angeblich der Nachfolger der 55er. Hab die Pedale nach Anleitung des sehr netten Verkäufers auf ganz leicht gestellt und fahre seitdem sehr zufrieden damit! Bin eigentlich noch nie ungewollt rausgerutscht, aber immer wenn es brenzlig wurde problemlos rechtzeitig frei gekommen. ciao Mattes
|
|
Drucken
|
|
#314311 - 27.02.07 05:41
[Re: mattes9]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ich bin platt. Aber ich glaube meinem Händler. Ich unterstelle ihm nichts Böses. Außerdem hat er auch schon Hand am Rad angelegt, ohne gleich dafür zu kassieren. Trotzdem, ein wenig mulmig ist mir dabei schon. Ich frage mich, wie das passieren konnte. Das bedeutet satte 35 Euro Mehrkosten gegenüber mattes9, wenn man die einbehaltenen Gummipedale auch noch rechnet.
Werde mir das Zubehör demnächst nach einer gründlichen Preisrecherche selbst kaufen.
Gruss
|
|
Drucken
|
|
#314333 - 27.02.07 08:44
|
Mitglied
abwesend
|
Um noch mal an den Anfang des Freds zu gelangen: Ich habe nach einigen Tagen Suche doch noch die Kompatibilililiblitäts- (was ein sch... Wort) liste gefunden, von der ich nur noch eine Kopie ohne Quelle hatte: PDF-Datei von http://www.veloplus.ch ca. 60kB MfG Frank PS.: Nein das ist kein Versuch für Schleichwerbung! Ich hasse nur eingestellte Kommentare, die nicht von einem selbst sind und keine Quellenangabe haben. Zudem gibt es ein Urheberrecht.
|
Geändert von Frank S. (27.02.07 08:49) |
|
Drucken
|
|
#314336 - 27.02.07 08:53
|
Mitglied
abwesend