Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (thomas-b, motion, Mooney, silbermöwe, 8 unsichtbar), 584 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534568 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#31726 - 17.01.03 17:59 Vegetarier unter euch?
kanis livas
Nicht registriert
Hi alle,

Las einen Reisebericht eines schweizer Fernradlers, der Vegetarier ist. Das erstaunte mich ein wenig, da doch Schweiz - Indien sicher Anstrengung kostet. Ist das eigentlich vereinbar? Wie wird kompensiert?
Bin nicht Vegetarierin aber als Frau auch kein Fleischfresser.

Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#31729 - 17.01.03 18:31 Re: Vegetarier unter euch? [Re: Anonym]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hmmm, gute Frage! Ich bin Vegetarier habe mir darüber aber scheinbar bisher weniger Gedanken gemacht, als viele Nicht-Vegetarier. Soll mir doch egal sein, wie andere Leben. Ich fühle mich wohl so und komme auch ohne große Probleme ohne Fleisch und Fisch vorwärts.

Das "schlimmste" Erlebnis hatte ich bis jetzt in Spanien. Aus meiner Homepage:Beim Abendessen gehen wir in ein Restaurant, dass uns ein "Pilgermenü" für 1.000 pts. bietet. Als Vegetarier werde ich dieses Restaurant sicher nie wieder besuchen. Als Hauptgericht bekomme ich einen Teller öliger Erbsen! Grummel...

Es ist also nichts weltbewegendes. Irgdnwie kommt man immer vorwärts und ich habe größere Probleme auf Radreise als mich um fleischloses Essen zu kümmern. Satt wird man immer.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#31736 - 17.01.03 19:28 Re: Vegetarier unter euch? [Re: kanis livas]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Kanis,

ich esse Fisch und Fleisch sehr reduziert (ca. 2 mal pro Woche).

Unterwegs esse ich eigentlich nie Fleisch, denn die Zubereitung auf meinen Tragia wäre mir zu umständlich. Ich vermisse aber auch kein Fleisch, dafür wächst mein Verlangen drastisch nach zuckerhaltigen "Nahrungsmitteln".
Ich muss aber zugeeben, dass ich mir nach einer Reise einiges "wiederhole".
Nach oben   Versenden Drucken
#31741 - 17.01.03 20:00 Re: Vegetarier unter euch? [Re: kanis livas]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Kanis,

Zitat:
als Frau auch kein Fleischfresser

... bist Du Dir da so sicher? grins

Im Ernst: Unser menschliches Gebiß (ob Mannli oder Fraueli) ist für Fleisch- und Pflanzenkost geschaffen (Stichwort: Reißzähne, Mahlzähne). Ob uns das gefällt oder nicht. Wer sich lediglich fleischlos ernährt, kommt dennoch nicht in einen Mangel.

Gruß aus Essen

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#31742 - 17.01.03 20:01 Re: Vegetarier unter euch? [Re: Sasa]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Sasa,

meidest Du auch Käse, Milch, Eier usw?

Gruß aus Essen

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#31746 - 17.01.03 20:37 Re: Vegetarier unter euch? [Re: kanis livas]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo kanis! bin schon einmal während einer meiner ersten radreisen vor 15 jahre in ägypten zum vegetarier geworden.da hockte ich mit mordsmäßigem hunger in einem restaurant in luxor.der koch wollte mir ein stück fleisch zubereiten, und nach einer schnellen bewegung des kochs mit dem großen messer erhoben sich schwarze wolken,-miriaden von fetten fliegen von der toten kuh.-die nächsten wochen während der reise hab ich mich hauptsächlich von bohnen,gemüse,salat,obst und nüssen ernährt.hatte dabei nicht das gefühl kraftlos zu werden, im gegenteil ich fühlte mich sehr wohl als "frugivore" und bin 5 jahre dabei geblieben.allerdings ist das oft nicht einfach z.b.wenn man eingeladen wird und da gibts nur fleisch, oder auf reisen.schwierig ist auch,wenn andere familienmitglieder gern fleisch essen.also hab ich auch wieder diesen oder jenen braten gekostet.vor 2 monaten bin ich allerdings aus therapeutischen gründen zur rein vegetarischen ernährung zurückgekehrt;d.h.keinerlei tierisches eiweiß mehr,also auch keine milchprodukte et.cet.und auch keinen zucker.ich vermisse nichts,esse abwechslungsreiche gut gewürzte mahlzeiten und fühle mich trotz meines fortgeschrittenen alters fit und widersinnig "saumäßig" wohl. habe fast fünf kilo überflüssiges gewicht verloren,und meine ziemlich kritischen blutwerte sind alle! wieder im grünen bereich.ich will niemanden missionieren,aber wenn jemand versuchen möchte die ernährung auf diese weise umzustellen,diene ich gern mit genaueren einzelheiten. gruß! fred
Nach oben   Versenden Drucken
#31747 - 17.01.03 20:44 Re: Vegetarier unter euch? [Re: kanis livas]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Kanis,
Ich bin zwar kein richtiger Vegetarier, esse aber seit einigen Jahren nur mehr sehr selten Fleisch, bis auf Ausnahmefällen eigentlich gar keines.
Auf Radreisen hab ich in dieser Zeit auch nie mehr Fleisch gegessen. Obwohl ich mich durchaus auch mal dabei angestrengt habe zwinker , habe ich Fleisch weder vermisst, noch habe ich irgendwelche negativen Folgen bemerkt. Muss aber sagen, dass ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht habe.
Mir geht es aber wie Detlef: ich esse auf Radtour Unmengen Süßes - und das Schöne dabei ist, dass ich trotzdem nicht zunehme lach

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#31752 - 17.01.03 21:49 Re: Vegetarier unter euch? [Re: kanis livas]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ich bin ziemlich genau das Gegenteil von einem Vegetarier:

- Ich esse KEIN Gemüse (ausser Kartoffeln mit Rahm zum Steak), weils mir nicht schmeckt.
- Ich esse nur wenige Obstsorten, weil mir die anderen nicht schmecken.
- ich esse keine Nüsse, weil ich danach so ein Kratzen im Hals hab

Dafür esse ich pro Woche ca 7 - 10 mal Fleisch, am liebsten Steak oder Sachen vom Grill. Im Sommer auch öfters, bis zu 14 mal in der Woche, auch ab und zu ein kleines Minutensteak auf Brot oder in der Semmel zum Frühstück, sonst Cornflakes.
Ich esse aber Fisch sehr ungern, wegen der Gräten.
ich wüsste auch gar nicht wie ich als Vegetarier (oder sogar Veganer) meinen Energiehaushalt bewältigen sollte, ich hab nur 6, 5 % Fettsättigung im Gewebe (sagt die Tanita), 15% wären normal.

um den üblichen Argumenten von Hardcoreveganern vorzubeugen:
Ich bin nie krank und habe auch keine Mangelerscheinungen.
Ich hab auch nix gegen Gemüse oder Leute, die kein Fleisch mögen, ich beiß halt nur lieber in ein Stück tote Kuh als in ein Stück lebendige Gurke grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#31753 - 17.01.03 21:56 Re: Vegetarier unter euch? [Re: joerg046]
Detlef
Nicht registriert
grins grins grins grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#31764 - 18.01.03 09:08 Re: Vegetarier unter euch? [Re: kanis livas]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi Kanis,
es ist durchaus möglich, durch vegetarische Ernährung auf 5000 kcal pro Tag zu kommen - und so viel braucht man nicht einmal, wenn man nach Indien radelt... Wenn dich das Thema interessiert, dann kannst du mal hier nachlesen, denn ich habe gerade in den letzten Tagen einen Proviantplan für kalte Regionen als pdf ins Netz gestelllt (das war Andy's Ernährungsplan auf der Grönland-Radtour).
Auf unseren Reisen ernähren wir uns auch vorwiegend vegetarisch, wobei Milch (in Form von Milchpulver) und wenn vorhanden auch Käse sehr wohl zu unserer Ernährung dazugehören.

In dem oben zitierten Proviantplan taucht als einziges Fleischprodukt Pemmikan auf, es ist halt für kalte Regionen sehr praktisch, weil es kompakt ist und einen hohen Nährwert hat. Kann man aber auch weglassen.

Ich glaube, viele verwechseln "vegetarisch" mit irgendwas wie "light", oder so - aber man kann sich auch vegetarisch "kalorienbewußt" (so nach dem Motto "je mehr je besser") ernähren.
Schwierig wird das meines Erachtens jedoch, wenn man zusätzlich auf Milchprodukte verzichten will...
Guten Appetit,
Nach oben   Versenden Drucken
#31773 - 18.01.03 11:57 Re: Vegetarier unter euch? [Re: wal]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Vielen Dank für die vielen Antworten. Versuchte die Liste pdf einzusehen, ging aber nicht mit unserem alten Computer. Bin selbst nicht besonders auf Fleisch scharf. Wenn es fettig ist, stellt es mir sofort ab. Vom Grill im Sommer ist nett, aber dazu viel Salat, etc. Käse und Milchprodukte mag ich sehr. Fische auch, jedoch ohne Geräte, denn bis die weg sind, ist alles kalt.

Guten Appetit,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#31807 - 18.01.03 16:14 Acrobat 5 [Re: kanis livas]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hab den pdf mit Acrobat 5 hergestellt, kann somit sein, daß es nicht kompatibel zu niedrigeren Versionen.
Bei Adobe kann man sich die aktuelle Version des Acrobat Readers runterladen.
Nach oben   Versenden Drucken
#31816 - 18.01.03 17:10 Re: Acrobat 5 [Re: wal]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Also mit dem Adobe Acrobat 4 ist das lesen kein Problem. Daran wird's wohl nicht liegen.
Ach Waltraud, hast Du mir nicht auf dem letzten Edersee-Treffen versehentlich Dein Trockenfleisch angeboten und ich hab' mich gewundert was für ein hartes Gemüse das ist? Das werde ich Dir nie vergessen. schockiert
Ich höre unseren Kajakfreak schon hönisch lachen...

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#31817 - 18.01.03 17:16 ja ja [Re: Sasa]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Ja sorry, das war damals von mir erst frisch produziert und zum testen dabei, normalerweise gibt's bei uns nämlich auch "fleischlos" (außer eben besagtes Pemmikan, aber das ist ja nur dabei wenn's kalt wird...).
Wo es doch immerhin "Biofleisch" war... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#31823 - 18.01.03 19:14 Re: ja ja [Re: wal]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hmmm... gibt's denn auch "Biofleisch-Vegetarier"? grins grins grins

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#31824 - 18.01.03 19:38 Re: ja ja [Re: wal]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo waltraud! war während meiner fleischfresserzeit in südafrika geradezu süchtig nach "biltong".d.i.getrocknetes fleisch jeder art von kuh bis vogel strauß. einfacher zu handhaben als pemmikan,aber in mitteleuropa wohl schwer zu beschaffen.gruß, fred
Nach oben   Versenden Drucken
#31875 - 19.01.03 07:36 Re: Vegetarier unter euch? [Re: joerg046]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
viel Fleisch soll agressiv machen Jörgi, stimmt das ? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#31876 - 19.01.03 07:42 Re: Vegetarier unter euch? [Re: GuenniB]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hallo,
ich denke, es gibt für Vegetarier absolut keine Probleme an Kalorien zu kommen. Das Hauptaugenmerk liegt doch bei sportlicher Betägigung auf den Kohlehydraten. Es ist doch mehr das grundsätzliche Problem der vegetarischen Ernährung, die im Fleisch und Fisch enthaltenen Eiweiße, Mineralien und sonstige für den Körper wichtige Stoffe durch geignete pflanzliche Stoffe zu ersetzen.
Gruss
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#31881 - 19.01.03 09:14 Re: Lebendige Gurke [Re: joerg046]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Ich hab auch nix gegen Gemüse oder Leute, die kein Fleisch mögen, ich beiß halt nur lieber in ein Stück tote Kuh als in ein Stück lebendige Gurke

Leben bei Dir die Gurken noch? Ich haette gesagt, die kommen geschlachtet in den Supermarkt grins grins grins grins
NB Ich esse quasi alles bis auf ein paar Widerlichkeiten die ich nicht mag lach lach
Mit viel Sambal Oelek bekomme ich aber auch die hinunter cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#31895 - 19.01.03 12:37 Re: Vegetarier unter euch? [Re: wal]
helmutw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
hough!
Pemmikan hab ich zuletzt in meiner Karl-May-Phase (ca 35 Jahre her) gelesen und hatte schon fast vergessen ,dass es sowas gibt.
Jetzt meine Fragen:
woraus macht man das (es muß doch nicht unbedingt Bison sein)?
wie macht man das? wie schmeckt das? kann man das auch essen , wenn man nicht vom Hungertod bedroht ist ? wie lange ist das haltbar?
ist das auch bei mitteleuropäischen Temparaturen lagerfähig?
Indianer will nicht mehr werden , ich halte aber Rinder, von denen wir auch das Feisch für unseren Haushalt verwenden.
Ich probiere immer gern mal was neues aus.
welcher rote Bruder oder Sqaw kann mir Ratschläge geben? wer mir die Fragen beantwortet, kann, wenn er die Schluchten des Sauerlandes auf seinem stählernen Mustang durchreitet, in meinem Wigwam einkehren und ausprobieren wie es schmeckt.
hough ich habe gesprochen.
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#31902 - 19.01.03 12:59 Pemmikan [Re: helmutw]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi Helmut,
in der oben genannten Datei sind die Rezepte mit drin (hier).

In kürze:
man braucht: Trockenfleich (als eine Art Pulver), trockene Beeren, oder getrocknete Zwiebeln, oder was man sonst so mag, braunen Zucker, Schmalz.

Am besten nimmt man Rinderhackfleisch und trocknet dieses. Das kann man im trockenen Zustand besser auseinander bröseln. Man sollte dann am Ende ein grobes Fleischpulver erhalten.
Die getrockneten Beeren und der braune Zucker werden mit dem Trockenfleisch möglichst gut zusammengestampft. Das Schmalz wird cremig erwärmt und so viel davon unter die Masse geknetet, bis eine klebrige Masse daraus wird. Eigentlich sollte die Schmalzmenge genau ausreichen, es kann aber auch etwas weniger sein.

Aus der Masse formt man kleine Quader und läßt diese auskühlen, damit das Schmalz wieder fest wird. Man darf das Pemmikan nur in Plastikfolien einschweißen, wenn man es sehr kühl hält und bald verbraucht. Ansonsten muß man es einfrieren oder in etwas verpacken, in dem der verbleibende Wasseranteil nicht zum Schimmeln des Pemmikan führt. Ich nähe die Quader in kleine Baumwollbeutel und lege die zugenähten Beutel zweimal hintereinander kurz in flüssiges Bienenwachs.

Zur Haltbarkeit: hab noch nie ausprobiert, wie lange das hält, aber zwei Monate auf jeden Fall. In den Baumwoll-Wachs-Verpackungen sowieso. Wir hatten nur einmal Probleme mit der Haltbarkeit in der Mongolei, als wir das Pemmikan in Plastiktüten verpackt hatten und das dann durch eine ausgelaufene Wasserflasche feucht wurde. Da war dann bei den Packeten, die feucht waren, oberflächlich Schimmel (wir haben dann die schlechten Stellen weggeschnitten und der Rest war dann o.k.).

Pemmikan kann man ansonsten auch kaufen, z.B. bei Cathay, denke daß die speziellere Verpackungen haben, und das Zeug dann länger hält, aber wie gesagt, keine Erfahrung. Selbstmachen macht auf jeden Fall mehr Spaß (Vorfreue auf die Tour!!), und ist billiger.

Wie's schmeckt? Ausprobieren! Ich hab's unterwegs sehr gerne gegessen. Entweder mittags mit BW-Hartkeksen, oder abends ein bischen in die Soße... Wie man auch immer mag.


Nach oben   Versenden Drucken
#31940 - 19.01.03 15:45 Re: Vegetarier unter euch? [Re: GuenniB]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
viel Fleisch soll agressiv machen Jörgi, stimmt das ? grins


Aarrrghh , ich bin nicht AGGRRRESSSSIVV ! ! !
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#31954 - 19.01.03 16:50 Re: Kalaschnikow-Icon [Re: joerg046]
wolfi
Nicht registriert
Wo ist denn das Icon her?? lach lach cool
Naja macht nix, die fuer mich wichtigen habe ich gefunden:

bier
bier2
wein

lach lach lach lach lach lach lach lach lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#31958 - 19.01.03 17:09 Re: Pemmikan [Re: wal]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
oberflächlich Schimmel (wir haben dann die schlechten Stellen weggeschnitten und der Rest war dann o.k.).

... "der Rest war dann o.k." - Ja ,schon richtig, allerdings nur oberflächlich. Denn: Wo Schimmel dran ist, ist Schimmel drin. Und zwar ganz drin. Wo kam denn der Schimmel her? Von außen von der mogolischen Luft wohl kaum, es war ja eine Plastikumhüllung drum. Also sind die Sporen schon mit eingepackt worden (mit den Beeren, mit dem Fleisch usw). Großmutters Methode (Beim Brot: "Das schneiden wir großzügig ab." Bei der Marmelade: "Das schöpfen wir großzügig ab.") ist nicht praktikabel, weil diese Art Schimmel große Gefahren birgt; in der Ernährungslehre ist das seit langem bekannt. Deshalb muß man angeschimmelte Lebensmittel vollständig entsorgen. Wenn man diese Zusammenhänge kennt, verwundert es nicht, daß manche Leute auf solchen Reisen schwer krank werden oder zumindest Beeinträchtigungen verspüren oder auch mit Spätfolgen zu tun haben; typich dafür ist, daß dann die Ursache nicht gefunden und auch oft eine eindeutige Diagnose nicht gestellt wird.

Wolfrad



Nach oben   Versenden Drucken
#31961 - 19.01.03 17:11 Re: Kalaschnikow-Icon [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
das gibts bei den allseits beliebten Plaudersmileys .
übrigens hilft so eine Automatik Kalaschnikow 47 unglaublich beim Agressivitätsabbau nach einem Maredo oder Block-House Besuch
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#31964 - 19.01.03 17:18 Re: Kalaschnikow-Icon [Re: joerg046]
wolfi
Nicht registriert
Aha, ich glaub ich hab's kapiert:




cool cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#31969 - 19.01.03 17:22 Re: Pemmikan [Re: Wolfrad]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi Wolfrad,
Im Prinzip muß ich dir recht geben. Das sicherste ist es, Sachen wegzuschmeißen. Gerade bei Brotschimmel kann es kritisch werden.
Im gegebenen Fall war es uns eben nicht recht, einfach so ganze Rationen (500g) wegzuschmeißen, zumal nach einer Umlagerung in neue (trockene) Verpackung sich kein neuer Schimmel gebildet hat. Es gibt nämlich durchaus Schimmelarten, die nur oberflächlich wachsen (z.B. da wo das Wasser in die offensichtlich löchrigen Packung kam).
So ein bischen traue ich mir das schon zu, die Sache dann auch einzuschätzen.
Das Posting oben war lediglich als Erfahungsbericht zur Haltbarkeit gedacht, keineswegs eine uneingeschränkte Nachahmungsempfehlung - da muß dann schon jeder selbst entscheiden, oder eben im Zweifelsfall wegschmeißen.
Nach oben   Versenden Drucken
#31974 - 19.01.03 18:01 Re: Pemmikan [Re: wal]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
So ein bischen traue ich mir das schon zu, die Sache dann auch einzuschätzen.


Denke, daß Wolfrads Postings auch nicht darauf abzielte, sondern mehr allgemein aufklärenden Charakter haben soll.

Bei einer unsicheren Versorgungslage unterwegs überlegt sich jeder Radler natürlich sorgfältig, ob er denn Lebensmittel "nur wg. ein bißchen Schimmel" so einfach wegwerfen oder weiter verwerten soll. Ist halt ne individuell zu treffende Entscheidung. Und daß es Dir hier und jetzt gut geht, zeugt wohl davon, daß es die richtige war.
Nach oben   Versenden Drucken
#31977 - 19.01.03 18:40 Re: Kalaschnikow-Icon [Re: ]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Die Dinger sind cool
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#32108 - 20.01.03 14:30 Re: Pemmikan [Re: wal]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Zitat:
Am besten nimmt man Rinderhackfleisch und trocknet dieses.


Wie verwirrt

Ich will das auch mal machen, aber wie trocknet man das Rinderhackflisch?

Hinlegen und warten verwirrt
im Backofen verwirrt grins

Das ist bitte eine ernste Frage, auch wenn sie ein wenig komisch aussieht.


Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de