Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 49 Gäste und 1444 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97824 Themen
1536413 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 77
Juergen 72
Rennrädle 52
Sickgirl 49
Hansflo 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#319887 - 20.03.07 11:42 Jakobsweg Frankreich und Spanien
Ellieus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo!

Wie in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt plane ich gerade meine ca. 6-wöchige Tour auf dem Jakobsweg. In diesem Zusammenhang wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Buch "Radwandern entlang des Jakobsweges" von Bert Teklenborg aus dem Verlag "Salem Edition" hat?
Ich habe bereits gelesen, dass zusätzliches Kartenmaterial unerlässlich ist. Die Strecke führt von Freiburg aus über Taize, Le Puy, St Jean Pied de Port und dann ganz klassisch entlang des Fussweges nach Santiago.
Könnte mir jemand vor allem für Frankreich die entsprechenden (Michelin?)-Karte empfehlen?

Vielen Dank schon mal!
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#319897 - 20.03.07 12:20 Re: Jakobsweg Frankreich und Spanien [Re: Ellieus]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Elisabeth

Herzlich Willkommen im Forum. schmunzel

Zitat:
Die Strecke führt von Freiburg aus über Taize, Le Puy, St Jean Pied de Port und dann ganz klassisch entlang des Fussweges nach Santiago.


Ich bin Mai/Juni 2005 von St. Jean Pied de Port bis Santiago und weiter bis am Ende der Welt (Cabo Fisterra) dem Jakobsweg gefahren. Da ich fast immer vollgepackt unterwegs bin > 25 kg. ist es zum Teil nicht möglich mit dem Reiserad über den Fußweg die ganze Strecke zu Fahren. Unterwegs habe ich 2 aus der Kanarischen Insel getroffen die den Fußweg komplett gefahren sind. Hatten kaum Gepäck und es wahren reine MTB Fahrer.
Macht aber nichts Elisabeth Du kannst parallel zu dem Fußweg sehr gut einige Abschnitte fahren. Wichtig ist vor der einfahrt in Großen Städten auf dem Fußweg zu bleiben, und beim rausfahren. Sonst kann es Dir passieren wie mir, dass beim raus fahren aus Logroño auf der Autobahn gelandet bin.

Die 1 : 200 000 von Michelin hat mir gereicht für Frankreich. Empfehlen kann ich dir für unterwegs Bereich des Jakobsweg in Spanien von Marco Polo Jakobsweg Spanien . Es ist klein und stehen sehr viele Wichtige Tipps.

Buen Camino Peligrina schmunzel

Geändert von José (20.03.07 12:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#319908 - 20.03.07 12:49 Re: Jakobsweg Frankreich und Spanien [Re: Ellieus]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.289
Sehr hilfreich zur Routenfindung mit dem Rad ist bestimmt auch der Radreise-Führer aus dem Esterbauer-Verlag...

www.esterbauer.com
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#319911 - 20.03.07 12:54 Re: Jakobsweg Frankreich und Spanien [Re: Ellieus]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Elisabeth,

ich hab diesen Reiseführer auch benutzt, mich aber nicht immer sklavisch an die Route gehalten. Mit den Michelinkarten kannst du manchmal sinnvolle Abkürzungen fahren. Achtung erkundige dich auch mal über Radwege im Burgund. Dort soll es nach Cluny einen Radweg auf einer alten Bahntrasse geben, der dir einiges an Höhenmetern erspart. Ich persönlich fand es im Burgund recht anstrengend zu fahren. Zentralmassiv (traumhaft!) und Pyrenäen, sowie die spanischen Gebirge, die sich einem in den Weg stellen, fand ich um einiges einfacher zu fahren. Bin bereit Michelinkarten zum Preis von 3 € abzugeben, falls du Interesse hast.

Gruß amarillo
Nach oben   Versenden Drucken
#319913 - 20.03.07 13:00 Re: Jakobsweg Frankreich und Spanien [Re: amarillo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.739
In Antwort auf: amarillo

Dort soll es nach Cluny einen Radweg auf einer alten Bahntrasse geben, der dir einiges an Höhenmetern erspart.


Den soll es nicht nur geben, den gibt es. Er beginnt bereits vor Cluny (ortsnamen müsste ich zu Hause nachschauen) und der erste Teil bis Cluny war auch auf unserer schon einige Jahre alten Michelinkarte eingezeichnet. Der Abschnitt hinter Cluny scheint neuer zu sein, wir sind einfach der nicht zu verfehlenden Beschilderung nachgefahren. Allerdings war die Bahntrasse offensichtlich nicht mehr überall vorhanden so dass der Weg an einigen Ecken erstens eng und zweitens ordentlich steil ist. Aber dafür darf man durch einen 1,3 km langen Eisenbahntunnel fahren. Sehr empfehlenswert.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#319919 - 20.03.07 13:46 Re: Jakobsweg Frankreich und Spanien [Re: Martina]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
In Antwort auf: amarillo

Dort soll es nach Cluny einen Radweg auf einer alten Bahntrasse geben, der dir einiges an Höhenmetern erspart.

Nähere Info findest Du hier (dann weiter klicken und suchen nach "Voie Verte de Bourgogne du sud" - der direkte Link gehrt leider nicht). Route geht von Givry über Cluny bis praktisch Macon; letztes Jahr gefahren, sehr schön!
Nach oben   Versenden Drucken
#319938 - 20.03.07 14:25 Re: Jakobsweg Frankreich und Spanien [Re: Willi II]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Willi II

Nähere Info findest Du hier (dann weiter klicken und suchen nach "Voie Verte de Bourgogne du sud" - der direkte Link gehrt leider nicht).[...]


Schon mal was von Frames gehört? Die haben ihre eigene URL:
http://240plan.ovh.net/~afv/FicheVoie.ph...y%20%E0%20Cluny

Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (20.03.07 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #319952 - 20.03.07 15:38 Re: Jakobsweg Frankreich und Spanien [Re: KartenFreak]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
In Antwort auf: KartenFreak

Schon mal was von Frames gehört? Die haben ihre eigene URL:
http://240plan.ovh.net/~afv/FicheVoie.ph...y%20%E0%20Cluny

Gruß
Helmut

Ist ja nett, dass Du mich drauf hinweist peinlich - kannst Du mir bei der Gelegenheit dann auch sagen, wo auf der Seite ich diesen Link finde? Danke - W.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #319964 - 20.03.07 16:11 Frame-Links [Re: Willi II]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Willi,

aber sicher doch!

Mit welchem Browser arbeitest du denn?

Wenn du die Seite mit den Suchergebnissen siehst und mit dem Mauszeiger auf den gewünschten Link zeigst, solltest du unten in der Statuszeile des Browsers den Link sehen. Im Kontextmenü (rechte Maustaste) wählst du dann z.B. "Verknüpfung kopieren" (beim Internet Explorer), und schon hast du die URL in der Zwischenablage.
Aber auch wenn du erst in den Link klickst, kannst du die URL über Kontextmenü / Eigenschaften sehen (und kopieren).
Hilft das weiter?

Helmut
Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (20.03.07 16:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #319973 - 20.03.07 16:37 Re: Frame-Links [Re: KartenFreak]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Ich habe vermutlich das gleiche "Problem". Schon bei http://240plan.ovh.net bekomme ich die Meldung: "Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden".
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #319975 - 20.03.07 16:46 Re: Frame-Links [Re: Uli]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo,

versuche mal den folgenden Link, das ist die Startseite ohne Einbindung in (Pseudo-)Frames:
http://240plan.ovh.net/~afv/

Wenn das auch nicht geht, hast du aber ein ganz anderes Problem (DNS).

Helmut
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #319981 - 20.03.07 16:59 Frame-Links [Re: KartenFreak]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
In Antwort auf: KartenFreak

Wenn du die Seite mit den Suchergebnissen siehst und mit dem Mauszeiger auf den gewünschten Link zeigst, solltest du unten in der Statuszeile des Browsers den Link sehen. Im Kontextmenü (rechte Maustaste) wählst du dann z.B. "Verknüpfung kopieren" (beim Internet Explorer), und schon hast du die URL in der Zwischenablage.


ok - so geht's, danke!!!

In Antwort auf: KartenFreak
Aber auch wenn du erst in den Link klickst, kannst du die URL über Kontextmenü / Eigenschaften sehen (und kopieren).


Das geht leider nicht (habe Internet-Explorer) - da bekomme ich nur den übergeordneten Link (den ich hier ursprünglich gepostet hatte).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #319985 - 20.03.07 17:09 Re: Frame-Links [Re: Willi II]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Willi II

...]
Das geht leider nicht (habe Internet-Explorer) - da bekomme ich nur den übergeordneten Link (den ich hier ursprünglich gepostet hatte).


Doch! Du musst mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufmachen. Dort siehst du beim Internet Explorer (zumindest in der Version 6.0) immer die URL des Frames, über dem der Mauszeiger sich befindet (deshalb "Kontext").

Geht's so?
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#320037 - 20.03.07 20:17 Re: Jakobsweg Frankreich und Spanien [Re: Ellieus]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

ich habe mir das
Zitat:
Buch "Radwandern entlang des Jakobsweges" von Bert Teklenborg aus dem Verlag "Salem Edition" hat
in der Buchhandlung angesehen. Lass die Finger davon. Selten ein Buch in der Hand gehabt mit so wenig Information. Willst Du ausschließlich dem Jakobsweg folgen empfehle ich Dir folgende Kombination für Spanien:

Bikeline: Jakobsweg
Michael Müller Verlag: Nordspanien
Reise-Know-how: Nordspanien

Ok, das deckt jetzt nicht Frankreich ab. Aber im Internet findest Du auch die Route (mehr steht in dem Buch nicht drin). Mit Michelin Karten machst Du in Frankreich definitiv keinen Fehler.

Für Spanien kann ich Dir Josés Anmerkung ans Herz legen, nicht den Wanderweg zu fahren. Ich keine den Bikeline Jakobsweg Führer nicht. Aber andere Bände aus der Serie. Die sind brauchbar.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#320056 - 20.03.07 21:02 Re: Jakobsweg Frankreich und Spanien [Re: Ellieus]
wusele
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hallo,
Michelin Karten für Frankreich finde ich auch ok. Wir kommen damit sehr gut zurecht.
Für Spanien gibt es noch den Radwanderführer:
"Mit STÖPPEL unterwegs" Der Jakobsweg von Pamplona nach Santiago de Compostela. Wegbeschreibung des Original-Pilgerweges und einer Alternativroute durchgehend auf Asphalt.ISBN 3-89987-983-X
Dieses Taschenbuch passt gut ins Gepäck und ist sehr informativ mit Fotos, Kartenmaterial, Stadtplänen, kulturhistorischen Kurzexkursionen etc..
Grüße Gudrun
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #320096 - 21.03.07 07:48 Re: Frame-Links [Re: KartenFreak]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
In Antwort auf: KartenFreak

Du musst mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufmachen. Dort siehst du beim Internet Explorer (zumindest in der Version 6.0) immer die URL des Frames, über dem der Mauszeiger sich befindet (deshalb "Kontext").

Geht's so?


Ja, danke noch 'mal!
Nach oben   Versenden Drucken
#320144 - 21.03.07 10:49 Re: Jakobsweg Frankreich und Spanien [Re: JohnyW]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
In Antwort auf: JohnyW


Bikeline: Jakobsweg


Der bikeline ist prinzipell ganz gut.
Nachtteil, ist noch von 2004 und der Originalweg ist leider nicht eingezeichnet.
Bikelinie führt einen teilweise recht eigenwillig auf Strecken, die nicht gerade nah beim Jakobsweg sind. Strecken, wo man durchaus den Originalweg hätte folgen können.

Aber in Kombination mit anderen Karten immer noch ganz gut schmunzel

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#320150 - 21.03.07 11:26 Re: Jakobsweg Frankreich und Spanien [Re: slatibart]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hallo,

wie gesagt ich nutzte dieses Buch nicht, aber 100x mal besser als eine willkürliche rote Linie zwischen 2 gezeichneten Ortschaften (s.o. Buch)
Mal generell: Zum Wandern eine Wanderkarte (für den Originalweg) nehmen, zum Radwandern eine Radwander-/Straßenkarte zu nehmen

Zitat:
hätte folgen können

Du oder alle Radfahrer? Wenn alle Radler hast Du bikeline angeschrieben?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#320290 - 21.03.07 20:51 Re: Jakobsweg Frankreich und Spanien [Re: JohnyW]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
In Antwort auf: JohnyW

Zitat:
hätte folgen können

Du oder alle Radfahrer? Wenn alle Radler hast Du bikeline angeschrieben?


Alle, die Varianten wo ich als Gepäckradler auf die Nase gefallen grins hatte ich schon ausgeklammert. Hatte ich prinzipell durchaus überlegt, aber die ganze Tour wartet immer noch auf eine redaktionelle Aufeinarbeitung von mir......

Ich hatte damals den Bikeline, eine Karte von Galizien und eine von Spanien/Frankreich dabei. Mit einen Loch zwischen Burgos und Leon was die grosse Karte angeht.

Und was ich auch schon geschrieben hatte, mir fehlte der genaue Verlauf des Jakobswegs. Dann konnte man immer grübeln, ob man den verlorenen bikeline Weg weiter sucht oder doch mal wieder den Muscheln folgt. Mit positiven wie auch negativen Überraschungen.


Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#320333 - 22.03.07 07:39 Re: Jakobsweg Frankreich und Spanien [Re: slatibart]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

Zitat:
mir fehlte der genaue Verlauf des Jakobswegs

dafür hätte ich eine Wanderkarte genommen. Mich hat der "Weg" nicht interessiert, da ich kreuz und quer gefahren bin. Nur 10 Km vor Santiago war ich auf dem "Weg", das hat mir gereicht. Zu hohes Verkehrsaufkommen (Wanderer).

Aber das sollte man bikeline schreiben, denn dann könnten die ihr Buch auch an Wanderer verkaufen grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#320360 - 22.03.07 09:42 Re: Jakobsweg Frankreich und Spanien [Re: JohnyW]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
In Antwort auf: JohnyW

Hi,

Zitat:
mir fehlte der genaue Verlauf des Jakobswegs

dafür hätte ich eine Wanderkarte genommen. Mich hat der "Weg" nicht interessiert, da ich kreuz und quer gefahren bin. Nur 10 Km vor Santiago war ich auf dem "Weg", das hat mir gereicht. Zu hohes Verkehrsaufkommen (Wanderer).


So unterschiedlich können die Meinungen sein. Die 10 Kilometer vor Santiago sind nicht gerade repräsentativ, ebenso die letzten 100 Kilometer. (Notwendig um als Fusspilger die Compostela zu bekommen.)

Mitte/Ende Mai war das Verkehrsaufkommen auf den Pilgerweg durchaus ok und in meinen Augen gut zu fahren.

Gruss

Andreas

P.S. Hätte ich nur Landstrasse fahren wollen, dann hätte ich das auch irgend wo anders in Spanien oder in den Alpen machen können bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #320370 - 22.03.07 10:20 Re: Jakobsweg Frankreich und Spanien [Re: slatibart]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi Andreas,

ich wollte ursprünglich und fuhr dann auch eine Nordspanientour. Wenn man sich für Kultur interessiert kommt man an den camino norte und camino francés einfach nicht vorbei. Insgesamt war ich auf 4 caminos unterwegs und einen Weg, der als zukünftiger camino beantragt wird. Für mich waren die Sehenswürdigkeiten von Interesse nicht der Jakobsweg an sich, d.h. heißt ich habe mir einen eigenen Weg von Sehenswürdigkeit A nach Sehenswürdigkeit B gesucht. Daher habe ich bikeline nicht verwendet und bin anhand einer Straßekarte vom RV Verlag (dort ist der Weg übrigens eingezeichnet), sowie mit der Reise-Know-How Karte gefahren. Ich war im September / Oktober unterwegs, bis 100 km vor Santiago war der Pilgerstrom moderat (das habe ich beobachtet wenn der Weg neben der Straße verlief). Auch gab es in den Herbergen meist ausreichend Platz. Würde ich teilweise den Wanderweg fahren wollen, würde ich mir eine topografische Wanderkarte besorgen...das habe ich in den Picos de Europa gemacht, die ich auf Wanderwegen überquert hatte.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#320387 - 22.03.07 10:39 Re: Jakobsweg Frankreich und Spanien [Re: JohnyW]
Ellieus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo!
Danke für die vielen Antworten!
Werde mich wohl auch nicht sklavisch an den Wegverlauf halten. Der Voie Verte ist übrigens zumindest in meiner Ausgabe von "Radwandern entlang..." zumindest teilweise als alternativroute eingezeichnet.

Kann mir jemand sagen, wo ich aktuelle Michilinkarten im Internet finde? Alle Buchläden etc. führen die nicht böse

LG
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#320401 - 22.03.07 11:24 Re: Jakobsweg Frankreich und Spanien [Re: Ellieus]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Kann mir jemand sagen, wo ich aktuelle Michilinkarten im Internet finde?

Eigentlich "überall", wenn Du nach Michelin suchst (mit e, nicht i), z.B. bei amazon.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#320420 - 22.03.07 11:51 Re: Jakobsweg Frankreich und Spanien [Re: Uli]
Ellieus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Ahäm, danke peinlich

LG
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#320918 - 24.03.07 00:15 Re: Jakobsweg Frankreich und Spanien [Re: Ellieus]
Der Schwendier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Elisabeth,

ich wünsche dir auf deiner Reise viel Spass!! Ich kann mir vorstellen, dass du ganz bewusst über Taize` fahren willst, um auf deiner Reise noch ein "Highlight" mitzunehmen. Ich bin schon als 17 jähriger mit dem Fahrrad dort gewesen. Das waren ca. 560 km. Wir waren zu elft, 5 Jungen und 6 Mädchen im gleichen Alter. Der Ort Taize` hat einen tiefen Eindruck in mir hinterlassen. Ich bin dann auch in den folgenden Jaher noch einige male dort gewesen. Erst letztes Jahr war ich mit meiner Familie im Burgund unterwegs und wir waren natürlich auch in Taize`. Da hat es mich gleich wieder "gepackt". Meine 2 Söhne fahren jetzt an Ostern auch dorthin.
Ich wünsche dir, dass du dir dort einen oder mehrere Tage Zeit nimmst, dich gut erholst und Kraft für deine Weiterfahrt zu tankst.

Grüße aus Schwendi

Achim
Nach oben   Versenden Drucken
#328338 - 23.04.07 16:25 Re: Jakobsweg Frankreich und Spanien [Re: Der Schwendier]
Takkas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Ist es im Mai eigentlich okay, wenn man kein Zelt/Matte etc. mitnimmt und in den Pilgerherbergen übernachtet?
Würde mir doch einiges an Gewicht einsparen.
Es gibt übrigens eine schöne Info-Seite hier www.jakobsweg-rad.com
Schöne Grüße

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#328345 - 23.04.07 16:45 Re: Jakobsweg Frankreich und Spanien [Re: Takkas]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
In den Pilgerherbergen haben die zu-Fuß-Pilger Vorrang. Erst wenn noch was frei ist, bekommst Du als Radfahrer noch ein Bett, sonst nicht. Das Risiko draußen zu bleiben ist m.W. groß.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#328355 - 23.04.07 17:00 Re: Jakobsweg Frankreich und Spanien [Re: Ellieus]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: EllieUS

Kann mir jemand sagen, wo ich aktuelle Michilinkarten im Internet finde? Alle Buchläden etc. führen die nicht böse


Hallo Elisabeth,

konnten / wollten die Buchhandlungen die Karten denn nicht bestellen?
Michelinkarten sollte eigentlich jede Buchhandlung in Deutschland besorgen können. Sie sind jedenfalls im Verzeichnis Lieferbarer Bücher gelistet.
Hier kannst du den Michelin-Katalog downloaden. Dort siehst du den Blattschnitt und die ISBNs zum Bestellen.
Ich persönlich bestelle meistens bei buecher.de, da man dort keine Versandkosten bezahlen muss.

Ich hoffe, das hilft dir weiter
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#328419 - 23.04.07 19:42 Re: Jakobsweg Frankreich und Spanien [Re: Takkas]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
In Antwort auf: Takkas

Ist es im Mai eigentlich okay, wenn man kein Zelt/Matte etc. mitnimmt und in den Pilgerherbergen übernachtet?


Letztes Jahr bin ich Mitte Mai losgefahren. Bis auf zweimal war das alles kein Problem. Und selbst dann gab es private Pilgerherbergen oder Pensionen.
Also Zelt und Iso nicht notwendig.

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de