Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (andyk, jmages, Velo 68, iassu, 4 unsichtbar), 531 Gäste und 1170 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#321413 - 26.03.07 09:34 Re: Neuanschaffung Trekkingrad - 500-600€ [Re: Michael K]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Michael K

Was mach ich da jetzt am besten, falls mir das Rad gefällt, aber eben so ne Gabel draufhat? Noch mal zur Erinnerung, ich wieg nur 63 kg, von daher sollten die Dinger doch eigentlich weniger aushalten müssen, oder?
Äh, bei deinem Gewicht würde ich vermuten daß das Ding gar nicht einfedert.
Mach 'ne Probefahrt, schraub ein bißchen an den Einstellmöglichkeiten herum und fertig. Ist die Gabel für dich steif genug? *Du* entscheidest, nicht die Forumsschwätzer.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #321418 - 26.03.07 09:38 Re: Neuanschaffung Trekkingrad - 500-600€ [Re: Rennrädle]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Rennrädle

Hallo Bergschreck,

was für ein Rad hast Du denn? Leider kann ich in Deinem Profil nichts erkennen... zwinker Würde mich wirklich interessieren...


Habe gerade meinen Renner zum Cyclocross-Reiserennrad umgebaut. Fotos folgen demnächst. Das Rad hat dann drei Erscheinungsformen (= Aggregatzustände ;-):

- als Rennrad: mit schmalen Reifen und ohne Schutzbleche
- als Cyclocrossrad: mit zweitem Laufradsatz mit breiten Schlappen
- als Reiserad: 28-32er Reifen mit Schutzblechen, Gepäckträger hinten und Lowrider vorne.
Nach oben   Versenden Drucken
#321424 - 26.03.07 09:48 Re: Neuanschaffung Trekkingrad - 500-600€ [Re: Michael K]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Michael K

Oder dann lieber gleich beim Kauf versuchen, mir ne andere Nicht-Feder-Gabel draufmachen zu lassen (machen die Händler sowas)?

Oder macht es eher Sinn, 50 Euronen mehr zu zahlen und ne besser draufmachen zu lassen? Brauch ich denn überhaupt ne Federgabel? Wir wollen ja bei unserer Strecke eigentlich auf Radwegen bleiben und nicht wild durchs Gelände gurken (eh blöde Idee mit Zelt und anderem Gepäck dabei...).

Was würde denn im Zweifelsfall passieren, wenn ich dann die Billigversion dranmache, ist die nach 500 km im Sack, wird die mich beim Fahren nerven weil sie kein Lockout hat?


Bei einer nicht-Federgabel brauchst Du halt eine an die Federgabelgeometrie angepasste - sprich sie muß so hoch wie eine Federgabel bauen, damit Du mit ihr nicht die Geometrie veränderst.
Ansonsten solltest Du bedenken, was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen und wenn Du eh das Gefühl hast, ich brauch so ein Ding nicht, kannst Du unter Umständen Geld sparen - wobei dummerweise die etwas günstigeren Räder diese Auswahlmöglichkeit nicht haben, das hat eher mal die gehobene Klasse.

Meine persönliche Meinung: Fährst Du nur guten Asphalt wie zum Beispiel Rennradler brauchst Du definitiv keine Federgabel.
Je mehr Du auf schlechteren Wegen fährst, also Radwege, Feldwege, desto angenehmer wird ein federndes Element - egal ob Reifen oder Federgabel oder sonstwas. Brauchen tut man eine Federgabel sowieso nie, denn sonst hätten unsere Eltern und Großeltern nicht radfahren können listig
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #321425 - 26.03.07 09:59 Re: Neuanschaffung Trekkingrad - 500-600€ [Re: ]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Zitat:


Hallo ex-4158,

DAS ist nun schon wieder SO schön, dass ich es im Gedächtnis behalten werde, auch, weil ich nun tatsächlich putzen musste, um den Kaffee vom Monitor zu kriegen. bäh grins Wie so oft, so ist auch in diesem deinen Spruch ein Körnchen (ok, in meinem Falle 15 Kilo) Wahrheit drin. Vom Komik - Faktor mal abgesehen disqualfizierst du dich mit solchen Aussprüchen zwar keineswegs auf sportlicher oder fachlicher Ebene, dafür jedoch auf sozialer gleich ins Bodenlose. Mich wundert immer wieder, dass du sowas nötig hast.

Zur Tastatur hatte ich schon vor Montag morgen gegriffen, heute war mehr die Mistforke im Einsatz. Martina dagegen hat womöglich besser Bezahltes zu tun, als die Miele zu füttern.

Grüße,
Christiane

Geändert von Zak (21.02.08 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #321426 - 26.03.07 10:11 Re: Neuanschaffung Trekkingrad - 500-600€ [Re: Koriander]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
In Antwort auf: Koriander

dafür jedoch auf sozialer gleich ins Bodenlose.


Seh ich anders. Er (und nicht nur er - dieses Verhalten ist im Internet zu Hauf zu beobachten) hat eine prima Methode gefunden, seine Aggressionen an einer Stelle loszuwerden, an der es ganz offensichtlich ohne negative Konsequenzen möglich ist. ( Dass es keine hat, finde ich persönlich zwar falsch, aber das ist nicht meine Entscheidung und außerdem gebe ich mich nicht der Illusion hin, man könne jemanden dadurch in irgendeiner Form erziehen.)
Wahrscheinlich ist er dafür dort wo es ihm persönlich nützt sanft wie ein Lamm. Das ist auch eine Form von sozialer Kompetenz. Und wird nicht ganz zufällig manchmal auch als Radfahren bezeichnet.

Ärgerlich dabei ist nur, dass die Ignorierfunktion nicht auf Zitiertes wirkt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#321428 - 26.03.07 10:19 Re: Neuanschaffung Trekkingrad - 500-600€ [Re: Koriander]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#321434 - 26.03.07 10:35 Re: Neuanschaffung Trekkingrad - 500-600€ [Re: Michael K]
snief
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
In Antwort auf: Michael K

Brauch ich denn überhaupt ne Federgabel? Wir wollen ja bei unserer Strecke eigentlich auf Radwegen bleiben und nicht wild durchs Gelände gurken (eh blöde Idee mit Zelt und anderem Gepäck dabei...).

Was würde denn im Zweifelsfall passieren, wenn ich dann die Billigversion dranmache, ist die nach 500 km im Sack, wird die mich beim Fahren nerven weil sie kein Lockout hat?


Was heißt "Billigversion". Bei solchen Ausdrücken und Fragen ist auch immer viel "Glaubenskrieg" mit in der Diskussion. zwinker

Die auf meinem o.a. Bergamont montierte Federgabel hat bislang weit über 3.000 km problemlos und ohne kleinste Einschränkungen ausgehalten. Natürlich braucht man eine Federgabel nicht, genauso wenig wie man gefederte Sattelstützen, Gangschaltungen, ergonomische Lenkerformen, Low-Rider und sonstiges wirklich braucht - aber sie erleichtern halt das Leben und sorgen für etwas mehr Komfort.

Auch auf geteerten Wegen bin ich oft froh über die Federgabel, denn Asphalt ist zumeist nicht so eben, wie man es gerne hätte - Stichworte Baumwurzeln, Schlaglöcher, ausgebesserte Stellen usw.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #321440 - 26.03.07 11:03 Re: Neuanschaffung Trekkingrad - 500-600€ [Re: Martina]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Dir zum Trost, Martina: die gelegentlich auftauchenden Zitate zeigen auch mir, dass dieser Wortstänkerer und Flegel mit Recht auf der Ignorierliste ist (und bleibt).
Nach oben   Versenden Drucken
#321455 - 26.03.07 11:32 Re: Neuanschaffung Trekkingrad - 500-600€ [Re: ]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Zitat:

lass es einfach, es wird dadurch weder besser noch intelligenter.
.
Zitat:


Und um nun auch zum Thema zu kommen: jedes meiner Räder ( mit Ausnahme des Renners)war preiswerter als die hier angepeilte Summe. Das liegt allerdings daran, dass es sich um gebrauchte Räder älteren Modells handelt (mit Ausnahme meines Alltags-Diamants- das war vor 15 Jahren tatsächlich mal neu und meins). Die sind zwar alle reisetauglich (auch mit viel Gepäck, dann aber besser mit 25er Reifen statt 23er), haben aber nicht die neueste Technik. Also: nix Federung + alte Schaltung (funktioniert aber auch sehr gut). Kommt halt drauf an, was so gewünscht ist.
LG Nat

Geändert von Zak (21.02.08 12:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#321459 - 26.03.07 11:47 Re: Neuanschaffung Trekkingrad - 500-600€ [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
In Antwort auf: natash

Kommt halt drauf an, was so gewünscht ist.


Und ob man das dann in gebraucht auch kriegt. Ich gebe zu, in Internetzeiten ist es einfacher geworden, aber ich habs bisher trotzdem erst einmal geschafft, dass mir ein passendes gebrauchtes Rad über den Weg gelaufen ist.
Das liegt natürlich auch daran, dass ich an Rädern basteln weder gerne mache noch gut kann, wäre das anders hätte sich die Zahl der gebrauchten Räder wohl auf zwei erhöht. zwinker Nichtsdestotrotz sehe ich Gebrauchtkauf bei Rädern nicht als gleichwertige Alternative dazu ist einfach das Angebot nicht strukturiert genug.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#321460 - 26.03.07 11:52 Re: Neuanschaffung Trekkingrad - 500-600€ [Re: Martina]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Martina

Nichtsdestotrotz sehe ich Gebrauchtkauf bei Rädern nicht als gleichwertige Alternative dazu ist einfach das Angebot nicht strukturiert genug.


Bzw. man braucht die entsprechende Zeitschiene und die entsprechenden Handelspartner in der Umgebung. Hier im 100km Umkreis weiß ich mindestens 4 Händler die Gebrauchträder anbieten.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#321542 - 26.03.07 15:02 Re: Neuanschaffung Trekkingrad - 500-600€ [Re: Flo]
Michael K
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
In Antwort auf: Flo

Bzw. man braucht die entsprechende Zeitschiene und die entsprechenden Handelspartner in der Umgebung. Hier im 100km Umkreis weiß ich mindestens 4 Händler die Gebrauchträder anbieten.


Wie bekommt man das raus, gibt es da vielleicht ne Liste? Bei denen wo ich bis jetzt war, gab es nix mit gebraucht...
Nach oben   Versenden Drucken
#321544 - 26.03.07 15:09 Re: Neuanschaffung Trekkingrad - 500-600€ [Re: Michael K]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Michael K

In Antwort auf: Flo

Bzw. man braucht die entsprechende Zeitschiene und die entsprechenden Handelspartner in der Umgebung. Hier im 100km Umkreis weiß ich mindestens 4 Händler die Gebrauchträder anbieten.


Wie bekommt man das raus, gibt es da vielleicht ne Liste? Bei denen wo ich bis jetzt war, gab es nix mit gebraucht...


Ne Liste kenn ich nicht, allerdings sind 3 der 4 Händler die ich meine Ausbildungsprojekte für schwer Vermittelbare. Schau doch mal, ob's bei Euch in der Gegend solche Werkstätten gibt. Ich würd schätzen, dort sind die Chancen am Größten, daß sie Gebrauchträder aufbereiten.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#321548 - 26.03.07 15:13 Re: Neuanschaffung Trekkingrad - 500-600€ [Re: Michael K]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Michael K

In Antwort auf: Flo

Bzw. man braucht die entsprechende Zeitschiene und die entsprechenden Handelspartner in der Umgebung. Hier im 100km Umkreis weiß ich mindestens 4 Händler die Gebrauchträder anbieten.


Wie bekommt man das raus, gibt es da vielleicht ne Liste? Bei denen wo ich bis jetzt war, gab es nix mit gebraucht...


In Frankfurt/Main: Rebicycle in der Töngesgasse!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #321572 - 26.03.07 16:50 Re: Neuanschaffung Trekkingrad - 500-600€ [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Das andere Problem ist, daß der Begriff "Reiserad" mittlerweile überhaupt nichts mehr darüber aussagt, um was für eine Art von Rad es sich handelt. Das reicht vom ursprünglichen rennradorientiertem Rad über umgebaute Stadträder bis zu MTB-ähnlichen Modellen. Ob jemand nun nach einem Reiserad oder irgendeinem beliebigen Rad fragt ist doch somit fast egal. Stimmt: reisen kann man mit fast jedem Rad - nur manche sind eben besser dafür geeignet als andere.


Ein weiteres Problem ist, das der Begriff Radreise mittlerweile überhaupt nichts mehr darüber aussagt, um was für eine Art Reise es sich handelt. Das reicht vom gemütlichen, mehrtägigem dahinfahren auf flachen Flußradwegen bis hin zu monatelangen expeditionsänlichen Fernreisen durch Wüsten und Gebirge.
Somit muß das Rad zum Reisestil passen und deshalb wird es nicht das eine bessere Reiserad geben, sonder viele grundverschiedene Modelle.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #321586 - 26.03.07 17:37 Re: Neuanschaffung Trekkingrad - 500-600€ [Re: spoke]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #321733 - 27.03.07 08:03 Re: Neuanschaffung Trekkingrad - 500-600€ [Re: HyS]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS

Ein weiteres Problem ist, das der Begriff Radreise mittlerweile überhaupt nichts mehr darüber aussagt, um was für eine Art Reise es sich handelt. Das reicht vom gemütlichen, mehrtägigem dahinfahren auf flachen Flußradwegen bis hin zu monatelangen expeditionsänlichen Fernreisen durch Wüsten und Gebirge.
Somit muß das Rad zum Reisestil passen und deshalb wird es nicht das eine bessere Reiserad geben, sonder viele grundverschiedene Modelle.


Ja, stimmt auch. Von daher sind Abkürzungen wie "LuFF" oder "Spediteure" schon etwas hilfreich - wobei die ja nur Insider kennen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #321735 - 27.03.07 08:10 Re: Neuanschaffung Trekkingrad - 500-600€ [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: HvS

Ein weiteres Problem ist, das der Begriff Radreise mittlerweile überhaupt nichts mehr darüber aussagt, um was für eine Art Reise es sich handelt. Das reicht vom gemütlichen, mehrtägigem dahinfahren auf flachen Flußradwegen bis hin zu monatelangen expeditionsänlichen Fernreisen durch Wüsten und Gebirge.
Somit muß das Rad zum Reisestil passen und deshalb wird es nicht das eine bessere Reiserad geben, sonder viele grundverschiedene Modelle.


Ja, stimmt auch. Von daher sind Abkürzungen wie "LuFF" oder "Spediteure" schon etwas hilfreich - wobei die ja nur Insider kennen.


Dann gibts noch die Langsamradler und die Schnellradler, die Asphaltmeider und die Asphaltsucher, die Bergmeider und die Bergsucher, die Sparer und die High-End-Nutzer, die Selberreparierer und die Werkstattbraucher, die Solofahrer und die organisiert fahrenden, die Aufrechtsitzer und die Luftwiderstandvermeider etc. und irgendwo in diesem Zigfachdimensionalen Raum ist die Schnittmenge für das gesuchte Reiserad. Das kann im Extremfall zum Beispiel ein Rennrad mit Rucksacknutzung oder ein Dreigangrad mit Tiefeinsteiger etc etc.
Zufälligerweise kann es auch mal ein klassisches Reiserad mit schmalen Reifen und Rennlenker sein.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #321736 - 27.03.07 08:16 Re: Neuanschaffung Trekkingrad - 500-600€ [Re: Flo]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Richtig! schmunzel

Kommt eben ganz auf die "Geschichte" an!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#324197 - 04.04.07 20:32 Re: Neuanschaffung Trekkingrad - 500-600€ [Re: Michael K]
Michael K
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Habe ein Angebot für ein Guylane-Reiserad bekommen, 10 Jahre alt, angeblich generalüberholt und alle Verschleißteile ausgetauscht (siehe mein anderer Thread), wär das was für mich?
Nach oben   Versenden Drucken
#324946 - 09.04.07 17:34 Re: Neuanschaffung Trekkingrad - 500-600€ [Re: Michael K]
Michael K
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo zusammen!

Bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines gebrauchten Guylane Reiserads! Ich danke euch allen für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#324951 - 09.04.07 17:57 Re: Neuanschaffung Trekkingrad - 500-600€ [Re: Michael K]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Glückwunsch, Michael

Eine feine Marke, schwierig zum Aussprechen...dieses Guyla i ne. schmunzel

Hoffe, wir dürfen auch noch etwas davon sehen.


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#324967 - 09.04.07 18:57 Re: Neuanschaffung Trekkingrad - 500-600€ [Re: dogfish]
Michael K
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Gern, ich tausch noch die Bremsen und dann gibt's auch Fotos,

viele Grüße!!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de