Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (snowrider, cterres, Tobi-SH, extraherb, Wegekuckuck, Bernie, 4 unsichtbar), 514 Gäste und 811 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#324648 - 07.04.07 11:25 Fragen zu Campa-Schaltkomponenten
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo!

Ich überlege, mir eine Campa-Ergopower-Schaltung zuzulegen (die Vor- und Nachteile von Ergopower vs Lenkernedschalthebel sind bekannt), hab dazu einige Fragen:

Was muss alles neu?

1. Schaltwerk? (bisher XT 2003)
2. Umwerfer?
3. Kettenblätter bzw Kurbeln auch, liege ich da richtig?

4. Bisher bin ich SRAM PC-48 gefahren. Gibt es auch Campa-kompatible Ketten von anderen Herstellern oder müssen es original Ketten sein (die ja auf jeden Fall einen guten Ruf haben)

5. Ich gehe davon aus, dass was für Shimano 9-fach vs. 10-fach zutrifft, insbesondere in Sachen Verschleiß, Kosten und Anfälligkeit, auch für Campa zutrifft. Richtig?

6. Ich meine gehört zu haben, dass Veloce-Komponenten oft in der Wertigkeit den höheren Gruppen nicht nachstehen (insbes. in Bezug auf Umwerfer).
Welche Ergopower haben das optimale Preis-Leistungs-Verhältis? Taugen die Veloce oder sollten es schon höhere Gruppen sein?

Danke für Antworten!
Nach oben   Versenden Drucken
#324651 - 07.04.07 11:54 Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten [Re: Thies H.]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Thies,

das Schaltwerk muß nicht unbedingt neu, denn mit 10-fach Ergopower kannst du 8-fach Shimano Kassetten mit Shimano Schaltwerk schalten. Stichwort: weniger Verschleiß, günstige Verschleißteilversorung. Mußt halt nur zwei Schaltschritte abklemmen.
Den Kettenblätter und Kurbeln ist es so ziemlich egal ob diese mit Campa oder Shimano geschaltet werden.
Beim Umwerfer würd ich mal sagen: Versuch macht kluch. Oftmals geht da mehr als man denkt, so schalte ich z. B. mit einem uralt Record Umwerfer eine 3-fach Kurbel (30/42/52).
Der Kette ist es auch egal ob C oder S, muß nur zu der Ritzelanzahl passen.
Zu den Schalthebeln, gibt es die verschiedensten Meinungen, aber schalten tun sie alle. Allerdings hat Campa bei den 2007er Komponenten wohl die Schaltschritte am linken Ergopower geändert, bis 2006 konnte dieser Stufenlos geschaltet werden und ab 2007 gips wohl nur noch 3 Schaltschritte. Stünde ich vor deiner Entscheidung, so würde ich versuchen noch 06er Centaur aufzutreiben oder wenn diese nicht mehr zu bekommen sind 07er Veloce-dieses neumoderne Carbon Zeugs mag ich einfach nicht leiden.

EDIT: solltest du komplett auf Campa 10-fach umrüsten, dann brauchst du auf jeden Fall auch Campa Naben, weil du auf deine alten Shimano kompatiblen Naben keinen Campa Kranz draufbekommst

Axel

Geändert von Akki (07.04.07 12:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#324653 - 07.04.07 12:07 Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Akki
EDIT: solltest du komplett auf Campa 10-fach umrüsten, dann brauchst du auf jeden Fall auch Campa Naben, weil du auf deine alten Shimano kompatiblen Naben keinen Campa Kranz draufbekommst

Freilaufkörper auswechseln ist nicht drin?

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#324654 - 07.04.07 12:11 Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Bei Campa, Fulcrum, Mavic oder DT Naben evtl. schon-mußt halt schauen ob und wo es einen passenden Freilauf gibt, aber das es für Shimano Naben einen Campa Freilauf gibt wär mir neu.

Axel

Geändert von Akki (07.04.07 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#324659 - 07.04.07 12:57 Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten [Re: ]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Danke für die Antwort!

Klingt ja interessant, also is im Prinzip alls egal, solange die Schalthebel und die Kassette übereinstimmen..

Kannst du mal erzählen, wie 10-fach Ergopower und Shimano 8-fach en Detail zusammenpassen? 10-fach hat doch ganz andere Ritzelabstände als 8-fach, und zudem Campa anders als Shimano. Oder hebt sich das irgendwie sozusagen gegenseitig auf? Und welche zwei Gänge muss man abklemmen?
Klingt auf jeden Fall interessant, denn 8-fach Shimano fahre ich derzeit.

Edit: Offenbar gibt es auch die möglichkeit, in 9-f Ergopower einen Einsatz für 8-fach zu setzen: Brügelmann

Mit den Naben dürfte es keine Probleme geben, ich hab Novatec-Naben.

Geändert von Thies H. (07.04.07 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#324663 - 07.04.07 13:20 Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten [Re: Thies H.]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Thies H.

Oder hebt sich das irgendwie sozusagen gegenseitig auf?


Genau, so in etwa kann man das sagen, der 10-fach Campa Hebel holt genausoviel Schaltseil ein wie ein 8-fach Shimano Hebel

In Antwort auf: Thies H.
Und welche zwei Gänge muss man abklemmen?


Im Grunde ist es egal, ob du die beiden oberen oder die beiden unteren Gänge abklemmst. Klemmst du aber die unteren ab schaltest du zweimal ins Leere, sprich der Schaltbebel gibt den Zug frei ohne das sich am Schaltwerk was rührt. Klemmst du aber die oberen Schaltschritte ab, könntest du eigentlich noch zweimal schalten (quasi Schaltseil einholen), das geht aber nicht, weil die aufs größte Ritzel justierte Anschlagschraube am Schaltwerk dieses verhindert.

Zitat:
Offenbar gibt es auch die möglichkeit, in 9-f Ergopower einen Einsatz für 8-fach zu setzen: Brügelmann


Jau gips, aber macht in deinem Fall keinen Sinn und ist rausgeschmissenes Geld, weil

1. mit einem 10-fach Ergopower erreichst du das gleiche Ergebnis
2. bräuchtest du jetzt auch noch ein Campa 8-fach Schaltwerk
3. Campa Zwischenringe für die Ritzel

Axel

Geändert von Akki (07.04.07 13:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#324664 - 07.04.07 13:37 Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten [Re: ]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo Axel.
Verstehe.....


Aber ist es dann nicht so, dass 10-fach campa-kassetten breiter sein müssen als 8/9/10-fach shimano-kassetten?

gibts irgendwo nen link zu ritzelbreiten und -abständen 8/9/10 shi/camp?

Oder liegt das ganze an den Übersetzungsverhältnissen im Schaltwerk und funzt nicht, wenn man ein Campa-Schaltwerk benutzt?

Geändert von Thies H. (07.04.07 13:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#324665 - 07.04.07 14:16 Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten [Re: Thies H.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Thies H.

Hallo Axel.
Verstehe.....


Aber ist es dann nicht so, dass 10-fach campa-kassetten breiter sein müssen als 8/9/10-fach shimano-kassetten?

gibts irgendwo nen link zu ritzelbreiten und -abständen 8/9/10 shi/camp?

Hier

Und 10-fach Ergos können auch mit Shimano Schaltwerk und 9-fach Ritzel gefahren werden (tue ich), wenn man das Klemmteil am Schaltwerk um 90° dreht und das Seil außenrum führt und hinten (aus Seilrichtung gesehen) klemmt. Der Link http://www.hubbub.com/ergoleverswshim9.htm wo es gezeigt wird funktionierte gerade nicht mehr. Wenn Du nix findest, kann ich ja bei Gelegenheit ein Foto machen, zur Hand habe ich keins und die Anleitung damals nur ausgedruckt.
Ungenutzte Schaltstufen sind halt ungenutzt. Entscheidend ist nur, daß die Schaltwerke zur Ritzelpaketbreite passen, also Shimano nur zu Shimano; Campa müßte für beide passen. Durch mehr oder weniger komplizierte Klemmungen ggfs mit Bastelei läßt sich prinzipiell alles kompatibel kriegen, aber bekannt ist mir nur 10-fach Campa auf 8-fach Shimano direkt und auf 9-fach mit umklemmen unter Verwendung eines Shimano(!) Schaltwerks.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#324669 - 07.04.07 14:52 Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten [Re: Spargel]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Okay, jetzt hab ichs kapiert.

mich würde noch interessieren, ob die beiden angesprochenen Lösungen 100%ig funktionieren oder ob es eher Bastellösungen sind. Die ungenutzten Schaltstufen finde ich absolut unproblematisch, fahre auch an anderen Rädern 8-fach mit 7-fach Hebeln (XT/Deore Daumenschalt) oder andersherum, was ja problemlos geht. Weltanschauungen finde ich hier auch unpassend, aber ob es eine technisch 100%ige Lösung ist (nach eurer Einschätzung), fände ich interessant zu wissen.

Christian, magst du dich noch kurz zu den Ergos der verschiedenen Gruppen äußern?

Kannst du die Bastelei für 9-fach vielleicht noch genauer erklären?

Geändert von Thies H. (07.04.07 14:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#324754 - 07.04.07 21:00 Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten [Re: Thies H.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Thies H.
mich würde noch interessieren, ob die beiden angesprochenen Lösungen 100%ig funktionieren oder ob es eher Bastellösungen sind.

Achtfach kenne ich nicht, wird aber von vielen als ideal beschrieben.
Neunfach klappt bei genauer Einstellung gut.

In Antwort auf: Thies H.
Christian, magst du dich noch kurz zu den Ergos der verschiedenen Gruppen äußern?

Chorus und Record sind kugelgelagert, die niedrigeren Gruppen nicht. Und sie haben Carbonbremshebel und sind viel teurer. Obs was ausmacht? Keine Ahnung, hab mir im Ausverkauf Chorus mit Aluhebel und zum Velocepreis "geleistet". Ob die von der billigsten Gruppe (Mirage?), die ulkigerweise mit die leichtesten sind, was taugen, weiß ich nicht. Ich würde selber nicht unter Veloce gehen.

In Antwort auf: Thies H.
Kannst du die Bastelei für 9-fach vielleicht noch genauer erklären?

Nö, habe aber gleich mal geübt für bald beizubringende Bilder, klappte schon ganz gut (?) - sollte selbsterklärend sein:



ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#324756 - 07.04.07 21:06 Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten [Re: Spargel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Auf die Gefahr hin, wieder einen auf die Glocke zu bekommen, würde ich in jedem Fall noch einen Blechstreifen unter der Schraube beilegen. Nur für den Fall, dass das Seil dochmal den Drang haben sollte, nach vorn von der Führung abzurutschen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#324806 - 08.04.07 12:46 Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten [Re: Spargel]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
selbsterklärend
Die Zugenden weichgelötet und abgeschliffen, Christian ? Sieht haltbar aus. Würd mich interessieren, wie Du das machst. Mir ist das noch nicht so gut gelungen.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#324852 - 08.04.07 20:16 Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten [Re: schorsch-adel]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: schorsch-adel

Zitat:
selbsterklärend
Die Zugenden weichgelötet und abgeschliffen, Christian ? Sieht haltbar aus. Würd mich interessieren, wie Du das machst. Mir ist das noch nicht so gut gelungen.
Markus

Danke für die Blumen, Markus, aber:

Mußt Du Campa fragen. Ist original aus dem Karton. grins

Bei meiner Rahmengröße muß ich froh sein, wenn der Schaltzug überhaupt lang genug ist... listig

ciao Christian

Geändert von Spargel (08.04.07 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#325003 - 09.04.07 20:46 Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten [Re: Thies H.]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Thies H.


4. Bisher bin ich SRAM PC-48 gefahren. Gibt es auch Campa-kompatible Ketten von anderen Herstellern oder müssen es original Ketten sein (die ja auf jeden Fall einen guten Ruf haben)



warum nicht gleich eine Campakette (C9 / C10), das sind mit deutlichem Abstand die besten Ketten, die ich derzeit kenne, deutlich besser als Shimano und SRAM. Ich habe viele Jahre auf Radreisen herumexperimentiert, 2005 hat die Campa C9 auf 6000 km im nassen Norden mit einem Shimanokranz unter Reisebelastung ohne einem Mucks gehalten, da hatteich bei andern Ketten nach 2000 km schon manchmal leichtes Knacksen im Antrieb.

Und 2006 hat der gleiche Kettentyp nach 4000 km Reise mit einer Campa /Miche Mischcassette noch keine 50% Verschleiß nach Rohloff Verschleißlehre. Allerdings waren die Bedingungen besser (trockener) Die Rohloffketten sollen wohl änlich gut sein (habe ich nicht probiert) und es soll sogar mind. eine gute KMC Kette geben, die Günstigen haben sich bei mir immer durch besonders schnellern Verschleiß hervorgetan.

Sollte nur ein Hinweis sein, ich will dich nicht von der PC 48 abbringen,von den preisgünstigeren Ketten halte ich die SRAM Ketten auch für die Besseren.

Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de